gepanzerte BR 93 "Papiertiger"

#1 von Rollnitz , 16.08.2023 15:30

Hallo,

ich habe ja kürzlich ein gepanzerte 52 gebaut, die auf einem Papierbogen basierte, vom gleichen Hersteller gibt es auch dieses Modell:
https://kartonmodellshop.de/gepanzerte-d...h0-einfach.html

Die Absicht, dieses Modell zu bauen, hatte ich schon lange, genaugenommen seit Jahrzehnten. So lange hatte ich auch schon eine Roco BR 93 "reserviert". Aber zum selber nachbauen hatte ich angesichts der verschachtelten Panzerung und den zahlreichen Nieten nicht die rechte Lust.
So war der Bastelbogen eine echte Alternative. Wie immer war der Bau eine Gleichung mit drei Unbekannten. Würde der Aufbau auf das Fahrgestell passen und fährt die Lok dann auch enge Kurven? Und wie befestige ich den Aufbau?
Abweichend vom Bau der 52 habe ich erstmal den vorderen Papieteil zusammengeklebt - dann hätte ich das Modell am liebsten zerknüllt... Labbrig, schief und krumm. Nach zwei Tagen habe ich es mir nochmal angeschaut und dann habe ich das Papier komplett mit 1mm starkem Karton hinterfüttert und neu ausgerichtet. Danach kam das Führerhaus dran und ein paar Querschotts (die meisten sind wieder draußen...). Beim ersten Probezusammenbau war klar, daß Gestänge muß größtenteils ab - man sieht es hinter der Panzerung auch nicht. Und die Zylinder waren ebenfalls zu breit.
Die meiste Arbeit seitdem war die weitere Anpassung an das Fahrwerk. Die Maße über Puffer stimmen immerhin.

Die Fotos zeigen den Rohbau und das abgespeckte Fahrwerk. Momentan bin ich am Anbau der diversen Teile. Auch bei diesem Modell habe ich mir bei dem Preis zwei Papiebögen gegönnt - als Reserve und und so kann ich die diversen Klappen alle aufdoppeln. Die Führerhausöffnungen bleiben nur "aufgedruckt", auf das saubere Ausschneiden der kleine Öffnungen mit Rundungen aus Papier und Karton habe ich keine Lust. Außerdem wäre hinter den Türen dann der Rocofahrwerkssockel zu sehen...

Aber ich bin guter Dinge, das Modell wird demnächst fertig und die erste Probefahrt war erfolgreich.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: gepanzerte BR 93 "Papiertiger"

#2 von mobaz , 16.08.2023 15:36

Moin, immer wieder interessant, was es so alles gibt.
Schönen Dank
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: gepanzerte BR 93 "Papiertiger"

#3 von Rollnitz , 20.08.2023 09:59

Hallo,

nun ist die Lok fertig. Alle Anbauteile sind dran. Nach der Endmontage gab es (natürlich) Entgleisungen... Das Papier/Karton-Gehäuse ist zwar sehr stabil, aber nicht aus Metall. Bei der Verheiratung vom Gehäuse und dem Fahrwerk kann man leider nicht hineinschauen. Muß das Gewicht aufliegen oder nicht, wieder 1mm unterfüttern oder wieder entfernen... Feintuning. Da man die Zylinder unten herausschauen, habe ich sie wieder (verkürzt) eingebaut. Für den Vorläufer habe ich die Seitenwand etwas geschwächt. 32mm Breite sind 32mm. Danach habe ich die KLebestellen innen nochmal etwas angefeuchtet und mit Ponal verstärkt und trocknen lassen.
Verschraubt ist das Gehäuse an drei Stellen. Nun fährt das Modell auch enge Radien und das Licht geht auch.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: gepanzerte BR 93 "Papiertiger"

#4 von Rollnitz , 12.01.2024 18:15

Hallo,

ein Anhängsel noch, vom gleichen Hersteller gibt es einen "Artilleriewagen BP44".

In einem dicken französischen Wälzer gab es auch ein Bild samt Zeichnungen. Er war für den BP 44 vorgesehen und basierte auf irgendwelchen Beutewagen...
So habe ich das dann auch gehalten. Da ich keinen passenden vierachsigen Drehgestellwagen gefunden hatte und ich auch keinen kaufen wollte, habe ich einen aus meinen Fundus genommen. Der hat einen anderen Achsstand, das war mir egal. Dafür habe ich dann aber auch die Wartungsklappen geändert.
Das Papierkonstrukt habe ich, wie immer, komplett mit 1mm Karton verstärkt. Die Drehtürme sind drehbar, die Kanonen habe ich auch aus meinen Kruschpelkisten ergänzt.
Das Fahrwerk habe ich zusammengeschnitten und passt wunderbar samt Puffer und Kupplungskulisse untendrunter.
Dieser Bausatz war nicht beschriftet, das habe ich nachgeholt.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

s5gtt und blauer klaus haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: gepanzerte BR 93 "Papiertiger"

#5 von blauer klaus , 12.01.2024 21:11

Moin Roland, da bin ich ja mal interessiert auf die "Zuschauer-Reaktionen" .... meine beiden "Artillerie-Wagen" wurden ja förmlich in der Luft zerrissern, weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Zosch hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: gepanzerte BR 93 "Papiertiger"

#6 von fbstr , 13.01.2024 07:50

Zitat von Rollnitz im Beitrag #1
... dann habe ich das Papier komplett mit 1mm starkem Karton hinterfüttert und neu ausgerichtet.



Hallo Roland,

hast Du schonmal versucht das Papier von hinten mit flüssigem Sekundenkleber zu durchtränken? Ich meine im Papiermodellbau ist das weit verbreitet um nach dem Trocknen eine sehr stabile Struktur zu haben.

Oder wird bei dem Hersteller dann der Aufdruck vorne zu stark verfärbt?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: gepanzerte BR 93 "Papiertiger"

#7 von Rollnitz , 13.01.2024 09:58

Zitat von fbstr im Beitrag #6
Zitat von Rollnitz im Beitrag #1
... dann habe ich das Papier komplett mit 1mm starkem Karton hinterfüttert und neu ausgerichtet.



Hallo Roland,

hast Du schonmal versucht das Papier von hinten mit flüssigem Sekundenkleber zu durchtränken? Ich meine im Papiermodellbau ist das weit verbreitet um nach dem Trocknen eine sehr stabile Struktur zu haben.

Oder wird bei dem Hersteller dann der Aufdruck vorne zu stark verfärbt?

Hallo Frank,

bei den Modellen habe ich Sekundenkleber nicht getestet, bei anderen Gelegenheiten schon. Ich hätte da einige Einwände.
"Große" Flächen beulen dann immer noch aus, mit Karton lässt sich das leichter "zurückbeulen", wenn überhaupt. Mit Karton ist es meiner Meinung nach insgesamt stabiler und lässt sich besser weiterverarbeiten, um z.B. Gewinde für die Befestigung zu montieren.
Aber vor allem macht mir Sekundenkleber nicht unbedingt Spaß. Ewig setzten sich die Kanülen zu und das Zeug ist ja nicht gerade ungefährlich. weniger gesundheitlich (auch), sondern die Verarbeitung ansich ist immer etwas heikel und bedarf der Vorsicht.
Ponal dagegen ist fast Kinderspielzeug, mit Wasser verdünnbar, klebt in diesem Falle sehr gut und (mir) macht das richtig Freude. Und es lässt sich im feuchten Zusatnd noch länger "richten" und etwas formen. Ideal. Ich bin ja seit Jahrzehnten Modellbauerm, hauptsächlich Polystyrol und deren Kleber, aber auch alle anderen Sorten von Materialien, die verklebt werden müssen. Betonung auf "müssen".

Ich habe länger überlegt, ob ich mir den BP 42 als Papierbausatz zulege, eine Lok mit zig Wagen, aber erstens kostet es fast nichts, ich kann bauen, muß aber nicht, und wenn, ist es purer Bastelspaß, denn die Passgenauikeit dieser Bausätze ist 100%.

Gruß Roland


Zosch hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

   

Schleiferanpassung nach Problemen mit Entkupplungsgleis
Märklin V200 (37806) auf Loksound 5 umrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz