Es gibt bei Zügen nicht einen Listenpreis - bzw. sind die Preise das Geheimnis des Herstellers. Jede Bestellung ist Recht individuell mit dicken Lastenheften und es macht enorm was aus, wie viel (das schließt Optionen auf weitere Fahrzeuge ein) und was alles noch hinzu bestellt wird. Da mag das eine EVU deutlich weniger pro Zug zahlen hat aber Wartungsarbeiten dazu vereinbart die das ganze quer subventionieren. 78 Züge für 343 Mio also 4,3 Mio pro Einheit sind schwer zu greifen weil wir wissen ja zum Beispiel nicht ob da Ersatzteile oder etwaige Sonderausstattung schon drin ist. Und dann wird auch noch während dem Bau was geändert, was auch extra kostet.
Der Preis pro Zug hängt auch stark von der bestellten Stückzahl ab. Außerdem ist der Preisstand zu beachten sowie andere Sachen wie Fahrzeugausstattung etc.
Ich würde sagen dass ein ET 430 heute mimdestens rund 8 Mio. Euro kostet - ohne zusätzliche Extras wie x Jahre Herstellerwartung.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!