RE: die kleine rote DHG 500 ist da (Märklin 36504)

#1 von Elokfahrer160 , 21.10.2016 08:30

Moin, moin, Dieselfans,

ich habe gestern für die Kinder die kleine rote Diesellok DHG 500 in der roten DB Cargo Fargebung mitgenommen, eine nette Diesellok
mit Sound und Blinklicht für Kinder. (Märklin 36504 - MHI)

Folgende schaltbare Funktionen hat die Lok: (rotes DB Cargo Gehäuse , Ep. VI)

f 0 = Spitzenbeleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung
f 1= gelbes Blinklicht (LED) auf dem Dach
f 2 = Betriebsgeräusch Diesel , allerdings nicht angepasst an die Fahrgeschwindigkeit
f 3 = Geräusch Signalhorn
f 4 = Anfahr- und Bremsverzögerung ein/aus

Die ab Werk eingestellte Adresse ist , wie auch bei den Vorgängermodellen 36500 / 36501 die = 72, die Lok hat einen mfx Decoder
und meldet sich selbst an. Das Dieselgeräusch ist sehr laut und nichts für sensible Ohren, den Kindern hat es gefallen.
Über der Motorwelle hat Märklin mit einem Metallbügel den kleinen Lautsprecher installiert, er ist dann oben im Führerhaus zu sehen.
Ein Hütchentausch mit den Vorgängermodellen ist machbar, wenn man bei der blauen DHG 500 ein kleines Loch in das Dach bohrt
damit die gelbe LED hindurchpasst, wir haben auf Wunsch der Kinder eine blaue Werkslok der HaMeiCo - Harder Meiser & Co, Bremen
daraus gemacht und das Loch der roten DB Cargo wieder verschlossen.

Für ca. 90 Euronen ein nettes "Spielzeug" für Kinder mit Soundfunktion , den erwachsenen Modellbahner wird der "Krach" des Diesels
aber kaum begeistern können. Der Sound kann im CV Wert 63 leiser /lauter gestellt werden, aber nur mit der CS oder der MS 2.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: die kleine rote DHG 500 ist da (Märklin 36504)

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 21.10.2016 09:13

Zitat von Elokfahrer160
... wir haben auf Wunsch der Kinder eine blaue Werkslok der HaMeiCo - Harder Meiser & Co, Bremen
daraus gemacht und das Loch der roten DB Cargo wieder verschlossen.


Ist die Blinkfunktion im Decoder integriert (über mfx evtl. auf Dauerfunktion einstellbar) oder über eine separate Elektronik realisiert?

Wenn man auf das Blinklicht verzichtet, könnte man mit dem AUX-Ausgang alternativ eine Führerstandsbeleuchtung realisieren, oder auch ein schaltbares Rücklicht.


Schmalspurbahn

RE: die kleine rote DHG 500 ist da (Märklin 36504)

#3 von Elokfahrer160 , 21.10.2016 09:28

Moin, Schmalspurbahn,

die LED sitzt auf einer separaten, kleinen Leiterplatte ( mit der Bezeichnung Leiterplatte Blinklicht) , die auch als Ersatzteil
unter der Nr. E 267365 erhältlich ist. Ich gehe davon aus , dass der Ausgang auch mit einer anderen Funktion belegt werden
kann. Einfach mal die Anleitung der 36504 herunterladen und auf den Seiten 38, 39 bei den Ersatzteilen nachsehen.

Ob einige Moba Kollegen dann beim Einbau einer Führerstandsbeleuchtung ihre Freude haben werden , weiss ich nicht, da ja
der kleine Lautsprecher oben im Führerstand diesen fast cplt. ausfüllt, auch ein Lokführer passt hier wohl nicht hinein.
Nur wäre dann die LED auf dem Dach "stillzulegen", da man sonst bei einer Demontage ein unschönes Loch im Dach der DHG 500
sehen würde. Was mich wundert, bei dieser DHG 500 ist das rote DB Cargo Gehäuse wohl separat nicht zu bekommen, da es in
der Stückliste der Ersatzteile einzeln nicht aufgeführt wurde.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: die kleine rote DHG 500 ist da (Märklin 36504)

#4 von alex218 , 21.10.2016 11:25

Moin,
das mit dem nicht aufgeführten Gehäuse gibt´s z.B. bei der 37767 (altrote Br 21 auch. Dort ist das Gehäuse in der Stück,-Ersatzteilliste auch nicht aufgeführt.
https://medienpdb.maerklin.de/product_fi...37767_explo.pdf


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: die kleine rote DHG 500 ist da (Märklin 36504)

#5 von walther matthias , 21.10.2016 12:53

Moin,Moin

Das Gelbe Blinklicht kann in der Frequenz eingestellt werden oder ganz aus, ich wollte die kleine Lok verschenken und habe sie mal bei mir Probegefahren, ich bin überrascht wie schön langsam und gleichmäßig sie Fährt, auch mit 3 vier achsige Kesselwagen zieht sie unbeeindruckt meine Wendel hoch, sie hat ja nur eine Achse angetrieben.
Ich habe sie auf Adresse 3 mit DCC gefahren weil der beschenkte keine MFX Zentrale hat.




Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: die kleine rote DHG 500 ist da (Märklin 36504)

#6 von powermaxi2000 , 19.01.2021 14:43

Ich ziehe das Thema mal wieder vor.

Habe heute diese Lok bekommen und ich stelle fest dass die Lautstärke sich nicht regulieren lässt;
Also das Ding ist immer gleich laut unabhängig was über CS3 (auch MS2 probiert) eingestellt wird; über DCC einen niedrigen Wert in die CV63 reingeschrieben bewirkt auch nichts. Der wird dann auch in der CS3 Konfiguration korrekt angezeigt; bewirkt aber nichts.

Hat jemand noch die Lok und könnte mal schauen ob die Angabe eines Wertes der Lautstärke überhaupt ne Auswirkung hat?


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz