(iTrain?) Block und Entkupplungsgleis

#1 von Shunkan , 07.04.2024 22:22

Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Es geht meines Erachtens nicht um iTrain , sondern um die Funktionalität im C-Gleis. Eigentlich bin ich froh, aber meine Teststrecke vollständig ans laufen bekommen.(bei der Gelegenheit vielen Dank an die Unterstützer aus dem Forum!) ich habe heute meinen ersten Block auf der Testanlage eingerichtet. Dieser Block hat als erstes Gleis nach einer Weiche einen Entkupplungsgleis. Das habe ich genauso bearbeitet wie ein normales C-Gleis, also die Kontakte durchtrennt und die Isolierung eingefügt. Allerdings verursacht ein Fahrzeug, das in diesen Block fährt sofort einen Kurzschluss. Wenn ich das EntkupplungsGleis raus nehme, läuft alles normal. Ich bin sicher, dass das Gleis richtig bearbeitet wurde. Spricht aber generell etwas dagegen, ein Entkupplungsgleis als Block Anfang zu nehmen?
Ungekoppelte Grüße in die Nacht
Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: (iTrain?) Block und Entkupplungsgleis

#2 von X2000 , 08.04.2024 22:32

Das Entkuppelgleis ist technisch wie ein 24094 zu betrachten. Die Spule hat nichts mit dem Fahrstrom zu tun. Da wird eine Trennung nicht sauber sein. Kabel angelötet? Falsch angelötet?


Gruß

Martin


gabli hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: (iTrain?) Block und Entkupplungsgleis

#3 von Shunkan , 09.04.2024 21:38

Danke Martin, das denke ich auch, dass die Gleise unabhängig von ihrer Funktion gleich sind. Ich habe wirklich alles gecheckt. Im Moment ist der Fehler noch da. Ich werde das Gleis morgen noch einmal gründlich mit druckluftausblasen und dann noch einmal probieren. HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

"Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren
Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz