RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#26 von Stahlblauberlin , 21.09.2023 13:23

Ohne vollständige Dokumentation des Onboard-SuSi-Decoders von Märklin wird das nix. Mit Sicherheit ist da in irgendwelchen CVs des SuSi-Decoders was zu ändern, das können aber reichlich viele sein. Da muss man dem Hersteller auf die Füsse treten und die Dokumentation einfordern oder auf solche Modelle verzichten. Das hat auch nichts mit SuSi als solchem zu tun sondern mit der Politik des Herstellers.
Grundsätzlich müssen die Hersteller eine vollständige Anleitung zu ihren Produkten bereitstellen, in wie weit da auch solche "internen" Einstellungsdetails gehören sei dahingestellt. Ähnlich wie die Firma mit dem Obst als Logo könnte Märklin sich auch auf den "Friss oder Stirb"-Standpunkt stellen, einen Anspruch jedes Detail selbst einzustellen und (ver-)konfigurieren zu können gibt es nicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.457
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#27 von moppe , 21.09.2023 16:46

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #22
Klaus, was soll ich jetzt dazu sagen?


Du kannst zb antworten, warum es nötig ist ein support thread hier in stummiforum zu haben.

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #22

Dass Du PIKO nicht magst, ist kein Geheimnis.


Bitte um SUSI schreiben, und nicht mir als Person!

Und - Warum hab ich viele PIKO Produkten, wenn ich ihn nicht magst?
Ohne PIKO könnte ich nicht dieser Bild Nehmen....
Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von Dampfstoß im Beitrag #22

Man kann auch versuchen, das Beste draus zu machen und vielleicht auch nützliche Tipps geben, wenn man etwas heraus gefunden hat.


Ja, aber dein frage zu uns war, was unsere Meinung und Erfahrung ist.....
Dieser hab du bekommen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#28 von moppe , 21.09.2023 16:56

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #24

Man muss nicht über Dinge mosern, die breits geklärt sind


Geklärt bei ein zufälliger Nutzer ein Modellbahnforum.
Und vielleicht nicht alle ist erklärt.

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #24

Wenn´s sein muss, schreibt man den Herstellern eine nette Mail und vielleicht kommt die Doku dann irgendwann mal im Original nachgereicht.


Hab du voller Dokumentation von PIKO bekommen?
Der Problematik ist der selber von Brawa, LS Models, Märklin - ja fast alle wer SUSI nutzen für Erweiterungen in seiner Loks
Hab du auch ihn gefragt?
Und - wo ist der support thread dieser Produkten?
Der wunderschöne Märklin reihe E DSB Dampflok, hab auch SUSI Erweiterung "auf der Platine" - ohne Dokumentation.
Hatte sie noch ein mld als Funktionsdecoder eingebaut, war alles bereits dokumentiert.


Zitat von Dampfstoß im Beitrag #24

Was zählt, ist die Möglichkeit zur Anpassung der Bausteine auf den Platinen.


Wie bei ein Funktionsdecoder - wer fast alle voll dokumentiert ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#29 von Dampfstoß , 21.09.2023 18:45

OK, danke Klaus für Deine Beiträge. Nein, ich habe keine volle Dokumentation bis jetzt, schon gar nicht von allen Herstellern. Hab aber auch nicht so viel von Barava und rein gar nichts von MäTrix. Ich bin Bastler und Elektronikfreak und sehe das Analysieren von Protokollen als Sport. Die Ergebnisse muss ich ja nicht unbedingt für mich behalten.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#30 von modellis , 21.09.2023 19:51

Hallo,

SUSI ist für Märklin und andere Hersteller doch nur eine Notlösung! Ihre Schnittstellen können meist inkl. Stirnbeleuchtung nur 6 Ausgängen.
Umstellung auf Plux 22 wäre eine Lösung die von Märklin allerdings nicht in Frage kommt. Bei ESU habe ich mit einer Plux 22 Schnittstelle bis zu 11 Ausgänge.
SUSI wird nur bei Mangel von Ausgängen eingesetzt.

Gruß
Patrick


modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#31 von Ludwig47 , 21.09.2023 22:32

Hallo Patrick,

Die SUSI ist weder für Märklin noch andere Hersteller eine Notlösung. Die Daten der SUSI auf dem Decoder werden bei werksseitig vorkonfigurierten Modellen über die spezifizierten Pins der mtc (zukünftig potentiell auch der PLUX-) Schnittstelle kabellos über die Hauptplatine zum modellspezifischen Steuerbaustein geführt. Die verfügbaren AUX-Ausgänge der beiden genannten Schnittstellen sind quasi-genormt. Was du hier anführst ist eine Erweitung von ESU über separate Lötpads; was übrigens auch nicht ausreicht um z.B. alle dem Vorbild entsprechenden Lichtfunktionen einer Schweizer Lok zu realisieren (3x LEDs weiss "normal", 2x LEDs weiss für "Scheinwerfer" und 3x LEDs rot je Seite macht schon mal locker 16 erforderliche Funtionsausgänge allein für die Stirn-/Schlussbeleuchtung; eine Führerstand- oder Motorraumbeleuchtung ist dabei noch nicht mal dabei, von heb-/senkbaren Stromabnehmern ganz zu schweigen.).

Diese Notlösung mit den zusätzlichen Lötpads bei ESU mag vielleicht für diverse Bastler interessant sein, für eine Serienproduktion ist sowas ungeeignet und führt die Decoder Schnittstelle(n) praktisch ad absurdum. Dort ist es wichtig(er) einen Decoder OHNE separate bzw. zusätzliche Verdrahtung direkt mit der Hauptplatine zu verbinden.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#32 von moppe , 21.09.2023 23:08

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #31
Die verfügbaren AUX-Ausgänge der beiden genannten Schnittstellen sind quasi-genormt.


12 ausgänge auf MTC und PluX22 Schnittstelle ist genormt.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#33 von Ludwig47 , 22.09.2023 00:43

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Ohne vollständige Dokumentation des Onboard-SuSi-Decoders von Märklin wird das nix. ..Da muss man dem Hersteller auf die Füsse treten und die Dokumentation einfordern oder auf solche Modelle verzichten.

Wir reden hier ja über ein fertiges Endprodukt. Mit welcher Begründung will denn ein Endkunde eine ausschliesslich fertigungsrelevante Dokumentation über bestimmte interne Komponenten oder deren Zusammenspiel einfordern?
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Das hat auch nichts mit SuSi als solchem zu tun sondern mit der Politik des Herstellers.

Das hat weder mit SUSI noch irgend einer "Herstellerpolitik" zu tun sondern der generellen Verpflichtung, ein Produkt entsprechend seiner Produktbeschreibung mit einer begleitenden Dokumentation zu liefern welche die vom Hersteller propagierte Nutzung ermöglicht.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Grundsätzlich müssen die Hersteller eine vollständige Anleitung zu ihren Produkten bereitstellen,

Sie sind verpflichtet eine hinreichende Bedienungsanleitung; evtl. noch eine Übersicht über möglicherweise vom Endkunden bestellbare Ersatzteile. Bei den mXD3-Nachrüstdecodern von Märklin gibt es ja z.B. die entsprechende Info zur Nutzung der SUSI Funktionen:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
..einen Anspruch jedes Detail selbst einzustellen und (ver-)konfigurieren zu können gibt es nicht.

Dann verwundert es umso mehr dass sowas bzw. eine Dokumentation dazu gefordert wird, speziell bei einem Fertigprodukt. Es ist doch allgemein bekannt - wer fremde und vor Allem nicht vom Hersteller freigegebene Komponenten in ein Fertigprodukt einbauen will macht das IMMER auf eigenes Risiko. Was passieren kann wenn Endkunden unqualifiziert an Produkten "rumschrauben" können oder sollen hat man ja damals bei den ersten Soundloks mit den ESU mfx Decodern gesehen - die Händler und der Service wurde nachgerade geflutet weil irgendwelche Leute ("selbsternannte Spezialisten") rumposaunten wie einfach es doch wäre den Werkssound eines Decoders zu änderen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#34 von Ludwig47 , 22.09.2023 01:07

Zitat von moppe im Beitrag #32
12 ausgänge auf MTC und PluX22 Schnittstelle ist genormt.

Hallo Klaus,

Auf welchen Dokumenten beruht deine Aussage?

wenn ich mir die NEM 660 für die mtc Schnittstelle anschaue dann sehe ich dort 6 AUX Ausgänge; dazu noch die beiden Lichtausgänge Lv/F0f und Lh/F0r. Bei der PLUX sehe ich neben den beiden Lichtausgängen noch 7 AUX Ausgänge (Basis: aktuelle Ausgaben der NEM 660 und NEM 658 lt. MOROP von 2015).
Die RCN 122 - Stand 2022 - erlaubt zusätzlich noch die Nutzung der Zugbus-Ausgänge für AUX8/AUX9 mit Logikpegel.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#35 von moppe , 22.09.2023 06:12

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #34
Zitat von moppe im Beitrag #32
12


Auf welchen Dokumenten beruht deine Aussage?



MTC
http://normen.railcommunity.de/RCN-121.pdf
Bild entfernt (keine Rechte)



PluX22
https://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf
Bild entfernt (keine Rechte)

3.3 Beschreibung der Signale
GPIO_C kann wahlweise als Eingang oder Ausgang mit Logik-Pegel verwendet werden. Zur Radsynchronisation bei Dampflokomotiven sollte vorzugsweise GPIO_C verwendet werden.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#36 von digitalo , 22.09.2023 07:26

Moin Ludwig

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #33
... Was passieren kann wenn Endkunden unqualifiziert an Produkten "rumschrauben" können oder sollen hat man ja damals bei den ersten Soundloks mit den ESU mfx Decodern gesehen ...
Das ist eigentlich relativ simpel ... der Endkunde, der das Produkt so hinnimmt wie vom Hersteller vorgesehen der "schraubt" nicht daran herum. Die wie Du sagst
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #33
"selbsternannte Spezialisten"
haben in der Regel das nötige Equipment sowie Wissen, um den Decoder zumindest wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Da einige Hersteller nur noch Sound-Modelle anbiete, liegen diese Sound-Files in der Datenbank des jeweiligen Herstellers.
Bei soundlosen Modellen kann der
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #33
... "selbsternannten Spezialisten" ...
die CVs in der Regel auch auslesen, abspeichern und über die diversen Programme/Hardware der Decoder/Modell-Hersteller wiederherstellen. Persönlich sehe ich da jetzt keinerlei Probleme ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#37 von drum58 , 22.09.2023 10:57

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #33
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Ohne vollständige Dokumentation des Onboard-SuSi-Decoders von Märklin wird das nix. ..Da muss man dem Hersteller auf die Füsse treten und die Dokumentation einfordern oder auf solche Modelle verzichten.

Wir reden hier ja über ein fertiges Endprodukt. Mit welcher Begründung will denn ein Endkunde eine ausschliesslich fertigungsrelevante Dokumentation über bestimmte interne Komponenten oder deren Zusammenspiel einfordern?
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Das hat auch nichts mit SuSi als solchem zu tun sondern mit der Politik des Herstellers.

Das hat weder mit SUSI noch irgend einer "Herstellerpolitik" zu tun sondern der generellen Verpflichtung, ein Produkt entsprechend seiner Produktbeschreibung mit einer begleitenden Dokumentation zu liefern welche die vom Hersteller propagierte Nutzung ermöglicht.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Grundsätzlich müssen die Hersteller eine vollständige Anleitung zu ihren Produkten bereitstellen,

Sie sind verpflichtet eine hinreichende Bedienungsanleitung; evtl. noch eine Übersicht über möglicherweise vom Endkunden bestellbare Ersatzteile. Bei den mXD3-Nachrüstdecodern von Märklin gibt es ja z.B. die entsprechende Info zur Nutzung der SUSI Funktionen:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf


Hallo Ludwig,

grundsätzlich ist die Aussage soweit richtig, dass es keinen Rechtsanspruch auf eine detaillierte Dokumentation gibt, wenn der Kunde in der Anleitung nachlesen kann, wie er die Lok bedient oder konfiguriert. Zumindest letzteres ist aber bei MäTrix eben gerade nicht vorhanden. Folglich bin ich (ohne Decodertausch) gezwungen sämtliche CVs auszulesen und mittels der Dateien von der Website harauszufinden, was denn nun welcher CV bewirkt nur um die Funktionen den Funktionstasten nach meinen Vorstellungen zuzuordnen. Und da man es nicht einmal nötig hat zu dokumentieren, welcher Decoder denn verbaut ist (msd/msd3), kann man auch noch in verschiedenen Dateien suchen und per "trial and error" herausfinden was denn nun passt. Das hat nun mit einer "hinreichenden Bedienungsanleitung" überhaupt nichts mehr zu tun, die schlichte Änderung von F-Tasten-Belegungen muss aus der Anleitung (letztlich des Decoders) erkennbar sein. Es kann ja wohl nicht erwartet werden, dass ich meine gute DCC-Zentrale durch eine MäTrix-Zentrale ersetze, nur um F-Tasten-Belegungen komfortabel ändern zu können. Das ist eindeutig "Herstellerpolitik" um zu erreichen, dass alle Komponenten von Märklin kommen und andere Hersteller auszuschließen. Das ist nicht verboten, aber absolut kundenunfreundlich, leider bewegt sich auch Piko und ESU in diese Richtung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#38 von hu.ms , 22.09.2023 11:24

Zitat von drum58 im Beitrag #37
Es kann ja wohl nicht erwartet werden, dass ich meine gute DCC-Zentrale durch eine MäTrix-Zentrale ersetze, nur um F-Tasten-Belegungen komfortabel ändern zu können.
Gruß
Werner

Aber man kann beim händler oder einem anderen CS3-besitzer das in wenigen minuten erledigen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#39 von drum58 , 22.09.2023 12:26

Zitat von hu.ms im Beitrag #38
Aber man kann beim händler oder einem anderen CS3-besitzer das in wenigen minuten erledigen.


Hallo Hubert,

dass ist mir klar, genau das meine ich aber mit "Herstellerpolitik". Alle anderen Decoder die ich habe, lassen sich mit meinem vorhandenen Equipment und der jeweiligen Anleitung problemlos anpassen, nur bei Märklin fehlt die Anleitung dazu.

Und welcher Händler soll mir das erledigen, wo alle bei mir vorhandenen Trix-Fahrzeuge gebraucht gekauft wurden, weil ich die Preisvorstellungen von MäTrix nicht auch noch unterstütze? Ich weiß schon, warum ich Trix-Fahrzeuge meide, wo immer es eine Alternative gibt. Leider gibt es bestimmte Exoten bei keinem anderen Anbieter und gerade weil es sich um Exoten mit sicher geringer Nachfrage handelt, wird kein Konkurrent diese Typen auflegen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#40 von digitalo , 22.09.2023 12:46

Moin

Hersteller wie ESU, D&H, Zimo, Tams etc. legen ihren Produkten genau die Papiere bei, die Werner oben erwähnt hat. Zumindest ESU ist auch Hersteller von Lok-Modellen. Es geht also schon ... so man will.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#41 von Stahlblauberlin , 22.09.2023 13:28

Wie eine Dokumentation bereitgestellt wird ist dem Hersteller überlassen, eine grundlegende Dokumentation die die vom Hersteller vorgesehene Nutzung des Produktes abdeckt reicht grundsätzlich aus und kann auch durchaus als Online-Version vorliegen wenn vor dem Kauf darauf hingewiesen wird, z.B. durch gut erkennbaren Aufdruck auf der Schachtel.
Allerdings ist die Dokumentation bei MäTrix nicht so umfassend wie sich das versierte Modellbahner wünschen, erst recht nicht bei den SuSi-Decodern auf den Lokplatinen. Wobei die durchaus so mächtig und komplex sein können das ein halbes Ingenieurstudium zum Verständnis nötig ist um sie zu verstehen. Viel Funktionalität wie Abhängigkeiten von Funktionen oder Funktionsabläufe gehen halt nicht ohne Komplexität auch bei der Konfiguration. Selbst "einfache" Lok-Decoder wie der Lokommander haben Anleitungen mit 102 Seiten. Ein SuSi-Decoder mit Steuerungsfunktionen wie dynamischem Dampf etc. braucht wohl eine Dokumentation in ähnlichem Umfang...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.457
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#42 von digitalo , 22.09.2023 17:32

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #41
... Selbst "einfache" Lok-Decoder wie der Lokommander haben Anleitungen mit 102 Seiten. Ein SuSi-Decoder mit Steuerungsfunktionen wie dynamischem Dampf etc. braucht wohl eine Dokumentation in ähnlichem Umfang ...
Die sich problemlos im Downloadbereich des Herstellers für Interessierte hochladen lässt ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


moppe hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#43 von hu.ms , 22.09.2023 19:24

Es geht mir speziell um loks aus dem haus mätrix. Hier sind die in letzter zeit genutzen susi-eigenschaften der bauteile auf den lok-platinen nicht ausreichend dokumentiert.
Dadurch ist es schwierig, in den loks decoder anderer hersteller einzusetzen ohne susi-funktionen zu verlieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#44 von Ludwig47 , 22.09.2023 20:27

Zitat von digitalo im Beitrag #36
Die wie Du sagst
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #33
"selbsternannte Spezialisten"
haben in der Regel das nötige Equipment sowie Wissen, um den Decoder zumindest wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Und der DAU liest dazu einfach seine Bedienungsanleitung und findet zu seinem Entzücken die folgende Info: "Rückstellen auf Serienwerte: • CV (Parameter) 08 • Wert 08" und macht es ganz einfach mit seiner Digitalzentrale.

Zitat von digitalo im Beitrag #36
Da einige Hersteller nur noch Sound-Modelle anbiete, liegen diese Sound-Files in der Datenbank des jeweiligen Herstellers.
Bei soundlosen Modellen kann der
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #33
... "selbsternannten Spezialisten" ...
die CVs in der Regel auch auslesen, abspeichern und über die diversen Programme/Hardware der Decoder/Modell-Hersteller wiederherstellen.
Persönlich sehe ich da jetzt keinerlei Probleme ...

Ich auch nicht, aber für diverse Leute scheint selbst das schon ein Problem zu sein.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#45 von digitalo , 23.09.2023 07:58

Moin Ludwig

Naja, nicht falsch verstehen bitte, aber zum Leben gehört auch ein gewisses Risiko und mMn kann man das nicht versichern, bzw. versuchen alles nur erdenklich mögliche abzusichern.
Sicher ist CV8 = 8 eine Lösung auch für "Super-DAUs" um den Decoder auf "Start/Ausgang" zu bringen.
Man könnte das ganze Problem ja auch so wie Roco lösen ... die Z21 in ihren Versionen ist vorkonfiguriert für den Betrieb in ihrem eigenen Netzwerk (Bundle Z21 + Router Netgear) manche wollen aber keine 2 WLans in ihrem Haus aus guten Gründen und hieven die Z21 ins eigene WLan der Fritz oder was auch immer Box. Es ist nicht so, das Roco das aktiv unterbindet, aber wenn man sich an den Netzwerkeinstellungen der Z21 zu schaffen macht, bekommt man einen Disclaimer zu Gesicht, der einen warnt das man damit keine Suppot mehr hat, wenn hier was verändert wird. Man hat es dann auf "eigenes Risiko" umgestellt wenn es nicht klappt ... muss man sehen wie man aus dem selbst angerichteten Schlamassel wieder raus kommt ... aber dafür gibt es ja dann wieder Foren wie zB. dieses hier.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#46 von Ludwig47 , 24.09.2023 00:25

Zitat von moppe im Beitrag #35
MTC: http://normen.railcommunity.de/RCN-121.pdf
PluX22: https://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf

Hallo Klaus,

Danke für deine Antwort. Ja klar - du beziehst dich auf ALLE Funktionsausgänge, ich schrieb explizit von AUX-Ausgängen; deshalb die Diskrepanz und meine Nachfrage.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#47 von Ludwig47 , 24.09.2023 01:29

Zitat von hu.ms im Beitrag #43
Es geht mir speziell um loks aus dem haus mätrix.

Das ist (mir jedenfalls) aufgrund der bekannten "Soundbasteleien" schon klar.
Zitat von hu.ms im Beitrag #43
Hier sind die in letzter zeit genutzen susi-eigenschaften der bauteile auf den lok-platinen nicht ausreichend dokumentiert.
Dadurch ist es schwierig, in den loks decoder anderer hersteller einzusetzen ohne susi-funktionen zu verlieren.

Die Nutzung der SUSI ist auch bei Märklin ausreichend dokumentiert - und zwar dort wo sie für den Endkunden relevant ist, nämlich bei optional einbaubaren Märklin Komponenten. Ein typisches Beispiel dafür ist die Spannungspufferelektronik 60974.

Eigentlich sollte es Jedem klar sein dass die Funktionssteuerprozessoren auf den Hauptplatinen dem gegenüber integraler Bestandteil des Gesamtprodukts "Lok" sind und dafür eine explizite Endkunden-Dokumentation entbehrlich ist. Natürlich gibt es interne Dokumente und Tools, u.A. für die Programmierung des Steuerprozessors in der Fertigung und dem Service; diese sind allesamt für Endkunden ebenso irrelevant.
Die jeweils im mXD/mXD3 verwendeten SUSI CV's bzw. -Bereiche sind immerhin schon seit 2012 allgemein bekannt (seit den mXD's) - auch hier im Forum - und werden in Bezug auf diese Steuerprozessoren logischerweise immer modellspezifisch unterschiedlich verwendet. Der Benutzer braucht sich darum auch nicht zu kümmern, das "erledigt" der vorkonfigurierte Werksdecoder.
N.B.: Märklin hat inzwischen die Zahl der möglichen SUSI Funktionen erweitert (> CV148 und somit mehr als bisher 20 SUSI Funktionen - siehe aktuellen Changelog). Mit dem mDT3 lassen sich diese auch bequem verändern, z.B. über das Mapping.

Was allerdings hier gefordert wird ist die Herausgabe einer internen Dokumentation über eine im jeweiligen Gesamtprodukt integrierten internen Komponente - mit dem ausschliesslichen Ziel, Teile des Gesamtprodukts "Lok" durch Fremdkomponenten zu ersetzen (mit möglichen Schäden des Gesamtprodukts - der Service lässt grüßen). Da muss man sich schon selbst fragen wie realistisch die Erfüllung solch einer Forderung an einen Hersteller angesichts der immer weiter steigenden Komplexität heutiger Modelle erscheint.

Gruß,
Ludwig47


Floechen hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#48 von digitalo , 24.09.2023 09:05

Moin

Nein Ludwig, das Thema läuft mit Deinem letzten Abschnitt des letzten Beitrags von Dir in die falsche Richtung. Leider auch wieder in die immer gleiche sobald das Wort Märklin verwendet wird. Dieser Feed hier geht um SuSi "loved or hate it" ... nichts weiter.
Mir persönlich ist wenn ich ein Modell haben will der Preis dafür egal, auch für den zusätzlichen vielleicht nötigen Decoder ... aus was für Gründen auch immer ... der darin eingebaut werden soll. Allerdings muss das für mich auch machbar sein den "Fremd"-Decoder in Modell xy einzusetzen, ohne das ich Funktionen dabei verliere. Ist das nicht mehr möglich, wird von dieser Manufaktur der Modellbahn-Industrie nichts mehr beschafft ... ganz einfach.
Allerdings ist es auch so, das ich ca. 100 Lokmodelle und unzählige Waggons besitze und die "haben wollen Reflexe" nicht mehr ganz so brennen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 und Beschwa haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#49 von vikr , 24.09.2023 10:19

Hallo,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #47
Eigentlich sollte es Jedem klar sein dass die Funktionssteuerprozessoren auf den Hauptplatinen dem gegenüber integraler Bestandteil des Gesamtprodukts "Lok" sind und dafür eine explizite Endkunden-Dokumentation entbehrlich ist. Natürlich gibt es interne Dokumente und Tools, u.A. für die Programmierung des Steuerprozessors in der Fertigung und dem Service; diese sind allesamt für Endkunden ebenso irrelevant.
diese Fürsorhlichkeit scheint mir nicht den Kunden zu schützen, sondern ausschließlich betriebswirtschaftlich motiviert zu sein. Man kann sich davor rechtlich mit einem Disclaimer wappnen, wie Roco das bei den Netzwerkeinstellungen der z21 oder Märklin das z.B. bei der erweiteren Ereignissteuerung der CS3 macht. Oder man erklärt die Kunden gleich implizit für zu dumm und verbaut ihnen alternative Nutzungs-Möglichkeiten ganz, indem man gar nicht, sehr lückenhaft oder gar irreführend dokumentiert. Märklin scheint sich leider eine vollständige Dokumentation für die Kunden nicht zuzutrauen. Vielleicht auch weil man SUSI in der Vergangenheit eklektisch implementiert hat und einen klaren Schnitt mit einem Neuanfang in Richtung Standard machen müsste?
Eigentlich hat Florian Sieber das so was, wie eine umfassende Standardisierungsstrategie, angekündigt, konnte aber bisher wohl noch nicht alle Märklin-Mitarbeiter mitnehmen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


drum58 und hu.ms haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#50 von Tenderschieber , 24.09.2023 16:28

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #47
Zitat von hu.ms im Beitrag #43
Es geht mir speziell um loks aus dem haus mätrix.

Eigentlich sollte es Jedem klar sein dass die Funktionssteuerprozessoren auf den Hauptplatinen dem gegenüber integraler Bestandteil des Gesamtprodukts "Lok" sind und dafür eine explizite Endkunden-Dokumentation entbehrlich ist.

Ich erwarte, dass ich die gleichen Änderungsmöglichkeiten habe wie bei einer Lok mit Schnittstelle und dummen Leiterbahnen. Das bedingt bidirektionales Susi, eine Dokumentation bis auf das Bit und, eigentlich, eine normierte Schnittstelle für austauschbare Susi-Module.

Davon sind wir weit weg, wenn einige Hersteller nicht mal angeben, welches Lämpchen an welchem AUX hängt.


drum58 und Vincent Hamp haben sich bedankt!
Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Digitrax Weichendecoder anschließen
Die Geräusche der Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz