Kleines Problem mit der Märklin 6021

#1 von scanditrain , 17.09.2023 16:00

Hallo zusammen,

für Testfahrten in meinem Werkraum nutze ich noch die alte Märklin Centrale 6021. Sie tut eigentlich noch ordentlich ihre Dienste, allerdings ist der Regler etwas schwergängig, was sich bei der Umschaltfunktion nachteilig bemerkbar macht. Der Regler springt nicht zurück, sondern muss zurück geführt werden. Kann ich mit handelsüblichem Kontaktspray dem Problem begegnen oder ist davon abzuraten.

Hat jemand einen Tipp?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Problem mit der Märklin 6021

#2 von alexus , 17.09.2023 16:10

Hallo Ernst

Kontaktspray würde ich da nicht verwenden. Ist alles nur Plastik, an die Kontakte des Umschalters oder der Reglerstufen kommst du von außen gar nicht dran.

Vermutlich ist in der Plastikbuchse (Loch im Gehäuse) was den Drehregler führt Schmutz drinnen.
Oder wenn es blöd gelaufen ist, ist am Umschalter, ein offener Mikroschalter, die Feder gebrochen und verklemmt den Drehregler.
Wenn du es richtig machen willst solltest du die CU zerlegen, den Drehknopf vorsichtig entfernen und nachsehen.
Das ganze ist eine eher labrige Konstruktion, vermutlich niemals auf so ein langes Leben ausgelegt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kleines Problem mit der Märklin 6021

#3 von scanditrain , 17.09.2023 18:23

Hallo Alexander,

danke für die Hinweise. Ich werde mal mit Zahnseide unter den Drehregler gehen. Wenn die Feder angeknackst ist, lasse ich alles wie es ist; die CU werde ich nicht auseinander nehmen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Problem mit der Märklin 6021

#4 von alexus , 17.09.2023 20:13

Hallo Ernst

Da wird auch Zahnseide nicht viel helfen.

Ich mach dir nachher oder morgen ein paar Bilder von meiner. Die war schon ein paarmal offen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kleines Problem mit der Märklin 6021

#5 von caseyjones , 17.09.2023 20:50

Hallo Ernst -
keine Angst vor'm Öffnen! Man muß nur wissen, wie es geht. Es gibt ja keine Schrauben.

Seitlich-unten sind 4 Kunststoff-Bolzen bündig mit dem Gehäuse. In Jeden ein KLEINES Sackloch bohren (ca. 0,8mm). Dann ein kleines Schräubchen (z.B. Gleisschraube vom K-Gleis) als "Griff" reindrehen und den Bolzen mit einer Zange rausziehen. Es passiert nix; das Schräubchen sollte allerdings stramm sitzen.

Im Inneren der guten, alten "Klötze" kommmst Du mit Bastler's Menschenverstand zurecht.

FALSCH wäre, den Bolzen ins Gehäuse reindrücken zu wollen - wie bei manchen Cloipsen in der Auto-Innenausstattung üblich. Das geht NICHT.

Übrigens, ich habe mein Wissen hier aus dem STUMMI! Da gibts jede Menge Tips zu allem, was mit diesen alten Digital-Sachen zu tun hatte.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleines Problem mit der Märklin 6021

#6 von alexus , 17.09.2023 21:44

Hallo Ernst

Rest kommt gleich, zu schnell gedrückt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Kleines Problem mit der Märklin 6021

#7 von alexus , 17.09.2023 21:52

Hallo Ernst

Als erstes die obere Platine der CU6021 ohne Gehäuse.
Da erkennt man den Mikroschalter für die Fahrtrichtungsumschaltung recht gut.

In den Spalt des Kunststoffteiles welches den Fahrstufenschleifer hält greift dann die entsprechende Nase des Drehknopfes.

Als 2. der Drehknopf von innen im Gehäuse. Der ist mit einer Klemmscheibe auf der Kunststoffachse befestigt. Dazwischen liegt noch eine dünne ?Hartpapier/Pertinax? Scheibe.

Hier ist die Klemmscheibe schon gelöst.

Als 3. die Oberseite der CU6021 ohne Drehknopf. Da kann man gut erkennen das man mit Drehknopf keine Chance hat an die Welle zu kommen.


Als 4. die Einzelteile des Drehknopfes. Gut zu erkennen die zusätzliche Rückstellfeder für den Umschaltimpuls. Durch den zusätzlichen inneneren Ring ist die Welle nicht zugänglich.


Ich hoffe es hilft dir ein wenig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


LDG, Badaboba und WolfiR haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Kleines Problem mit der Märklin 6021

#8 von scanditrain , 18.09.2023 08:12

Moin Alexander,

dann danke ich Dir schon mal. Wenn ich mich zum Öffnen entschließen sollte, habe ich eine Gute Anleitung. Sehr aufschlussreich.

Beste Grüße


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   

Intellibox 2 neo / LNCVn der IB selbst ?
Märklin 39643 (BR 64); Glocke auf F 1 legen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz