Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#1 von Baureihe 03 , 03.08.2023 19:04

Hallo zusammen
Meine CS 2 war defekt, nun habe ich neue CS 3 +.
Nun ein paar Fragen dazu.

Kann man nicht mehr bei MM Loks die Adresse ermitteln wie bei der CS 2 ?
DCC hab ich versucht , das geht.

Bei neuen MFX Loks gibt es ja auch wieder keine ordentlichen Lokbilder , gibt es da von Märklin etwas, oder nur wieder in der Bucht danach suchen .
Neustes Update ist drauf.
Danke im Voraus


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#2 von ThKaS , 04.08.2023 07:10

Moin moin,
Bilder kannst Du auch dort suchen: g2-Central-Station-plus-Lokbilder.html


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Baureihe 03 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#3 von Brum201 , 04.08.2023 10:00

Ein Freund , hatte mit der CS 2 , das Problem , nach einem Update , war die CS 2 defekt. Märklin , wollte !!! konnte diese CS 2 , nachdem er diese zu Märklin , eingesendet hatte, nicht reparieren. Die CS 2 kam unkommentiert zurück,. Ein Bekannter Modellbahnhändler, aus der Mittel Rhein Region , lieh Ihm probeweise eine CS 3. Mit dieser kam er nicht Klar !
Darauf hin, riet ihm ein erfahrener Modellbahnverkäufer eines Märklin Modellbahn Geschäftes !! , zu einem ESE Ecos Fahrgerät.
Dieses angeschlossen , mit den Einstellungen , ging allles klar . Der Freund ist mit der Ecos sehr zufrieden.
So verprellt ein großer Hersteller seine Kunden.
MFG Horst


Volldampf hat sich bedankt!
Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#4 von Murrrphy , 04.08.2023 10:20

Zitat von Brum201 im Beitrag #3
Ein Freund , hatte mit der CS 2 , das Problem , nach einem Update , war die CS 2 defekt. Märklin , wollte !!! konnte diese CS 2 , nachdem er diese zu Märklin , eingesendet hatte, nicht reparieren. Die CS 2 kam unkommentiert zurück,. Ein Bekannter Modellbahnhändler, aus der Mittel Rhein Region , lieh Ihm probeweise eine CS 3. Mit dieser kam er nicht Klar !
Darauf hin, riet ihm ein erfahrener Modellbahnverkäufer eines Märklin Modellbahn Geschäftes !! , zu einem ESE Ecos Fahrgerät.
Dieses angeschlossen , mit den Einstellungen , ging allles klar . Der Freund ist mit der Ecos sehr zufrieden.
So verprellt ein großer Hersteller seine Kunden.


Jetzt mach mal bitte halblang. Du unterstellst mit 3 Ausrufezeichen hier dem Hersteller eine Absicht, etwas nicht reparieren zu wollen. Selbst die neueste CS2 ist aus dem Produktionsjahr 2015, d.h. Sie ist mittlerweile mind. 8 Jahre alt, wenn nicht sogar älter. In 8 Jahren dreht sich das Rad in der Elektronik derart weiter, dass entsprechende Komponenten schlicht nach so einem Zeitraum nicht mehr verfügbar sind am Markt. D.h. je nach dem, was in der CS2 kaputt ist, gibt es schlicht weg die notwendigen Elektronikkomponenten mehr, um diese 1:1 zu reparieren, selbst wenn man wollte. Hauptsache wieder stumpf rumgemeckert und keinerlei Antwort auf die Fragestellungen des Threaderstellers. 🤦🏻‍♂️ Sorry, das musste raus, wenn ich sowas lese.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#5 von vikr , 04.08.2023 10:50

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #4
In 8 Jahren dreht sich das Rad in der Elektronik derart weiter, dass entsprechende Komponenten schlicht nach so einem Zeitraum nicht mehr verfügbar sind am Markt. D.h. je nach dem, was in der CS2 kaputt ist, gibt es schlicht weg die notwendigen Elektronikkomponenten mehr, um diese 1:1 zu reparieren, selbst wenn man wollte. Hauptsache wieder stumpf rumgemeckert und keinerlei Antwort auf die Fragestellungen des Threaderstellers. ����‍♂️ Sorry, das musste raus, wenn ich sowas lese.
wann würde das nach Deiner Erfahrung für die 2016 erschienene CS3 zutreffen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#6 von supermoee , 04.08.2023 10:59

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo Achim,
Zitat von Murrrphy im Beitrag #4
D.h. je nach dem, was in der CS2 kaputt ist, gibt es schlicht weg die notwendigen Elektronikkomponenten mehr, um diese 1:1 zu reparieren, selbst wenn man wollte. Hauptsache wieder stumpf rumgemeckert und keinerlei Antwort auf die Fragestellungen des Threaderstellers. ����‍♂️ Sorry, das musste raus, wenn ich sowas lese.
wann würde das nach Deiner Erfahrung für die 2016 erschienene CS3 zutreffen?



Hallo vik

die CS3 untersteht bei laufender Produktion einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Hardwaremässig entspricht eine CS3 aus 2023 nicht mehr 1:1 einer CS3 aus 2016. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, besonders nach der Krise am Komponentenmarkt nach Corona. z.B. haben neuere CS3 eine andere Bildschirmgrösse wegen der Knappheit an Panels. Daher ist es kein Problem, solange ein Produkt noch vertrieben wird, Schlimmstenfalls wird im Reparaturfall das ganze Innenleben oder Module davon ausgetauscht.

Erst wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird, läuft dann die Uhr der Obsoleszenz.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#7 von vikr , 04.08.2023 11:05

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #6
die CS3 untersteht bei laufender Produktion einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.
dann können CS3-Besitzer nur hoffen, dass es noch möglichst lang keine CS4 gibt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#8 von Baureihe 03 , 04.08.2023 12:18

Hallo zusammen
Habt ja irgendwo recht, habe auch noch so meine Probleme , liegt auch an meinen dicken Fingern 😀😀😀.
Aber löst meine Probleme nicht . Das mit den
Lokbildern kann man anders lösen, aber mit der Auslesung der MM Adressen scheint es ja echte Probleme zu geben. Konnte damals an der defekten CS2 keine Sicherung machen. Somit sind ca. 50 MM Loks weg. Bei den meisten waren die Adressen auch geändert, aber nicht schriftlich vermerkt .
Sollte das absolut nicht gehen , so wie bei der CS2, werde ich viel Arbeit haben .


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Peter hat sich bedankt!
Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#9 von Volldampf , 04.08.2023 12:45

Moin Carsten,

ich habe eine CS3 nur zum Programmieren von Märklin Dekodern, meine Anlage läuft mit einer ECoS von ESU, die ich als erheblich bedienerfreundlicher halte.
Was die Bedienung der CS3 mit den Händen außerhalb der Drehregler angeht, also am Bildschirm, habe ich auch so meine Probleme.
Ich habe mir daher eine ganz einfache, billige Funkmaus zugelegt, damit geht es erheblich besser.

Viel Erfolg.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#10 von Weltenbummler , 04.08.2023 12:48

Hallo Carsten,
ich kam mit der CS2 beim Stammtisch überhaupt nicht klar. Mit meiner eigenen CS3 bin ich super zufrieden.
Und wenn ich eins bei MM Loks gelernt habe dann ist es diese nach Anlegen in der CS3 auf Lokkarte zu sichern und diese mit in die Aufbewahrungsbox der Lok zu tun.
Macht einfach Spaß, Lok aus Karton raus auf die Schiene, Lokkarte auslesen und schon kann ich loslegen.
Gruß aus Karachi/ Pakistan
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


DiegoGarcia, Baureihe 03 und MMX haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#11 von sirz-moba , 04.08.2023 12:49

Hallo Carsten,

Zitat von Baureihe 03 im Beitrag #8
… aber mit der Auslesung der MM Adressen scheint es ja echte Probleme zu geben. Konnte damals an der defekten CS2 keine Sicherung machen. Somit sind ca. 50 MM Loks weg. Bei den meisten waren die Adressen auch geändert, aber nicht schriftlich vermerkt .
Sollte das absolut nicht gehen , so wie bei der CS2, werde ich viel Arbeit haben .


Leg mal eine neue Lok an mit MM Format, es wird dir Standardmäßig Adresse 3 angezeigt, schliesse den Vorgang ab.
Dann deine Lok auf ein Stück Gleis das am Programmieranschluss hängt.
Bearbeitungsmodus Lokliste anwählen,
die MM Lok auswählen,
im jetzt offenen Bearbeitungsmenü findest du den bekannten Auslese Button,
Lesen starten und die ausgelesene Adresse übernehmen, speichern und zumachen.
Lok neu aus der Lokliste auf die Steuerung rechts oder links ziehen und dann sollte sie fahren.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Ludwig47, Thomas M, DiegoGarcia, Baureihe 03 und aadmgs haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#12 von vikr , 04.08.2023 12:58

Hallo Carsten,

Zitat von Baureihe 03 im Beitrag #8
Lokbildern kann man anders lösen, aber mit der Auslesung der MM-Adressen scheint es ja echte Probleme zu geben....
steht eigentlich recht ausfühlich in der CS3-Bedienungsanleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/69...01498137684.pdf

auf Seite 13, sogar als extra Tip gekennzeichnet.

Aber vielleicht funktioniert das mit der aktuellsten Version 2.4.1.0 - oder so ähnlich - nicht mehr auf diesem Weg?

Wichtig ist,
erst eine MM-Lok mit Namen in der CS3-Fahrzeug-Datenbank anzulegen und
dann zu versuchen die Adresse aus dem Decoder durch "Durchprobieren lassen" herauszufinden....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DiegoGarcia, Baureihe 03 und aadmgs haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#13 von mobaz , 04.08.2023 13:01

Moin, Märklin liest ja keine Adressen aus, sondern probiert einfach alle Adressen durch und registriert, ob eine Reaktion von der Lok kommt. Wenn die Lok nicht gleich reagiert, wird die nächste Adresse ausprobiert und Märklin erkennt es nicht.
Schönen Gruß
Maik


Thomas M, Michael Knop und Baureihe 03 haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#14 von Baureihe 03 , 04.08.2023 13:39

Hallo
Danke an alle. Nun klappt es. Habe immer die Lpk nicht angelegt, sondern immer versucht sie finden zu lassen.
Das war mein Fehler, nun geht es.
Danke nochmal an alle !!!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Ludwig47, DiegoGarcia, sirz-moba und ThKaS haben sich bedankt!
Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#15 von supermoee , 04.08.2023 14:17

Zitat von vikr im Beitrag #7
Hallo Stephan,
dann können CS3-Besitzer nur hoffen, dass es noch möglichst lang keine CS4 gibt?



Hallo Vik,

nein, wenn Märklin das Konzept ändern will. Von der CS2 gab es auch die Hardwareversionen 3.1, 3.4, 3.6, 4.33 und 5.1, und trotzdem ist die CS3 erschienen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#16 von vikr , 04.08.2023 16:43

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #15
Zitat von vikr im Beitrag #7
dann können CS3-Besitzer nur hoffen, dass es noch möglichst lang keine CS4 gibt?
nein, wenn Märklin das Konzept ändern will. Von der CS2 gab es auch die Hardwareversionen 3.1, 3.4, 3.6, 4.33 und 5.1, und trotzdem ist die CS3 erschienen.
d.h. auch bei der CS2 gab es Deines Erachtens auch schon eine kontinuierliche Weiterentwicklung bis zum Erscheinen der CS3, aber danach nicht mehr.
Warum wird das Deiner Erwartung nach Märklin - bei der CS3 - doch anders machen, wenn sie die CS3CS4 angekündigt haben werden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#17 von Beardiepoldi , 04.08.2023 18:28

Im Grunde ist es mir ein Rätsel , wieso es keine geeignete Software gibt, die den kompletten Inhalt einer CS2, zB in einem PC, so umsetzt, dass man sie danach in die CS3 mit einem Stick einspielt. Also die CS2 in die CS3 spiegeln.

Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#18 von supermoee , 04.08.2023 19:40

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #17
Im Grunde ist es mir ein Rätsel , wieso es keine geeignete Software gibt, die den kompletten Inhalt einer CS2, zB in einem PC, so umsetzt, dass man sie danach in die CS3 mit einem Stick einspielt. Also die CS2 in die CS3 spiegeln.



Hallo Klaus

ganz einfach, weil die CS3 ein anderes Konzept verfolgt und daher eine 1:1 Portierung der CS2 Software überhaupt keinen Sinn macht. Z.B. hat die CS3 keine physischen Funktionstasten mehr, die in der CS2 Software berücksichtigt werden. Dann müsste man die halbe Software umschreiben, um was altes und geflicktes zu haben. Dann kann man gleich was neues machen. Ausserdem, wenn die Menschheit in der Vergangenheit so vorgegangen wäre, wären wir jetzt noch in der Steinzeit.

Zitat von vikr im Beitrag #16
d.h. auch bei der CS2 gab es Deines Erachtens auch schon eine kontinuierliche Weiterentwicklung bis zum Erscheinen der CS3, aber danach nicht mehr.
Warum wird das Deiner Erwartung nach Märklin - bei der CS3 - doch anders machen, wenn sie die CS3 angekündigt haben werden?



Hallo Vik

ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe nur gesagt, dass wenn Märklin ein anderes Konzept auf die Beine stellt, es dann eine CS4 geben wird, unabhängig von der Tatsache, dass sie die Hardware kontinuierlich weiter entwickeln.

Ausserdem ist das kein Phänomen der MoBa Zentralen, sondern der gesamten Elektronik Branche. Prozessoren in Konsolen, Computer und sonstigen Anwendungen erreichen auch kontinuierliche Verbesserungen, so zum Beispiel die Die shrink, neue Speichertechnologie usw, ohne dass das der Endkunde gross merkt. Nur bei den Smartphones ist es nicht ganz üblich, weil jährlich neue Modelle auf den Markt kommen, damit die Fanboys wieder Geld ausgeben müssen. Aber zum Beispiel bei Samsung, zwischen den Flaggschiffen und deren darauf folgenden FE (Fan Editions) Versionen stecken oft Optimierungen drin. Also ein Samsung S21 und ein S21 FE haben nicht 1:1 die gleiche Hardware. drin

Aber hier sind wir OT

zum Thema. Lokbilder ergänzt Märklin immer bei den Updates der Firmware. Das letzte grosse Update kam Anfang des Jahres. Daher ist es logisch, dass später angekündigte Loks noch nicht enthalten sind. Abwarten und TEE trinken oder sich selbst ein Bild machen. ist mit Freeeware ohne Probleme machbar.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


aadmgs hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#19 von hu.ms , 04.08.2023 19:45

Bei meinem welchsel von CS2 auf CS3 im januar konnte ich alle lokdecoder, magnetartikel und rückmeldekontakte über die beschriebenen methode per stick überspielen.
Leider haben die bei mir die rd. 40 rückmedekontakte nicht angesprochen und ich musste diese in der CS3 nochmals manuell anlegen und auch den ereignissen neu zuweisen.
Und auch das layout musste neu angelegt werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#20 von vikr , 04.08.2023 20:18

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #18
ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe nur gesagt, dass wenn Märklin ein anderes Konzept auf die Beine stellt, es dann eine CS4 geben wird, unabhängig von der Tatsache, dass sie die Hardware kontinuierlich weiter entwickeln.
na hoffen wir, dass vor allem die Firmware der CS3 noch weiter entwickelt wird und warten die Version 2.5.x ab.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Defekte CS2 verkauft, nun neue CS3 und Probleme

#21 von DiegoGarcia , 04.08.2023 20:21

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #17
Im Grunde ist es mir ein Rätsel , wieso es keine geeignete Software gibt, die den kompletten Inhalt einer CS2, zB in einem PC, so umsetzt, dass man sie danach in die CS3 mit einem Stick einspielt. Also die CS2 in die CS3 spiegeln.

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

wenn Du möchtest, kannst Du für diese Zwecke die übliche Software benutzen, ...aber..., da dass das Datenbankformat in der CS3 bezüglich des GBS deutlich anders ist als bei der CS2 noch war.... gelingt der Transfer von CS2 zu MS2 bzw. CS2 zu CS3 sicher für Fahrzeug- und Magnetartikeldefinitionen, aber für mehr eben auch nicht. Man kann dafür auch jedes andere richtige PC-Steuerungsprogramm (iTrain, WDP, etc.) nehmen. Im CAN-Protokoll sind für diesen Datenaustausch auch die entsprechenden Befehle definiert.

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

   

DCC EX Command Station + JMRI / Probleme mit Programmieren
Zwei antriebe auf ein ESU decoder ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz