"Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#1 von Nic1711 , 23.03.2024 21:00

Hallo zusammen,

ich beabsichtige einen ICE 1 von Märklin mit etwa 10 Wagen auf meiner Anlage zu betreiben.
Bisher war nur ein Triebkopf motorisiert, den zweiten habe ich jetzt umgebaut. In beiden Triebköpfen steckt jetzt der 5 Stern HLA mit dem ESU Lokpilot 5.
Ich habe ja eigentlich vermutet, dass die Traktion einigermaßen harmonieren wird da ja beide Triebköpfe identisch sind und auch der Decoder der selbe ist. Aber trotz gleicher Einstellungen, hört man man beim fahren das die Triebköpfe teilweise gegeneinander "arbeiten" (auch ohne Wagenpark)
Hört sich einfach nicht gut an.

Ich bräuchte da mal ein paar Tipps…… Wie sollte man die Decoder sinnvollerweise einstellen?
(ESU Lokprogrammer vorhanden)

- Geschwindigkeiten mit Messwagen ermitteln und gleich setzen?
- Lastregelung an einem Decoder deaktivieren?

Vllt hat hier jemand ein paar brauchbare Tipps. Bin eigentlich kein Fan von Doppeltraktion und favorisiere den Weg mit einem Dummy aber mit dem Wagenpark ist es bei leichten Steigungen schon etwas grenzwertig.

Bin gespannt auf gute Ratschläge.
Danke und Gruß Nic


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#2 von X2000 , 23.03.2024 21:47

Das muss man ganz genau individuell abstimmen. Gleiche Einstellung funktioniert bei den Motoren nicht. Probieren und noch einmal probieren- bis es paßt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#3 von Stahlblauberlin , 24.03.2024 01:10

Schritt 1: sicherstellen das Motoren und Getriebe in gleichem Pflegezustand sind. Schon unterschiedliches Öl kann einiges ausmachen.
Schritt 2: gleiche Lastregelungsparameter für beide Triebköpfe einstellen
Schritt 3: in den Dekodern die individuellen Fahrstufentabellen aktivieren CV29, Bit 4 (32 dezimal) setzen und die Fahrstufen der Triebköpfe bestmöglich aufeinander abstimmen. Fummelkram, aber effizient.
Beim HLA wie bei allen Märklin-Trommelkollektormotoren auch einen scharfen Blick auf die Bürstenführungen werfen. Da die Motoren entgegengesetzte Drehrichtungen haben müssen die Unterschiede minimiert werden. Das klappt nur wenn die Motoren keine Vorzugslaufrichtung durch nicht sauber ausgerichtete Bürstenführungen haben. Diese ggf. justieren. Einen Hinweis auf korrekte Justage gibt schon die Messung der Stromaufnahme, bei gleicher Spannung muss die in beiden Laufrichtungen annähernd gleich sein (+-5% sind schon ziemlich gut).
Hab den Spaß mit einem Fleischmann-ICE durch, konsequent erstmal beide Triebköpfe gewartet incl. frischer Bürsten, der Rest war dann überschaubar.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#4 von Peter BR44 , 24.03.2024 09:04

Hallo Nic,

welches Protokoll fährst Du und hast Du beide Decoder synchronisiert?
Wenn nicht, würde ich dies als Erstes machen und wie bereits erwähnt,
beide Köpfe sauber einmessen und einstellen.
Dass die der mechanische Teil stimmen muss, sollte klar sein.

Habe mich damals dabei an Ollis Vorlage gehalten und funktioniert bis dato top.
Olli verbaut zwar in seinem Video einen Sounddecoder und andere Motoren,
aber funktioniert nach seiner Anleitung mit HLA und LoPi 5.

Hier guckst Du Video


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.628
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#5 von X2000 , 24.03.2024 09:29

Den HLA ausbauen und durch die Rundmotoren von SB ersetzen. Dann wird der Zug schön fahren- vor allem sehr leise. Der Umbau ist nicht so schwierig.

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...02_Flachlaeufer


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#6 von Stahlblauberlin , 24.03.2024 10:47

Die SB-Scheibenläufer bringen kaum Punkte was die Laufkultur angeht. Verpasst man dem HLA auch noch Kugellager, insbesondere das ritzelseitige Lager auszutauschen bringt viel und ist praktisch kein Aufwand, gibt es keinen wirklichen Grund die Motoren zu ersetzen. Eher im Gegenteil, die HLA sind deutlich robuster als die Scheibenläufer.


Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#7 von X2000 , 24.03.2024 15:30

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Die SB-Scheibenläufer bringen kaum Punkte was die Laufkultur angeht. Verpasst man dem HLA auch noch Kugellager, insbesondere das ritzelseitige Lager auszutauschen bringt viel und ist praktisch kein Aufwand, gibt es keinen wirklichen Grund die Motoren zu ersetzen. Eher im Gegenteil, die HLA sind deutlich robuster als die Scheibenläufer.


Da irrst du gewaltig. Ich habe mir mehrere umgebaut. Führe ich gern hier vor.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#8 von Stahlblauberlin , 24.03.2024 16:04

Kenne den Umbau gut, der gleiche Motor wird ja auch zum Umrüsten von Fleischmann-Fahrzeugen verwendet. Bei korrekt eingestelltem Dekoder läuft selbst der dreipolige Fleischmann-Motor bis auf das Geräusch kaum schlechter, ist aber im Falle eines Falles deutlich robuster. Kriegt der Scheibenläufer länger richtig zu tun sieht es auch mit der Lebensdauer nicht so prickelnd aus. Eine damit ausgestattete FLM 50er die halbwegs vorbildliche Züge (~50-60 Achsen) an den Haken bekommen hat hat mit dem Motor das AW nach rund zwei Stunden mit Motorschaden aufsuchen dürfen..
Der hier das Thema seiende Märklin ICE ist auch eine nicht ganz leichte Garnitur, da eine immer 100% präzise Lastverteilung auf die Motoren mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen ist müssen die Motoren auch mal kräftige Lastspitzen wegstecken. Glockies und Scheibenläufer tun sich damit etwas schwer.


Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#9 von Olli , 24.03.2024 16:20

Hallo Nic,

ich habe die gleiche Zusammenstellung. Ich habe die beiden Triebköpfe zum einstellen nicht fest gekuppelt. Und habe sie solange angepaßt bis sie so gut wie möglich gleich fahren. Das kann man ja gut an den Abstand erkennen ob er grösser oder kleiner wird. Motorwerte habe ich gleich nur mit der Geschwindigkeit habe ich gespielt. So fährt er seit Jahren sehr gut.

http://www.ollismodellbahnseite.de/tipps.html

ziemlich weit unten auf der Seite kannst du es nachlesen. Ist aber schon ein paar Jahre her


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


X2000 und Nic1711 haben sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#10 von Nic1711 , 24.03.2024 21:55

Danke für euren Input!

Beide Triebköpfe habe ich neu aufgebaut, alles zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Neue Schmierung, Bürsten und Haftreifen. Motoren und Decoder ebenfalls neu. Dementsprechend sollte die Hardware bis auf gewisse Fertigungstoleranzen gleich sein.
Gefahren wird mit DCC und 128 Fahrstufen, die Decoder haben unterschiedliche Adressen aber für die Traktion eine gemeinsame Adresse.

Was noch unbeantwortet blieb:
Sollte an einem Triebkopf die Lastregelung deaktiviert sein?


By the way:
Ich habe einen Antrieb auf SB Motor umgebaut. Der Motor hat so wenig Selbsthemmung das der schwere Zug mit dem Triekopf spielt und ihn ins Nirvana schiebt. Und das schon bei 1,5% Gefälle. Der Zug ist unkontrollierbar.

Klar kann man da jetzt noch irgendwelche Glühbirnen an den Motor klemmen. Aber das kam für mich nicht in Frage. Wer ein Treibgestell mit neuem SB Antrieb gebrauchen kann, kann sich gerne melden. Dafür habe ich keine Verwendung mehr.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#11 von Stahlblauberlin , 25.03.2024 08:51

Die Dekoder werden grundsätzlich gleich eingestellt, also auch beide mit oder beide ohne Lastregelung. Diese muß aber ggf. zu Fuß korrekt parametriert werden wenn die Werte aus der Anleitung für den Motortyp nicht einwandfrei passen.
Einzig die primären Adressen und Bit 0 in CV29 unterscheiden sich, Fahrtrichtung des "hinteren" Triebkopfes invertiert. Da es sich um baugleiche Triebköpfe handelt sollten im von dir beschriebenen Zustand nicht mal individuelle Fahrstufentabellen nötig sein. Vor dem Feineinstellen die Fahrzeuge aber ein paar Runden einlaufen lassen, frische Bürsten müssen auch einlaufen.


Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#12 von Mare , 01.04.2024 08:38

Zur Info:
Beim ICE 3371 hat ein Triebkopf am Motor einen ThermoWiderstand. Wird der Motor durch die Überlast/... warm, bekommt er weniger Energie.


Mare  
Mare
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 17.06.2019
Gleise Märklin C-/K-Gleis, Fleischmann Profi Flex Beton, Piko A-Gleis Beton, Mehano
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 65000, Märklin CS2 / MS2 & Gleisbox
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#13 von Michael Knop , 01.04.2024 09:48

Zitat von Mare im Beitrag #12
Zur Info:
Beim ICE 3371 hat ein Triebkopf am Motor einen ThermoWiderstand. Wird der Motor durch die Überlast/... warm, bekommt er weniger Energie.



Hi,

Es geht hier nicht im den ICExperimental, bzw. ICE-V mit seinen Glockenankermotoren, sonder um den ICE-1 mit einem (bzw. Einem nachgerüstetem 2.) HLA Motor.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#14 von Nic1711 , 10.04.2024 00:03

Nabend!

Ich habe jetzt etwas experimentiert und konnte die 2 Triebköpfe recht gut einstellen.

Jedoch habe durch Zufall erfahren, das es einen “Haftmagnet” von Märklin gibt welcher unter das angetriebene Drehgestell gesteckt werden kann.
Durch den Magnet wird das Drehgestell enorm an die Schiene gezogen und der Triebkopf hat nun richtig gut Traktion! 8-10 Wagen + Triebkopfdummy mit Schleppschalter sind kein Problem. Das macht jetzt den zweiten motorisierten Triebkopf eher überflüssig, ich werde dann wohl Decoder und Antrieb wiederverwerten und in eine andere Lok einbauen.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#15 von Mare , 10.04.2024 05:11

Hallo Michael,
stimmt, aber ich wollte bzgl. Angleichung der Motoren nur darauf hinweisen, dass in analogen Zeiten dies per ThermoWiderstand gelöst wurde.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13
Zitat von Mare im Beitrag #12
Zur Info:
Beim ICE 3371 hat ein Triebkopf am Motor einen ThermoWiderstand. Wird der Motor durch die Überlast/... warm, bekommt er weniger Energie.



Hi,

Es geht hier nicht im den ICExperimental, bzw. ICE-V mit seinen Glockenankermotoren, sonder um den ICE-1 mit einem (bzw. Einem nachgerüstetem 2.) HLA Motor.


Viele Grüße, Michael

Viele Grüße
Markus


Mare  
Mare
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 17.06.2019
Gleise Märklin C-/K-Gleis, Fleischmann Profi Flex Beton, Piko A-Gleis Beton, Mehano
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 65000, Märklin CS2 / MS2 & Gleisbox
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Doppeltraktion" Märklin ICE 1 synchronisieren

#16 von Stahlblauberlin , 10.04.2024 08:41

Zitat von Nic1711 im Beitrag #14
Jedoch habe durch Zufall erfahren, das es einen “Haftmagnet” von Märklin gibt welcher unter das angetriebene Drehgestell gesteckt werden kann.

Im Märklin-ICE ist genau wie im Fleischmann-Pendant reichlich Luft im Gehäuse, deshalb hat mein Fleischmann-Triebkopf einfach noch 100g extra direkt vor dem Triebgestell bekommen. Magneten funktionieren nur auf Eisen/Stahl-Gleisen, auf Neusilbergleisen und den meisten Edelstahllegierungen sind sie wirkungslos.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Was kostet es eine Lok zu digitalisieren?
(iTrain?) Block und Entkupplungsgleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz