Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#1 von loba55 , 17.12.2023 11:40

Hallo zusammen,

mir ist nicht ganz klar wie das mit der Beleuchtung am 2. Tender im Spielbetrieb funktionieren soll?

Beispiel: Die Wagen eines Personenzuges stehen im Bahnhof und warten darauf, daß die Lok angekuppelt wird. Die 18 201 kommt jetzt rückwärts fahrend 2. Tender voraus mit beleuchtetem 3 Spitzsignal, das vorher per Hand!!! über den analogen!!! Schalter (wahlweise 2 -/3 Licht Spitzsignal) über F6 (stromführende Kupplung) eingeschaltet wurde und kuppelt an die Wagen an. Die Preiserlein in den Wagen freuen sich über die Beleuchtung in den Wagen. Die Stromzuführung kommt über die Lok. Die Lok setzt sich jetzt vorwärts in Bewegung. Das Spitzensignal am Tender ist immer noch eingeschaltet, da es ja nicht wie bei Tender 1 mit der Fahrtrichtung wechselt und ausschaltet. Wenn ich jetzt über F6 das Spitzensignal am Tender ausschalte, sitzen die Preiserlein im Dunkeln.

Andere Möglichkeit ist, daß ich den analogen Schalter per Hand auf 2-Licht Spitzensignal umschalte und über F6 einschalte. Dann ist zwar bei Vorwärtsfahrt das 3 Licht Spitzsignal ausgeschaltet und die Preiserlein haben Licht, aber bei Rückwärtsfahrt leuchtet dann das 3 Spitzsignal nicht.

Wer hat sich den diese etwas eigenartige Lösung ausgedacht? Wenn es schon analog sein muß, warum wurde kein Schleppschalter in den Tender eingebaut, der dann das Licht bei Fahrtrichtung wechselt.

Gruß
Michael


DiegoGarcia und H exp 3 haben sich bedankt!
loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#2 von mond1969 , 17.12.2023 11:50

Hallo,

warum stellst du die Frage hier und nicht direkt an märklin "service@maerklin.de"?


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#3 von Matze150 , 17.12.2023 12:40

Hallo Michael, hallo Markus,

ich habe dieses "Problem" im anderen Thread zur BR 18 201 bereits geschrieben. Mein Händler hat hier bei Märklin auch schon nachgefragt. Die Antwort darauf war, dass die stromführende Kupplung nicht zur Versorgung eines Wagenverbands vorgesehen ist, sondern zwischen dem zweiten Tender und den Wagen eine nicht stromführende Kupplung angebracht werden muss. Man verwies auf Seite 35 der BDA. Der Wagenverband muss dann laut Märklin über einen eigen Schleifer versorgt werden.

Ich finde diese Lösung absolut besch..... aber ich habe es dann doch akzeptiert.

Ich will an meinen Loks nicht rumlöten oder sowas. Daher war ich am überlegen ob ich die Lok zurück gebe. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil mir die Lok so gefallen hat und ich mit den Fahreigenschaften und dem Sound sehr zufrieden war.

Matze


Matze150  
Matze150
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#4 von Dynaletik , 17.12.2023 13:15

Da Märklin eine einpolige stromführende Kupplung verwendet, war mir von vorneherein klar, dass die schaltbare Kupplung nur für die Beleuchtung am Tender zu nutzen ist.
Mein angehangener Wagenverbund hatte sowieso schon einen separaten Decoder. Ich habe also die stromführende Kupplung zur Seite der Waggons gegen eine normale Kurzkupplung getauscht.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#5 von werner1952 , 17.12.2023 13:35

Zitat von Matze150 im Beitrag #3
Hallo Michael, hallo Markus,

ich habe dieses Problem im anderen Thread zur BR 18 201 bereits bemängelt und mein Händler hat hier bei Märklin auch schon nachgefragt. Die Antwort darauf war, dass die stromführende Kupplung nicht zur Versorgung eines Wagenverbands vorgesehen ist, sondern zwischen dem zweiten Tender und den Wagen eine nicht stromführende Kupplung angebracht werden muss. Man verwies auf Seite 35 der BDA. Der Wagenverband muss dann laut Märklin über einen eigen Schleifer versorgt werden.

Ich finde diese Lösung absolut besch..... aber ich habe es dann doch akzeptiert.

Ich will an meinen Loks nicht rumlöten oder sowas. Daher war ich am überlegen ob ich die Lok zurück gebe. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil mir die Lok so gefallen hat und ich mit den Fahreigenschaften und dem Sound sehr zufrieden war.

Matze

Werter Kollege Matze
wo du hier einen Mangel siehst, erschließt sich mir nicht!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#6 von menion-von-isfahan , 17.12.2023 13:37

Hallo zusammen, ich überlege in den Wagen einen Schaltdecoder für die verschiedenen SpitzenLichter und einer zusätzlichen Beleuchtung in der Kabine einzubauen, mit Puffer, der Strom wird dann ja über die Stromführende Kupplung „eingeschaltet“…. Oder ich bestelle den passenden Schleifer und schalte dann den Wagenverband mit an, ganz ohne Stromverbindung Richtung LokTender. Ich werde den zweiten Tender über die Feiertage dafür erstmal zerlegen…..


DiegoGarcia und werner1952 haben sich bedankt!
menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#7 von Matze150 , 17.12.2023 15:40

Hallo Werner,

damit es nicht zu Missverständnissen kommt habe ich meinen Beitrag etwas angepasst.

Du hast Recht, es ist kein Mangel von Märklin. Die Lösung allerdings finde ich ungut.

Ich freue mich immer, wenn eine Lok oder auch ein Wagen einen Decoder und/oder bereits stromführende Kupplungen werkseitig verbaut hat. Das erspart mir das umbauen. Das liegt mir einfach nicht. Wenn andere hier Decoder selbst verbauen, dann find ich das echt Klasse und würde mir wünschen, dass ich das auch könnte. Ich kann es aber schlichtweg nicht.

Matze


Matze150  
Matze150
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#8 von Volldampf , 17.12.2023 16:04

Die Königslösung wäre natürlich gewesen, Märklin hätte im Zusatztender einen Funktionsdekoder verbaut, der sowohl die Beleuchtung als auch die stromführende Kupplung zum Wagenverband steuert.
Warum sie das nun so gemacht haben, wie es ist, weiß der Konstrukteur.....
Es ist wie bei modernen Autos: Früher konnte ich die Instrumentenbeleuchtung mittels Drehschalter regeln und die Tageskilometer per Knopfdruck resetten, heute muss ich mich dafür durch das Infotainmentsystem(VW) klicken oder im Dropdownmenü "sliden"


Liebe Grüße
Michael


Beschwa hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#9 von Peter , 17.12.2023 16:16

Moin,
die Erwartungshaltung ist immer unglaublich riesig. Man wundert sich was M denn noch alles so berücksichtigen soll. Das gilt nicht nur für obigen Beitrag, sondern in allen Beiträgen . Wenn M. das alles berücksichtigen sollte, was hier alles verlangt wird, dann sind die Artikel wahrscheinlich nochmal 20 -30 Prozent teurer.

Mit freundlichen Grüßen
Peter.


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#10 von Volldampf , 17.12.2023 16:27

Zitat von Peter im Beitrag #9
Moin,
die Erwartungshaltung ist immer unglaublich riesig. Man wundert sich was M denn noch alles so berücksichtigen soll. Das gilt nicht nur für obigen Beitrag, sondern in allen Beiträgen . Wenn M. das alles berücksichtigen sollte, was hier alles verlangt wird, dann sind die Artikel wahrscheinlich nochmal 20 -30 Prozent teurer.

Mit freundlichen Grüßen
Peter.


Das ist immer der Spagat zwischen Funktionalität und Kosten.
Das Modell ist mir so gut genug, zumal meine Wagenverbände meist eigene Funktionsdekoder haben.
Aber ein Funktionsdekoder und eine veränderte Platine kosten nicht die Welt.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#11 von Lookmotive , 17.12.2023 21:49

Hallo,

es stand doch nirgendwo, dass die Lok eine schaltbare Kupplung für die Wagenbeleuchtung hat. Also ich sehe keinen Mangel oder Fehlplanung, ein weiterer Schaltdecoder im Tender hätte das Modell nur noch teurer gemacht.

Es wäre zwar weniger benutzerfreundlich aber gegen diese Erwartungshaltung gewesen, wenn der zweite Tender werksseitig nur eine stromführende Kupplung für die Verbindung Tender-Tender gehabt hätte und eine normale "72000" zum Wagenverband. Zum Umschalten der Fahrtrichtung muss man ihn eh in die Hand nehmen, da kann man auch die Kupplungen tauschen. Denn die Flexibilität, den zweiten Tender beliebig drehen zu können, ist ja das eigentliche Feature.

Bei mir wird er aber stets in der gleichen Richtung bleiben.

Schleppschalter aus der analogen Steuerwagenwelt wurden hier im Forum auch schon als nicht mehr zeitgemäß kritisiert und würde auch nicht wirklich das Licht am zweiten Tender beim Ankuppeln des Wagenverbands abschalten.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#12 von hu.ms , 18.12.2023 10:43

Zitat von Volldampf im Beitrag #8
Die Königslösung wäre natürlich gewesen, Märklin hätte im Zusatztender einen Funktionsdekoder verbaut, der sowohl die Beleuchtung als auch die stromführende Kupplung zum Wagenverband steuert.


Halte ich auch für die optimalste lösung.
Wem das ganze wichtig ist, der wird auch die kosten nicht scheuen. Kann man gegen entsprechendes geld auch machen lassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Beleuchtung am 2. Tender an der Märklin BR 18 201

#13 von Volldampf , 18.12.2023 13:51

Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Zitat von Volldampf im Beitrag #8
Die Königslösung wäre natürlich gewesen, Märklin hätte im Zusatztender einen Funktionsdekoder verbaut, der sowohl die Beleuchtung als auch die stromführende Kupplung zum Wagenverband steuert.


Halte ich auch für die optimalste lösung.
Wem das ganze wichtig ist, der wird auch die kosten nicht scheuen. Kann man gegen entsprechendes geld auch machen lassen.

Hubert


Ich habe den Zusatztender noch nicht geöffnet, aber lt. Explosionszeichnung kann das so schwer nicht sein, einen kleinen Funktionsdekoder einzubauen. Und wenn man das von Beginn an geplant hätte, wäre man wahrscheinlich mit 10€ ausgekommen. Alternativ hätte man den Zusatztender auch mit einem Brückenstecker ausstatten können, den jeder nach Belieben durch einen Dekoder austauschen könnte(ähnlich wie beim Rheingold-Gepäckwagen aus 41928/41929)


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Rauchdestilate verschiedener Hersteller
Jägerndorfer JC47700 - Rh 4746 Cityjet entgleist

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz