Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen

#1 von Pitt400 , 09.09.2023 07:25

Von 2018 bis Anfang 2022 weilte ich öfter in Schweden und durfte dabei an einigen Orten die Züge der schwedischen Staatsbahn bewundern.
Hier will ich nach und nach darüber berichten, wobei neben Bildern zu Oldtimern aktuelle Züge und beeindruckende Einrichtungen gezeigt werden.
Beginnen möchte ich mit dem großen „Depot“, bei uns würde man Bw sagen, Hagalund im Norden von Stockholm.
(Google Maps: Hagalunds Depå wo man auch etliche Bilder aus dem Innenbereich sehen kann.)
Dort war ich dreimal und jedesmal kamen neue Eindrücke hinzu. (25.05.2019, 26.05.2019, 24.11.2019)
Zunächst einmal möchte ich Google Maps bemühen, damit man einen Eindruck von der enormen Anlagengröße erhält.



Man kann das Gesamtgelände mit dem Auto umfahren, wobei man an ca. 90% der Außengrenzen einen Einblick erhält.













Dies ist der Mitarbeiterzugang .







Den letzten Zipfel bildet eine kleine Rangierstrecke, um die Wagons wieder in den richtigen Bearbeitungsslot zu bekommen.
Ein schwierig aufgenommenes Filmchen ist am Ende zu sehen.























Wir nähern uns dem Abstellplatz historischer Loks und Wagen.







































Man beachte die historischen Personenwagen des Snälltagets, die nach meinen Informationen immer nur nach Are eingesetzt werden.







Sorry, Wind, hohe Zäune - wie nahezu überall im Großraum Stockholm - auf der Brücke unter der der Zug durchfuhr, hoch oben gehaltene Kamera, auf Zehenspitzen stehend, ergaben leider keine bessere Qualität!



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen

#2 von järnvägsfotograf , 09.09.2023 10:45

Hallo Peter,

vielen Dank für die Eindrücke aus Stockholm. Ja, bei Snälltaget waren noch diese BC2-Wagen aus den 1940ern im Einsatz. Erstaunlich auch, dass es 2019 bei SJ immer noch Wagen gab, die der schwarzen Sprühpistole bis dato erfolgreich ausweichen konnten.


Viele Grüße
Siegfried


Pitt400 hat sich bedankt!
 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen

#3 von Pitt400 , 10.09.2023 13:38

Hallo miteinander,
damit das MoBa-Sommerloch ein wenig befüllt wird, setze ich mal meine Schwedenserie fort.
Im Bereich von Frühjahr 2020 bis 01/2022 besuchte ich mehrfach meinen Sohn in der Nähe des Örtchens Vårsta südlich von Södertälje.
Dort quert eine schöne Eisenbahnbrücke das Tal, wo eine wichtige Transportstrecke zum Ostseehafen Nynäshamn durchführt. Deren traumhafte Lage veranlasste mich im August 2020 mehrfach dort hinzufahren, um von vorwiegend unwegsamen Punkten aus Fotos und Videos aufzunehmen. Die vier Aufnahme-Hauptpunkte sind hier und später in der Bilderserie aufgeführt.
Bemerkung: Im Großraum Stockholm habe ich keine Strecken ohne aufwändige Absperrzäune gefunden.
Ein wirksamer Schutz gegen Tier- und Menschenunfälle!



Bilder vom Aufstieg zum Standort 1.









Was ist denn das in der Ferne, ein Spielzeugtunnelchen ?
Nein, es stellte sich als natürliche Tierbrücke heraus und wurde später zum Standort 4.



































Nochmal Bilder vom Standort 2, wo ich beim Auf- und Abstieg auf viel Rotwild und einmal auf einen jungen Elch stieß.
Was für eine Landschaft mit Wattewolken und knallblauem Himmel !



Der obligatorische Film zum Schluss.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Dave2, ClassicGolfer, X2000, Starlord, Michael Knop, rhb651 und mobaz haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen

#4 von Schwedenzug , 11.09.2023 08:36

Hallo!

Danke für diese impressionen aus meiner eigener Land. Aber es ist ja die falsche Seite... Egal, ist immer noch intressant. (Streit Stockholm - Göteborg hört nie auf....)

Lokbespannte Züge werden hier auch mehr und mehr exotisch. "Der Schnellzug" fährt ja einiges. Die alten Wagen wurden schon genannt, ist ja der "Schifahrer" Express der im Winter Nach Åre fährt. Wegen Schwedischer lichtraumprofil werden diese Wagen nur innerhalb Schweden benutzt. Auf der eine Bild ist aber das etwas neuere Zug mit den ex DSB liegewagen aus UIC standard. Die bilden ja der Zug der heutzutage nach Berlin über Jütland und Hamburg nach Berlin fahre! Ja, nach all dem Jahren hat Stockholm/Malmö wieder verbindung mit der Hauptstadt No 1 Europas. Nicht schlecht! Ist aber schweine Teuer der Fahrt....

Als enregung: In diesen Tagen fährt "Der Schnellzug" mit einen Charterzug nach Oktoberfest in München! Einen schlafwagen zug, der am September 20en von Malmö aus nach München fährt, retour am 24en! https://www.snalltaget.se/oktoberfest
Einen Party Zug mit Schweden der Bier Trinkt und nur um Party dort sind? Um Gottes willen, freue mich dabei nicht zu sein.... Zugfotografen aufgepasst, donnerstag 21en gehts von Berlin Tagsüber in der Bayerische Hauptstadt!

"Der Schnellzug" gabs/Gibs als modell. NMJ haben die 60er Sitzwagen gemacht, Heljan die ex DSB Liegewagen. Von Piko und Mä/Trix gas "DieLokDieLokDieLok". (ja so stehts auf der Seite der hausigene Lokomotive). Hier auf dem Bild Heljan Liegewagen Zug oben mit einen Hector Lok, der das erste Zug durch Dänemark zog! Unten Piko und NMJ mit passender NMJ restaurant, eine ehemalige NSB wagen ist das, umgebaut zu Restaurant.



Wie gesagt, einige SJ wagen haben immer noch der Spritzpistole vermieden. Die Loks sind ja hier bei SJ Schwarz, als "anregung der gute alte Dampflokzeit". Was die Design-leute aber misverstanden habe ist die tatsache das die Wagen nie Schwarz waren. Hier aber schon! Gott sei dank bleibt noch einiges beim Alten. Der dunkelblaue ist eine "Blue X" wagen. 2 komplette Züge wurden als "X2000 ersatzzüge" geschafft und schöne Dunkelblau gespritzt. Zwei Rc Loks, zwei komplette Züge inlusive Bordrestaurant. (nein, so heissen die hier nicht wirklich )
Die Roco Modelle in BlueX farben war für uns Schwedische Modellbahner immer ein muss, hier meine Lok und der "normale" schwarze in Vitrine als anregung falls jemand diese Schöne Farben auch suchen will:



Die beiden Rc Lokomotiven wurde seit lange wieder umbemalt, ich weiss nicht wie viele Wagen es nocht gibt in Blau. "Alle" fans hier sagen das "so hätten die SJ alle ihre Züge bemalen müssen". Nein, SJ wollte dunkelschwarz, auf ALLES. )

Elch gesehen? Schön, die werden langsam rar. In teilen Westschwedens werden dieses Jahr der Jagd eingestellt. Es wurden zu viele abgeknackt und population gefährlich niedrieg. Ja, wir lieben unsere Elche, die Jäger lieben die aber abzuschiessen noch mehr....

Museal: Unsere "SJ E18" ist ja schön, hier heisst es "F" einfach so. Eine 1DoDo1" maschine. Ab 1942 gebaut, 24 stück, 3 gibts noch. Modell gabs von "Jeco" hier in Schweden. (märklin hätte einen schon damals einfach tun können, wurde ja in "Reines Blech" thema hier im Forum präsentiert! Blieb aber einen Traum!) Hier schöne Photos: https://www.jarnvag.net/lokguide/F

Hoffe diese Moba-anregung das Thema nicht stört, wenn ja nehme ich die Weg!

Verzaunung der Anlagen: Ja um die Grosstädte ist es viel geworden. In schweden heisst es "Zugverkehr eingestellt wegen Unfall". Keine details, nur einen "Unfall". Dann weiss mann bescheid. Bedauerlich wie oft mann das hört hier in den schönen Norden, leider ist die Strecke Göteborg - Alingsås hier in meine nähe auch oft betroffen und wird verzaunt. Aber mit Moba wird man ja glücklich, alle sollte einen haben.

Grüsse aus der Vorderseite Schwedens, also Göteborg. (und nochmals dank für die schöne Photos!)

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Pitt400, Michael Knop und Dave2 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen

#5 von Pitt400 , 11.09.2023 12:35

Hallo Martin,
über Deinen Beitrag habe ich mich gefreut!
Er bleibt auch hier an dieser Stelle.
Ein wenig trauere ich der wunderschönen Zeit nach, die man als reiner Tourist so nicht erleben kann.
Zur Brücke möchte ich noch ein letztes Bild vom 30.11.2029 anfügen, damit die hitzemüden Deutschen sich schon auf die kälteren Monate freuen können.



Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


120-203 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Station Älvsjö und Kombiterminal Årsta

#6 von Pitt400 , 24.09.2023 15:53

Hallo miteinander,
wir befinden uns nun in Stockholm-Süd und sehen die Bahnstation Älvsjö am Messezentrum und den Verschiebe- und Verladebahnhof in Årsta (Kombiterminal). Aufnahmen vom 07.05.2019 und vom 14.05.2019.
Zunächst die Buntglas-Bahnstation Älvsjö einem Reiterbahnhof.















Die Aufnahmen zum Kombiterminal Årsta machte ich von einer Straßenbrücke aus. Die 2-meterhohen Plexiglaswänden machten mir das Aufnehmen schwer, da ich weit über Kopf die Kamera halten musste und der Verkehrslärm die Zuggeräusche übertönte.



Ganz links die Bahntrassen der Durchfahrtsgleise von Regional- und Fernbahnen.





Ein Ablaufberg - ganz links - durfte hier natürlich nicht fehlen auch wenn bei keinem meiner Besuche Güterzüge zusammen gestellt wurden.
Der Umschlagbetrieb war also sehr überschaubar.





Durchfahrten.





Nun noch ein Filmchen dazu.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


ClassicGolfer, Michael Knop und mobaz haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Södertälje

#7 von Pitt400 , 03.11.2023 08:11

Hallo zusammen,
heute berichte ich über Eisenbahnen und zugehörige Bauwerke in der nahen Umgebung bzw. der Stadt selbst von Södertälje.
Die rund 40 km westlich von Stockholm gelegene Stadt ist extrem geprägt von der LKW-Weltfirma Scania.
Große Flächen mit Fabrikhallen, Ausbildungszentren, bergiges Testgelände und ein tolles Museum zählen dazu.
Zudem macht die Anbindung des großen Mälaren-Sees über einen Meeresarm an die Ostsee dem Verkehr große Probleme, da man auch größere Schiffe bis in den See fahren lassen möchte und die Verkehrswege diesen Arm kreuzen müssen.
Zwei Klappbrücken für die Autobahn (!!!) und eine regionale Straße gibt es hier und eine aufwändige Hubbrücke für die Regio-Bahn gibt es zu bewundern.
Damit der Eisenbahn-Fernverkehr ungehindert voran kommt, wurde zudem eine große, lange Brücke zum modernen Fernbahnhof Södertäje-Süd gebaut.
Ich besuchte diese interessanten Stellen im September 2019 teils mit größeren Fußmärschen, um beeindruckende Bilder zu erhalten.









Es folgen Bilder vom regionalen Stadtbahnhof und einem historischen Nebengebäude.

















Weiter geht es zum Fernbahnhof Södertälje-Süd und seiner östlichen Zufahrt über eine beeindruckende Brücke.
Winterbilder vom November 2019 im Vorgriff auf einen noch folgenden Winterbericht.





Bilder vom Fernbahnhof.























Blick vom Bahnsteig auf Hallen der Scania.





Zum Abschluss noch bewegte Bilder.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Michael Knop, Olli 66 und mobaz haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Södertälje

#8 von Pitt400 , 17.11.2023 08:00

Hallo zusammen,
für die nächsten Tage soll es zumindest in Süddeutschland oberhalb 700m Schnee geben.
Als kleiner Winter-Vorgeschmack berichte ich hier über Zugverkehr auf der Fernbahnstrecke unmittelbar an der Meeresarmbrücke von Södertälje-Süd.
Am 30. November 2019 war es bitter kalt und ein Teil der verwackelten Aufnahmen sind darauf zurück zu führen.





Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


ClassicGolfer, mobaz und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW


   

Sabotage einer Baureihe 23 ?
BR 50 wird Verschenkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz