RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#51 von OttRudi , 24.09.2023 20:00

Zitat von hu.ms im Beitrag #43
Es geht mir speziell um loks aus dem haus mätrix. Hier sind die in letzter zeit genutzen susi-eigenschaften der bauteile auf den lok-platinen nicht ausreichend dokumentiert.
Dadurch ist es schwierig, in den loks decoder anderer hersteller einzusetzen ohne susi-funktionen zu verlieren.

Hubert


Hubert,

man kann diese Doku beim Märklin Support anfordern, für das entsprechende Modell.


hu.ms hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#52 von Ludwig47 , 24.09.2023 20:57

Hallo Rudi,

so ist es mir (von mehreren Modellen) auch bekannt.

Zur Frage im Eingangsbeitrag bzgl. SUSI (bei mir ausschliesslich in Märklin Loks) - ich verstehe die dort implementierte Funktionalität und bin mit ihr auch zufrieden; die darüber betriebenen internen Steuerbausteine tun das was sie tun sollen. Es ist anzunehmen dass die meisten Endkunden nicht mal wissen dass in ihren Modellen die SUSI werkelt.

Gruß,
Ludwig47

PS: Ich gehe aufgrund verschiedener Beiträge davon aus dass sich die Betreffenden mit ihren "SUSI-Problemen" (bisher noch) nicht direkt mit Märklin in Verbindung gesetzt haben - ansonsten hätten sie die gewünschte Info ja auch längst bekommen können.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#53 von digitalo , 25.09.2023 10:16

Moin

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #52

... PS: Ich gehe aufgrund verschiedener Beiträge davon aus dass sich die Betreffenden mit ihren "SUSI-Problemen" (bisher noch) nicht direkt mit Märklin in Verbindung gesetzt haben - ansonsten hätten sie die gewünschte Info ja auch längst bekommen können ...
Wieso sollte man das tun? Warum soll ich als Kunde immer solche "Purzelbäume" schlagen ... sind alle Papiere im Download-Bereich der jeweiligen Hersteller ist doch alles erledigt. Die Kunden welche am Modell nix auszusetzen haben juckt bzw. interessiert es nicht, alle anderen haben recht schnell alles was sie zum Anpassen des Modells brauchen ... es könnte so einfach sein.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 und hu.ms haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#54 von Ludwig47 , 25.09.2023 23:51

Zitat von digitalo im Beitrag #53
Wieso sollte man das tun? Warum soll ich als Kunde immer solche "Purzelbäume" schlagen ... sind alle Papiere im Download-Bereich der jeweiligen Hersteller ist doch alles erledigt.

Naja - sicherlich sind das hehre Vorstellungen (ich schreibe jetzt ausdrücklich nicht "Träumereien") - die Realität ist jedenfalls anders; für vIele Leute übrigens nachvollziehbar. Hast du wenigstens oder vielleicht schon die von dir vermissten SUSI Infos auf irgendwelchen Download Seiten bei ESU (z.B. für die schnuckelige Mabar Köf) oder bei PIKO für deren "spezielle" Modelle gefunden?
Ganz so einfach wie es hier dargestellt wird ist es nun mal eben nicht; jedenfalls nicht bei Komplettprodukten mit integrierten SUSI Komponenten und "hauseigenen" Decodern - warum wohl?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#55 von Dampfstoß , 26.09.2023 06:15

Irgendwie höre ich hier immer wieder Verschwörungstheorien heraus. Ob man das so pauschal wirklich gelten lassen kann? Es mag Hersteller geben, die über ihre "Alleinstellungsmerkmale" dafür sorgen, dass man keine Fremdbausteine nutzen kann, aber damit schießt man sich letztlich doch eher selbst in´s Knie, wenn die Kunden aus genau den Gründen abwandern. Deshalb ist es m.E. sinnvoll, sich an geltende Normen zu halten.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


drum58 und hu.ms haben sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#56 von MTB-Ontour , 26.09.2023 20:06

Hi!

Hat jemand eine gute SuSi-Platine zum Nachrüsten von Loks, die noch ein paar Funktionsausgänge bietet?

Lieben Gruß

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#57 von Dampfstoß , 27.09.2023 06:25

Was ist denn eine "gute" SUSI-Platine? Und was sind ein "paar" und wie sollen diese Ausgänge aussehen? Transistorausgänge nach Masse und die LEDs mit Widerstand nach F+ oder Logikausgänge? Brauchst Du Effekte? Brauchst Du Mapping? Werd mal ein bisschen genauer bitte.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#58 von digitalo , 27.09.2023 09:11

Moin Ludwig

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #54
... Naja - sicherlich sind das hehre Vorstellungen ... die Realität ist jedenfalls anders ...

naja ... die 4-Tage Woche war lange Zeit nichts anderes ...
Zitat von digitalo im Beitrag #53
es könnte so einfach sein

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #55
... "Alleinstellungsmerkmale" dafür sorgen, dass man keine Fremdbausteine nutzen kann, aber damit schießt man sich letztlich doch eher selbst in´s Knie ...
Seh ich auch so ...
Zitat von Tenderschieber im Beitrag #50
... Ich erwarte, dass ich die gleichen Änderungsmöglichkeiten habe wie bei einer Lok mit Schnittstelle und dummen Leiterbahnen ...
Das ist völlig legitim nMn ...
Zitat von Tenderschieber im Beitrag #50
... Davon sind wir weit weg, wenn einige Hersteller nicht mal angeben, welches Lämpchen an welchem AUX hängt ...
Das ist was mich am meisten ärgert ...
Zitat von digitalo im Beitrag #48
... Allerdings muss das für mich auch machbar sein den "Fremd"-Decoder in Modell xy einzusetzen, ohne das ich Funktionen dabei verliere. Ist das nicht mehr möglich, wird von dieser Manufaktur der Modellbahn-Industrie nichts mehr beschafft ... ganz einfach ...
Mein letztes Modell von dieser Manufaktur hatte einen für mich vor dem Kauf nicht ersichtliche "Macke" beim Einsatz eines anderen Decoderfabrikats ... solang das so ist, ist dieses Modell auch der letzte Neukauf von dem Hersteller in meinem Bestand ... ganz einfach ...

Somit ist für mich dieses Thema erledigt, denn es passiert leider viel zu oft, das solche Themen "gekarpert" werden um einen gewissen "Status quo" zu rechtfertigen, bzw. zementieren zu wollen.
Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #56
.... Hat jemand eine gute SuSi-Platine zum Nachrüsten von Loks, die noch ein paar Funktionsausgänge bietet?...
soweit mir bekannt ist, sind bei den Soundmodulen von UB oder D&H zusätzliche AUX mit auf der Platine.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


vikr und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#59 von moppe , 27.09.2023 10:48

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #56

Hat jemand eine gute SuSi-Platine zum Nachrüsten von Loks, die noch ein paar Funktionsausgänge bietet?


Es ist einfacher ein funktionsdecoder zu kaufen…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#60 von vikr , 27.09.2023 11:33

Hallo Klaus,

fand das Konzept einen Lok Decoder zu befriedigenden Fahren von Loks mit Susi-Schnittstelle, um jederzeit weitere Aus-/Eingänge, z.B. mit einem Soundmodulzu zu ergänzen, überzeugend. Letztendlich war wohl der Aufwand für eine Rückmeldung über den Originaldecoder vom Susi-Modul an die Zentrale zu groß oder einfach zu lange strittig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.371
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#61 von stephan_bauer , 27.09.2023 13:48

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #56

Hat jemand eine gute SuSi-Platine zum Nachrüsten von Loks, die noch ein paar Funktionsausgänge bietet?


Hier gibt es ein Selbstbau-Projekt:
RE: SUSI Funktions- und Servo Controller Familie

Der Dietz DSE F8 kann auch als SUSI-Modul verwendet werden.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


MTB-Ontour hat sich bedankt!
stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#62 von MTB-Ontour , 28.09.2023 00:41

Hallo Dampfstoß,

es geht um eine Roco Straßenbahn, die von mir einen msd3-Dekoder bekommen hat (habe den Programmieradapter) und nun noch mit weiteren Funktionen erweitert werden soll.
Von den Anforderungen her sind noch offen:
- Blinker links
- Blinker rechts
- Bremslicht
- ggf. noch LED Türtaster
- ggf. LED für Zielanzeigerbeleuchtung

Ob diese gegen + oder - geschaltet werden, kann ich noch beeinflussen.

Ggf. kann ich aber noch schwierigere Funktionen, wie das Bremslicht, auf den msd3 legen.

LG
Micha


Dampfstoß hat sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#63 von moppe , 28.09.2023 06:05


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#64 von Railwolf , 28.09.2023 16:20

Hallo,

ich find's erhebend, wie dem Kollegen mal wieder die Welt erklärt wird: "nimm einen Funktionsdecoder."
Kollege @MTB-Ontour hat geschrieben, er habe einen MSD/3 eingebaut.
Hat sich mal jemand gefragt, ob das Ding vielleicht mit mfx angesprochen werden soll (was den Einsatz eines Zweitdecoders im selben Fahrzeug ziemlich sicher ausschließt), oder ob er dcc einsetzen will?
Gefragt war nach einer SUSI-Platine.

"Herr Ober, bringen Sie mir bitte ein Wurstbrot, ich muß dringend wieder weg."
"Dann nehmen Sie doch das Käsebrot, das muß auch dringend weg."


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Dampfstoß hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#65 von volkerS , 28.09.2023 17:17

Hallo Wolf,

Mein Tip an den Kollegen mal bei Dietz nachfragen, wenn einer Ahnung von Susi hat dann er, schließlich hat er diese Schnittstelle entwickelt.
Dass von unserem dänischen Kollegen immer ESU genannt wird ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, wahscheinlich bekommt er Provision, so penetrant wie er dies "vermarktet".
Ich vergleiche solche Personen immer mit Gäulen die Scheuklappen tragen, blos nicht nach rechts oder links über den Tellerrand schaun. Es könnte ja einen Anbieter/Produkt geben der/das besser ist und meine Welt auf den Kopf stellt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#66 von moppe , 28.09.2023 17:58

Zitat von volkerS im Beitrag #65

wahscheinlich bekommt er Provision



Ja, natürlich :-)
Ich hab rund 7000 ESU Decoder in meiner Schublade, willst du einiges kaufen?

Und weil du hier schreiben - hab du ein gutes Idee was er soll nehmen als Erweiterung für seiner MSD Decoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#67 von vikr , 28.09.2023 21:38

Hallo Micha,

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #62
es geht um eine Roco Straßenbahn, die von mir einen msd3-Dekoder bekommen hat (habe den Programmieradapter) und nun noch mit weiteren Funktionen erweitert werden soll.
Von den Anforderungen her sind noch offen:
- Blinker links
- Blinker rechts
- Bremslicht
- ggf. noch LED Türtaster
- ggf. LED für Zielanzeigerbeleuchtung

Ob diese gegen + oder - geschaltet werden, kann ich noch beeinflussen.

Ggf. kann ich aber noch schwierigere Funktionen, wie das Bremslicht, auf den msd3 legen.
der Einzige der einen solchen Weg per Susi-Modul hinter einem mSD3 schon mal praktisch beschritten hat und Dir Genaueres darüber erzählen könnte - wenn er wollte - scheint Railwolf zu sein.
Zitat von Railwolf im Beitrag #64
ich find's erhebend, wie dem Kollegen mal wieder die Welt erklärt wird: "nimm einen Funktionsdecoder."... Gefragt war nach einer SUSI-Platine.
Die meisten Modellbahner werden zunächst eine gängigere Lösung, z.B. mit einem PLuX- Decoder, wie dem Märklin 60996, oder auch einem Tandem aus irgendeinem Decoder und zusätzlichem Funktionsdecoder - wie Moppe - ausprobiert haben, wenn bei ihren H0-Modellen die physischen Ausgänge knapp geworden sind. Vermutlich weil es bei Susi bisher eher wenig standardisiert und - für mich - sehr unübersichtlich zugeht.

Wieviele physische Ausgänge benötigst Du in der nächsten Ausbaustufe Deiner Straßenbahn? Vielleicht reichen ja die sieben verfügbaren Ausgänge des 60996? Du benötigst halt eine neue Schnittstellen Platine. Wenn Du Dir eine PLuX-Schnittstellenplatine mit herausgeführter Susi-Schnittstelle zulegst, (z.B. Uhlenbrock 71680 ) kannst Du später sehen, ob Du weitere physische Funktionsausgänge ergänzen kannst, aber Deine Straßenbahn schon jetzt ein wenig vorbildnäher verkehren lassen...

Gibt es eigentlich schon einen Sound für Straßenbahnen für die mSD3s? Um der Sound mit dem Programmer und dem mDTool auf den 60996 zu flaschen, benötigst Du Märklins Testerplatine 60970.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.371
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#68 von Railwolf , 29.09.2023 02:07

Zitat von vikr im Beitrag #67
der Einzige der einen solchen Weg per Susi-Modul hinter einem mSD3 schon mal praktisch beschritten hat und Dir Genaueres darüber erzählen könnte - wenn er wollte - scheint Railwolf zu sein.

Red keinen Unfug. Ich hab nicht gesagt, ich wüßte die Antwort, sondern daß ihr, statt auf die Frage einzugehen, mit "kennen wir nicht, mach's anders" ablenkt auf ein Thema, das ihr kennt. Wie der Student, der nur über Pinguine gelernt hatte, und sollte in der Prüfung über Grönland reden: "in Grönland gibt es keine Pinguine. Pinguine sind flugunfähige Vögel..."

Zitat von vikr im Beitrag #67
Die meisten Modellbahner werden zunächst eine gängigere Lösung, z.B. mit einem PLuX- Decoder, wie dem Märklin 60996[...]

das IST ein MSD/3. Wer sagt dir, daß Micha nicht genau den meint mit:
Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #62
es geht um eine Roco Straßenbahn, die von mir einen msd3-Dekoder bekommen hat

Außerdem: Ob Mtc oder Plux22, es fehlen noch haufenweise Funktionen:
Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #62
- Blinker links
- Blinker rechts
- Bremslicht
- ggf. noch LED Türtaster
- ggf. LED für Zielanzeigerbeleuchtung

Dabei sind offensichtlich Licht vorn, Licht hinten, Schlußlicht vorn, Schlußlicht hinten und Innenbeleuchtung schon vergeben (vielleicht auch nur einmal Licht und einmal Schlußlicht, falls es sich um einen Einrichtungswagen handeln sollte - aber dann wären ja genug Ausgänge für Blinker und Bremslicht übrig).
Was noch, weiß nur Micha, denn bis jetzt komme ich ohne Türtaster und Zielanzeigebeleuchtung nicht über die mit den herkömmlichen Schnittstellen machbare Zahl Aux-Anschlüsse...

Soweit. Einen augenscheinlich zum Lastenheft von Micha passenden Controller gibt's hier: https://shop.dcc-versand.de/bausatz-susi...ler-p-2077.html
Und dann noch diesen Thread in diesem Hause, wo das Ding beschrieben wird: RE: SUSI Funktions- und Servo Controller Familie
Vielleicht könnten die Stummi-Kollegen @Loksound4 oder @hampton hier beratend eingreifen?
Die wissen dann jedenfalls, wovon sie reden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#69 von vikr , 29.09.2023 09:39

Hallo,

Zitat von Railwolf im Beitrag #68
Vielleicht könnten die Stummi-Kollegen @Loksound4 oder @hampton hier beratend eingreifen? Die wissen dann jedenfalls, wovon sie reden.
glaube ich auch! Vor allem können sie auch viel besser löten als ich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MTB-Ontour hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.371
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#70 von hampton , 29.09.2023 12:40

Hallo zusammen,

hab jetzt nicht alles verfolgt…

Ich persönlich würde ein SUSI-Modul immer einem Zweitdecoder vorziehen. Da gibt es einen „Chef“ und keine gleichberechtigten Chefs. Das interessante an SUSI ist die Vielzahl der Infos, die auf dem Bus liegen. Manche kann ein Zweitdecoder auch nicht kennen, z.B. aktuelle Motorlast oder Ist-Fahrstufe.
Was mit den Infos im Modul passiert, ist nicht genormt und für jeden Anwendungsfall spezifisch. Vor - und Nachteil zugleich.
Veraltet oder überholt würde ich den Bus keinesfalls bezeichnen, eher nicht so omnipräsent wie die Gleissignale.
Wenn man Susi und DCC vergleicht, wird man Ähnlichkeiten erkennen - fast eine Art Mini-DCC.

Wenn es für die Straba einfach nur an AUX mangelt -> FC8 oder vergleichbare Module.
Das Modul vom DCC Versand ist „unser“ FC8.
Für die Blinker würde sich der FC62 anbieten: mit den zwei Eingängen wertet man mittels Hall-Sensor die Auslenkung eines Drehgestelles aus und aktiviert darüber einen Blinkausgang rechts bzw. links.
Leere Platinen hab ich noch -> PN (sind aber QFN-Bauteile und 0402 usw. d.h. richtig gut löten können wär net verkehrt)


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


Dampfstoß, Railwolf, vikr, Ludwig47 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#71 von volkerS , 29.09.2023 13:00

Hallo Moppe,
zu deiner Frage

Zitat von moppe im Beitrag #66
Und weil du hier schreiben - hab du ein gutes Idee was er soll nehmen als Erweiterung für seiner MSD Decoder?

Die Antwort steht in #68.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#72 von MTB-Ontour , 29.10.2023 11:54

Hey, Ihr lieben!

Ich bin wieder fit und werde mir mal die Variante mit den FC8 bzw. den Baustein zum automatischen Blinken bei Einschlagen des Drehgestells anschauen!

Habt vielen Dank für Eure Tipps!

Bleibt bitte gesund!

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Alle lieben SUSI! (Oder: Die Renaissance klassischer Schnittstellen)

#73 von Railwolf , 31.10.2023 16:50

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #72
den Baustein zum automatischen Blinken bei Einschlagen des Drehgestells anschauen!


Ich stutz da grad noch mal. Ich hatte den Thread zwar damals verlinkt, aber hab ihn nicht in meinem Gedächtnis abgespeichert. Wird der Baustein über Funktionsausgang an- und ausgeschaltet, oder läuft der selbsttätig und immer, also quasi wie das Kurvenlicht bei meinem Auto? Letzteres fände ich ungünstig, denn nicht jede Kurve in der Anlage ist auch ein blinkpflichtiger Abbiegevorgang.

Zitat von moppe im Beitrag #66
Zitat von volkerS im Beitrag #65

wahscheinlich bekommt er Provision



Ja, natürlich :-)
Ich hab rund 7000 ESU Decoder in meiner Schublade, willst du einiges kaufen?

Das wäre nicht Provision (Bezahlung für die Vermittlung eines Kaufs bei esu), sondern Kommission (wenn du die Dinger für esu verkaufst). Provision gibt es von manchen Firmen, wenn man ihre Internetseiten verlinkt.
Oder, wenn dir die Decoder gehören, wäre es schnöder Handel - auch dafür gibt es keine Provision, da machst du selbst Gewinn (oder auch nicht).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Digitrax Weichendecoder anschließen
Die Geräusche der Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz