Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#1 von Dampfstoß , 20.09.2023 09:07

Liebe Forengemeinde,

der eine oder andere hat es sicher bemerkt und es wurde auch schon viel darüber gezetert oder auch gelobt.
Um das Ganze etwas zu konkretisieren und eure Erfahrungen zu sammeln, möchte ich dieses Thema aufmachen.

Nachdem lange nichts passiert ist auf der SUSI-Schnittstelle, mit der seit mindestens einem Jahrzehnt (wenn nicht seit 2) fast alle Lokdecoder ausgerüstet sind, kommt die Datenverbindung über die 2 Pins mit Takt und Daten derzeit zu neuem Ruhm, da die Funktionen in den Fahrzeugen immer mehr werden und die Anschlüsse am handelsüblichen Decoder dafür nicht reichen. Ursprünglich als "Zugbus" bezeichnet, nutzen verschiedene Hersteller die Schnittstelle nun zur Kommunikation mit weiterer Intelligenz auf der fahrzeugspezifischen Hauptplatine. Große Triebzüge können nun mit einem einzigen Decoder kontrolliert werden und Fahrzeuge mit vielen Lichtern ebenfalls. Ich persönlich finde das Klasse, aber wie sind eure Meinungen zu und Erfahrungen mit SUSI?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#2 von digitalo , 20.09.2023 09:29

Moin "Dampfstoss"

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #1
... Alle lieben SUSI ...
Das ist hoffentlich sarkastisch gemeint ...

So die Dokumentation vollständig vom Fahrzeughersteller zu dem was via SuSi angebunden ist auch öffentlich zugängig ist und mich nicht defakto an dessen Decoder bindet ... könnte ich mich damit arrangieren, aber "lieben" oder "Klasse" finden tu und werde ich das nicht!
Einfache Funktionen wie zB. Lichter aller Art sollten auch weiterhin über die klassischen AUX verknüpft sein ... nebensächliches, dafür kann dann SuSi herhalten.
Bislang, das wird wahrscheinlich auch für länger so bleiben, mach ich einen Bogen bei Neuanschaffungen die in irgendeiner Weise was mit SuSi/AUX-Anbindung zutun haben ... außer es geht um die simple AUX-Verstärkung der SuSi/Logic-Pegel.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 und Beschwa haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#3 von Dampfstoß , 20.09.2023 09:49

Natürlich ist eine vollständige Dokumentation von im Fahrzeug vorhandenen Funktionen essentiell für den Anwender, auch wenn dieser die Bedienungsanleitung im Normalfall gar nicht liest oder auch überfordert ist. Aber seitens der Hersteller einfach nur liefern, reicht da meiner Meinung nach nicht. Sinnvoll in dem Zusammenhang finde ich die Möglichkeit, die Zusatzfunktionen entsprechend mappen zu können, so dass sich - abweichend von der Werkseinstellung - andere Möglichkeiten arrangieren lassen. Damit kann man gewohne Funktionstastenbelegungen erreichen und unerwünschte Funktionen ausblenden. Das ist leider nicht immer so, manchmal aber schon. Ich hatte vor einiger Zeit die Lichtcontroller in PIKO TT- und N-Loks untersucht und gute Ansätze gefunden, was die freie Umverteilung von Funktionen angeht. Von einfachen Nutzungen der SUSI-Pins als Logikausgänge bin ich kein Freund, da es hier aufgrund von Effekten oder decoderspezifischen Eigenarten schnell zu Inkompatibilitäten und zu der von der Anwenderschaft ungeliebten Decoder-Fahrzeug-Bindung kommt.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#4 von supermoee , 20.09.2023 09:49

Hallo

Ich bin gleicher Meinung wie mein Namenvetter. Fahrzeuge mit SUSI Schnittstellen sind meistens schlecht dokumentiert, sodass der Kunde das Nachsehen hat, wenn er irgendwas anpassen will. Vom fehlen der Möglichkeiten ganz zu schweigen, z.B. bei den ersten v90 von Brawa kann man nichtmal die Helligkeit der Spitzenbeleuchtung anpassen, da diese am lokeigenen SUSI Modul hängt. Bei späteren Generationen wurde das korrigiert.

Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, trotz Normierung und für uns wird alle undurchsichtiger, sodass ein Kaufzwang der Herstellerlösung herrscht, falls man im Genuss aller Funktionen kommen will.

Märklin setzt auch immer mehr SUSI ein, erzählt uns aber nicht, wie wir z.B. die Höhe der automatischen Pantos anpassen können, obwohl es die Technik kann. Aber bei jeder Lok sieht es etwas anders aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


lokfan103, drum58, vikr, Domapi, bleudeur und MTB-Ontour haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#5 von Dampfstoß , 20.09.2023 09:57

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Zitat von Dampfstoß im Beitrag #1... Alle lieben SUSI ... Das ist hoffentlich sarkastisch gemeint ...


Jain, eigentlich hatte ich gerade den Ohrwurm von "Hot Chocolate" (Sexy thing) im Kopf, in dessen Titelzeile es heißt: "I believe in miracles..:" und ich früher verstanden hab: "Alle lieben Mirko...". Das hat mich zu dem Thementitel verleitet . Und je nach eigener Erfahrung im Umgang mit SUSI ist das Wort "lieben" halt so gemeint oder eben sarkastisch aufzufassen, wenn man den Kram am liebsten aus dem Fenster werfen will.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#6 von digitalo , 20.09.2023 10:04

Auf den von uns entwickelten Platinen für einige Lokmodelle verwenden wir gern die SuSi/Logic-Pegel Verstärkung, entweder weil der Größe des zur Verfügung stehenden Raums ein Plux16 Decoder (in Sound oder stumm) zum Einsatz kommen muss, oder bei mtc21 ... wo nicht genug AUX zumindest in der Vergangenheit zur Verfügung stehen.
Hat man eine Schnittstelle zur Verfügung, die ausreichen verstärkte AUX zur Verfügung stellt ... braucht es den Umweg über SuSi nicht. Allerdings gibt es da bei einigen Herstellern genau wie bei Kirchens gewisse Dogmen ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#7 von digitalo , 20.09.2023 10:14

Wunder ... werden oft deshalb als solche bezeichnet, weil man nicht die Zusammenhänge die dazu führen versteht bzw.diese nicht bekannt sind/waren.
Im Laufe der Zeit sind allerdings jede Menge an "Wundern" durch wissentschaftlich erklärbare Zusammenhänge "entzaubert" worden. Daher bin ich guten Mutes das alles in seinen Zusammenhängen versteh und erklärbar sein wird ... allerdings wird bis dahin noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter fließen müssen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#8 von Stahlblauberlin , 20.09.2023 10:26

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Einfache Funktionen wie zB. Lichter aller Art sollten auch weiterhin über die klassischen AUX verknüpft sein ... nebensächliches, dafür kann dann SuSi herhalten.

Da immer mehr an "einfachen Funktionen" verbaut und gewünscht?? wird kommt man mit dem direkten Ansteuern seitens des Decoders ganz schnell auch an die Limits einer Plux22-Schnittstelle.. In einer simplen, alten E103 von Fleischmann habe ich schon sieben! Schaltfunktionen verbraucht: Licht vorne 2x, Licht hinten 2x, Führerstände 2x, Maschinenraumbeleuchtung 1x.. Da macht SuSi Sinn bei neuen Konstruktionen. Die Dokumentation seitens der Hersteller zu den verbauten SuSi-Decodern ist allerdings in der Tat verbesserungswürdig. Grundsätzlich ist ein SuSi-Decoder ja nichts anderes als ein normaler Lokdecoder dem schon vorgekaute DCC-Daten, angereichert um Daten u.a. der Motorbelastung etc., durchgereicht werden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.355
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#9 von lokfan103 , 20.09.2023 10:32

Hallo,
ja und die verdxxxx Susi Schnittstellen fallen bei den Märklindecodern mehr als oft aus.
Nach 4 Wochen Benutzung der E103 wechselt der Lokführer schon nicht mehr die Fahrrichtung......es nervt!


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#10 von Stahlblauberlin , 20.09.2023 10:58

Zitat von lokfan103 im Beitrag #9
Nach 4 Wochen Benutzung der E103 wechselt der Lokführer schon nicht mehr die Fahrrichtung......es nervt!

Ob das ein Problem der SuSi-Schnittstelle ist sei mal dahingestellt...die schickt nur die Daten, der Rest der Elektronik und vor allem der Mechanik die schließlich daran hängt hat ja nun wirklich rein gar nichts mit SuSi zu tun, auch direkt von eine normalen AUX angesteuert kann Mechanik klemmen oder eine elektrische Verbindung versagen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.355
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#11 von Floechen , 20.09.2023 11:05

Hach,

Es wäre schön wenn die Hersteller die Schnittstellen ausreichend dokumentieren würden, aber das wird nicht passieren.
Seit 20 Jahren sind die Steuergeräte in PKWS u.a. über CAN- BUS vernetzt, und da gibt es auch keine für normalos verfügbare Dokumentation, allein schon damit keiner einfach so ein Auto manipulieren kann. Was man findet haben Spezialisten rausgefunden oder auf anderen Wegen.
Die Hersteller werden da schön ein Geheimnis daraus machen, allein schon um zu denken: Ach schau, der Hersteller X kämpft mit seiner SUSI Technik, man könnte helfen aber der Schützt sein Protokoll Y und hilft uns auch nicht. Dann mal noch einen angenehmen Wirkungsgrad.
Also ist für mich SUSI Fluch und Segen zu gleich.
Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#12 von digitalo , 20.09.2023 11:33

Zitat von Floechen im Beitrag #11
... Seit 20 Jahren sind die Steuergeräte in PKWS u.a. über CAN- BUS vernetzt, und da gibt es auch keine für normalos verfügbare Dokumentation, allein schon damit keiner einfach so ein Auto manipulieren kann ...
Wir reden aber hier über SPIELZEUG ... nicht über Sicherheitseinrichtungen im Straßenverkehr. Wobei, wenn ich mir das IOT so ansehe ... da wird mir Angst und bang, wenn man eines Tages nur noch mit Fahrzeugen im Verkehr unterwegs sein kann, die im WWW "hängen" müssen ...
Nicht jeder kann neue PCBs für seine Modelle kreiern ... schon klar, aber wenn kein anderer Weg bleibt um das (Modell)-Fahrzeug so auszustatten wie man es persönlich gern hätte ... warum nicht. Ich kaufe schließlich keine Lizenz vom MoBa-Hersteller um das Modell bewegen zu dürfen, sondern sein Produkt und damit kann ich machen was mir beliebt ... mit allen Konsequenzen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Floechen hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#13 von Dampfstoß , 20.09.2023 11:45

Zitat von Floechen im Beitrag #11
Ach schau, der Hersteller X kämpft mit seiner SUSI Technik, man könnte helfen aber der Schützt sein Protokoll Y und hilft uns auch nicht. Dann mal noch einen angenehmen Wirkungsgrad.
Florian


Naja - deswegen gibt es ja Normungsgremien. Der SUSI Befehlsvorrat ist bekannt und wird genutzt. Erweiterungen können in Zukunft sicher dazu kommen. Wenn Decoderhersteller ganz spezielle Befehle implementieren und andere nicht, dann gibt es vielleicht Einschränkungen, aber grundlegende Dinge werden immer funktionieren. Da SUSI ein quelloffenes Protokoll ist, kann man sich die Daten auch ansehen, die da geschickt werden und in einer gut vernetzten Community wie hier im Forum werden "Geheimnisse" ohnehin nicht lange verborgen bleiben. Und ab und an dokumentiert auch ein Anwender mal was, wenn es der Hersteller nicht schafft .


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Floechen und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#14 von digitalo , 20.09.2023 13:02

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
... In einer simplen, alten E103 von Fleischmann habe ich schon sieben! Schaltfunktionen verbraucht: Licht vorne 2x, Licht hinten 2x, Führerstände 2x, Maschinenraumbeleuchtung 1x.. Da macht SuSi Sinn bei neuen Konstruktionen ...
Es gibt P22 Decoder, die können bis zu 10 AUX bereit stellen ... inkl. Licht und Logic-Pegel. Letztere kann man via AUX-Verstärker wie zB. ... https://simpledigitallocomotive.hpage.co...rstaerkung.html ... hier, vollwertig machen.
Ich denke das sollte in den meisten Fällen für die in echt benötigten Funktionen reichen, das Sound-Gedöns braucht ja keine realen AUX ... nur einen Lautsprecher und Platz im Speicher.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 und Floechen haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#15 von Pirat-Kapitan , 20.09.2023 18:53

Moin,
bevor man über Susi herzieht oder es über den Klee lobt, sollte man sich die offizielle Dokumentation des Herstellers / "Erfinders" der Susi-Schnittstelle zu Gemüte führen. Daraus ist sofort ersichtlich, was Susi kann und was nicht.
Als zweites wäre dann die Dokumentation zum jeweilgen Decoder, auf dem die Susi-Schnittstelle sitz, heranzuziehen. Nicht jeder Decoderhersteller hat Susi im vollem Umfang implementiert, da gibt es u.a. historische / Versionseinschränkungen.
Und letztendlich muß der Susi Baustein ran, auch hier gibt es manigfaltige Möglichkeiten, die Susi-Spezifikation zu nutzen oder auch nicht.

Ich selber verwende Susi vor allem bei Soundbausteinen, bei 14 Decoder-Funktionsausgängen mit je eigener Funktionstaste belegt bleiben bei meinen 28 Funktionen von Zentrale / Decoder noch 14 für die Nutzung im Susi-Baustein.
Wenn ich mehr als 28 Funktionen brauche, müßte ich mit Scripten im Decoder anfangen, das habe ich bislang noch vermieden.

Wenn spezielle Modellbahnhersteller ein besonderes Geschick haben, die Nutzung einer Schnittstelle zu vermurksen oder / und nicht, schlecht oder fehlerhaft zu dokumentieren sollte man das nicht der Schnittstelle sondern dem Hersteller vor die Füße werfen. Schließlich steht es jedem Kunden frei, ein in dieser Hinsicht mangelhaftes Modell erst gar nicht zu kaufen.

Schöne Grüße
Johannes

PS: ob ich Susi "liebe"? Keine Ahnung. Ich bin aber froh, dass es diese Schnittstelle gibt und ich benutze sie gerne.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Floechen, Guillemot und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#16 von volkerS , 20.09.2023 19:40

Hallo,
für alle die auch mal die Eigenschaften der SUSI-Schnittstelle genauer erkunden wollen, hier die Docu:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...mc&opi=89978449
Volker


Floechen hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#17 von moppe , 20.09.2023 19:47

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #1
Ich persönlich finde das Klasse, aber wie sind eure Meinungen zu und Erfahrungen mit SUSI?



SUSI, hier kochen jeder Hersteller seiner eigenen Suppe. Meistens ist schlecht dokumentiert und schlecht ausgeführt.
Und dafür hab SUSI in meiner Augen seiner rolle total ausgespielt.


Und warum sollte ich eigentlich SUSI nutzen und lassen mir begrenzen von der SUSI Protokoll?
Ich nutzen meistens ESU Decoder.
Hier kann ich statt ein "SUSI Erweiterungsdecoder" ein ESU Funktionsdecoder (mit oder ohne sound) kaufen und ihn programmieren mittels LokProgrammer, ganz wie meiner Lokdecoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#18 von Dampfstoß , 20.09.2023 19:49

Klaus, was Du kannst, wissen die Meisten hier. SUSI erweitert die Möglichkeiten des einen Lokdecoders, ohne dass man eben noch mal einen oder einen Funktionsdecoder braucht. Der Hersteller bringt den Decoder quasi onboard mit. Stell Dir einen Giruno mit 11 Funktionsdecodern vor... Nee Danke!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#19 von moppe , 20.09.2023 19:56

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #18
Klaus, was Du kannst, wissen die Meisten hier. SUSI erweitert die Möglichkeiten des einen Lokdecoders, ohne dass man eben noch mal einen oder einen Funktionsdecoder braucht.


SUSI ist nur ein Schnittstelle und ein Protokoll.
Aber du brauchen auch ein SUSI (funktions) Decoder, wer soll programmiert sein.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#20 von Dampfstoß , 20.09.2023 20:02

Das machen doch die Hersteller schon. Wenn ich eine Lok mit SUSI kaufe, dann sind die Bausteine auf der Hauptplatine und natürlich sind die programmiert. Schau Dir meinen Support Thread an. Da steht ein bisschen was drüber.

PIKO Licht-Controller Support-Thread


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#21 von moppe , 20.09.2023 20:55

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #20
Das machen doch die Hersteller schon.


Ja, Hersteller wer willst dir zu seiner, oft undokumentierte, Funktionen binden.


Zitat von Dampfstoß im Beitrag #20
Wenn ich eine Lok mit SUSI kaufe, dann sind die Bausteine auf der Hauptplatine und natürlich sind die programmiert.


Ganz wie hatte der Hersteller ein Funktionsdecoder eingebaut - kein unterscheide.
Und war dieser in einer Schnittstelle könnte du ihn tauschen, wenn es kaputt geht. Das geht nicht mit "bausteine auf der hauptplatine.


Zitat von Dampfstoß im Beitrag #20
Schau Dir meinen Support Thread an. Da steht ein bisschen was drüber.


Warum ist es überhaupt nötig mit ein supportthread?
Das ist genau warum SUSIs Erfolg so weit weg ist

Hatte PIKO ein gut dokumentierte Funktionsdecoder genützt, könnte der Endkunde der Anleitung lesen - und ihn tauschen, ob/wenn sie wünscht.
Aber das ist nicht PIKOs wünsch.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#22 von Dampfstoß , 21.09.2023 09:24

Klaus, was soll ich jetzt dazu sagen? Man kann in jeder Suppe ein Haar finden. Dass Du PIKO nicht magst, ist kein Geheimnis. Man kann auch versuchen, das Beste draus zu machen und vielleicht auch nützliche Tipps geben, wenn man etwas heraus gefunden hat. Ich glaube Letzeres macht eine Community auch aus.
BTW: Die Licht-Controller der PIKO Loks habe ich auch schon erfolgreich mit ESU, D&H und ZIMO-Decodern angesteuert, war kein Problem. Geht, wenn man will.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


bleudeur hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#23 von hu.ms , 21.09.2023 10:42

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #20
Das machen doch die Hersteller schon. Wenn ich eine Lok mit SUSI kaufe, dann sind die Bausteine auf der Hauptplatine und natürlich sind die programmiert. Schau Dir meinen Support Thread an. Da steht ein bisschen was drüber.
PIKO Licht-Controller Support-Thread

Und wenn man den decoder gegen den eines anderen herstellers tauschen möchte (z.b. wg. weitaus besserer soundfiles) passt es dann nicht mehr zusammen bzw. ist wg. fehlender doKumentation lokseitig nicht anpassbar.
Ich werde den verdacht nicht los, dass hier decoderwechsel verhindert bzw. kauf der lok in decoder-vollausstattung gefördert werden soll.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#24 von Dampfstoß , 21.09.2023 11:09

Hubert, verstehe Deine Aussage nicht. Die Controller sind doch anpassbar. Deswegen habe ich den Support-Thread geschrieben. Man muss nicht über Dinge mosern, die breits geklärt sind, auch wenn der Hersteller die Doku erst mal nur unvollständig ausgeführt hat. Da muss man jetzt nicht ewig drauf herum hacken. Wenn´s sein muss, schreibt man den Herstellern eine nette Mail und vielleicht kommt die Doku dann irgendwann mal im Original nachgereicht. Was zählt, ist die Möglichkeit zur Anpassung der Bausteine auf den Platinen. Auch deshalb kümmern sich manche Modellbahner um die Doku und investieren ihre Freizeit...


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#25 von digitalo , 21.09.2023 12:53

Moin "Dampfstoss"

Ich denke Foristi hu.ms bezieht seine Antwort auf die Feed rum um das ... Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten? ... hier. Mir ist bislang auch nicht bekannt wie man das in den Griff bekommt wenn ein anderer als der Hersteller-Decoder verwendet werden soll.
Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir ... vielleicht klärt Hubert das ja noch auf.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


hu.ms hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

   

Digitrax Weichendecoder anschließen
Die Geräusche der Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz