Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#1 von Sir-Poseidon , 13.09.2021 08:26

Guten Morgen liebe Moba Kollegen. Ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte CS2 angeschafft. Funktioniert soweit auch tadellos. Loks einpflegen klappt, Weichen lassen sich schalten, Internet Verbindung klappt auch, sogar die Verbindung mit rocrail funktioniert seit gestern Abend. Allerdings habe ich zwischendrin irgendetwas ausgelöst und weiß dafür keine Lösung.
Ich hatte auf einmal einen schwarzen Bildschirm, wie z.b eine Dosoberfläche. Ebensolche Zeichen erschienen dort, als ich voller Verzweifelung auf die roten Knöpfe der CS drückte. Nach dem ich den Netzstecker gezogen hatte fuhr die CS 2 wieder an, aber mit schwarzem Bildschirm auf dem in Kleinbuchstaben shutdown stand. Danach schaltete die CS sich wieder aus. Nach abermaligem Netzstecker ziehen fuhr sie dann wieder normal hoch und funktionierte auch einwandfrei. Danach habe ich die normal beenden lassen. Fuhr auch normal runter. Beim Neustart allerdings wieder die schwarze Dosoberfläche ( ich weiß das es Linux ist, nur bin ich Windoof geprägt).
Nun meine Frage, wie bin ich da hingekommen und wie kann man über die Knöpfe Eingaben machen? Soll das überhaupt möglich sein?

Zudem habe ich noch ein weiteres Problem. Update per Internet funktioniert problemlos. Nur bekomme ich die Sounds per Update nicht runtergeladen. USB Stick ist dran, Ordner werden auch erstellt, allerdings sind die auch nach Stunden immernoch leer. Wo liegt da das Problem?
Vielen Dank im Vorraus. Martin


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#2 von vikr , 13.09.2021 09:52

Hallo Martin,

Gratulation zur CS2, die wahrscheinlich derzeit wirlich beste Zentrale von Märklin

Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #1
Ich hatte auf einmal einen schwarzen Bildschirm, wie z.b eine Dosoberfläche. Ebensolche Zeichen erschienen dort, als ich voller Verzweifelung auf die roten Knöpfe der CS drückte. Nach dem ich den Netzstecker gezogen hatte fuhr die CS 2 wieder an, aber mit schwarzem Bildschirm auf dem in Kleinbuchstaben shutdown stand. Danach schaltete die CS sich wieder aus.
Langes Drücken auf die STOP-Taste löst laut Anleitung (aktuellste Version und das CS2-Training solltest Du unbedingt gründlich lesen) das Herunterfahren (shutdown) der CS2 aus und ist der üblichste Weg die CS2 zu beenden. Wenn Du die CS2 danach nicht von der Stromversorgung getrennt hast, kannst Du sie durch erneuten Druck auf die STOP-Taste wieder starten.
Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #1
Zudem habe ich noch ein weiteres Problem. Update per Internet funktioniert problemlos. Nur bekomme ich die Sounds per Update nicht runtergeladen. USB Stick ist dran, Ordner werden auch erstellt, allerdings sind die auch nach Stunden immernoch leer. Wo liegt da das Problem?
Vielen Dank im Vorraus. Martin
Es gibt eine undokumentierte Funktion. Man kann bei gestarteter CS2 durch gleichzeitiges längeres Drücken von STOP-Taste und Fahrregler ein Update erzwingen. Natürlich funktioniert das nur, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Wenn nicht versucht die CS2 es aber und gibt dann nur die Logs auf dem Bildschirm aus, warum es nicht klappt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#3 von Sir-Poseidon , 13.09.2021 09:57

OK, dann müsste es doch aber nach erneutem hochfahren und Standart beenden wieder weg sein oder?


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#4 von vikr , 13.09.2021 11:03

Hallo Martin,

Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #3
OK, dann müsste es doch aber nach erneutem hochfahren und Standart beenden wieder weg sein oder?
wenn Du das Netzteil ausgesteckt hattest.

Mach doch ggf. bitte mal ein Bild vom Deinem Bildschirm mit dem Dich so irritierenden Inhalt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#5 von Sir-Poseidon , 13.09.2021 11:11

Sollte das heut Abend noch auftreten mache ich das.
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich, wegen dem Update der Sounddateien?


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#6 von est2fe , 13.09.2021 15:17

wenn ich mich noch recht daran erinnere, dann müssen die Sounddateien über den PC vom märklin-Server
runtergeladen und dann manuell auf den USB-Stick (in den richtigen Unterordner) kopiert werden.
Das macht meines Wissens die CS2 nicht selber.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#7 von Sir-Poseidon , 13.09.2021 19:59

Bild entfernt (keine Rechte)

So hier mal ein Foto, wie das aussieht. Ich habe die CS2 per Stop Taste angefahren und dieser Bildschirm erscheint. Danach schaltet sie sich wieder aus. Ziehe ich jetzt den Strom ab ab, wieder dran, fährt sie normal hoch. Beende ich jetzt entweder im Menü Setup beenden oder auch per Stop Taste halten, erscheint wieder dieser Bildschirm. Und das Spiel beginnt von neuem. Sie lässt sich zwar mit langen Druck auf Stop herunterfahren, aber nach erneutem Druck nicht so starten, sondern geht immer wieder in den shutdown Modus. Anbei auch die Version.

Bild entfernt (keine Rechte)


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#8 von Sir-Poseidon , 13.09.2021 20:59

Vikr"Gratulation zu CS2, die wahrscheinlich derzeit wirlich beste Zentrale von Märklin "

Sorry aber Ironie hilft mir auch nicht weiter. Und leider gibt mein Budget keine 650€ für ne CS3 her. Ich kann nur damit arbeiten, was ich mir auch leisten kann. Und ansonsten läuft das Ding ja.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#9 von vikr , 13.09.2021 22:34

Hallo Marin,

Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #8
Sorry aber Ironie hilft mir auch nicht weiter.
ich mein das ernst, die CS2 ist ausgereift und sehr gut mit allen Modellbahnsteuerprogrammen bestens nutzbar. Vor allem ist sie - im Gegensatz zur CS3 - sehr gut dokumentiert.
Mit dem PC kann man die CS2 prima mit der CS2. exe nutzen. Die CS2 klappt auch prima mit der Central-Station APP auf iPhone und Androids.

Was hast Du denn für ein Problem damit, wenn Du die CS2 nach jedem endgültigen Runterfahren stromlos machen musst?

Wenn Du Plug'n Play erwartest, bist Du weder mit der CS2 noch mit der CS3, noch mit der Modellbahn überhaupt, gut bedient.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


E 44 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#10 von Sir-Poseidon , 13.09.2021 22:51

Sorry, ich hatte das eher als Ironie verstanden.

Mittlerweile habe ich ja auch die Anleitung durchgeforstet. Da steht auch nur drin , mit Stop runterfahren. Nix von damit auch wieder starten. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, das man dafür jedesmal den Stecker ziehen muß. Naja, da könnte man sich zur Not mit dem einfachen Mehrfachstecker mit Schalter behelfen. Und was die Nummer mit den Sounds angeht, per USB Stick per PC geht das auch. Nur erschließt sich mir nicht, warum die CS2 den gesamten Ordnerbaum erstellt, aber die Daten nicht downloadet.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#11 von vikr , 13.09.2021 22:59

Hallo Martin,

Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #10
Nur erschließt sich mir nicht, warum die CS2 den gesamten Ordnerbaum erstellt, aber die Daten nicht downloadet.
die CS2 ist etwa 2005 designed worden. Speichherplatz war damals noch deutlich teurer und neben dem recht niedrigen Prozessortakt war das schon seit 2012 der Flaschenhals der CS2.
Trotzdem haben die meisten CS2-Besitzer ihre CS2 nie auch nur annähernd ausgereizt.

Geh mal mit dem Browser über LAN auf die CS2 und sieh Dir die verborgene Seite Deiner CS2 an und installier dann im nächsten Schritt mal die CS2. exe auf Deinem PC.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#12 von Sir-Poseidon , 14.09.2021 03:47

Das ist ja auch das paradoxe. Auf Rocrail z.b reagiert die CS 2 z.b Gleisspannung ein aus usw.... Auf das CS2.exe aber nicht. Da heißt es nur, kann keine CS finden. Und startet dann die Demo. Wohlgemerkt über LAN, nicht per Crossover Kabel.
Und das mit dem Speicher, selbst in der Anleitung ist doch die Rede davon, das Soundupdate auf einen USB Stick mit min. 1 GB zu ziehen. Das der Speicher in der CS nur gering ist, ist doch dabei marginal. Aber egal, ich hab's jetzt per PC und USB gemacht, von daher hat sich das mit dem Sound erstmal erledigt.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#13 von vikr , 14.09.2021 08:51

Hallo Martin,

Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #12
das mit dem Speicher, selbst in der Anleitung ist doch die Rede davon, das Soundupdate auf einen USB Stick mit min. 1 GB zu ziehen. Das der Speicher in der CS nur gering ist, ist doch dabei marginal. Aber egal, ich hab's jetzt per PC und USB gemacht, von daher hat sich das mit dem Sound erstmal erledigt.
beim Update über eine LAN-Verbindung kann die CS2 m. W. nicht auf einen eingesteckten Stick zugreifen. Der Download geht - wie Du das auch erfolgreich gemacht hast - nur über eine Rechner gestützte Infrastruktur und in einem nächsten Schritt offline vom an die CS2 umgesteckten Stick in die CS2.
Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #12
Das ist ja auch das paradoxe. Auf Rocrail z.b reagiert die CS 2 z.b Gleisspannung ein aus usw.... Auf das CS2.exe aber nicht. Da heißt es nur, kann keine CS finden. Und startet dann die Demo. Wohlgemerkt über LAN, nicht per Crossover Kabel.
Das Programm CS2. exe auf Deinem PC muss über Ethernet auf die die CS2 zugreifen können. Dazu müssen die genutzten Ports in der Firewall freigeschaltet werden. Das musst Du bei erstmaliger Nutzung der CS2. EXE freigeben.

Am einfachsten ist es einen eigenen Router (ein alter ausrangierter reicht) statt des Crossover-Kabels zu nutzen. Dann stört die Kommunikation zwischen PC und CS2 ebenfalls Dein Heimnetz mit dem Internet-Traffik nicht und es besteht auch keine Gefahr, dass Du Dir versehentlich Löcher in Dein Homenetz bohrst.
Beim Router für die Modellbahn die WAN-Buchse freilassen und PC und CS2 jeweils über Kabel mit einer LAN-Buchse verbinden. Den Router z. B. auf 192.168.100.1 einstellen, den DHCP- Server dort aktivieren, dann spannt er das 192.168.100.xxx Netz auf und vergibt dem PC und der CS2 automatisch die Adressen. Später kannst Du dann bei Bedarf noch Deine Handys oder andere Rechner/Tablets per WLAN reinhängen ohne irgendeine Gefahr zu laufen Dein Homenetz zu vermurksen...
Beim Erstaufruf der CSS2. EXE dann die Abfrage der Window-Firewall zustimmend beantworten, dann findet die CS2. EXE von Deinem Rechner aus auch Deine CS2, kann prüfen, ob es sich wirklich um eine echte CS2 handel und gibt die Kommunikation frei.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#14 von Sir-Poseidon , 14.09.2021 10:13

Hab die CS und auch den Laptop an eine ausrangierte Fritzbox 7490 dran. Internet Zugriff der CS und auch Zugriff vom Laptop auf die CS klappen einwandfrei. UDP Port ist freigegeben. Selbst wenn ich in diesem Netzwerk die win und auch Fritz-Firewall ausschalte, kann ich immernoch nicht mit CS.exe auf die CS2 zugreifen. Das ist ja genau mein Problem. Ich baue seit Jahren Netzwerke auf, auch z.b bei LANs, wo man wirklich zig verschiedene Konfigurationen vorgesetzt bekommt, nur hier bei der Sache streickt mein Wissen. Wohlgemerkt, mit Browser über IP komme ich drauf, nur mit der ,sorry, blöden Märklin Software nicht. Und ich hasse es, wenn ein Plan nicht funktioniert 😉😉


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#15 von Berderwe , 14.09.2021 10:40

Hallo Moba-Kollegen,

ich habe noch eine kleine Anmerkung zu Updates mit der CS2.

Eine meiner CS2en hatte nach den Updates immer wieder mit dem Hochfahren Probleme gemacht.
Strom war da, aber nichts passierte, bis ich darauf kam, dass die CS2 beim Updaten immer wieder
in dem rechten Menü, was so schnell durchläuft. meldete, sie findet keinen Stick, warum auch immer.
Bis ich darauf kam, einen leeren Stick einzustecken.

Ich vermute, dass beim Updaten kurzfristig Dateien auf den Stick ausgelagert und wieder zurückgeholt wurden.
Seitdem funktioniert alles so wie es soll.

Mit freundlichn Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#16 von vikr , 14.09.2021 11:40

Hallo Matthias,

Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #14
Hab die CS und auch den Laptop an eine ausrangierte Fritzbox 7490 dran. Internet Zugriff der CS und auch Zugriff vom Laptop auf die CS klappen einwandfrei. UDP Port ist freigegeben.
eigentlich sind das beste Voraussetzungen. Hast Du auch die identischen TCP-Ports freigegeben?
Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #14
Selbst wenn ich in diesem Netzwerk die win und auch Fritz-Firewall ausschalte, kann ich immernoch nicht mit CS.exe auf die CS2 zugreifen. Das ist ja genau mein Problem. Ich baue seit Jahren Netzwerke auf, auch z.b bei LANs, wo man wirklich zig verschiedene Konfigurationen vorgesetzt bekommt, nur hier bei der Sache streickt mein Wissen. Wohlgemerkt, mit Browser über IP komme ich drauf, nur mit der ,sorry, blöden Märklin Software nicht.
Vielleicht sollten wir versuchen zusammen mal eine erschöpfende Anleitung zusammen zu stellen, wie man mit einer Fritzbox ein exclusives Netzwerk für die CS2 aufspannt. Es gibt - glaube ich - viele Einsteiger, für die das ohne Deine weitreichenden Kenntnisse, nicht nur eine ärgerliche, sondern eine schon fast unüberwindliche Hürde darstellt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


willi48 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#17 von vikr , 14.09.2021 11:46

Hallo Reinhard,

Zitat von Berderwe im Beitrag #15
Bis ich darauf kam, einen leeren Stick einzustecken.

Ich vermute, dass beim Updaten kurzfristig Dateien auf den Stick ausgelagert und wieder zurückgeholt wurden.
Seitdem funktioniert alles so wie es soll.
ist mir selber zwar noch nie passiert, aber ein sehr interessanter Hinweis. Weißt Du noch ab welcher Firmware-Version Du das beobachtet hast?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin CS2 Anfänger hat ein kleines Problem.

#18 von Berderwe , 14.09.2021 13:41

Hallo Vic,

beim letzten aktuellen Update ist mir das erst aufgefallen.
Und es war immer nur eine CS2, die das Problem hatte.
Zwischendurch hatte ich aus gleichem Problem eine andere CS2
schon mal nach Märklin geschickt, die mir dann irgendetwas neu aufgespielt hatten.

Ich habe dann bei allen meinen CS2en das letzte Update + Leer-Stick nachgeholt.
Jetzt laufen alle wieder normal.

Es war nervig, wenn man beim Nächsten Hochfahren schon Bauchweh bekam,
ob sie überhaupt wieder hochfuhr.

Viele Grüße

Reinhard Welz


vikr und Sir-Poseidon haben sich bedankt!
Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   

Geschwindigkeitsmessung von Loks - Welche Hardware verwenden?
Märklin Decoder Tool 3 Update ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz