🇨🇭Gleisschotter...

#1 von sbbfan , 05.08.2023 14:47

Hallo werte Mitstreiter,
für mein Betriebsdiorama "Visionen 1990"
bin ich gerade am sondieren für das Schotterbett.
Da ausschließlich das Gleisvorfeld, eines Bahnhofs umgesetzt wird, gibt es keine Böschungskörper.
Gleissystem ist Märklin/Hübner.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Bild habe ich einen Versuch mit Basaltsplit 1-3mm gemacht.
Die Steine passen sehr gut von der Größe und sind auch sehr scharfkantig.
Lediglich mit der Farbe bin ich mir etwas unsicher ob es nicht etwas zu dunkel ist?
Gibt es so dunkle Schotterungen überhaupt?
Die Gleise liegen ja im Bereich des IW Yverdon und sind alles außer neu.
Eventuell mit Alterung aufhellen?

Riesen Vorteil von dem Basaltsplit:
Kemmler Baustoffe 25 kg, 8,-€🤣👍

Hoffe auf eure Profi-Tipps!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: 🇨🇭Gleisschotter...

#2 von Pirat-Kapitan , 05.08.2023 17:18

Moin Uwe,
die Korngröße ist schon recht, aber wenn Dir die Farbe nicht zusagt, es gibt noch andere Materialien als Basalt:
- Grauwacke
- Jurakalk
um nur 2 zu nennen.
Auch rötlicher oder gelber Split ist zu bekommen, ggf. nicht unbedingt beim Baustoffhändler um die Ecke.

Ich habe auf meine Außenanlage (LGB-Gleise) die Korngröße 3-8mm, weil mir Deine im Freilandbetrieb zu fein ist. Als Materialien habe ich Basalt, Grauwacke und Granit, was ich halt gerade bekommen habe. Alles bunt durcheinander gemischt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


sbbfan hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: 🇨🇭Gleisschotter...

#3 von Südrampe , 05.08.2023 17:41

Hi Uwe,


endlich habe ich mal die Möglichkeit, mich so ein klein wenig für Deine zahlreichen und ausführlichen Posts bei mir zu revanchieren 😀

Ich habe das Bild mal ein wenig gezoomt, und da fand ich Farbe und Form des Schotters eigentlich geradezu perfekt - jedenfalls für ein vor nicht allzu langer Zeit frisch geschottertes Gleis. Was mich eher stört sind die plastikhaft-glänzenden Schoko-Schwellen 😕 Schon klar, dass die noch gänzlich unbehandelt sind … aber färbe doch auf jeden Fall mal ein Gleisstück ein und bringe danach den Schotter noch mal probehalber aus; das wird u.U. einen ganz anderen Gesamteindruck zur Folge haben.

Ich hänge mal ein Bild von einem ganz frisch erneuerten Gleis an:




Ok, etwas heller … ich finde trotzdem, dass Du da Da doch recht nah dran bist?! Zumal zum Zeitpunkt meiner Aufnahme so dermaßen die Sonne draufgeknallt hat … (nächste Variable im Farbspiel: das Licht 😬).

Um das Ganze aufzuhellen, kann man nach dem Verkleben ja noch vorsichtig (!!!) weiß granieren.

Dazu würde ich überlegen, wie von Dir erwähnt einen Teil der Steine noch etwas mit Ocker / Rotbraun zu färben. ODER Du gehst noch etwas mit Pulverfarben drüber.

Was Du auf jeden Fall bedenken solltest: die meisten Schotterkleber dunkeln nach. Wenn Dir das also jetzt bereits nicht mehr hell genug ist, würde ich definitiv vor dem Schottern über ein Einfärben Deiner Steinchen nachdenken.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


sbbfan hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: 🇨🇭Gleisschotter...

#4 von sbbfan , 05.08.2023 19:59

@ Johannes:
Schau ich mir auf alle Fälle mal an!
Ich habe natürlich auch die Möglichkeit mein Szenario direkt nach einem Regenschauer anzusiedeln...
Das würde auch erklären warum die Loks und Wagen so sauber aussehen 🤣!
Den Basalt habe ich zuerst gewaschen und getrocknet. Vorher war der sehr viel in einem helleren grau aber mit dem ganzen Schmodder drauf konnte ich den ja nicht gebrauchen!

@ Jochen:
Bin ja ein riesen Fan deiner Arbeit und ziehe viele Ideen aus deiner Baustelle.
Und da wir uns ja beide der BLS verschrieben haben kann ich gelegentlich mal mein Wissen mit einbringen. Denke das ist auch für den Rest deiner Leser nicht uninteressant...
Für mich macht genau das den Nährwert eines solchen Forums aus! Wenn nur der Autor den Faden fortschreibt wird es ja irgendwann fade...
Ja die "Schoko-Schwellen", die stören mich auch. In echt nicht ganz so schlimm.
Der Blitz hat den Plastikcharakter dermaßen verstärkt.
In "1" ist die Auswahl nicht so üppig.
Ein Bekannter baut mit Hegob, sein Bahnhof verfügt über 6 Weichen... in den letzten 4 Jahren hat er es noch nicht geschafft alle geliefert zu bekommen.
KM1 gibt es auch notorisch Lieferengpässe.
Da war mein Gedanke dass es wohl mit dem Märklin/Hübner Gleis am einfachsten sein müsste... aber Lieferschwierigkeiten kennen die auch!
Ich würde heute definitiv nicht mehr mit diesem System bauen!
Die Weichen und deren Antriebe sind unterirdisch. In H0 würdest du dir das nicht bieten lassen!
Dein Vorschlag mit dem Behandelnden der Schwellen werde ich auf alle Fälle ausprobieren!
In H0 habe ich auch so dunkel geschottert.
Da ich damals mit dem Fleischmann Modellgleis gebaut habe wollte ich den gesamten Gleiskörper dezent halten.
Heute sind die Messingprofile stark angelaufen und wirken real eher bräunlich.
Lediglich auf Bildern wirkt es noch gelblich.
Technisch ist das Gleis eine sehr gute Wahl gewesen. Die Flexgleise und die schlanken Weichen mit den beweglichen Herzstücken sind top!

Dann bis demnächst in diesem Kanal!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden
Massoth Rauchgenerator mit Esu ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz