Vielleicht hat jemand hier auch dieses Modell und kann mir helfen. Ich habe diese schöne Lok erstanden, und sie fährt auch. Allerdings ist die Zugkraft so gering, dass sie auf geraden Strecken ohne Waggons schon durchdreht. Bei näherer Analyse habe ich festgestellt, dass das ganze Gewicht von der hinteren Laufachse getragen wird. Auf der ist ein Paar Räder, die größer sind als die Laufräder vorne, und sobald die Schienen auch nur eine winzige V-Form haben, steht die Lok nur auf den Laufachsen und die 5 Triebachsen hängen in der Luft. Wenn ich die hintere abbaue, also mit Achsfolge 1*E, ist Alles gut. Meine Frage: Ist es normal, dass die beiden Laufräder unterschiedlich groß sind, oder hat da wer was verbastelt? Oder habt Ihr auch ähnliche Problem? Was mir bisher kam, war eine Laufachse einer 24 zu nehmen, da sollte es auch gut mit sein.
Im Original haben die Vorlaufräder der 85 dasselbe Maß wie die Nachlaufräder: 850 Millimeter Durchmesser. Also die Laufräder einer Märklin 24 zu nehmen, würde dieses Problem lösen.
Moin Die 85 ist eigentlich eine gute Lok mit guter Zugkraft. 20 vierachser Güterwagen sind kein Thema für die 85. Wie wäre es mal mit einem Bild von dem Fahrwerk,dann kann man genauer beurteilen wo da Problem liegt.
Mhhh…sind vielleicht gar keine Haftreifen aufgezogen Gruß Ferdi
Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren
Überprüfe auch die Steifigkeit der Feder der Laufachse. Ist diese auch richtig rum eingelegt? Der Durchmesser sollte gleich zur vorderen sein. Überprüfe auch, dass das Gelenkfahrwerk korrekt montiert ist. Bei der Befestigungsschraube sollte eine Feder montiert sein. Bitte beachte, das E Kuppler natürlich auf schlecht verlegten Gleise stärker reagieren.
Stephan's Hinweis auf die Laufkultur von E-Kupplern ist prinzipiell richtig. Das Märklin'sche Knickfahrwerk ist allerdings in der Lage, einiges auszugleichen.
Die BR 85, Märklin 3308, ist eine meiner „geländegängigsten“ Loks und hat auch eine beachtliche Zugkraft. Der Vor- und Nachläufer sollten baugleich sein.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Alexus kann ich nur zustimmen - ist bei meinet 3309 auch so; zudem läuft sie sehr ruhig…
Zwei weitete Gedanken:
- ist da ein falsches Laufrad dran (würden Bilder wohl zeigen)
- evtll. könnte die Feder auch falsch im oder sogar suf dem Laufgrstell liegen und sp die Lok einseitig anheben - oder sie ist in sich verbogen und so dann zu hoch. Hier hilft evtl. alles zu demontieren und das Laufgestell richtig wieder zusammen und anzubauen
Danke, Ihr seit super! Das hintere Laufrad hatte einen Durchmesser von 10 mm, das vordere von 8,5mm. Jetzt habe ich die Laufachse eine 24 drauf, eher noch einen Hauch kleiner, und sie läuft wie gewünscht.