RE: Problem mit Beleuchtung bei Liliput SNCF 140C

#1 von Kapitän Nemo , 04.01.2009 16:10

Hallo,

ich habe gestern die Liliput 140C auf Wechselstrom umgebaut. Das ging ziemlich problemlos, da alle nötigen Anschlüsse im Tender sind. Interessanterweise hat das Teil eine 8polige und zusätzlich die 21polige Schnittstelle.

Genutzt habe ich die 8polige Schnittstelle und zum testen erst mal einen Lopi eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vordere Beleuchtung immer leicht an ist (LED) und bei Lichtaktivierung nur heller wird. Bei Fahrrichtungswechsel wird die Tenderbeleuchtung aktiviert, jedoch die vordere ist dann immer noch schwach an.

Ich habe dann testweise einen Kühn T145P eingebaut, der dieses Verhalten nicht zeigt, alles in bester Ordnung.

Nachdem ESU einen passenden Loksound 3,5 dafür anbietet, habe ich einen noch vorhandenen Loksound 3 per Betriebssystemupdate auf 3.5 geändert und das entsprechende Geräusch per Lokprogrammer aufgespielt. Danach lief die Lok erst problemlos, Lichter wurden gedimmt korrekt ab- und angeschaltet.

Nachdem die Lok jetzt eine Weile gelaufen ist, kommt aber wieder das gleiche Phänomen des Lopi zum Vorschein, die vordere Beleuchtung schaltet nicht ab. Wenn mehrfach die Fahrrichtung gewechselt wird, kann es auch vorkommen, dass die Lok mit beidseitig aktivierter Beleuchtung nicht mehr ansprechbar ist. Strom abschalten und wieder einschalten behebt dann dieses Problem.

Auch jetzt funktioniert der Kühn hier noch problemlos, aber der hat nicht dieses geniale Geräusch!

Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz