Schleiferanpassung nach Problemen mit Entkupplungsgleis

#1 von der_Ossi , 15.12.2023 14:18

Da baut man sich schöne C-Gleis Entkupplungsgleise auf seine Anlage und muss dann feststellen das die kleine Start up DHG 700 komplett auf diesen strandet

Zumindest war das die erste Vermutung. Also den Kunststoff leicht mit Silikonöl behandelt (nicht getränkt!), neuer Versuch.
Nö, das war auch nicht das Problem.

Also ab auf Handbetrieb und drübergeschoben.... Moment mal! da hakt doch irgendwas?!

Nu, muss ja der Schleifer sein. Lok rumgedreht und siehe da, da ist ein Loch im Schleifer angebracht, wozu auch immer??

Jedenfalls hakt der sich genau in die Pukos. Das muss doch auch bei Märklin auffallen, oder?

Abhilfe schaffte eine leichte Ansenkung der Bohrung
Bild entfernt (keine Rechte)

Und nebenbei fährt Sie jetzt auch besser über jede Weiche.

Vieleicht hilft diese Erkenntnis dem Ein oder Anderen Modellbahner.

VG Steffen

Angefügte Bilder:
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zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Schleiferanpassung nach Proplemen mit Entkupplungsgleis

#2 von alexus , 15.12.2023 14:34

Hallo Steffen

Schau dir mal die Seite von Dominik Mahrer an, da gibt es eine schöne Anleitung für einen Eigenbau Flüsterschleifer.

Damit umgehst du alle Probleme mit dem Loch (wird für die Schraubbefestigung benötigt) und noch dazu wird der Schleifer viel leiser, man braucht auch keine neuen Schleifer mehr.
Ich hab schon viele so umgebaut, mit 0,2mm Phosphor-Bronze Blech. Inzwischen bau ich mir die ganze Schleifersohle aus dem Blech, nochmals leiser und besserer Puko-Kontakt, Beispiel:


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RE: Schleiferanpassung nach Proplemen mit Entkupplungsgleis

#3 von der_Ossi , 15.12.2023 14:44

Hallo Alexander,

danke für den Tipp mit dem Blech aber so laut ist sie jetzt auch nicht. Außerdem ist da keine Schraube drunter und einige Schleifer sind ja ab Werk auch ohne Bohrung?


 
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RE: Schleiferanpassung nach Proplemen mit Entkupplungsgleis

#4 von alexus , 15.12.2023 15:56

Hallo Steffen

Zitat von der_Ossi im Beitrag #3
Hallo Alexander,

danke für den Tipp mit dem Blech aber so laut ist sie jetzt auch nicht. Außerdem ist da keine Schraube drunter und einige Schleifer sind ja ab Werk auch ohne Bohrung?


Ja, das ist richtig, den kurzen Schleifer gibt es auch zum clipsen ohne Loch > Märklin Flüsterschleifer. Den langen Schleifer hab ich im Orginal bisher immer nur mit Loch gesehen.
Ich hatte das Problem bei meiner 260ger, da fiel an der Blechgleis Kreuzung 5207 der einzige noch kontaktierbare Puko immer genau in das Loch, seit die Lok ein durchgehendes Blechstück hat gibt’s kein Problem mehr.
Das mit dem „Lärm“ ist beim C-Gleis nicht so ausgeprägt, M-Gleis ist da deutlicher hörbar.

Bei entsprechenden Lokrevisionen bekommen die Schleifer immer einen neuen Schleifschuh, ist schon Gewohnheit.


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RE: Schleiferanpassung nach Proplemen mit Entkupplungsgleis

#5 von Eifel-Knacki , 13.01.2024 21:58

Hallo Alex,

Zitat von alexus im Beitrag #2
0,2mm Phosphor-Bronze Blech


hast du einen Link zu einer Bezugsquelle? Der in der Anleitung verlinkte Shop scheint keine Bleche mehr zu führen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
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RE: Schleiferanpassung nach Proplemen mit Entkupplungsgleis

#6 von Xien16 , 13.01.2024 22:12

Hi,

ich hab meins auch von Opitec, der andere Link ist nur kaputt
Ich finde es auch richtig schade, dass Märklin selbst keinen langen Flüsterschleifer herstellt...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


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RE: Schleiferanpassung nach Proplemen mit Entkupplungsgleis

#7 von alexus , 13.01.2024 22:39

Hallo zusammen

Erwischt
Ich muß gestehen, ich hab seit ca. 15 Jahren keines mehr gekauft. Damals hab ich mir eine ca. DIN A4 große Platte beim großen C mit 1mm Stärke angetan.
Bei Bedarf schneid ich mir da ein Stück runter und walze es auf die benötigte Stärke (min. ist 0,15-0,2mm). Ein rund 5cm langes 1mm dickes Stück wird bei 0,15-0,2mm fast 30cm lang. Geht natürlich nur mit Zwischenglühen, sonst wird es zu spröde. Nach dem letzten Walzvorgang, 1-2 Zehntel Millimeter, wird aber nicht mehr geglüht, so hat das Material genügend Elastizität und Härte.

So kann ich mir immer die benötigte Stärke herstellen. Ist zwar mehr Aufwand, aber auch viel günstiger da mich die Zeit für die MoBa nix kostet. Und die nötigen Gerätschaften stehen eh in der Werkstatt rum.

Ansonsten würd ich es mir heute bei Fohrmann bestellen, aber auch wieder ein Dickes.


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RE: Schleiferanpassung nach Proplemen mit Entkupplungsgleis

#8 von der_Ossi , 13.01.2024 23:15

Zitat von alexus im Beitrag #7
Hallo zusammen

Ansonsten würd ich es mir heute bei Fohrmann bestellen, aber auch wieder ein Dickes.


Gut zu wissen, falls ich das doch mal probieren will geh ich einfach mal rüber zu denen


 
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