Vertriebspolitik in N?

#1 von supermoee , 14.08.2023 07:52

Hallo Zusammen

nach meiner H0 Anlage bin ich dabei, mir eine N Modellbahn nach Schweizer Vorbild zu bauen. In H0 war ich bei Kauf der Fahrzeuge immer etwas gelassener. Was ich nicht bekam, wurde auf die Warteliste gesetzt, nach dem Motto es kommt eh alles wieder. In der Spurgrösse N scheint mir das zumindest bei Schweizer Modelle nicht ganz so selbstverständlich zu sein. Ist das ein falscher Eindruck von mir oder ist das wirklich so? Einige Beispiele:

- Kato TEE Gottardo: irgendwo zwischen 2007- 2009 erschienen, wurde er nie mehr wiederauferlegt
- Fleischmann S-Bahn Zürich: Wahrscheinlich im gleichen Zeitraum wie der Kato Zug erstellt, dann die Versionen mit gelben oder roten Türen nie mehr gesehen. Vor einigen Jahren kam mal eine bunte Version, aber von den ordentlichen Zügen nie mehr was.
- Fleischmann Re 4/4II Neukostruktion. Irgendwo in 2014-2015 angekündigt und später auch geliefert, dann nie mehr was davon gesehen.

Vielleicht gibt es da noch weitere Beispiele.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass wenn mal eine Neukonstruktion kommt, man sich hier ziemlich schnell bedienen muss, weil sonst das Risiko gross ist, dass lange Zeit nichts mehr kommt. Deswegen habe ich mich dieses Jahr mit sämtlichen Versionen der Re 6/6 von Fleischmann eingedeckt. Die Lok ist echt ein Sahnestück, und die wurde sogar hier und da zum Schnäppchenpreis angeboten. Aber für den Arnold ETR610 hat es nicht mehr gereicht. Alles weg, nur die Versionen mit Cisalpino oder Zürich/München Lackierung vereinzelt verfügbar, die aber nicht zum Thema meiner Anlage passen. Ich befürchte hier, dass es ähnlich wie mit dem Kato Gottardo ergehen will.

Könnt ihr das bestätigen oder liege ich hier komplett falsch?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vertriebspolitik in N?

#2 von 8erberg , 14.08.2023 07:57

Hallo,

leider ist dem so. Direkt von Neuheit auf Auslaufmodell und dann kommt einige Jahre nichts mehr. Und plötzlich und unerwartet...

Ich hatte damals beim Brawa-Talent in Nordwestbahn-Ausführung auch gepennt - selbst bei Ebay nix zu finden. Schade auch.

Da hilft leider manchmal nur Gelassenheit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vertriebspolitik in N?

#3 von Elokfahrer160 , 14.08.2023 08:38

Moin, Stephan

als ich noch Spur N Bahner war (bis 2001) hatte ich auch den Eindruck, viele SBB / BLS Modelle sind " Einmal Auflagen " gerade vom Hersteller KATO / Japan. Da musste ich schnell zugreifen. Zum Kato TEE RAe sein gesagt, das N Modell taucht häufig beim Händler Zuba Tech, St. Gallen auf, der diese Second Hand Modelle dann via Ricardo verkauft:

https://www.ricardo.ch/de/a/n-rae-tee-vo...405-1221652280/
https://www.ricardo.ch/de/a/kato-k11400-...ovp-1229856172/

Bei mir im MoBa Keller liegt noch ein Kato RAe TEE (11400) - und die BLS Loks von Hobbytrain, die Ae 4/4 und die Ae 8/8 fahren analog noch immer. Diese BLS Loks hatte ich neulich beim Importeur Lemke in Haan in einem Neuheiten Prospekt gesehen - als Neuauflage - nun mit einer digitalen Schnittstelle. Nur die heutigen Auflagen in N dürften wesentlich kleiner ausfallen.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Vertriebspolitik in N?

#4 von Elokfahrer160 , 14.08.2023 08:49

Kurzer Nachtrag.

Die SBB Lok der Re 4/4 II gibt es doch in 3 Farbvarianten von Kato / Hobbytrain, mein MoBa Kollege (N-Bahner) hat sich gleich 4 Loks von dieser Baureihe zugelegt, alles ordentlich laufende Spur N Modelle:

https://modellbahn-schweiz.net/e-lok-re-...von-hobbytrain/

Diese Kato Auflage ist m.W. häufig noch im Handel anzutreffen, ist eben halt die SBB Variante mit einem Dachstromabnehmer. Hier noch eine Abverkaufs-Offerte meines Händlers hier im Rhein Neckar Raum (nicht verwandt): https://www.spielwaren-werst.de/products...-sbb-ep-vi-einh

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Vertriebspolitik in N?

#5 von supermoee , 14.08.2023 09:35

Hallo Rainer

besten Dank für die Infos. Ja die Hobbytrain Re 4/4 ist mir bekannt. Ich habe die grüne Version und werde mich da weiter bedienen müssen. Die sind tatsächlich noch an vielen Orten verfügbar. Ich wollte halt auch Re 4/4s mit zwei Pantos haben.

Werde mich bei Zuba Tec auf die Lauer setzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Vertriebspolitik in N?

#6 von MartinW , 14.08.2023 10:05

Hallo Stephan,
insgesamt soll der Markt für Spur N so um die 5-10% je nach Land liegen.
Entsprechend haben die Hersteller nur Interesse an "kleinserien", am Besten mit Vorbestellung.
Als Österreiche habe ich das Problem spezifische Modelle der ÖBB zu bekommen.
Es werden nur mehr Modelle aufgelgt, die es sowohl bei der DB als auch bei der ÖBB gab.

VG
Martin


a-zett hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vertriebspolitik in N?

#7 von AlexanderJesse , 14.08.2023 10:25

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Werde mich bei Zuba Tec auf die Lauer setzen.

Direkt mit der Wunschliste bei ZubaTech anfragen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie solche Suchaufträge auch erledigen...

Gut suchst Du die Re 4/4 II und nicht die Re 4/4 I


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vertriebspolitik in N?

#8 von 8erberg , 14.08.2023 16:30

Hallo

Na. Der Marktanteil von N liegt schon höher, viel sieht der "normale Händler" nicht weil zumindest ich die immer gleichen Sprüche ("hamwanichdamussichbestelln") nicht mehr hören kann. Dann gehts eben zum Experten, der hat da.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vertriebspolitik in N?

#9 von RC-Flieger , 15.08.2023 08:51

Hi
Ich bin als alter analoger Gebrauchtbahner zwar nicht direkt betroffen, aber ich habe so das Gefühl das das auch in H0 zutrifft. Da liest man hier auch immer wieder das die Kollegen ihr Rollmaterial vorbestellen müssen um überhaupt etwas zu bekommen. Ich verstehe da die Hersteller nicht. Die haben konstruiert ( kostet Geld ) und Formen gebaut ( kostet auch Geld ) und bauen dann nur eine bestimmte Stückzahl davon. Was soll der Quatsch???????????????
Natürlich kann man mehr dafür verlangen wenn die Auflage begrenzt ist. Aber was spricht dagegen die Fahrzeuge, sagen wir mal nach 2 Jahren, dauerhaft im Angebot zu haben. Die Modelle würden sich doch auch dann noch verkaufen. Wenn man z.B. alle 2 Jahre 100 Stück davon produziert dann wissen die Käufer doch das da wieder was kommt und warten drauf...... und kaufen das dann auch. Wenn nach 2 Jahren noch 50 am Lager liegen kann der Hersteller ja sagen " gut is noch wat da, dieses Jahr keine Produktion ".
Und nun das übliche, Für die Einsteiger wäre natürlich auch eine abgespeckte Variante interessant. Damit man auch die Jugend mal wieder zur MoBa bekommt. Vom Taschengeld ist halt keine Lok für 400 Euro drin.
Ich für meinen Teil habe weiterhin mit alten gebrauchten Loks und Wagen meinen Spaß und werde mir dieses Gerenne nach speziellen Loks und wagen nicht antun. Habe ich schon zu N-Zeiten nicht getan, und jetzt zu H0 Zeiten erst recht nicht.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Olli 66 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Vertriebspolitik in N?

#10 von Frank 72 , 16.08.2023 19:36

Nicht nur in N und H0. Das scheint generell mittlerweile so zu sein. Ist in TT jedenfalls auch nicht anders. Wenn man Neuheiten bei Vorstellung nicht bereits vorbestellt, geht man oft leer aus. Selbst mit Vorbestellung wird es inzwischen oft eng.

Die Hersteller und Händler wollen sich offensichtlich nichts mehr ins Lager legen, sondern die produzierte Ware sofort verkaufen. Finde ich aus Kundensicht schon traurig genug, aber oftmals reicht die Produktion ja schon gar nicht mehr, um die Vorbestellungen abzudecken.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vertriebspolitik in N?

#11 von supermoee , 16.08.2023 20:32

Hallo

In H0 habe ich es nie gross gemerkt. Da habe ich immer alles ohne Vorbestellung bekommen, sogar die ESU Br78 oder das goldene Kroko. Ausser den Insidermodellen habe ich fast nie was vorbestellt. Ausnahme die Brawa E75, die heute noch nach Jahren immer wieder verramscht wird. Da war die Vorbestellung eher kontraproduktiv, da ich mehr bezahlt habe als der Ramschpreis.

Da bin ich ja froh, dass ich die Fleischmann Re6/6 ohne Vorbestellung in allen Farben kaufen konnte. Diese sind auch noch in vielen Shops auf Lager. Die grünen sind aber knapper als die rote oder die Cargo Version.
Hobbytrain scheint mir da mehrmals die Re4/4 II aufgelegt zu haben. Die Loks sehen gut aus, nur der Antriebsstrang ist leider extrem laut, was ich als extrem störend empfinde. Vielleicht bekomme ich das mit den Dekodereinstellungen etwas besser hin. Die Re 460 von Fleischmann sind auch noch in x Varianten bei den Händlern vorrätig.

Dann muss ich mich mehr auf dem Gebrauchtmarkt bewegen.
Was gab es als brauchbare Ae 6/6 in der Vergangenheit?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Vertriebspolitik in N?

#12 von Elokfahrer160 , 16.08.2023 20:39

Moin, Stephan

zur Ae 6/6 der SBB fallen mir nur die Modelle von Fleischmann N ein , diese Staedte-Loks gibt es teilweise noch im Handel , hier mal ein Beispiel:

https://www.modellbahnladen-guetersloh.d...e-6-6-2fqe.html

Ich selber besitze keine Ae 6/6 in Spur N , dafür aber gleich 5 Modelle in HO. Tolle Lok vom Gotthard Hier noch die Übersicht im Modellbau Wiki:
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/SBB-R....C3.B6.C3.9Fe_N

SBB Gruss - Elokfahrer 160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Vertriebspolitik in N?

#13 von supermoee , 16.08.2023 21:58

Hallo Rainer

Besten Dank. Du bist ja ein richtiger Spurhund für noch lieferbare N Loks 🙈
Modelle aus 2008 / 2009? Wahrscheinlich noch Modelle mit leicht falschen Massstab so wie die alte Konstruktion der Re 4/4 II von Fleischmann?
Wenn Fleischmann die Re 4/4 und jetzt die Re 6/6 neu konstruiert hat, kann man es demnächst auch für die Ae hoffen?

Wer weiss

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vertriebspolitik in N?

#14 von Elokfahrer160 , 17.08.2023 07:06

Hallo, Stephan

nun, das mit den leicht abweichenden FL Masstäben war ja dem Motor /dem Innenleben geschuldet. Ich würde hier noch etwas abwarten, vielleicht bringt ja Piko in Spur N in den nächsten 1-2 Jahren auch mal eine Ae 6/6 heraus.

Die Piko Leute und ihr aktiver CEO würden sich an eine Ae 6/6 dranmachen, wenn die Schweizer Arwico Ihnen dazu den Auftrag erteilen würde, dann erscheint aber eine 1:160 Lok erneut unter dem Label " Exclusiv Schweiz " und die Schweizer Modellbahnhändler freuen sich - an dem schönen und leicht überteuerten N-Modell

meint - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Vertriebspolitik in N?

#15 von supermoee , 17.08.2023 07:18

Hallo Rainer

Dann hoffe ich wenn schon von Piko, dann nicht mit so einem knurrenden Antrieb wie bei der aktuellen Br 185, die dann auch als Re 485 der SBB kommen wird. Top Detaillierungsgrad und einen Flop Antrieb. Das hat Fleischmann mit der Re6/6 meisterhaft gelöst. Top geschmeidiger und fast unhörbarer Antrieb.

Die Piko 485 werde ich mir wegen des schlechten Antriebs nicht holen. Für so viel Geld hole ich mir keine wandelnde Kreischsäge. Es gibt noch lieferbare Exemplare von Fleischmann und Minitrix optisch sicherlich nicht so gut, aber bei einer modernen Lok mit glatter Aussenhaut ist das nicht so schlimm. Den detaillierten Unterboden und Drehgestelle sieht man auf der Anlage bei N noch weniger als in H0.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Vertriebspolitik in N?

#16 von supermoee , 18.08.2023 07:57

Guten Morgen

Ich habe einen Händler hier in der Schweiz gefunden, der nebst der Cisalpino und München Zürich Versionen auch noch mehrere SBB Astoro HN2457 auf Lager hat, allerdings in der Soundversion und zu einem nicht wirklich günstigen Preis. Die Ergänzungspackung hatte er nicht. Diese habe ich in Hamburg und Turin gefunden. Da in Italien jetzt Sommerferien sind, habe ich die HN3505 Packung in Hamburg bestellt. Der Zug ist auf den Weg zu mir.

Jetzt werden die Finanzen aber für den Anlagenbau konzentriert, bis die Hersteller sich begnadigen, weitere interessante SBB Fahrzeuge aufzuerlegen, was bekannterweise eine Weile dauern kann.

Danke und Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Vertriebspolitik in N?

#17 von Minexfan , 18.08.2023 08:43

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #9
Hi
.... Aber was spricht dagegen die Fahrzeuge, sagen wir mal nach 2 Jahren, dauerhaft im Angebot zu haben. Die Modelle würden sich doch auch dann noch verkaufen. Wenn man z.B. alle 2 Jahre 100 Stück davon produziert dann wissen die Käufer doch das da wieder was kommt und warten drauf......

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

Deine Vorstellung von der Produktion im Modellbahnbereich ist leider nicht deckungsgleich mit der Realität. Die Herstellmethoden der Massenhersteller sind für eine Wiederauflage von 100 Stück unwirtschaftlich. Dies wäre eine Größenordnung, in der Kleinserienhersteller agieren können. Die Rüstkosten für die Werkzeuge, die bei den industriellen Verfahren in der Regel anfallen, müssen eben auf die produzierte Serie umgelegt werden. Im Vergleich zu früheren Jahrzehnten sind die heutigen Auflagen selbst von Neuheiten viel kleiner. Die daraus resultieren höheren Umlagen sind ein Grund für das heutige Preisniveau bei Modellbahnartikeln. Das von Dir vorgeschlagene Verfahren würde wahrscheinlich dann die Preisspirale erst richtig zum Rotieren bringen.

Letztendlich ist es daher der Markt der entscheidet, wie lange es bestimmte Modelle gibt. Nur bei ausreichender Nachfrage in den Folgejahren wird ein Produkt in den Folgejahren noch verfügbar sein. Die Alternative sind hohe Lagerbestände, mit den aber in der Vergangenheit ja auch bereits viele Anbieter auf die Schnauze gefallen sind. Denn diese Kosten ist ja auch keiner bereit zu bezahlen.

Gruß

MINEXfan


Bigboy2 und 8erberg haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vertriebspolitik in N?

#18 von Bigboy2 , 18.08.2023 12:30

... da ist nichts hinzuzufügen, Minexfan hat absolut recht. Das ist aber auch ausserhalb der Modellbahn mit Hobby- und Luxusartikeln so.


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Vertriebspolitik in N?

#19 von 8erberg , 18.08.2023 14:54

Hallo,

ich hab Hoffnung das die 3D-Drucktechnik sich verbessert und damit es in Zukunft auch eher lohnen wird Fahrzeuge zu fertigen.

In Japan bietet Tomix jede Menge Chassis an mit unterschliedlichen Längen, Radständen und Raddurchmessern sodass man fast jeden Triebwagen damit "ausrüsten" könnte.
https://www.1999.co.jp/eng/list/1218/6/1?sold=1

Ich hatte mir bereits mit so einem Chassis einen Freestyle Triebwagen gebaut, ein Bekannter für sich viele verschiedene aber er ist nicht mit Geld & guten Worten zu überzeugen das anzubieten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


ChristianR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

   

Märklin Tenderlokomotive BR 86 (8896) Fahrwerk zusammenbau
BR 18 201 in TT von Jago Modellbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz