RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#26 von hu.ms , 01.04.2024 10:14

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #21

Also wie gesagt, den Ansatz mit zwei Lautsprechern hatte ich auch schon. So bald ich Zeit habe, teste ich den 13x18 Zimo. Ich versuche ihn nur auf der Unterseite zu befestigen, so dass alles andere frei schwingen kann. Hoffe das ist die richtige Art der Befestigung...
Markus

Achtung: diese lautsprecher sind für luftdichte resonanzkörper bzw. orginaleinbauplätze mit entsprechend langer schallaufzeit konstruiert. Ohne diese ergibt sich der "akustische-kurzschluss".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Lauenstein hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#27 von Hombre , 01.04.2024 13:50

Der akustische Kurzschluss ist nicht das Problem, sondern dass diese Lautsprecher ohne abgekoppeltes Volumen eine viel zu große Membranbewegung machen würden und so unweigerlich mechanisch beschädigt werden.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


Lauenstein hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#28 von Lauenstein , 01.04.2024 16:49

Schlimmer als die mechanische Beschädigung ist, dass der Lautsprecher ohne Schallkapsel verzerrt und keine Lautstärke erzeugt. Also so oder so ohne geschlossenes Volumen nicht zu gebrauchen.


DB 94 534 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#29 von hu.ms , 02.04.2024 08:58

Meine zusammenfassung zum thema lautsprecher ist:
Man kann viel schreiben über einzelne modelle und die dort verwendeten lautsprecher.
Meine erfahrung zeigt, dass es bei fast jedem modell anders ist: unterschiedliche einbauräume - manchmal durch ausfräsen erst zu schaffen -
unterschiedliche lok-gehäuse aus schallausbreitungsraum führen zu unterschiedlichen ergebnissen bei fast allen loks.
Es muss einfach bei jeder lok experimentiert werden, welcher lautsprecher zu welchem soundfile in welchem einbauraum und lokgehäuse am besten klingt.
Deshalb habe ich eine sammlung von resonanzkörpern (von austromodell) für die 18x13mm lautsprecher.
Und wenn der einbauraum es zulässt, gerne größere lautsprechermembranen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


WiTo hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#30 von Friedrich , 02.04.2024 09:29

Ich glaube, es hat noch niemand darauf hingewiesen, das ESU dieses Jahr kleine Zuckerwürfel mit extra Bass-Boost herausbringen möchte. Vielleicht lohnt es sich, mit dem Umbau einen Moment zu warten.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Badaboba und DB 94 534 haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#31 von Stahlblauberlin , 02.04.2024 10:03

Zitat von Hombre im Beitrag #27
Der akustische Kurzschluss ist nicht das Problem, sondern dass diese Lautsprecher ohne abgekoppeltes Volumen eine viel zu große Membranbewegung machen würden und so unweigerlich mechanisch beschädigt werden.

Genau der akustische Kurzschluss ist das Problem. Die Lautsprecherchassis um die es hier geht haben derartig hart aufgehängte Membranen bei gleichzeitig übersichtlichen zu verdauenden Leistungen das auch völlig frei schwingend nicht viel passiert. Erst bei Chassis mit weich in Gummi aufgehängten Membranen wird das Thema interessant. Bei geschlossenen Systemen wird da das eingeschlossene Luftvolumen als Dämpfung benutzt, dabei wird aber außer bei extremen Volumen der Box die Resonanzfrequenz und damit die untere Grenzfrequenz angehoben -> noch weniger Bass. Bei offenen Systemen (Bassreflex, Transmissionline, Horn...) wird entweder durch von der Phasenlage her passenden "Gegendruck" (Bassreflex, Transmissonline) oder Vergrößerung der effektiven Membranfläche (Klipsch-Horn) die mechanische Überlastung vermieden, ohne Subsonic-Filter (Tiefstfrequenzfilter, blocken alles unter z.B. 20 Hz) können alle offenen Lautsprechersysteme massiv mechanisch überlastet werden. Beim Klipsch-Horn lässt sich das durch die da nur nötigen minimalen Membranbewegungen hart aufgehängten Membranen noch im Griff behalten.
In allen Fällen gilt das die untere Grenzfrequenz und damit Wellenlänge voluminöse Konstruktionen erfordert, bei z.B. 50 Hz beträgt die Wellenlänge 333m/s / 50Hz = 6,66 m, in ein TL-Gehäuse müsste man davon ein Viertel, sprich: rund 1,5m, falten. Ein Klipsch-Horn braucht sogar die Hälfte, also 3,33 m, sich kontinuierlich erweiternd. Allerdings lassen sich Gerade mit Klipsch-Hörnern enorme Wirkungsgrade erreichen, die mal von mir gebaute mit 60*60*90 cm und einem hart aufgehängten 16cm-Basstreiber waren auf 25 Hz untere Grenzfrequenz abgestimmt, mit etwa 10W Eingangsleistung ging der Pegel an die Schmerzgrenze.
Mal so nebenbei: Die Mindestanforderungen der HiFi-Norm aus den späten 60ern (DIN 45500) sieht für Lautsprecher einen Übertragungsbereich von 50 - 12.500 Hz -8 dB vor, das läuft im Vergleich zu einem aktuellen Bluetooth-Lautsprecher der 80,-€ - Klasse nur unter Schepperdröhn...


hu.ms hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.435
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#32 von DB 94 534 , 03.04.2024 07:53

Hallo,

der Zimo 13x18 ist nach ausfräsen des Fahrgestells verbaut. Befestigt ist er relativ weich mit doppelseitigem Klebeband. Ich finde die tiefen Töne kommen etwas besser rüber als vorher mit dem kleinen Märklin. Nun wäre noch der Vergleich zum neuen ESU mit Bass Boost notwendig, falls dieser keinen speziellen Decoder braucht.

Grundsätzlich wäre der Sound so nicht schlecht jetzt. Leider bezweifle ich, dass er in einem Video gut zu präsentieren wäre.

Da ich das Thema trotz dessen, dass ich zufrieden bin nicht abwürgen möchte, würde es mich freuen wenn es hier weiter geht!


Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#33 von hu.ms , 03.04.2024 08:54

@ Markus:
Welche schallkapsel wurde verbaut?
Und ein foto vom lautsprecher mit dessen einbauort wäre schön.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#34 von Lokführer01 , 03.04.2024 09:21

Moin,

um einen realistischeren Ton aus dem Lautsprecher zu bekommen, mal Watte auf die Membrane legen (nicht kleben, sondern nur auflegen). Haben ich früher immer bei Funkgeräten gemacht, um den teilweise klirrenten Ton zu dämpfen und die tiefen Tönen mehr hervorzu bringen. Die Watte sollte schon bisschen vorher zusammen gedrückt werden.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


X2000 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#35 von DB 94 534 , 05.04.2024 09:16

Hallo,

hier nun zwei Bilder vom Einbau. Der (eigentlich MTC21) Decoder liegt oben auf dem Fahrgestell auf. An der Kabelverlegung muss ich noch arbeiten 🙈



Einbauort des Lautsprechers, sicher nicht optimal. Genau genommen wäre die Verwendung eines Microdecoder die sinnvollere Sache gewesen!



Gruß
Markus


hu.ms hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#36 von Stahlblauberlin , 05.04.2024 09:34

Wenn du Zugriff auf einen 3D-Drucker oder etwas Geschick im Umgang mit Cutter, 1mm-Polystyrol-Platten und entsprechendem Kleber hast wäre eine exakt den maximalen Einbauraum ausnutzende "Box" mit Sicherheit noch ein Fortschritt. Aktuell wird da nicht mehr als vielleicht 50% des möglichen Volumens ausgenutzt. Mit ein klein bisschen Metallbearbeitung könnte da sogar ein Lautsprecher in dem Format Platz finden. Liegend unter dem Dekoder, der sollte ~1-2 mm über dem Lautsprecher bleiben. Die Box nicht 100% Luftdicht sondern ein mit Watte bedämpfter Kanal, dazu einen doppelten Boden mit ~1mm Luft einziehen der am einen Ende etwa 2-3mm vor der Stirnwand endet und an der anderen Stirnwand anliegt, die ist dafür unten um so viel kürzer das ein 1mm breiter Auslassschlitz entsteht. Den Kanal mit Watte füllen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.435
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#37 von Lauenstein , 05.04.2024 10:15

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #36
Wenn du Zugriff auf einen 3D-Drucker oder etwas Geschick im Umgang mit Cutter, 1mm-Polystyrol-Platten und entsprechendem Kleber hast wäre eine exakt den maximalen Einbauraum ausnutzende "Box" mit Sicherheit noch ein Fortschritt.


sowas habe ich auch hier gesehen: https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...d-diesel-sound/


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#38 von Stahlblauberlin , 05.04.2024 10:35

Der Einbauraum des Umschalters bietet einfach eine Menge Volumen. Auch wenn es für HiFi nicht reicht muss man ja nix verschenken..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.435
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#39 von DB 94 534 , 05.04.2024 12:05

Hallo,

finde es schön, wie das Thema sozusagen an Fahrt gewinnt.

Den 40x20 werde ich in der Lok vermutlich nicht unterbringen. Wenn ich die ehemaligen Halter des Umschalters mehr oder weniger ganz entferne, könnte Platz für einen 25x16mm Lautsprecher von ESU sein (Art. Nr. 50330 habe ich da). Die Frage ist hier, Schall"Kapsel" nur einseitig belassen oder versuchen, sie komplett zu schließen? Alternative wäre ein großer Märklin aber da muss ich denke ich eine weitere Schallkapsel anbringen, wobei ich hier vorsichtig etwas Watte einbauen könnte.

Vielleicht versuche ich, später doch mal ein Video zu machen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#40 von DB 94 534 , 09.04.2024 12:06

Hallo,

habe nun die Halterung des FRU komplett entfernt und den Decoder auf das Fahrgestell gelegt (Bilder bei Bedarf).

Der 25x16mm ESU Lautsprecher passt mit geringen Nacharbeiten ins Gehäuse, jedoch war der Sound nicht so kräftig. Vielleicht hätten Änderungen an der "Schallbox" was gebracht aber nun sitzt der 13x18mm Zimo unter der Motorhaube.

Zum Sound, ich persönlich finde den gut, was meint ihr?



Gibt es weitere Ideen oder Vorschläge zu Lautsprecher?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Kleiner Lautsprecher vs Basswiedergabe, welcher ist gut?

#41 von DB 94 534 , 09.04.2024 17:24

Hat sich hoffentlich erledigt, denke das Problem lag bei mir in den Einstellungen, Video wird angezeigt.


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

   

(iTrain?) Block und Entkupplungsgleis
Anfängerfrage zum Piko SmartProgrammer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz