Hi zusammen,
nun habe ich drei schöne CIWL Wagen in Frankreich erstanden, sind aus einer Serie mit KKK aber mit Beigefarbene
Dächer. FURCHTBAR
Zwei CIWL Jouef Wagen aus der selben Serie, wollen auch ein Weißes Dach haben?
Nun jetzt stehe ich vor der Aufgabe die Dächer zu Lackieren, zum übel des ganzen, damit die feinen Konturen vom
Dach noch zu sehen sind, muss der alte Lack runter.
Habe nach versuche mit dem Revell Cleaner die Nase Voll, löst an aber nicht ab, nun bin ich nach mehreren Versuche auf das hier gestoßen Dowanol PM es ist genau genommen Methoxypropanol 99%, 1-Methoxy-2-propanol, Lösungsmittel ( nur ganz nebenbei, mit Bremsflüssigkeit zu Arbeiten ist total von Abzuraten weil zu Giftig ).🙈
Aber was soll ich sagen, das Dowanol drauf einwirken lassen und runter mit der Farbe.
Das war nach 30 min erledigt.🤓
So nun kommt das große Dilemma, welche Farbe, also habe ich ein Weiß von Revell gekauft, den mir der Fachhändler
wärmstes empfohlen hat, das Ergebnis Deckt nicht, es muss zu viel Farbe drauf Schrott, also wieder bei einen Dach Farbe runter, nun die Steigerung, wieder der Fachhändler Tamiya kann das besser, die selbe Prozedur diesmal auf ein
angerautes und entfettetes Blech, das Ergebnis noch eine größere Sch.....e, die Kosten ohne Reiniger 2 X 10 €
Und die Zeit.🙉
Die Aufgaben Stellung ist auch nicht ganz einfach, das Dach ohne Farbe schwarz, dabei Verzicht auf einer Grundierung und Klarlack am Ende nur mit Farbe Seidenmatt.
Kann doch nicht sein, egal ob Akryllack oder Kunstharz oder was auch immer, nur durch viel Auftrag entsteht ein schönes Weiß, der Nachteil die feinen Nieten u.a. sind kaum zu sehen, aber dann wurde ich fündig.
Hatte in der Garage eine Spraydose mit DUPLI - COLOR in Weiß RAL 9010 gefunden und das habe ich zwei/dreimal
Lackiert und Ich habe mein Weißes Dach mit allen Konturen, diese Farbe ist Seidenmatt, hat keine Läufer, ist Schlag und UV fest und nach 15 Minuten trocken.
Warum erzähl ich das hier, weil fast jeder irgendwann vor der Aufgabe steht was zu Lackieren, was ich in älteren
Threads alles gelesen haben ist das Grauen schlecht hin, ich habe übrigens eine Profi Airbrush Ausrüstung aber die Modell Weiß Farben die Revell und andere verkaufen, ist alles andere als deckend, wenn diese auch noch Verdünnt werden um Lackieren zu können wird’s noch schlechter, also blieb nur eine sehr Gut deckende Spray Farbe zu finden und ich denke dem einen oder anderen wird das eine Hilfe sein.
Natürlich wenn große Flächen Grundiert werden können ist das was anderes, aber Fein Detaillierte Sachen ist
und bleibt ein Problem für sich.
Also Farbe von DUPLI COLOR und Lackentferner von Dowanol PM und Ihr bekommt alles hin.
Übrigens Lackieren tue ich aus der Not und wird eher selten sein, meine Modelle Supern und alles andere
macht mir mehr Spaß, beim Bart (Lokpaint) wollte nicht Fragen da er meistens bis zur Halskrause mit Arbeit
Voll ist und Justin könnte das, aber DHL hat bei mir so viel Schrott angerichtet das ich nur das als aller letzter
Möglichkeit ansehe.🤫
Arbeite nach drei zerfetzten Loks trotz Schadenersatz nicht mehr mit DHL zusammen, sind nur Halbgescheite
die unsere Pakete nur als Fußball benutzen.🤮
Zbs. eine BR 85 von Trix die durch die Original Bliester Verpackung, durch die Pappe der Trix Verpackung und dann durch die Haupt Pappverpackung trotz Würmer und was auch immer durch geschossen ist, wie kann man so was erklären. 🤮
Ist aber OT.
MoBa Gruß
Henry