Schnabel BR85 Umbau von AC auf DC

#1 von Pittiplatsch , 06.11.2023 10:20

Na das liest man hier aber selten das mal einer auf DC umbauen will,zugegeben als Vitrinenbahner ist mir AC oder DC gleich
nur stört mich der Anblick des Schleifers .
Die Lok hat Schnabel schon mit einen Magneten ausgestattet aber zwei Dioden bei der Spule wären auch kein problem gewesen
ein Arbeitsschritt weniger,ich war erstaunt wie leicht die Märklinräder sich abziehen liesen,ich habe eine verschmorte Hamo 85
als Teilelieferant genohmen .Leider passten auf Anhieb die vorderen 3 Räder nicht da bei der AC Variante ein ausgefräßtes
Zahnrad verwendet wurde also hab ich bei den AC Rahmen den Ansätze wegeschliffen das Metall war wie Butter
ratz fatz weg ...Zink?? eher Zinn.Die AC 85 hatte ein elektronischen??? Umschalter der mir garnichts sagt oder
war das schon ein Decoder???Zum Schluß mußte ich noch die beiden Zwischentriebe im vorderen Teil die aus Metall waren
gegen die Kunststoff Zahnräder der Hamo austauschen und den Gestängeträger gegen Kurzschluss isolieren.


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 26.10.2023


RE: Schnabel BR85 Umbau von AC auf DC

#2 von Pittiplatsch , 06.11.2023 10:23

Bilder vergessen.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 26.10.2023


   

Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Anleitung: Entfernen von Beschriftungen und Anbringen von Decals

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz