Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#1 von hjkoenig , 21.09.2023 16:33

Hallo,
ich habe ein paar von Märklins „Aldi“ Dampfloks. Die haben durch ihre starke Vereinfachung und sehr verbilligte Antriebskonstruktion etliche Macken, aber ich mag diese knuffigen Dinger. Wenn man ihnen einen ordentlichen Decoder spendiert und sie als Doppellok einsetzt, fahren sie sogar ganz anständig und ziehen und schubsen sich über jede DKW.









Allerdings ist nicht zu übersehen, dass sie im Maßstab nicht zu H0 passt. Wenn man nun annimmt, dass sie eine Schmalspurlok auf 16,5mm Gleisen darstellen soll - was für ein Maßstab wäre das wohl? Und welche Spurweite ergäbe das in der Realität? Nur vom optischen Eindruck her tippe ich auf 1:70 oder 1:65 - kann das hinkommen?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#2 von Claus60 , 22.09.2023 09:59

Hi.
Entscheidend ist die Höhe des Führerhauses. Und die sieht mir kaum anders aus als bei H0, wenn man sie im Vergleich mit der BR 81 sieht. Für eine Schmalspurlok müsste der Führerstand deutlich höher sein als er ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier hast du mal einen Vergleich. Beide Loks haben dasselbe Fahrwerk, eine BR 80 von Roco. Links ist das original H0 Modell zu sehen und rechts ein Umbau (aus einem Bausatz) in eine Schmalspurbahn Lok in 0e (1:45 bei 16,5mm Spurweite). Alleine an den Lokführer- Figuren sieht man, das deine Aldi Lok wohl kaum hoch genug wäre...

Was maximal gehen könnte, wäre Spurweite Sm (1:64) als Kapspur Variante. Die Kapspur hat 1067 mm (42 Zoll) Spurweite, ist also breiter als die Meterspur, wie sie z.B. die Harzer Schmalspurbahn verwendet und wird vorrangig im südlichen Afrika (daher der Name Kapspur), in Fernost und Australien verwendet. Es gab in Skandinavien früher auch mal Kapspur- Strecken, die allerdings weitestgehend umgespurt wurden. Aber auch die berühmte CableCar Straßenbahn in San Francisco hat Kapspur. 16,5mm x 64 sind 1050mm, also nah dran.

Ich würde sie eher als eine britische 00 Regelspurlok (00 ist 1:76 auf 16,5mm Spurweite, da in UK das Lichtraumprofil kleiner ist als bei uns, die Fahrzeuge also ebenfalls kleiner sein müssen) interpretieren als eine Schmalspurlok. Dazu passt auch das einfache Gestänge, da UK Loks oft innenliegende Antriebe haben. Andere Lampen, andere Puffer und sie würde als "Engländerin" durchgehen können, wenn man beide Augen zudrückt, was man bei der Lok sowieso muss. Besorg dir ein paar der kurzen, knuffigen und sehr preiswerten 00 Güterwagen von Hornby oder Dapol und hänge sie dahinter. Dann hast du eben Besuch aus England, was in der Realität allerdings praktisch nie vorkam. In UK ist Linksverkehr, auch auf der Bahn, die Puffer sind anders, die Lampen ebenfalls. Trotz gleicher Spurweite würden UK Loks ohne Umbauten in Kontinental- Europa wohl kaum eine Zulassung bekommen... Aber bei der Lok muss man sowieso nicht nur fünfe sondern mindestens 25ige grade sein lassen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


vikr, klein.uhu, DRG-DRB und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#3 von hjkoenig , 22.09.2023 11:43

Danke,
damit kann ich schon etwas anfangen. Wieweit es sich lohnt und mein Geschick ausreicht, die Aldi Lok mit Zurüstteilen zu versehen, muss ich noch mal überdenken. Aber der Hinweis auf die Hornby und Dapol Güterwagen lässt sich relativ leicht umsetzen. Diese Marken sind völlig neu für mich. Bisher kannte ich nur die Namen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#4 von X2000 , 22.09.2023 12:22

Auch Märklin hat englische Wagen vor nicht allzu langer Zeit vertrieben. Thomas und seine Freunde.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.857
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#5 von Claus60 , 22.09.2023 12:49

Hi.
Hornby ist (auch durch internationale Zukäufe) vermutlich der größte Modellbahn- Hersteller der Welt, noch vor Märklin. Zu Hornby gehören auch viele in Deutschland bekannte Marken wie Arnold, Liliput, Lima, Rivarossi, Jouef,... Allerdings ist Hornby nicht ganz so alt wie Märklin, aber auch schon 120 Jahre alt. Dapol ist in UK die Nummer 2 hinter Hornby, sowas wie das britische Roco...

https://www.modellbahnunion.com/Spur-00/...=catalog&p=1067
Da kannst du dir mal einen Überblick über die problemlos in Deutschland verfügbaren UK Güterwagen machen. Ich selbst würde die Wagen aber vermutlich direkt in UK, bei Hattons bestellen. Dort sind diese Sachen meist (deutlich) günstiger. Wobei ab 9,00€ für einen Wagen heutzutage nun nicht besonders teuer ist.

Nachtrag:
Ich würde die Lok, wenn sie eingeenglischt werden soll, zunächst mal unten Schwarz anmalen. Die Zylinder sind überflüssig, genau wie die Treibstange, einfach absägen. Die Teile sitzt bei den englischen Dampfloks meist unsichtbar im Inneren. Nur die Kuppelstange, die die 3 Räder miteinander verbindet, die muss bleiben (ähnlich wie bei manchen Dieselloks aus DE).
Hier mal ein Link zu einem "Terrier", einer der bekanntesten britischen Tenderloks. Sie sieht zwar der Aldi Lok nicht wirklich ähnlich, aber es geht mir um das Fahrwerk, nicht den Aufbau...
https://www.modellbahnunion.com/Spur-00/...y-R30006&p=1064

Der Aufbau kann Schwarz bleiben oder auch Grün werden. Es gibt auch andere Farben aber Grün ist doch am häufigsten. Lampen und Puffer, darauf kann man auch verzichten. So umgebaut dürfte die Lok durchaus "very British" aussehen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2023 13:53

Zitat von Claus60 im Beitrag #5
Hi.
Hornby ist (auch durch internationale Zukäufe) vermutlich der größte Modellbahn- Hersteller der Welt, noch vor Märklin. Zu Hornby gehören auch viele in Deutschland bekannte Marken wie Arnold, Liliput, Lima, Rivarossi, Jouef,... Allerdings ist Hornby nicht ganz so alt wie Märklin, aber auch schon 120 Jahre alt. Dapol ist in UK die Nummer 2 hinter Hornby, sowas wie das britische Roco...




Hallo Claus,

Auch wenn es heute eine Firma mit dem Namen HORNBY gibt, so hat diese mit der MECCANO LTD, deren Gründer Frank Hornby war, überhaupt nichts mehr zu tun - ausser der Aneignung des Namens. Das Unternehmen, dass sich heute HORNBY nennt, versucht zwar den Eindruck einer Tradition bis 1901 zu erwecken. Das das eine Illusion ist, merkt man schnell, wenn man weiß, dass es zwischen 1980 und 1986 überhaupt keine Bahnen mit dem Namen "HORNBY" gab. Und auch Niemanden der die Marke für andere Produkte verwendete. Die heutige Firma HORNBY ist stolze 37 Jahre alt.

Die HORNBY plc. hat 2022 einen Umsatz von etwa 63 Mio Euro* erzielt. Der Jahresbericht gibt keinen Aufschluss darüber wie viel davon Umsätze mit Modellbahnen waren. Im Ergebnis der HORNBY plc. enthalten sind auch Marken wie AIRFIX, CORGI, HUMBROL und SCALEXTRIC. Der Modellbahn - Umsatz ist also sehr weit davon entfernt der "größte Hersteller" zu sein.

mfg

D.

* https://wp-hornby-2020.s3.eu-west-2.amaz...al-24.08.23.pdf



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Railwolf hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#7 von 8erberg , 22.09.2023 14:54

Hallo,

Hornby kauft in Asien zu. Alle Formen aller angebotenen Marken wurden dort hingebracht.

Der größte Hersteller von Modelleisenbahnen ist und bleibt Kader, zu dem Liliput, Bachmann, Woodland Scenics usw. gehört, er produziert für Hornby überwiegend bei der Tochter Sandakan in China, auch Märklin und Roco waren dort Kunde, aktuell lassen an deutschen Anbietern u.a. Brawa und Lenz dort fertigen. Die ganzen US-Anbieter sowieso. Auf der Sandakan Website wird als kunde auch "Märklin" erwähnt ( siehe https://sdkmode.wordpress.com/about/ )

Ein guter Händler von Lenz zeigte mir Fotos von der Produktion von Spur-0-Fahrzeugen bei Sandakan, dort lief an einem anderen Band zu der Zeit Spur Z-Märklin. Ein Foto auf dem eine junge Mitarbeiterin Waschzettel nach dem Falten mit einem Nudelholz plättete fand ich recht amüsant.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2023 15:20

Zitat von 8erberg im Beitrag #8



Der größte Hersteller von Modelleisenbahnen ist und bleibt Kader, zu dem Liliput, Bachmann usw. gehört, er produziert für Hornby überwiegend bei der Tochter Sandakan in China, auch Märklin und Roco waren dort Kunde, aktuell lassen an deutschen Anbietern u.a. Brawa und Lenz dort fertigen. Die ganzen US-Anbieter sowieso.




Hallo Peter,

Die KADER - Gruppe machte 2022 einen Umsatz von etwa 352 Mio HK$ *. Das sind etwa 42 Mio Euro. Auch das reicht kaum um "der größte" zu sein.

KADER oder SANDAKAN produzieren schon seit 2015 keine HORNBY- Produkte mehr. HORNBY hat sich gegen eine Abschlagszahlung von 500k GBP aus allen Verträgen gelöst.

mfg

D.

* https://www.kader.com.hk/investor_relati...result2022e.pdf



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#9 von lojo , 22.09.2023 15:31

Hallo Claus,

Zitat von Claus60 im Beitrag #2
und wird vorrangig im südlichen Afrika (daher der Name Kapspur)

ich will jetzt nicht den Besserwisser geben, aber zum Begriff "Kapspur" bin ich bei Wikipedia fündig geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapspur
Ich habe nämlich auch lange geglaubt, dass der Begriff mit dem südlichen Afrika verbunden ist.


Freundliche Grüße
lojo


Dölerich Hirnfiedler und X2000 haben sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#10 von 8erberg , 22.09.2023 17:22

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8


Hallo Peter,

Die KADER - Gruppe machte 2022 einen Umsatz von etwa 352 Mio HK$ *. Das sind etwa 42 Mio Euro. Auch das reicht kaum um "der größte" zu sein.

KADER oder SANDAKAN produzieren schon seit 2015 keine HORNBY- Produkte mehr. HORNBY hat sich gegen eine Abschlagszahlung von 500k GBP aus allen Verträgen gelöst.

mfg

D.

* https://www.kader.com.hk/investor_relati...result2022e.pdf





Komisch das alleine Bachmann als Tochter der Kader-Group alleine über 146 Mio. US-Dollar macht

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2023 17:47

Zitat von 8erberg im Beitrag #10
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8


Hallo Peter,

Die KADER - Gruppe machte 2022 einen Umsatz von etwa 352 Mio HK$ *. Das sind etwa 42 Mio Euro. Auch das reicht kaum um "der größte" zu sein.

KADER oder SANDAKAN produzieren schon seit 2015 keine HORNBY- Produkte mehr. HORNBY hat sich gegen eine Abschlagszahlung von 500k GBP aus allen Verträgen gelöst.

mfg

D.

* https://www.kader.com.hk/investor_relati...result2022e.pdf





Komisch das alleine Bachmann als Tochter der Kader-Group alleine über 146 Mio. US-Dollar macht

Peter



Hallo Peter,

Nimmst Du den hoffnungslos veralteten Wikipedia-Artikel als Quelle ( https://en.wikipedia.org/wiki/Bachmann_Industries ) ? Vielleicht sind Zahlen von 2006 nicht unbedingt das was man "aktuell" nennt. Alle anderen Informationen entnimmst Du einfacher Weise dem oben verlinkten KADER - Geschäftsbericht.
KADER hat sich um 2015 von großen Teilen des OEM-Geschäfts getrennt. Das spiegelt sich natürlich auch in der Bilanz wieder.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#12 von 8erberg , 22.09.2023 18:41

Hallo,

ich weiß ja nicht wie die Kader-Group die ausländischen Töchter führt - im verlinkten Geschäftsbericht ist davon nichts zu lesen.

Als Hersteller bekommt Kader mit Sicherheit nicht viel Geld.... So wurde an einem Messestand mir damals von einem in führender Position eines großen Herstellers (heute nicht mehr dort) gesagt das die Asiaten für 5 US-Dollar eine gute Lok bauen, gut, die Werkzeugkosten sind in der Kalkulation nicht berücksichtigt und die kosten schnell 300.000 - 500.000 Euro.

Warum der in gewissen Kreisen "Onkel Wu" genannte Kader Chef die ausländischen Töchter nicht mitbewertet kann ich nicht beurteilen.

Anscheinend lässt Hornby eine Menge in Indien fertigen. Die Arnold-Modelle sind aber noch immer "Made in China"

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2023 19:27

Zitat von 8erberg im Beitrag #12
Hallo,

ich weiß ja nicht wie die Kader-Group die ausländischen Töchter führt - im verlinkten Geschäftsbericht ist davon nichts zu lesen.







Hallo Peter.

Überhaupt gelesen? Seite 92:

Zitat
Basis of preparation of the financial statements
The consolidated financial statements for the year ended 31 December 2022 comprise the
Company and its subsidiaries (together referred to as the “Group”) and the Group’s interest
in associates.



..und weiter auf Seite 143:


Zitat
The following list contains only the particulars of subsidiaries which principally affected the results,
assets or liabilities of the Group. The class of shares held is ordinary unless otherwise stated.


Darunter die Liste aller Beteiligungen.


Wer den Bericht tatsächlich liest findet auch, dass sich die Umsätze alleine in der Zeit seit 2018 in etwa halbiert haben. Das steht auf Seite 186.


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#14 von 8erberg , 22.09.2023 19:55

Hallo,

wo bitte ist der konsolidierte Umsatz der ganzen Gruppe geschrieben?

Ich habe alles durchsucht, danke für Deine Hilfe

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2023 20:08

Hallo,

Hast Du ein Problem mit dem Verständnis englischsprachiger Texte?

In deutscher Sprache steht auf Seite 92:

Zitat
Der Konzernabschluss für das am 31. Dezember 2022 endende Geschäftsjahr umfasst das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften (zusammen als „Group“ bezeichnet) sowie die Anteile des Konzerns an assoziierten Unternehmen.



Alle Zahlen die nicht explizit anders ausgewiesen sind, beziehen sich auf die komplette Gruppe.


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins "Aldi" Tenderlok - welcher Maßstab?

#16 von Claus60 , 23.09.2023 11:32

Hätte ich bloß nichts von der Hornby Größe erwähnt. Das hat doch mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun. Mir ging es doch nur darum zu erklären, das Hornby keine kleine Hinterhofklitsche ist, sondern ein globaler "Big Player"...

Zitat von lojo im Beitrag #9
ich will jetzt nicht den Besserwisser geben, aber zum Begriff "Kapspur" bin ich bei Wikipedia fündig geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapspur
Ich habe nämlich auch lange geglaubt, dass der Begriff mit dem südlichen Afrika verbunden ist.

Den Artikel kenne ich auch. Die Umbenennung von CAP Spur in Kapspur ist aber genau deswegen passiert, weil die Spurweite in der Kap Region in Südafrika sehr verbreitet und in der ursprünglichen Heimat Skandinavien schon lange ausgestorben ist. In sofern hat der aktuelle Name Kapspur sehr wohl mit dem Kap in Südafrika zu tun auch wenn die ursprüngliche Bezeichnung dies nicht hatte.
Auf jeden Fall ist es eine relativ "breite" Schmalspur (breiter als die Deutschen und Schweizer Meterspur- Bahnen) mit 1067mm Spurweite, die vor allem auf der südlichen Halbkugel verbreitet ist, zumindest bei Eisenbahnen. Bei Straßenbahnen kommt diese Spurweite gelegentlich auch mal im globalen Norden vor (siehe SF CableCar)...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

HO e - kaum noch zu kriegen
Hat jemand Tomytec 315476 Schmalspur Elektrolok EB10 + Personenwagen H0e?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz