Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#1 von stephan0812 , 23.09.2023 17:17

Hallo,
ich erarbeite mir gerade eine Liste wo ich alle meine Modellbahnloks mit geschichtlichem Hintergrund niederschreibe.
Leider finde ich zu der Baureihe 44 nichts außer das sie eine enorme Zugkraft hatte und deshalb "Jumbo" genannt wurde.
Weiß jemand zur Baureihe 44 näheres?
Mit Google habe ich schon die letzten zwei Tage das Internet durchsucht, jedoch nichts gefunden.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan Früh


http://www.shb-ev.net/web/index.php?id=5
https://www.uli-shop.de


 
stephan0812
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.03.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Analog


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#2 von Lurchi , 23.09.2023 17:23


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#3 von WMaerker , 23.09.2023 17:23

wie wärs denn damit:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_44
Da steckt doch jede Menge Info drin. Was suchst Du denn genau?
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#4 von WMaerker , 23.09.2023 17:24

sorry, da war jemand schneller


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#5 von WMaerker , 23.09.2023 17:25


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#6 von vikr , 23.09.2023 18:11

Hallo Stephan,

Zitat von stephan0812 im Beitrag #1
Leider finde ich zu der Baureihe 44 nichts......
Mit Google habe ich schon die letzten zwei Tage das Internet durchsucht, jedoch nichts gefunden.
hhm, Dein Google scheint irgendwie defekt:

https://www.google.com/search?q=Baureihe...811.lH3_8GTIeM8

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#7 von stephan0812 , 23.09.2023 19:38

Hallo,
was ich genau suche ist ein Grund was die Baureihe 44 in geschichtlicher und/oder technischer Sicht einzigartig macht.
Die Aussage "hatte eine enorme Zugkraft" hilft mir nicht weiter.
Z.B. habe ich die E116, die als einzigste deutsche E-Lok einen Schweizer BBC-Einzelantrieb, auch Buchli-Antreb genannt, verbaut bekam.

Und natürlich habe ich die Seiten bei wiki und alle anderen gefunden und durchgelesen.
Darum schrieb ich ja im ersten Beitrag

Zitat von stephan0812 im Beitrag #1
Mit Google habe ich schon die letzten zwei Tage das Internet durchsucht, jedoch nichts gefunden.

Ich suche immer erst selbst bevor ich in einem Forum einen Beitrag schreibe.

Auch die Forumsuche habe ich benutzt, bevor ich das Thema eröffnet habe.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan Früh


http://www.shb-ev.net/web/index.php?id=5
https://www.uli-shop.de


 
stephan0812
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.03.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Analog


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#8 von vikr , 23.09.2023 22:52

Hallo Stephan,

Zitat von stephan0812 im Beitrag #7
Die Aussage "hatte eine enorme Zugkraft" hilft mir nicht weiter.
Z.B. habe ich die E116, die als einzigste deutsche E-Lok einen Schweizer BBC-Einzelantrieb, auch Buchli-Antreb genannt, verbaut bekam.


in Wikipedia stehen
bei der BR44:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_44
Indizierte Leistung:
1405 kW / 1910 PSi Kohle
1545 kW / 2100 PSi Öl
Anfahrzugkraft:
~ 340 kn

bei der BR E 116:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_16
Dauerleistung:
E 16 01–10: 2020 kW
E 16 11–17: 2400 kW
E 16 18–21: 2660 kW
Anfahrzugkraft:
E 16 01–10: 145 kN
E 16 11–21: 200 kN

vielleicht konnten die 16 18 bis 16 21 sogar 220 kN aufbringen.

Tatsächlich konnte die BR44 im besten Fall aloso gut eineinhalb mal soviel ziehen wie eine E 116.
Eine BR45 brachte es auf 420 kN
Die Elektrische Doppellok MTAB IORE bringt es auf 2x700 kN, ist aber auch 75 Jahre jünger.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#9 von Badaboba , 24.09.2023 00:20

Das antiquarisch erhältliche Buch von Peter Konzelmann "Die Baureihe 44" (EK-Verlag) ist m.E. immer noch hervorragend. Meinem Exemplar sieht man die Jahre und den Gebrauch an...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


dewo 67 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#10 von RonaldRB69 , 24.09.2023 11:24

Zitat von stephan0812 im Beitrag #1
Hallo,
ich erarbeite mir gerade eine Liste wo ich alle meine Modellbahnloks mit geschichtlichem Hintergrund niederschreibe.
Leider finde ich zu der Baureihe 44 nichts außer das sie eine enorme Zugkraft hatte und deshalb "Jumbo" genannt wurde.
Weiß jemand zur Baureihe 44 näheres?
Mit Google habe ich schon die letzten zwei Tage das Internet durchsucht, jedoch nichts gefunden.


Vielleicht können Sie mit dem unten stehenden Link etwas tun? Enthält viele Informationen zu allen gebauten Lokomotiven.

https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...=1410412&lang=1



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#11 von supermoee , 24.09.2023 11:27

Zitat von stephan0812 im Beitrag #7
Hallo,
was ich genau suche ist ein Grund was die Baureihe 44 in geschichtlicher und/oder technischer Sicht einzigartig macht.
Die Aussage "hatte eine enorme Zugkraft" hilft mir nicht weiter.
Z.B. habe ich die E116, die als einzigste deutsche E-Lok einen Schweizer BBC-Einzelantrieb, auch Buchli-Antreb genannt, verbaut bekam.
.


Hallo

So was gibt es nicht für die Br44 abgesehen von der Leistung. Die Br44 war ein stinknormaler E-Kuppler wie die Br 42, 50 oder 52 es auch waren, nur mit mehr Rostfläche, grössere Zylinder und Brennkammer, die mehr Leistung und Gewicht bringen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#12 von acecat , 24.09.2023 11:50

Moin,

Zitat von supermoee im Beitrag #12

...So was gibt es nicht für die Br44 abgesehen von der Leistung. Die Br44 war ein stinknormaler E-Kuppler wie die Br 42, 50 oder 52 es auch waren, nur mit mehr Rostfläche, grössere Zylinder und Brennkammer, die mehr Leistung und Gewicht bringen.

so ein stinknormaler E-Kuppler wie die von dir aufgezählten Baureihen war die BR 44 eben nicht. Ihre Konstruktion als Dreizylinderheißdampflok mit einfacher Dehnung war etwas für richtig schwere Züge in schwierigem Gelände. Die von dir aufgezählten Güterdampfer sind durch die Bank Zweizylinderheißdampfloks, bei denen der Drehmomentverlauf durch den 90°-Versatz der Treibstangenbolzen wesentlich unruhiger verlief. Zudem war bei der BR 44 die Achslast fünf Tonnen höher als bei den BR 50/52 (Nebenstreckeneignung) und fast 2 Tonnen höher als bei der BR 42 (Einsatz auf noch nicht ausgebauten Hauptstrecken).

Was da nun an der BR 44 sooo außergewöhnlich bzw. "unique" sein soll, kann ich leider auch nicht erkennen. Die größte deutsche Güterzuglok ist sie schließlich auch nicht, weil es ja noch die BR 45 (Achsfolge 1' E 1') gab, die auch über ein Dreizylindertriebwerk verfügte. Allerdings war die BR 44 bei ihren Personalen wegen ihrer Leistungsfähigkeit sehr beliebt.

Vielleicht bringen diese Zeilen ja etwas Licht ins Dunkel?

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


DiegoGarcia und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#13 von DR POWER , 24.09.2023 12:06

Hallo zusammen

Interessant an der BR 44 ist vielleicht noch das sie anfangs garnicht von der Reichsbahn favorisiert wurde nach den Vergleichsfahrten mit ihrer Zweizylinderkonkurrentin der BR 43.
Erst das heraufsetzen der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h und die größere Laufruhe brachten sie dann in die bessere Position gegenüber ihrer ebenfalls leistungsstarken Konkurrentin.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Papa-rene hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#14 von supermoee , 24.09.2023 13:48

Hallo

Ich hatte das andersrum im Gedächtnis gehabt, das die 043er die 3 Zylinderlok war und die 44er 2 Zylinder hatte.

Da haben wir doch die Eigenschaft, dir der TE so sucht. Es war eine 3 Zylinder Dampflok.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#15 von sledge , 24.09.2023 13:57

Hallo Stephan, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, 44 / 043 (Öl)/ 044 (Kohle) waren 3 - Zylinderloks. "43" war eine 2 - Zylinderlok.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#16 von Ulf325 , 25.09.2023 10:59

Zitat von DR POWER im Beitrag #14
Hallo zusammen

Interessant an der BR 44 ist vielleicht noch das sie anfangs garnicht von der Reichsbahn favorisiert wurde nach den Vergleichsfahrten mit ihrer Zweizylinderkonkurrentin der BR 43.

Liebe Grüße, André

Jo

die BR 44 war de erste große Güterzuglok der DRG mit 20t Achsfahrmasse
man war sich schlicht nicht sicher, ob man die gewaltige Leistung mit einem 2-Zylinder Triebwerk umsetzen könnte


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#17 von norbert1 , 25.09.2023 11:41

Zitat von Ulf325 im Beitrag #17
die BR 44 war de erste große Güterzuglok der DRG mit 20t Achsfahrmasse
man war sich schlicht nicht sicher, ob man die gewaltige Leistung mit einem 2-Zylinder Triebwerk umsetzen könnte


Hallo!

aus Wiki: Dem ist entgegenzuhalten, dass 43 013 versuchsweise mit 5000 t – also mehr als der Doppelten in der Schlepplasttafel angegebenen Masse – belastet wurde und diese klaglos bewältigte. Damit ist 43 013 deutsche Rekordhalterin, nie zuvor oder danach wurden jemals einer einzelnen deutschen Dampflok solche Zuglasten angehängt (Lok Magazin 8/2004).
Siehe: Baureihe 43. Die schweren Zweizylinder-Güterzugloks, Verlag Dirk Endisch 2008

Grüße

PS: Achslast der 43 bzw. 44: 19,3 Mp


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#18 von silz_essen , 25.09.2023 12:44

Hallo zusammen,

die ganze Entwicklungsgeschichte Zweizylinder-/Mehrzylinderloks wäre ein abendfüllendes Thema. Da hat letztlich die preußische Sparsamkeit bei der Wartung (Zweizylinderloks) gegenüber den süddeutschen Sparsamkeit beim Verbrauch (Mehrzylinderloks). Daher durfte ja die BR02 nicht besser sein als die BR01, genauso wie die BR44 ursprünglich nicht besser sein durfte als die BR43.
Als sich dann allerdings im tägliche Leben zeigte, dass die Kurbelzapfen bei schweren Zügen zum Warmlaufen neigten und auch die Anfahrvorgänge bei einer Dreizylinderlok einfacher waren als bei der Zweizylinder-BR43, wurde die BR43 aufgegeben und stattdessen die BR44 in größerer Stückzahl beschafft.
Dass dies allerdings noch immer nicht der Durchbruch der Dreizylindergüterzuglok in Deutschland war, sieht man spätestens bei der BR42 (Kriegslok), bei der dann die gleichen Probleme wie bei der BR42 auftraten.

Den Rest wie gesagt bei einer schönen Flasche Wein alternativ mehreren Gläsern Wasser in einem Abendgespräch, oder halt in den entsprechenden Baureihenbüchern vom ek, transpress, Endisch etc.

Gruß
Martin


norbert1 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#19 von BR 218 Fan , 25.09.2023 13:01

Zitat von silz_essen im Beitrag #19
Dass dies allerdings noch immer nicht der Durchbruch der Dreizylindergüterzuglok in Deutschland war, sieht man spätestens bei der BR42 (Kriegslok), bei der dann die gleichen Probleme wie bei der BR42 auftraten.


Hallo Martin,

da ist dir sicher ein Schreibfehler unterlaufen.
Du meinst doch bestimmt einmal die BR 52.

Dass man im Krieg die einfachere 2-Zylinder Variante gewählt hat erscheint mir logisch.
Die BR 42 ( Kriegslok Nr. 2 ) war ja nichts groß anderes, als ein auf 1800PS "gedrosselter" Kessel
der BR 44 auf dem Fahrwerk einer BR 52 ( Kriegslok Nr. 1 ).

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#20 von Horsthausen , 25.09.2023 13:35

Moin, interessant an der Baureihe 44 (später 044 Kohle 043 Öl) war das sie den schweren Güterverkehr auf nicht elektrifiziertes Strecken so dominierte, und das sie gar nicht so einfach durch Diesellloks abgelöst werden konnte weil v160 (216/ 218) aber auch v200 (221) die Zugkraft der 44 nicht schafften. Oft musste eine 44er mit Doppeltraktion Diesel ersetzt werden. Deshalb hielten sich die 44er bis zum Ende der Dampftraktion.
Mit freundlichen Grüßen Horst


silz_essen hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#21 von silz_essen , 25.09.2023 13:41

Hallo zusammen,

nein, ich meine die Baureihe 42.
Die Baureihe 52 war ja letztlich eine vereinfachte BR50. Mit rund 15-16t Achsdruck gehört sie zu den leichteren Güterzugloks (Fünfkupplern). Da waren die Kolbendrücke und die Größe der Kurbelzapfen noch ganz gut beherrschbar.
Die BR42 sollte aber ursprünglich für 18t Achsdruck ausgelegt werden mit, wie es in den ersten Ausschussniederschriften heißt: "einem BR44 Kessel auf dem BR50(BR52) Fahrwerk". Das hat sich dann im Laufe der Entwicklungsgeschichte stark relativiert und die BR42 wurde eine eigenständige Lok.
... aber mit ähnlichen Problemen bei den Kurbelzapfen wie die BR44.
... plus den noch viel größeren Problemen für den Heizer mit dem waagerechten Rost.
In diesem Fall empfehle ich ein eingehendes Studium des Buches "Kriegslokomotiven" von Gottwaldt.
Aber jetzt schweifen wir endgültig von der BR44 ab.

Gruß
Martin


norbert1 und Meteor haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

Fragen zur Dampflok der Baureihe 44, 43, 42 usw.

#22 von norbert1 , 25.09.2023 13:51

Hallo Martin,

Zitat von silz_essen im Beitrag #19
einer schönen Flasche Wein alternativ mehreren Gläsern Wasser


Welchen Wein nehmen wir denn? Rot, rosé oder weiß? Wasser mit Zisch?

Grüße Norbert


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Fragen zur Dampflok der Baureihe 44, 43, 42 usw.

#23 von Railwolf , 27.09.2023 10:31

Hallo,

Zitat von DR POWER im Beitrag #14
Interessant an der BR 44 ist vielleicht noch das sie anfangs garnicht von der Reichsbahn favorisiert wurde nach den Vergleichsfahrten mit ihrer Zweizylinderkonkurrentin der BR 43.
Erst das heraufsetzen der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h und die größere Laufruhe brachten sie dann in die bessere Position gegenüber ihrer ebenfalls leistungsstarken Konkurrentin.


Bei höheren Zughakenlasten war, soweit ich mich erinnere, die BR 44 auch günstiger im Verbrauch als die BR 43.

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #20
Zitat von silz_essen im Beitrag #19
Dass dies allerdings noch immer nicht der Durchbruch der Dreizylindergüterzuglok in Deutschland war, sieht man spätestens bei der BR42 (Kriegslok), bei der dann die gleichen Probleme wie bei der BR42 auftraten.


Hallo Martin,

da ist dir sicher ein Schreibfehler unterlaufen.
Du meinst doch bestimmt einmal die BR 52.

Dass man im Krieg die einfachere 2-Zylinder Variante gewählt hat erscheint mir logisch.
Die BR 42 ( Kriegslok Nr. 2 ) war ja nichts groß anderes, als ein auf 1800PS "gedrosselter" Kessel
der BR 44 auf dem Fahrwerk einer BR 52 ( Kriegslok Nr. 1 ).

Gruß
Roland


Da wo ich's fett gesetzt habe, müßte "BR 43" stehen. Die BR 52 hat hier nichts verloren.
Die BR 44 war immerhin als "Übergangs-Kriegslok" noch in großen Zahlen produziert... eine Vereinfachung zur kompletten "Kriegslok" war wohl nicht möglich.
Zu bedenken ist auch, daß die Kriegsloks wie Waffen auf Verschleiß gebaut wurden, für eine recht kurze Nutzungsdauer - Friedensloks sollen normalerweise deutlich länger als fünf bis zehn Jahre brauchbar sein...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Dampflok der Baureihe 44, 43, 42 usw.

#24 von JoWild , 27.09.2023 11:01

Hallo Stephan
Besorge dir:
"25 Jahre IDeutsche Einheitslokomotive" Zusammengestellt von Hanns Stockklausner, Bearbeitet und gestaltet von Werner Wolter Weinstötter, Miba Verlag 1950.
da findest du m.E. am kürzesten gefasst, was du über die Deutschen Einheitslokomotiven wissen willst.
Auch Informativ ist:
"Deutsche Reichsbahn - Gesellschaft
Die Einheitslokomotiven der Deufschen Reichsbahn
Wagner/Witte: Die Bauart
Meckel : Die Vereinheitlichung
1930"


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Meteor hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Frage zur Dampflok der Baureihe 44

#25 von JoWild , 27.09.2023 11:21

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #20
...

Dass man im Krieg die einfachere 2-Zylinder Variante gewählt hat erscheint mir logisch.
Die BR 42 ( Kriegslok Nr. 2 ) war ja nichts groß anderes, als ein auf 1800PS "gedrosselter" Kessel
der BR 44 auf dem Fahrwerk einer BR 52 ( Kriegslok Nr. 1 ).

Gruß
Roland

Hallo Roland,
da solltest du dich doch vielleicht etwas genauer Informieren.
das Fahrwerk der BR52 mit einem Blechrahmen ohne Achslagerstellkeile diente nicht als Vorlage sondern der Barrenrahmen der BR50 mit Achslagerstellkeilen, allerdings in der Bearbeitung deutlich "vereinfacht". Auch mit der Kesselbauart wurde experimentiert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

PIKO E 69 vom Flohmarkt
Frage zu Hersteller rn1972

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz