Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#1 von DB 94 534 , 29.03.2024 21:06

Hallo,

ich stehe wie so viele von uns vor dem Problem, dass ich eine Lok mit Sound nachrüsten möchte. Es handelt sich wie an anderer Stelle angesprochen um eine alte DHG 500 von Märklin.

Nach dem die Probleme mit dem ESU V4 Decoder behoben sind (der Sound war zu leise), passt die Lautstärke. Was mir noch etwas fehlt (also könnte man lassen aber geht vielleicht besser) ist der tiefe Bass und das nageln des Diesels. Hab aktuell den kleinen Märklin drin, weil er eben gut gepasst hat. Hatte als der Sound zu leise war den originalen ESU 11*15 mit zwei von drei Zwischenstücken montiert. Alternative wäre aktuell ein 13*18 Zimo für den ich aber etwas am Fahrgestell fräsen müsste, der Lautsprecher sitzt dann aber mehr oder weniger eingequetscht.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass es einen riesen Vorteil bringt das Fahrgestell noch auszufräsen um den Lautsprecher drunter zu setzen.

Die Frage ist jetzt, was macht am meisten Sinn? Klar, den 11*15 könnte ich kurz zum testen anlöten aber bringt der mehr Bass als der Märklin?

Hat mal jemand zwei (Märklin) Lautsprecher gegeneinander arbeiten lassen in einer Schallkapsel? Muss mich da sowieso belesen wie das funktioniert.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#2 von Paule , 30.03.2024 09:18

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #1
Muss mich da sowieso belesen wie das funktioniert.


Da kannst Du lesen soviel Du willst. Physikalische Gesetze lassen sich nun mal nicht ausser Kraft setzen. Den von Dir gewünschten "tiefen Bass" wirst Du nicht mal bei Spur 1 erreichen können.

Und eben weil dieser Soundhype für MICH unbefriedigend ist, verzichte ICH darauf. Spart auch noch viel Geld. (und Nerven)

Schöne Ostern wünscht
Rudi


gabli, DR POWER und E_41 haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#3 von gabli , 30.03.2024 09:44

Wie Paule geschrieben hat, lässt sich die Physik nicht überlisten. Eine Lösung in H0 könnte sein, wenn man einen möglichst grossen Lautsprecher in einem angehängten Güterwagen platziert. Da wäre das Gehäusevolumen etwas grösser, aber Wunder darf man nicht erwarten. Für mich fängt Sound erst bei der Spur 1 an, weil erst ab dieser Spur vernünftigere Lautsprecher eingebaut werden können. Darum verzichte ich bei H0 und H0m bewusst auf Sound und den damit erreichbaren Lärm. So fährt meine H0-SBB Dampflok ohne Sound, aber mit einem angehängten Güterwagen, der einen grösseren Lautsprecher mit Dampfelektronik hat (Anpassung an die Geschwindigkeit über Radsensor). Das Dampfgeräusch passt natürlich nicht optimal zur Lok, aber gemäss meinen Feststellungen bemerkte das bisher niemand. Den Wagen kaufte ich vor ca. 20 Jahren an einer Messe in Deutschland. Dieses Dampfgeräusch klingt immerhin etwas besser als das Geräusch aus den Kleinstlautsprechern in H0-Loks. Im Gleis montierte kleine Magnete lassen je nach Einbaulage diverse Geräusche erklingen, z. B. den typischen Dampfpfiff. Von meinen 140 Loks in H0 und H0 hat nur die SBB-Schneeschleuder von Roco noch den Original-Sounddecoder drin, der speziell an die diversen Funktionen (Drehen des ganzen Gehäuses inkl. Schleuder auf dem Unterbau um 180°, Anheben des Schneeschleudervorbaus, Fräsräder Ein/Aus usw.). Diese fährt aber grundsätzlich ohne den fürchterlichen Sound ohne Bassfundament. Nur wenn die beiden Fräsräder drehen, kommt noch der Frässound dazu. Da aber immer weniger Schnee fällt, ist auch das recht selten der Fall, eigentlich nur bei der Vorführung der Effekte dieses Modells.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


E_41 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#4 von Petz1 , 30.03.2024 09:53

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #1
Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?
So wie von Vorschreiber Rudi ausgeführt ganz direkt gesagt gar keiner.

Mach mal falls Du die Möglichkeit hättest das Experiment, den Lautsprecherausgang eines Decoders an eine HiFi - Box mit identem Widerstandswert zu hängen. Dann vergeht Dir vermutlich die Lust auf Soundloks weil Du hörst auf was Du größenbedingt verzichten musst. Ich hab das mal mit dem Uraltanalogsoundmodul einer Gützold Taigatrommel probiert und selbst da war der Unterschied mehr als beeindruckend.

Die einzige rein theoretische Möglichkeit einer realistischen Soundwiedergabe sähe ich in folgendem:

1) Reihe von HiFi - Boxen rund um die Anlage einbauen.

2) Viele Rückmelder auf der Anlage zwecks möglichst genauer individueller Lokpositionierung

3) Zentralen Soundverstärker mit, von den Rückmeldern getriggerten Surroundfunktion installieren an dessen Eingang die verwendeten Sounddecoder angeschlossen werden.

4) Jeweiligen Lok-, und Loksounddecoder mit der Consistfunktion gekoppelten Adresse gleichzeitig ansteuern.


Ich sehe selbst Spur 1 oder IIm als noch zu klein an um Lautsprecher zu installieren, die gerade einen realistischen Dieselsound mit seinen Tieftonanteilen halbwegs realistisch wiedergeben können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DR POWER, gabli und E_41 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#5 von Kurt Harders , 30.03.2024 10:10

Hallo Markus,

stationäre Lautsprecher sind mit Sicherheit für Z, N, H0, 0 die einzige erträgliche Soundlösung. Bei der Verwendung eines Steuerrechners, oder beim Erfassen der Lokpositionen durch ein spezialisiertes Soundmodul kann man Umgebungsgeräusche und unverknüpfte Lokgeschäusche (Pfeife, Türen schlagen...) sicher gut nachbilden. Die an die Lokbewegung gekoppelten Geräusche lassen sich wohl nur nach Aufgabe der Koppelung nachbilden.
Mit meiner Anlage bin ich noch nicht so weit, aber man braucht ja auch mal was zum Entspannen.

Grüße, Kurt


Petz1, DR POWER und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#6 von hu.ms , 30.03.2024 10:27

Markus,
Vielleicht hilft dir dieses lautsprecher-vergleichsviedeo weiter. https://www.youtube.com/watch?v=FRMUgxa5FIw

Und an die anderen: der themenersteller fragt nach lautsprechern, die er in seine H0-lok einbauen kann - alles anderen ist für mich einfach THEMAVERFEHLUNG.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#7 von Petz1 , 30.03.2024 10:47

Aber selbst mit dem "Lautsprecherhaufen" ist man leider noch meilenweit von einem annähernd realistischen Dieselsound entfernt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DR POWER, gabli und E_41 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#8 von Hombre , 30.03.2024 11:28

Logischerweise ist jeder H0-taugliche Lautsprecher aufgrund der Baugröße ein absoluter Kompromiß. Viele erreichen mit Müh und Not grad mal 500Hz (das ist noch lange kein Bass), manche gehen bis fast 200Hz runter.
Ich hab dazu mal für das Kleinbahnsammlerforum eine Messreihe erstellt, wo dies klar rauskam.
Wenn man bei 15x11mm Baugröße bleiben möchte bzw. muss, dann ist der Zimo Lautsprecher dem von ESU vorzuziehen.
Der Lautsprecher von Märklin, vor allem der Kleinere der Beiden, welche beim mSD3 dabei sind, taugen maximal für eine E-Lok, auch der Größere ist kein Geheimtipp.

LG
Bernhard

Link: https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...h0-lokomotiven/


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


vikr, DB 94 534, Petz1, DR POWER und WiTo haben sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#9 von Sauerlandferdi , 30.03.2024 12:29

Hallo
Ich habe einen ESU 5 Kabeldecoder in der DHG 500 eingebaut.
Dazu den ESU LS.
Bei dem ESU 5 hast du die Möglichkeit für jeden Sound Bässe und Höhen separat einzustellen.
Programmersoftware 5.2.6.
Da kannst du noch ein bischen mit rausholen damit das nageln des Diesels etwas dunkler und deutlicher hörbar ist.Das muss man austesten.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#10 von chrilu , 30.03.2024 12:42

Hallo,

wie oben bereits beschrieben, kann man Physik nicht überlisten.
Ich selbst habe aber den Eindruck, dass der ESU-Sound mit dem Zimo-Würfellautsprecher satter klingt als mit dem ESU-Zuvkerwürfel. Das mag daran liegen, dass der Zimo-Lautsprecher am Stück geliefert wird und der ESU-Lautsprecher ein Bausatz ist (weniger luftdicht?).

Aber wie gesagt, dass ist mein Eindruck und keinesfalls evidenzbasiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Betulaceae und WiTo haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#11 von acecat , 30.03.2024 13:00

Moin,

Zitat von chrilu im Beitrag #10
Hallo,

wie oben bereits beschrieben, kann man Physik nicht überlisten.
Ich selbst habe aber den Eindruck, dass der ESU-Sound mit dem Zimo-Würfellautsprecher satter klingt als mit dem ESU-Zuvkerwürfel. Das mag daran liegen, dass der Zimo-Lautsprecher am Stück geliefert wird und der ESU-Lautsprecher ein Bausatz ist (weniger luftdicht?).

Aber wie gesagt, dass ist mein Eindruck und keinesfalls evidenzbasiert.

ja und nein. Die ESU Zuckerwürfel bekommt man auch richtig dicht. Allerdings ist die Tieftonwiedergabe bei diesen auch dann noch schlechter, wenn man den Zimo Zuckerwürfeln die Schallkapsel etwas herunterschneidet. Das konnte ich im unmittelbaren Vergleich beim Umbau mehrerer Piko V 160 hören. Seitdem sehe ich zu, dass ich in meine Modelle mit den Zimo Würfeln ausgerüstet bekomme. Klingt besser und ein paar Teuronen Unterschied machen den Kohl auch nicht mehr fett, wenn man noch weitere individuelle Modifikationen vornimmt. Kurz, ein paar Teuronen Unterschied sind relativ, wenn man einen Sounddecoder, Federpuffer, RP 25 Radsätze und Kadee Kupplungen ohnehin einzubauen gedenkt. Zu beachten ist aber, dass die Zimo Würfel mehr Einbauraum beanspruchen, weil deren Membran größer ist. ESU Lautsprecher kommen bei mir nur dann in ein Modell, wenn andere Alternativen aus Platzgründen ausscheiden.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


chrilu, Peter BR44 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#12 von DB 94 534 , 30.03.2024 13:14

Hallo,

ich danke für alle Meinungen, auch wenn mich für den Einbau in meine Lok nur wenige weiter bringen.

Für mich ergibt sich aus den Hinweisen, dass ich den Zimo im Vergleich testen werde. Dann kommt die Lok eben doch auf die Fräsmaschine...

Ich werde berichten, was mich weiter gebracht hat und was nicht.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#13 von Stahlblauberlin , 30.03.2024 14:22

Man kann machen was man will, die Physik lässt sich nicht austricksen. In H0 auch nur die 200Hz zu erreichen ist schon mit Klimmzügen eine echte Herausforderung. Habe an anderer Stelle im Forum schon mal beschrieben wie ich mit einem Neubaukessel für eine 01 (der ist schön dick), maximalem Lautsprecherdurchmesser (22mm) und Auslegung als Transmissionline experimentiert habe, das Ergebnis war zwar deutlich besser als alles was ich in H0 bis dahin gehört habe, von richtig gut aber noch weit weg. Dabei muss man im Hinterkopf haben das dieser Kessel alleine schon mehr Volumen als die ganze DHG500 hat... Die App auf dem Handy zeigte mir bei der Kessellösung das ab etwa 150Hz was passiert, bei etwa 250Hz liegt die Resonanzfrequenz. Ein JBL-Flip6 fängt bei etwa 60hz an, die Elektronik ist dann aber schon mächtig dabei gerade die tiefen Frequenzen massiv anzuheben. Diese Bluetoothbox hat aber schon rund einen halben Liter Volumen und 50mm-Treiber.
Unterhalb von Spur 1 / G ist wirklich ordentlicher Sound von der Physik her einfach nicht drin. Für Bass gilt einfach: Besser als viel Membranfläche ist noch mehr Membranfläche, besser als viel Volumen ist noch mehr Volumen. Volumen in Litern, nicht Millilitern.


Sauerlandferdi, hans-gander, DR POWER und gabli haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#14 von DB 94 534 , 30.03.2024 15:54

Hallo,

schön dass mir so viele erklären es funktioniert nicht aber trotzdem danke.

Die eigentliche Frage war aber nicht, was nicht funktioniert (der Physik wegen), sondern "was bringt (trotz physikalischer Einschränkungen) das beste Ergebnis?"

Mir ist klar, dass bei mir nie eine echte Diesellok durch den Keller fahren wird. Dennoch interessiert mich, wie, womit oder auf welchem Weg ich das Optimum erreichen kann. Wenn jemand zum Thema Schallkapsel und deren Volumen etwas beitragen möchte wo mehr steht als "brauchst halt" wäre das super.

Gruß
Markus


WiTo hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#15 von DB 94 534 , 30.03.2024 16:00

P. S. Vielleicht übersteigt die Komplexität mancher Berechnung am Ende meine Lust da drauf aber dann ist es so. Nur momentan würde mir zu sowas der Ansatz fehlen. Speziell, da man natürlich alles mögliche berechnen kann aber ist das dann zielführend oder reicht eine einfache Faustformel?

Wie viel Raum braucht die Schallkapsel um sich herum, darf sie auf einer Seite die Lok berühren etc.

MfG


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#16 von Petz1 , 30.03.2024 16:18

Das mögliche Optimum könntest Du wenn dann nur mit Unterstützung eines absoluten Lautsprecherspezialisten erreichen.
Es gibt hier in Telfs z. B. seit bereits Jahrzehnten einen Einmannbetrieb der sich auf die individuelle Konstruktion und Bau von u. a. höchstwertigen Autosoundanlagen spezialisiert hat.
Dieser betreibt den maximal möglichen Aufwand was bedeutet, das er für jeden verbauten Lautsprecher und nach dem z. B. in Türen verfügbaren Platz ein individuell geformtes und durch Computerberechnung dem Schwingungsverhalten des Lautsprechers angepasstes Resonanzgehäuse konstruiert und verbaut um die optimale Frequenzgangwidergabe zu erzielen.
Dasselbe auf ein Modellbahnfahrzeug umgeschlagen würde vermutlich mehr Kosten als die eines Kleinserienmodell verursachen...

Aber nachdem auch damit aufgrund der Platzverhältnisse kein annähernd realistisch wirkender Sound erreicht werden kann sähe ich die Gedanken schon aus Kosten-, Nutzenüberlegung als reine Makulatur an.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#17 von Hombre , 30.03.2024 21:23

Ich habe selbst einige Jahre meine Brötchen mit Hifi und CarHifi im HighEnd Bereich verdient und entwickle auch heute noch Lautsprecher selbst.

Das Problem ist, dass sich diese winzigen Quäckerchen nicht anständig vermessen lassen und damit jegliche Berechnung ad absurdum geführt wird. Ergo try and error.

Der Tipp mit dem Zimo kommt nicht von ungefähr, ich habe im vorher verlinkten Artikel den ESU und den ZIMO (beide 11x15mm) Frequenzgang im Nahfeld vermessen und der Zimo war weitaus besser - auch im Tiefton.

Dieser sollte auch die der kleinen Diesellok Platz finden, er funktioniert schon in sehr kleinem Volumen gut - aber er muss wirklich sauber und dicht eingebaut werden.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


vikr, DB 94 534, Petz1 und WiTo haben sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#18 von Petz1 , 31.03.2024 03:43

Hallo Bernhard !

Das Zimo noch das "kleinste aller Übel" ist trifft nach den zu lesenden Aussagen sicher zu und für Dampf-, und Eloks ist er sicher eine brauchbare Wahl. Auch den Sound kleinvolumiger Diesel wird er noch vernünftig wiedergeben können aber ich bin mir sicher das er beim Sound großvolumiger Diesel mit ihrem Tieftonwummern aussteigt.
Jene Soundanteile die aus der berühmten Taigatrommel kommend Fensterscheiben zerspringen ließ schaffte nichtmal eine 0815 - Hifianlage - dafür brauchts nen guten Subwoofer...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


faraway und DR POWER haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#19 von hu.ms , 31.03.2024 11:09

Wie ich schon mehrfach hier im forum geschrieben habe, sind lok-geräusche aufgrund der kleinen lautsprecher-membarnflächen immer ein kompromiss.
Entweder man ist damit zufrieden oder man lässt es ganz.

Ich habe monate versucht, das thema zu untersuchen. Ergebnis war, dass es ganz klar an den soundfiles und den lautsprechern liegt.
Märklin filtert z.b. bei manchen dampfloks einfach tiefere töne in ihren soundfiles raus, damit ihre verbauten "einfach-lautsprecher" nicht krachen.

Ich suche zunächst das mir am besten zusagende soundfile der verschiedenen anbieter heraus und kaufen dann erst den passenden sounddecoder dazu.

Bei den lautsprechern verbaue ich bei schlepptenderloks meist 2 stück (parallel=4ohm) 18x13x15mm. Lautsprecher und resonanzkörper gekauft bei austromodel und luftdicht zusammengeklebt.
Um max. verbesserung zu erreichen habe ich größere lautsprecher (2xesu 50343) in den ersten (gepäck)-wagen hinter der lok verlegt.
Das ergebnis kann man sich in meinem umbauthema ansehen und -hören.
Mein video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=rhRcu8hM_g0 --- Aber nur mit mindestens gleich grossen lautsprechern anhören. Smartphones und tablets bringen die tieftöne nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#20 von Lauenstein , 31.03.2024 12:50

Hier habe ich einen Umbau einer alten Märklin DHG 500 Ruhrkohle gefunden:

https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...r-ruhrkohle-ag/

Und diesen Lautsprechervergleich finde ich auch ganz interessant:

https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...cher-fuer-piko/

LG
Lauenstein


WiTo hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#21 von DB 94 534 , 31.03.2024 15:48

Hallo,

@Hombre nochmals vielen Dank für deinen Beitrag, deine Ausführungen und den Link. Das ist im Prinzip das was ich gesucht habe, jemand der zeigt was wirklich Sache ist.

@hu.ms auch Dir vielen Dank für den Beitrag. Für einzelne Modelle mag so ein "Soundwagen" eine gute Lösung sein!

@Lauenstein auch Dir mein Dank für die Tests mit den Lautsprechern und zu den .stl-Dateien, vielleicht mache ich hier mal Versuche.

Also wie gesagt, den Ansatz mit zwei Lautsprechern hatte ich auch schon. So bald ich Zeit habe, teste ich den 13x18 Zimo. Ich versuche ihn nur auf der Unterseite zu befestigen, so dass alles andere frei schwingen kann. Hoffe das ist die richtige Art der Befestigung...

Bei einer alten Märklin V200 habe ich auch einen 40x20 Visaton eingebaut, mit einer selbst gefalteten Schallkapsel. Diese Lok klingt natürlich deutlich besser als mit dem originalen Lautsprecher des MSD/3. Ein paar weitere Lautsprecher will ich auch noch testen und mich damit natürlich an eure Versuche und Erfahrungen anlehnen. Was mir langsam klar wird ist, dass man vermutlich mehrere Lautsprecher in einem Modell testen sollte.

Bin gespannt, was noch kommt

Vielen Dank
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#22 von Hombre , 31.03.2024 19:40

In einer F7 Dreifacheinheit habe ich im mittleren Booster einen Visatopn BF32 eingebaut in einem selbstgedruckten Gehäuse. Geht mächtig...

Sehr gut sind auf zwei Dumbos in einem Gehäuse, hab ich in der Ludmilla.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#23 von Elokfahrer160 , 31.03.2024 20:15

Ich nutze so nach Lust und Laune meinen alten MäTrix Geräuschwagen, der einen recht guten, grossen Lautsprecher aus dem Hause ESU - samt Sounddecoder verbaut hat. Der erzeugte ESU Dampfloksound ist natürlich geschwindigkeitsabhängig über Radsensoren geregelt. Tiefere Töne werden hier gut " versoundet ", die Soundfiles stammen von ESU.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/49962

Der Postwagen 49962 ist im Innenraum gross genug, um auch 2 grössere Dumbo Lautsprecher einzubauen und den ESU Rundlautsprecher zu ersetzen. Dabei kommt halt dann der Sound nicht aus der Lok, sondern eben aus dem angehängten Postwagen. Die Firmen ESU und Märklin waren hier in den Jahren 2004 - 2005 ziemlich kreativ, wenn ältere Loks keinen eigenen Sounddecoder an Bord haben. Den ESU /Märklin Geräuschwagen gab es auch für Dieselloks. ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/49964 )

Mit einer CS 2 - oder CS 3 können Lok/Wagen auf der gleichen Adresse gefahren werden, die Geräusche sind dann über die Tasten F 6 - F 18 einzeln abzurufen. Die Geräuschwagen melden sich selbst via mfx an der jeweiligen Zenrale an.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#24 von gabli , 01.04.2024 08:54

Hallo Markus,

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #14
Die eigentliche Frage war aber nicht, was nicht funktioniert (der Physik wegen), sondern "was bringt (trotz physikalischer Einschränkungen) das beste Ergebnis?"
Deine Frage habe ich schon verstanden, aber es gibt trotzdem keine Antwort. Alle angebotenen LS sind Kompromisse und der mögliche Lärm (andere sagen Klang) ist damit einfach Geschmacksache. Nicht nur der LS entscheidet über den Klang, auch der Ort, wo und wie der LS eingebaut wird, spielt eine wichtige Rolle. Mehr als nervenden Lärm ist leider nicht möglich und zudem den Aufpreis auf soundlose Decoder leider nicht wert! Trotz aller Tricks und Murks ist auch eine annähernde Basswiedergabe nicht möglich und wer da von Sound spricht, hat ein ziemlich geschädigtes Gehör. Ich schreibe das als Modellbahner und ehemaliger Musiker.

Ich verstehe, es muss schrecklich sein, die Wahrheit über (zu) teuren Sound bei H0 zu erfahren. Darum gibt es auch keine befriedigende Antwort auf Deine Frage. Auch solche Antworten können helfen.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Petz1, Stahlblauberlin, drum58 und E_41 haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#25 von Lauenstein , 01.04.2024 10:06

Hallo Gian,

Zitat von gabli im Beitrag #24
Mehr als nervenden Lärm ist leider nicht möglich und zudem den Aufpreis auf soundlose Decoder leider nicht wert! Trotz aller Tricks und Murks ist auch eine annähernde Basswiedergabe nicht möglich und wer da von Sound spricht, hat ein ziemlich geschädigtes Gehör. Ich schreibe das als Modellbahner und ehemaliger Musiker.



zum Glück ist das nur Deine eigene Meinung, die Du natürlich haben darfst. Sie als Fakt darzustellen ist jedoch vermessen und zeugt höchstens von Deiner Selbstüberschätzung.

Ja, natürlich kann ein Lautsprecher mit Abmaßen von 9x16 oder 11x15 mm keinen Klang wie ein Hifi-Lautsprecher von Dynaudio erzeugen. Das erwartet auch niemand. Und 5 Loks mit LokSound auf maximaler Lautstärke wird wohl den meisten auf den Keks gehen.

Aber ich persönlich finde, dass ein Loksound die iptische Dynamik und Bewegung einer Modellbahnlok akustisch unterstreicht. Es macht für mich einfach einen Unterschied, ob sich eine Lok lautlos in Bewegung setzt oder diese Bewegung akustisch untermalt wird, sei es z.B. bei einer Diesel-elektrisch betriebenen Lok das Hochdrehen des Motors und dann erst die sich in Bewegung setzende Lok oder das Zylinder-Zischen einer Dampflok beim Anfahren, das verstummen der Dampfschläge beim ausrollen oder ein moderates Bremsenquietschen beim Anhalten.

Zugegeben, um das zu fühlen, braucht es auch etwas Fantasie, die nicht jedem gegeben ist. Man sollte aber niemals von sich auf andere schließen!

LG
Lauenstein


DB 94 534 und WiTo haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

(iTrain?) Block und Entkupplungsgleis
Anfängerfrage zum Piko SmartProgrammer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz