RE: Preußische Loks mit bayrischen Tendern

#1 von Thilo , 06.03.2008 12:10

Hallo,

beim Lesen neuer Bildbände ist mir aufgefallen, daß vor dem zweiten Weltkrieg (und wahrscheinlich auch während des Krieges) zahlreiche preußische Lokomotiven mit den Tendern von ausgemusterten, bayrischen Loks ausgestattet wurden. Gefunden habe ich Bilder von P8, G8.1 und G10, die mit drei- und vierachsigen Tendern bay. Bauart gekoppelt waren. Als "Spender" wurden u. a. in den 30er Jahren ausgemusterte G4/5 und G5/5 erwähnt.

Waren die bayrischen Tender so sehr viel besser als ihre preußischen Gegenstücke oder wurden sie einfach wegen des größeren Fassungsvolumen genommen? Oder hat man einfach nur genommen, was gerade greifbar war? Wie viele Loks wurden derartig umgerüstet (da ich alleine in Knipping/Schulz "Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945" sechs oder sieben Bilder entdeckt habe, müssen es ja ein paar mehr gewesen sein und keine Einzelfälle)?

Auf Nachkriegsbildern habe ich bisher keine derartige Mischung entdecken können.

Viele Grüße und schon einmal Danke für eure Hilfe

Thilo

PS: Mir ist nach dem Schreiben aufgefallen, daß der Beitrag eigentlich in die Sparte "Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)" gehört. Sorry! ops:

EDIT hat fehlende Worte nachgereicht und schon einmal Danke an Martin und den unbekannten Verschiebe-Moderator.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Preußische Loks mit bayrischen Tendern

#2 von silz_essen , 06.03.2008 12:40

Hallo zusammen,

das hat im wesentlichen zwei Gründe:
1) die alten preußischen Tender waren defekt und/oder runter gewirtschaftet. Die Tender der G4/5H und G5/5 waren noch relativ neu und so war es wirtschaftlicher einen Tender einer ausgemusterten bayrischen Lok zu kuppeln als den alten Tender aufzuarbeiten
2) die bayrischen Tender waren größer. Gerade die G8.1 und die G10 krankten ja immer etwas an den kleinen dreiachsigen Tendern. Genau aus diesem Grund wurden ja auch gerne die G12 in Süddeutschland mit dem preußischen Tender 2'2'T21,5 gekupplet. Ganz abgesehen davon besitzt ein vierachsiger Tender natürlich wesentlich bessere Laufeigenschaften als ein Dreiachser.

Um ganz ehrlich zu sein, bayrische Tender hinter einer P8 habe ich bewußt nicht gesehen, kann mir allerdings nur vorstellen, daß es sich hier um Einzelfälle aufgrund defekter Normaltender handeln kann.

Gruß
Martin

PS: In Kriegszeiten wurde natürlich das genommen, was gerade greifbar war, um die Loks am Laufen zu halten. Da wurden dann halt auch quer über Länderbahnbauart-Grenzen hinweg Tender gekupplet.


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz