RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#1 von Kurt , 16.01.2007 00:26

Hallo,

kann mir mal das jemand kurz erklären?




Denn bei mir geht das bei einer Lok nur über 2 Leiterbahnen. Über die 2 Leiter werden Motor, Beleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Rauchsatz versorgt.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.01.2007 00:32

Hallo Kurt,
ich nehme an, Du hast die Trix Mikado erworben.
also = Ausführung.

Durch diese Kontakte werden dann die Tender-Räder mit Radschleifen zur zusätzlichen Stromversorgung herangezogen.

Obenstehendes kann ich nur vermuten, da Du zwar Bilder eingestellt, jedoch keine weiteren Erläuterungen hierzu abgegeben hast.

Da Du ja kein Neuling bist, soll das sicher ein Bilderrätsel darstellen.



wolfgang58

RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#3 von supermoee , 16.01.2007 08:40

Zitat von Kurt
Hallo,

kann mir mal das jemand kurz erklären?

Denn bei mir geht das bei einer Lok nur über 2 Leiterbahnen. Über die 2 Leiter werden Motor, Beleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Rauchsatz versorgt.

Gruss Kurt



Hallo Kurt,

der Strom fliesst vom + zum - Pol als Konvention, die Elektronen fliessen aber vom - zum + Pol. Daher sind 2 Leitungen völlig als ausreichend.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#4 von klein.uhu , 16.01.2007 10:22

Moin,

ich nehme mal an (da nähere Angaben fehlen und ich auf dem Foto keine Einzelheiten erkenne kann), dass im Tender eine Dekoder-Schnittstelle ist. Von dieser aus gibt es dann getrrennte Stromkreise für Beleuchtung, Rauchsatz, ggf. Sound, usw. --- Und wo ist das Problem?

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#5 von Kurt , 16.01.2007 17:55

Hallo,

nein, das ist keine Mikado von Trix. Die sieht nämlich so aus.

Da sieht man deutlich ein dickes Bündel von Leitungen zwischen Lok und Tender. Klar, werdet ihr sagen. Zwei Leitungen für den Motor. Eine für den Hinleiter, eine für die Beluchtung, eine für die Führerstandsbeleuchtung etc. Da kommt eben was zusammen.

Nur bei dieser Lok von MTH geht das alles nur über zwei Leitungen. Und der Rauchgenerator muss dabei auch noch geregelt werden, damit er schön radsynchron im Takt bläst.

Das sollte kein Bilderrätsel sein, sondern ein Beitrag über Innovationen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#6 von klein.uhu , 16.01.2007 18:01

Dann kläre uns doch mal bitte auf, mit Einzelheiten, Fotos, ...
Wo sitzt der Motor, wo der Dekoder?

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.01.2007 19:48

Da wird halt seriell getrommelt!



Hp2

RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#8 von Kurt , 16.01.2007 22:03

Hallo,

was macht man nicht alles um die Neugier zu befriedingen.

Der Decoder sitzt im Tender. Die Kabel oben gehen zum Rücklicht, manuelle Lautstärkeregelung und dem Ein/Ausschalter des Rauchgenerators. Die 2 Kabel links gehen über die Kupplung zur Lok. Unten sitzen noch 2 Lautsprecher. Mehr gibts nicht.
In der Lok sitzt ein Canon Motor. Interessanterweise ist das was man für eine Schwungmasse hält gar keine, sondern nur ein Plastikteil um die Antriebswelle aufzunehmen. Dahinter ist noch ein Messingring der durchbrochen ist und aus sieht wie ein Lüfter. Zu kühlen geht aber nicht, weil des Plastikteil davor sitzt. Zwischen diesem und dem Motor ist noch eine Platine mit kreisförmig angebrachten Bauteilen.
Über dem Antrieb sitzt noch eine Platine. Wahrscheinlich um den Motor zu steuern. Habe ich aber nicht genua angesehen, denn dazu müsste man sie ausbauen und nachher bring ich sie nur sehr schwer wieder rein. Aus dem gleichen Grund habe ich den Rauchsatz auch nicht ausgebaut. Denn der Kessel ist nur im Bereich das Antriebs ausgeschnitten. Und das ohen spezielle Montagehilfen wieder einzubauen war mir auf die Schnelle zu unsicher.


Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#9 von Riprode , 16.01.2007 22:37

Hallo Kurt,

mmhh, entweder ist im Tender lediglich ein Sounddecoder und die Platine in der Lok ist der eigentliche Lokdecoder (dann dient die 2-fach-Leitung lediglich der sichereren Strom- und Signalversorgung) oder aber Tender und Lok sprechen miteinander, haben also eine eigene serielle Kommunikation (wie bereits Schutzleiter vermutet).

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#10 von Riprode , 16.01.2007 22:47

Ich sollte genauer lesen: Wenn der Schalter für den Rauchgenerator tatsächlich am Tender-Dekoder angeschlossen ist, ist die zweite Alternative wahrscheinlicher. Oder aber über die beiden Leitungen werden lediglich Rauchgenerator und Spitzensignal gespeist.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.01.2007 23:06

Hallo,

bei dem Kabelgewurschtel in der Lok würde ich meinen: das funktioniert, weil da eine Spinne in der Mitte des Kupfernetzes sitzt und alles verteilt.

Prinzipiell wäre eine Datenübertragung über die beiden Leitungen denkbar, so in etwa macht Märklin das ja auch bei ihren Lichtsignalen. ABER: Motor, Beleuchtung, Rauchsatz, alles vorne und größtenteils Stromfresser - da wären zwei dünne Leitungen mit aufmoduliertem Signal doch irgendwie kontraproduktiv.

Kurt: Du wirst die Platine aus der Lok pulen müssen um zu sehen, was Sache ist. Wir können hier eh nur spekulieren.

Die beiden ICs auf der Platine im Tender sehen freilich beeindruckend aus. Mit sowas ist man früher zum Mond geflogen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Zu was braucht man einen Kabelstrang zwischen Lok und Tender

#12 von Kurt , 16.01.2007 23:19

Hallo,

wenn man nun noch weiss, dass der Sound Drehzahlsychron kommt, wird die zweite Variate noch wahrscheinlicher.

Seltsamerweise gibts für den Sound und Rauchgenerator keinen Radkontakt. Dafür ist der "Lüfter" zuständig.
Über die beiden Leitungen fließt gar kein Strom. Wenn ich den Tender anhebe, so dass er stromlos ist, ist die Lok tot. Obwohl die Lok von Radschleifern mit Strom versorgt wird. Also wird das Ganze vom Decoder im Tender über 2 Leitungen gesteuert.

htopic,9078,Rauchgenerator+defekt.html

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz