RE: Anfängerfrage zu elektrischen Weichenantriebe

#1 von Lok1953 , 03.01.2006 21:32

Hallo,

als Anfänger (sowohl für Modellbahn als auch im Forum) mit einer Teppichbahn mit manuellen Weichen möchte ich mich langsam an den elektrischen Betrieb heranwagen (ausserdem liegt die Teppichbahn so tief, der Rücken). Was ist Eurer Meinung der beste Weg, die Weichen zu steuern, möglichst einfach aber auch in Zukunft bei der mittelfristig geplanten Anlage verwendbar. Ich habe zur Zeit:
6 Weichen und eine manuelle DKW (24620), C-Gleis
MS + Transformer 60VA zum Fahren (2. Startpackung)
CU 6021 und Transformer (1. Startpackung, z. Zt. im Regal)

Meine Überlegungen nach Durchsicht der Kataloge sind bisher:
1) CS kaufen, aber ich möchte eigentlich bis mindesten zur 2. Version warten. Da ist zuviel SW drin.
2) Keyboard 6040 zur unbenutzten CU kaufen, zusammen mit Decoder k83: kann ich die (nur zum Schalten) parallel zur MS benutzen?
3) Oder Stellpult 72710 bzw 72720 benutzen und später entsorgen, wenn die Anlage dann doch mal mit mehr Weichen kommt.
Dies sind alles M* Lösungen, gibt evtl bessere Alternativen? Ich kenn mich bei den Mitbewerbern noch nicht so gut aus.

Eine letzte Frage: ist der Antrieb 74490 auch fuer die DKW 24620 benutzbar?

Ich freue mich schon auf Eure Tipps

Viele Grüße

Willy



Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage zu elektrischen Weichenantriebe

#2 von KBS971 , 03.01.2006 21:48

Servus,
ja die Antriebe sind für alle Märklin C-Weichen benutzbar.

Bei einer Teppichbahn, die ja so denk ich mal öfter auf und ab gebaut wird, macht nur Digital Sinn, alles andere wäre jedesmal ein zugroßer Verkabelungsaufwand.

Zur Frage ob es auch andere Lösungen gibt als die von Märklin:
Ja gibt es und diese sind nicht nur billiger sondern auch besser. Ich verwenden normale Taster ausm COnrad Katalog wo das Stück rund 0,70€ kostet und meine Signale schalte ich mit selbstentwickelten Relais.
Dies funktioniert aber nur im analogen Schaltbetrieb, was bei einer stationären Anlage mehr als Empfehlenswert ist, da man einfach viel billiger wegkommt und wesentlich flexibler ist.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage zu elektrischen Weichenantriebe

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.01.2006 23:48

Hallo Willy,

kauf Dir die Weichenantriebe und zwei Märklin Stellpulte für zusammen 30 Euro. Mehr muß der Spaß nicht kosten. Digitales Schalten bringt Dir bei Deiner Anlagengröße nur Kosten und ist völlig überflüssig.

Und solange Du auf dem Teppich fährst würde ich per Hand schalten.



Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz