Trix Express Permamotor digital bockig

#1 von Digi , 21.09.2023 20:30

Hallo ,

als eingefleischter Trix Expressler tue ich mich relativ schwer mit dem Thema Digitslisierung. Auch kommt hinzu, dass ich nur eine Roco Multimaus als Zentrale mit den bekannten Beschränkungen besitze. Nun jedoch zu meinem Anliegen:

Weiß jemand von euch, wie ich einer Lok mit digital bockigem Permamotor beikommen kann? Wenn man die Lok vom Gleis nimmt, läuft der Motor mit verschiedenen Decodern wunderbar rund, selbst wenn man die Last durch Fingerdruck auf die Räder erhöht. Stellt man die Lok jedoch aufs Gleis, dann darf man nur langsam die Fahrstufen erhöhen. Nach kurzer Fahrt ist dann aber immer Schluss und die Multimaus zeigt Stop / Kurzschluss. Drückt man dass weg und gibt wieder Gas, kommt es vielfach vor dass der Motor schlagartig extremm schnell losrennt, um im nächstenMoment wieder die Funktion zu verweigern. Nutzt man den Decoder analog, verhält sich der Motor wieder völlig normal.

Weiß jemand woran das liegen und wie ich das Problem lösen kann? Ich habe auch schon andere Permamotore ohne Erfolg ausprobiert.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

Digi


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Trix Express Permamotor digital bockig

#2 von vikr , 21.09.2023 21:12

Hallo Digj,

Zitat von Digi im Beitrag #1
Weiß jemand von euch, wie ich einer Lok mit digital bockigem Permamotor beikommen kann? Wenn man die Lok vom Gleis nimmt, läuft der Motor mit verschiedenen Decodern wunderbar rund
hört sich am ehesten nach versteckten Entstörkomponenten irgendwo auf der Gleis-Anlage an....

Gegenprobe mit einem fliegend aufgebauten Gleis-Oval, bei dem Du alle Gleisstücke penibel auf Kondensatoren untersucht und die entfernt hast. Wenn das Problem dort allerdings auch auftritt, muss man die Entstörmittel in der Lok zwischen Decoder und Rädern/Schleifer prüfen (schon entfernt?, alle? ) und sehen, ob vielleicht Drosseln zwischen Motor und Decoder Abhilfe schaffen können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Digi und Wolfgang1967 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Trix Express Permamotor digital bockig

#3 von Stahlblauberlin , 21.09.2023 22:26

Prüf unbedingt ob zwischen einem der Motoranschlüsse und dem Chassis der Lok eine leitende Verbindung besteht. Das darf auf keinen Fall sein, an den Motoranschlüssen darf außer dem Decoder und dem Entstörfilter (die Drosseln und der Kondensator auf dem Bürstenträger) angeschlossen sein.
Das Verhalten ist ziemlich typisch für einen Kurzschluss zwischen einem der Gleise und dem Motorausgang des Decoders. Einfachster Test: Lok auf ein Stück Gleis stellen, stromlos natürlich, mit dem Durchgangstester prüfen ob zwischen einem der Motoranschlüsse und einer der Schienen eine Verbindung besteht. Wenn's piept ist was faul.


Digi und Wolfgang1967 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix Express Permamotor digital bockig

#4 von Digi , 21.09.2023 22:37

Hallo Vikr,

vielen Dank für das Feedback. Gleisoval steht, daran kanns nicht liegen. Entstörmittel zwischen Motor und Rahmen gibts auch keine. Der Rahmen hat auch keine Verbindung zum Gleis. Hab jetzt sogar die Schleifer auf einen Güterwagen verlegt, um von dort Strom zu holen. Wenn die Lok vom Gleis ist, kann man zusammen mit dem Güterwagen das ganze Oval abfahren, ohne dass der Motor einen einzigen Aussetzer hat. Bleiben wohl nur noch die Drosseln zum Dekoder. Das werde ich als Nächstes mal probieren. Bin ein wenig ratlos.

Digi


Wolfgang1967 hat sich bedankt!
Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Trix Express Permamotor digital bockig

#5 von vikr , 21.09.2023 23:38

Hallo Digi,

Zitat von Digi im Beitrag #4
Bin ein wenig ratlos.
hatte nicht bei frühen Trix Permamotoren eine Kohlenführung direkten Kontakt mit Masse, d.h. war über das Motorgehäuse und das Chassis mit dem Mittelleiter des Trix Express Gleises verbunden? Oder gab
es so ein Problem nur beim Fleischmann Rundmotor?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Digi hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Trix Express Permamotor digital bockig

#6 von Stahlblauberlin , 22.09.2023 06:33

Die paar Entstörbauteile am Motor sind harmlos. Zwischen Motor und Rahmen sind auch keine verbaut, was ich meine ist das eventuell einer der Motorenanschlüsse direkt mit dem Rahmen verbunden ist. Bei fast allen vordigitalen Modellen wird der Rahmen ja als gemeinsamer Leiter benutzt. Entweder ist eine der Bürstenführung nicht gegen das Gehäuse isoliert oder es gibt eine Kontaktfeder...
Wirklich einmal messen, so eine übersehene Verbindung hat mich schon den einen oder anderen Decoder gekostet.


Digi hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix Express Permamotor digital bockig

#7 von Digi , 22.09.2023 09:30

Ja, wer hätte auch gedacht, dass Trix H0 nur einseitig isolierte Radsätze verwendet. So kommts, wenn man sich als TE-ler auf fremdes Terrain begibt :)
Weiß jetzt jemand wie ich den Motor gegen den Rahmen isoliert bekomme? Die Motorhalterung ist, da sehr eng, doch recht anfällig für Strombrücken.

Vielen Dank für die Hilfe soweit!
Digi

Edit: Ich denke die Lösung ist, die Bürstenführung gegen Masse zu isolieren, indem man die Verbindung (Spule und Draht) zwischen der rechten und linken Motorseite trennt, auf der Halteplatte die Verbindung zwischen Schraube und der Bürstenführung kappt, um den Dekoder dann an den Kontakten der Bürstenführungen anszuchließen, anstatt auf der anderen Seite, wie sonst üblich.


vikr hat sich bedankt!
Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Trix Express Permamotor digital bockig

#8 von Stahlblauberlin , 22.09.2023 11:17

Das Motorgehäuse ist nicht entscheidend, es sind die Anschlüsse/Bürsten. Soweit ich mich erinnere werden die Bürsten mit einer gemeinsamen Feder an den Kollektor gedrückt, die war einseitig isoliert, das muss dann auch an der anderen Seite passieren. Hab noch irgendwo eine alte Trix Express V36 liegen, gucke mir den Motor da mal an.


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix Express Permamotor digital bockig

#9 von Digi , 22.09.2023 22:20

So, des Rätsels Lösung war das Trennen der Verbindung von Motormasse (linke Seite) zu den Bürstenhalterungen (rechte Seite), die durch die Verbindungen mit dem Draht (oben) und der Spule (unten) entsteht. Beides entfernt und schon läuft die Kiste. Hätte ich auch selber drauf kommen können (müssen)

Also vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

Digi


vikr hat sich bedankt!
Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

Multizentralepro 10830 reparieren
CS2. 214 abgeraucht???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz