Sabotage einer Baureihe 23 ?

#1 von Varg , 17.11.2023 18:07

Hallo Leute,
habe heute zufällig in einer Regionalausgabe der HSt einen nicht ganz aktuellen Artikel, vom 30.10.23, gelesen, mit der Überschrift :
"Wegen Sabotage: Neue Dampflok für Ausflugszug".

Es ging um den Sonderfahrt Pendelverkehr am 01.11.23 zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall.

Im Artikel beiläufig erwähnt die Aussage des Veranstalters DBK Historische Bahn, die ursprünglich geplante Baureihe 23 wäre in den vergangenen Tagen
beschädigt worden, vermutlich durch "absichtlich auf dem Gleis abgelegte Metallgegenstände".

Hat jemand von diesem Vorfall gehört und ggf. weitere Infos ?
"Sabotage" klingt ja schon ziemlich heftig.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#2 von supermoee , 17.11.2023 18:33

Hallo

Von Sabotage zu reden erscheint mir übertrieben, obwohl ich nicht weiss, wie gross jetzt die Metallgegestände und die Schäden waren.

Wer hat als Bub nicht etwas auf die Schienen gelegt um zu sehen, wie es dann nach der Überfahrt aussieht? Der Zug ist doch gross und schwer, da kann nichts passieren. Im nachhinein weiss ich es besser, dass auch kleinere Schäden auf der Fahrfläche zum Aussetzen der Fahrzeuge führen kann.

Ich habe schon Münzen, Klebertuben und den Taschenrechner des Klassenkameraden auf die Schiene gelegt 🤣

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#3 von Frank 72 , 17.11.2023 21:06

Zitat von supermoee im Beitrag #2

Wer hat als Bub nicht etwas auf die Schienen gelegt um zu sehen, wie es dann nach der Überfahrt aussieht?

Ich kenne keinen, der als Kind auf die Idee gekommen wäre, auf Bahngleisen rumzulatschen und dort etwas raufzulegen.
Und wenn die Lok dabei zu Schaden gekommen ist, werden es wohl nicht nur ein paar Münzen gewesen sein.

Aber Varg, was ist denn eine HSt?


Gruß Frank


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#4 von supermoee , 17.11.2023 21:11

Zitat von Frank 72 im Beitrag #3
.
Und wenn die Lok dabei zu Schaden gekommen ist, werden es wohl nicht nur ein paar Münzen gewesen sein.



Hallo

Oh doch, Eindrücke, Kerben usw. auf der Lauffläche können zum Aussetzen des Fahrzeugs führen.

Mein Bekanntenkreis war anscheinend mutiger und neugieriger. 😉 es reicht auch nur neben dem Gleis zu latschen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


J.A.M. hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#5 von Werner Mugler , 17.11.2023 21:25

hallo,
HSt ist die Abkürzung für die Regionalzeitung Heilbronner Stimme, die auch einen Regionalteil für Öhringen/Hohenlohe hat.


Herzliche Grüße, Werner


Frank 72 hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#6 von Werner Mugler , 17.11.2023 21:30

ich grüße nochmals,
ich habe in den 70ern vom Fenster aus im Abstand von ca 30 m oft eine 23 mit Personen- und auch Güterzug vorbeidampfen sehen. Strecke Heilbronn - Öhringen - Schwäbisch Hall


Herzliche Grüße, Werner


Johannes W hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#7 von Frank 72 , 17.11.2023 21:52

Na, Stephan, wenn ich etwas auf die Schiene lege, befinde ich mich definitiv im Gleisbereich.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#8 von Petz1 , 17.11.2023 22:01

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Oh doch, Eindrücke, Kerben usw. auf der Lauffläche können zum Aussetzen des Fahrzeugs führen.
Sorry aber eine solche Lok gehört nicht auf die Schiene sondern zur Verschrottung. Nachdem ja durchaus auch die Möglichkeit besteht das z. B. bei einem Hagelunwetter kleine Steine etc. auf die Schienen gespickt werden, darf zumindest dies oder Vergleichbares nicht zu einem Fahrzeugausfall führen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#9 von KWer , 17.11.2023 22:07

Mit Steinchen oder Münzen macht man keine Kerben in die Lauffläche. Selbst Schottersteine, die dumme Gören auf die Schiene legen, werden bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit vom Schienenkopf verdrängt und machen folglich keinen Schaden.

Das Teil, was die 23er beschädigt hat, muss größer gewesen sein. Bei einer Dampflok hat man im Fahrwerksbereich so einige Möglichkeiten, sie schwer zu beschädigen. Ein Schlag mit einem großen Stahlstück auf die Kolbenstange reicht...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#10 von Technoboy , 18.11.2023 00:00

Hallo Leute.

Als Kind habe ich auch mal Pfennige auf die Schiene gelegt, von einem Bahnübergang aus.
Also nicht unbedingt ein "Gleislatscher".
Gehofft hatte ich auf einen 628, gekommen ist aber eine Dotra 151 mit Selbstentladewagen.
Vom Pfennig selbst war nur noch ein relativ guter Abdruck im Schienenkopf zu finden.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#11 von Petz1 , 18.11.2023 00:24

Zitat von KWer im Beitrag #9
Das Teil, was die 23er beschädigt hat, muss größer gewesen sein. Bei einer Dampflok hat man im Fahrwerksbereich so einige Möglichkeiten, sie schwer zu beschädigen. Ein Schlag mit einem großen Stahlstück auf die Kolbenstange reicht..
Schlag auf die Kolbenstange ja aber wenn ein Hopser auf der Schiene schon Schäden verursachte dürfte man die Lok weder auf geschraubten Schienen noch über Weichen laufenlassen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#12 von Michael Knop , 18.11.2023 13:01

Hi,

Der genannte Vorfall ist schon vor einiger Zeit passiert, dabei hat die Lok, Tender voran fahrend, einen größeren Metallgegenstand, der im Gleis lag, überrollt.

Dabei kam es zu Schäden an der nachlaufachse der Lok, die im einzelnen aber nicht näher beschrieben wurde.

Da aber Fotografen nach diesem Vorfall von flachstellen berichtet haben, ist davon auszugehen, dass (als primär Schäden) die Bremsanlage (mindestens der nachlaufachse) beschädigt wurde, und als sekundär schaden sich die Lok flachstellen wegen gleiten auf der Schiene zugezogen hat.


So ein Fahrzeug darf nicht weiter betrieben werden, dass hat mit dem Alter nix zu tun - und hätte bei einem „neuzeitlichen“ Fahrzeug die selben folgen.



Viele Grüße, Michael


Pitt400 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Sabotage einer Baureihe 23 ?

#13 von Varg , 18.11.2023 14:49

Zitat von Frank 72 im Beitrag #3
Zitat von supermoee im Beitrag #2

Wer hat als Bub nicht etwas auf die Schienen gelegt um zu sehen, wie es dann nach der Überfahrt aussieht?

Ich kenne keinen, der als Kind auf die Idee gekommen wäre, auf Bahngleisen rumzulatschen und dort etwas raufzulegen.
Und wenn die Lok dabei zu Schaden gekommen ist, werden es wohl nicht nur ein paar Münzen gewesen sein.

Aber Varg, was ist denn eine HSt?


Na gut, ich will es gerne zugeben, auf die IDEE gekommen sind wir damals schon, mal ein Pfennigstück auf die Schienen zu legen
aber
getraut hat es sich wohl kaum einer, da es uns als Kindern strengstens untersagt war, auch nur den Bahndamm zu betreten
und
da damals noch jeder Erwachsene als Respektsperson galt und diese uns gescheucht haben, wenn wir beim Spielen auch nur in die
Nähe des Bahndamms gekommen sind, blieb es bei den meisten von uns wohl doch nur bei der Idee.

Ist aber jetzt schon zwanzigtausend und einige Tage her und seit damals hat sich Einiges geändert, ganz sicher auch das mit den Respektspersonen........


Varg

P.S. das mit der HSt. hat sich ja geklärt, sorry für die nicht erklärte Verwendung der hierzulande jedem bekannten Abkürzung.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

   

Innovative Magnetschwebebahn
Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz