Hallo, ich wollte mal fragen ob es hier jemand gibt der folgende Wagen von Bachmann besitzt. Schlafwagen: kurzer Link 1 Speisewagen: kurzer Link 2 Gepäckwagen: kurzer Link 3 EDIT: Links verkürzt. - Moderation -
Und jetzt meine Frage: Wie fahren diese Wagen auf Märklin C-Gleis? Gibt es Probleme? Die Wagen sind sehr lang (31 cm). Schaffen sie den 360 mm Radius?
Gruß, Daniel.
PS: Was ich nicht so recht verstehe ist der teuere Preis von 45 € pro Stück. Wenn das Märklin wäre und vor allem wenn die Wagen aus Blech/Aluminium wären würde ich das verstehen, aber Plastik??
Zitat von ChiefPS: Was ich nicht so recht verstehe ist der teuere Preis von 45 € pro Stück. Wenn das Märklin wäre und vor allem wenn die Wagen aus Blech/Aluminium wären würde ich das verstehen, aber Plastik??
: Gibt es das Wort 'teuer" ueberhaupt im Maerklinschen Sprachgebrauch? Maerklinbahner sollte das eigentlich nicht abschrecken, egal ob Plastic oder Blechbuechse
Cheers Frank
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
ZitatUnd jetzt meine Frage: Wie fahren diese Wagen auf Märklin C-Gleis? Gibt es Probleme? Die Wagen sind sehr lang (31 cm). Schaffen sie den 360 mm Radius?
hallo Daniel Speziell die angefragten Wagen kenne ich jetzt nicht aus eigener Anschauung,aber mehrere davon (sofern es sich um die Wagen des Lhasa-Peking-Fernzuges handelt) habe ich ohne große Bedenken vorbestellt. Meine chinesischen Doppelstockwagen zählen zum besten,was ich an Personenwagen überhaupt habe. Erstklassige Detailierung und Verarbeitung und eine "intelligent" gemachte kulissengeführte Kupplung,die es erlaubt,sowohl mit europäischen als auch mit dem Original nachempfundenen chinesischen Klauen-kupplungen zu fahren. Über Mindestradiusangaben kann ich aber leider nichts aussagen, weil mein Rmin auf DC-Gleis 47,3cm beträgt. Auf dem vorletzten MIST-66 Treffen fuhren selbst meine mit RP-25-Rädern ausgerüsteten ,30cm langen amerikanischen Personenwagen von Bachmann Spectrum auf Märklin-C-Gleis einwandfrei . (Radsatzinnenmaß wurde vorher etwas nachgestellt)
Was den Preis betrifft,so kann man wohl um 100 % Aufschlag durch den Import in die EU ausgehen.Im Sommer 2005 habe ich jedenfalls in einem Pekinger MOBA-Laden mehrere Loks gekauft,die in Europa ungefähr das doppelte gekostet hätten.Kosteten übrigens bei der Ankunft in Frankfurt (vielleicht wegen des zu geringen Warenwertes,war unter 300 € keinerlei Einfuhrzoll , obwohl ordnungsgemäß zur Einfuhr angemeldet. Sollten die Wagen so gut sein wie die Doppelstöcker,ist selbst bei diesem Preis von einem(nach europäischen Maßstäben ) erstklassigen Preis- leistungsverhältnis auszugehen. Wenn überhaupt,dann fahren die Wagen nicht durch R1 wegen irgendwelcher Bodendetails,wo die Drehgestelle anstoßen könnten.Durch die Kupplung gibt es mit Sicherheit keine Einschränkung,weil der Wagen- abstand variabel gestaltet werden kann. Solbald die Wagen bei mir eingetroffen sind,kann ich mich hier wieder mit einem Testbericht melden.Für 40cm Mindestradius habe ich zumindest ein Testgleis zur Verfügung. mfg Olaf
Mir scheint so als habe er schon länger keine Personenwagen mehr gekauft, sonst hätte er sich das "PS" sparen können...
Also durch 358er komm ich mit meine "Tibet-Wagen" nicht durch. (diese gibt es anscheinend nicht mehr? Habe sie gerade Testweise auf Rocogleisen laufen lassen)
kannst Du mir sagen, wo in Peking der MOBA-Laden ist? Gelegentlich komme ich da dienstlich hin. Häufiger bin ich allerdings in Shanghai, da habe ich bis jetzt nur ein Kaufhaus gefunden, dass etwas Bachmann führt sowie einen sehr eingestaubten Modellbahnladen.
Danke Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
@ Ferdi: das PS spare ich mir ganz sicher nicht, denn meine Märklin-Plastikwagen laufen deutlich besser als die Plastikwagen anderer Hersteller. Ganz zu schweigen von Blechwagen. Nur damit du´s weißt
@Münch: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Wagen sind genausolang wie die Tibetwagen und sehen ihnen bis auf paar Details sehr änlich. Bin schon jetzt gespannt auf deinen Testbericht. Dass sie R1 nicht befahren habe ich schon befürchtet, da werde ich wohl wieder mit dem Messer paar Details in Drehgestellnähe am Wagenboden wegschnippeln müssen. Habe ich auch schon bei meinen 6achsigen Walthers Heavyweightwagen gemacht und jetzt laufen sie wie geschmiert auf meiner Anlage.
@Jörg: Falls du diese Wagen in dem MOBA-Laden in China findest gib mir mal Bescheid. Vielleicht kauf ich ja mal welche dort über dich....
Grosser Bahnhof? Meinst Du den neuen Shanghai Central Station, diesen riesen neuen futuristischen Bau im Süden Shanghais? Da bin ich mal mit dem neuen Schnellzug nach Suzhou abgefahren.
Die Bachmann Homepage in China ist fast nur auf chinesisch und auf meine englische Mail nach Läden in Shanghai haben die nie reagiert. Ich glaub´, ich muss mal meine chinesische Kollegin anrufen lassen....
Eine genauere Angabe wäre schön, da ich im April wieder 10 Tage dienstlich in China bin und auch einen Sonntag in Shanghai frei habe.
Danke Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Hallo Jörg Den von mir genannten MOBA-Laden in Peking würde ich sicherlich ohne Hilfe nicht mehr finden. Im Rahmen einer Kleingruppenreise der IGE,wo u.a. auch H.von Ortloff die nötigen Sondierungen für deren Fernsehreise vorgenommen hatte, wurden wir (auf Wunsch fast aller Reiseteilnehmer) dorthin geleitet. Der Laden war sehr gut sortiert,sogar in einer großen Baugröße wurde ein Mitreisender fündig. Ich habe mir seinerzeit 2 chinesische Dieselloks und eine Liliput ÖBB -Dampflok gekauft.Letztere bekam ich wegen einer defekten Lok-Tender-kupplung ,die problemlos zu reparieren war,für umgerechnet 60 €. mfg Olaf