Wagenset 42529 Insider

#1 von X2000 , 07.11.2023 14:02

Wagenset zur Insider 01.10. Heute kam ein Set. Erstmals, so glaube ich behaupten zu können, gibt es wieder Drehgestelle mit beweglichen Seitenwangen, so wie einst bei den Blechwagen. Masseabnahme über Achslager in Metall- keine Massefedern! Das Set überzeugt auf ganzer Linie. Besonders schön ist der Wagen mit den Laternen. Zuglauf Mönchengladbach - Leipzig, der WR bis Kassel.







Wirklich gelungen.*****

Nur alte M 5117 Weichen sind nichts für den Speisewagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Wagenset 42529 Insider

#2 von Bernd-BS , 08.11.2023 17:50

Hallo,

die Wagen sind wirklich sehr schön. Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber schon. Der Schleifer des Schlusslichtwagens ist recht laut. Ist das bei euch auch so? Hat schon jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagenset 42529 Insider

#3 von X2000 , 08.11.2023 18:27

Zitat von Bernd-BS im Beitrag #2
Hallo,

die Wagen sind wirklich sehr schön. Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber schon. Der Schleifer des Schlusslichtwagens ist recht laut. Ist das bei euch auch so? Hat schon jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße, Bernd


Nein, wie immer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenset 42529 Insider

#4 von supermoee , 08.11.2023 18:32

Hallo Bernd

schau, ob der Schleifer durch das Ein- oder Auspacken nicht verbogen wurde sondern schön gerade sitzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Bernd-BS hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Wagenset 42529 Insider

#5 von Bernd-BS , 09.11.2023 16:27

Hallo,
danke für euer Feedback. Ich habe mir den Schleifer mal angesehen. Er war nicht parallel zur Schiene. Mit sanftem Druck und Zug war er es schließlich. Jetzt fährt der Zug leiser 😊.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagenset 42529 Insider

#6 von Miraculus , 09.11.2023 20:48

Guten Abend,

konnte heute, am Spätnachmittag mein Set abholen.

Sogleich mal einen ersten Blick riskiert





und dabei die vorgegebene Wagenreihenfolge beachtet.





Der "berüchtigte" Speisewagen mit roten Anbauten







Warum dann da jetzt nach Wagen #4, Wagen #9 kommt wissen alleine die Götter



Am Wochenende wird aufgegleist


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wagenset 42529 Insider

#7 von Uegloff , 09.11.2023 21:13

Hallo zusammen

das Wagenset ist schon sehr schön , wenn ich die Bilder sehe, bereue ich bereits, kein Exemplar bestellt zu haben….

Viel Freude damit!
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagenset 42529 Insider

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 09.11.2023 21:20

Zitat von Miraculus im Beitrag #6

Warum dann da jetzt nach Wagen #4, Wagen #9 kommt wissen alleine die Götter








Hallo,

Danke für die Blumen: Der Wagen 9 ist ein Kurswagen, der nicht zum Zugstamm gehört. Kurswagen behielten beim Übergang auf andere Züge ihre Wagennummern.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenset 42529 Insider

#9 von X2000 , 09.11.2023 21:55

Der Schlußwagen fährt Köln- Leipzig. Speise- und Gepäckwagen bis Kassel. Somit befindet sich die Garnitur auf dem Weg zwischen Hamm und Kassel.


Gruß

Martin


Damflockfän hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Wagenset 42529 Insider

#10 von H0WechselStromFahrer , 10.11.2023 05:51

Zitat von Bernd-BS im Beitrag #2
Hallo,

die Wagen sind wirklich sehr schön. Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber schon. Der Schleifer des Schlusslichtwagens ist recht laut. Ist das bei euch auch so? Hat schon jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße, Bernd


Bronzeblechstreifen, schont die Schleifer, inbesondere wenn man nur Testfahrten mit Loks machen will, Geräusche werden geringer und bessere Kontaktaufnahme.

Damit kann man auch veranzte Schleifer wieder zu neuem Glanz verhelfen ;)


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


Micha12249 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#11 von WMaerker , 12.01.2024 11:04

Moin,
obwohl ich seit langem kein Insider mehr bin, konnte ich am letzten Montag (8. Januar) beim Händler meines Vertrauens auch ohne Berechtigungsschein ein Wagenset käuflich erwerben. Ja, das Set sieht toll aus und bei mir sind beide Rucksäcke für das Geschirr am Speisewagen rot...
Allerdings: Die Helligkeit der Innenbeleuchtung ist für mich viel zu hell und wie ich finde wenig vorbildgerecht. Welcher Gepäckwagen ist nachts schon so komplett beleuchtet? Die Helligkeit ist bei mir so groß, dass im Bahnhof das Gleis auf der anderen Seite das Bahnsteigs komplett beleuchtet ist - und ich meine nicht ein Parallelgleis ohne Bahnsteig dazwischen.
Frage in die Runde: Wer hat schon versucht, einen Funktionsdecoder in den letzten Wagen mit Schleifer einzubauen, um die Innenbeleuchtung schalten und dimmen zu können und die roten Schlussleuchten seperat schalten und dimmen zu können?
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit diesem Zug!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2024 11:16

Zitat von WMaerker im Beitrag #11

Welcher Gepäckwagen ist nachts schon so komplett beleuchtet?



Hallo Walter,

Jeder Gepäckwagen in Betrieb. Die Gepäckwagen dienten ja regelmäßig auch der Eil- und Expressgut - Beförderung. Mit der Sortierung der Sendungen dürfte der Ladeschaffner im Prinzip pausenlos zu tun gehabt haben, unabhängig von der Uhrzeit. An einem Bahnhof übernahm er ja nicht nur Beförderungsgut. Das Gepäck und das andere Gut musste er im Wagen so systematisch lagern, dass er die richtigen Sendungen zum richtigen Zielbahnhof auch wieder bereit stellen konnte. Und das musste während der Fahrt passieren damit die auszuladenden Gepäckstücke beim Halt direkt an der Tür standen. Laden und Entladen musste ja in 60-120 Sekunden erledigt sein. Da konnte man nicht erst im Gepäckwagen suchen gehen wenn der Zug im Bahnhof stand.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


WMaerker, MMX, Michael Knop, Thinkle und roepejoe haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#13 von Varg , 12.01.2024 16:40

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #12
Zitat von WMaerker im Beitrag #11

Welcher Gepäckwagen ist nachts schon so komplett beleuchtet?



Hallo Walter,

Jeder Gepäckwagen in Betrieb.


In der Sache richtig, aber offenbar nicht in der Art der Beleuchtung
denn
wie ich die Bemerkung verstanden habe, hat diese Beleuchtung geradezu Strahlerfunktion, wenn sie sogar noch nebenliegende Gleise beleuchtet.

Das ist dann kaum vorbildgerecht, denn die damalige Beleuchtung war technisch bedingt nicht so strahlend hell.
Eine gedämmte Beleuchtung wäre deshalb vermutlich vorbildgerechter.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


WMaerker hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#14 von Cybordelics , 12.01.2024 20:08

Moin ,
also vielleicht gibt es hiet wie immer eine gewisse Streuung …. Bei meinem set ist die Beleuchtung völlig in Ordnung keinesfalls zu hell im Zweifel bei märklin reklamieren.

Lieben Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#15 von WMaerker , 13.01.2024 08:09

Moin,
herzlichen Dank für eure Antworten bisher. Ganz unabhängig davon, ob die Beleuchtung nun zu hell ist, oder nicht, schreibt Varg ja zu recht, dass in den 1950er Jahren die Beleuchtung in Personenwagen generell nicht so hell war wie heute...
Allerdings finde ich es störend, dass die Beleuchtung dauerhaft und somit auch am Tag angeschaltet ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das garantiert nicht vorbildgerecht ist...
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Lg
Walter


Varg hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#16 von Duplex6-4-4-6 , 13.01.2024 09:11

Hallo,
im Prinzip sollten digital schaltbare Lichtplatinen ohne Kostenexplosion herstellbar sein. Die aktuelle Lösung ist sicher nicht mehr zeitgemäß.
Auch ein Dimmen oder Einschalteffekte wären so gestaltbar.
LG


X2000 hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#17 von WMaerker , 05.02.2024 09:59

Moin,
hat es schon einmal jemand getan? Hat schon einmal jemand versucht, einen der Wagen, z. B. den letzten Wagen mit dem Schleifer, zu öffnen. Im beiliegenden Heftchen ist ja sehr gut dargestellt, in welcher Reihenfolge die Wagen zu kuppeln sind. Und es gibt eine gute graphische Darstellung, wie man die Wagen ggf. öffnen kann: Die beiden Faltenübergänge müssen abgezogen werden und danach soll man den Wagenkasten vom Fahrgestell abziehen können.

Ich habe das gestern versucht, ich wollte mal schauen, ob ich einen Funktionsdecoder einbauen kann, um die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten zu können und die Helligkeit dimmen zu können.

Allerdings ließ sich bei mir der Wagenkasten des Wagens mit dem Schleifen nicht lösen.

Quizfrage: Hat das hier im Forum mal jemand versucht, war er erfolgreicher als ich und mag er berichten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#18 von H0WechselStromFahrer , 06.02.2024 15:42

Hallo,

ich find es auch sehr schade, das Märklin versäumt hat bei diesem tollem Insider Set einen fx Decoder einzubauen.
Nun muss man wieder basteln...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#19 von Bodo Müller , 06.02.2024 16:39

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #18
Hallo,

ich find es auch sehr schade, das Märklin versäumt hat bei diesem tollem Insider Set einen fx Decoder einzubauen.
Nun muss man wieder basteln...




Haha, jetzt muss ich schmunzeln. Die Besitzer der 3L-Version haben es ja noch gut. Ihr habt eine zentrale Stromversorgung vom letzten Wagen mit stromführende Kurzkupplungsköpfe zwischen den einzelnen Wagen! Die TRIX-"Sparversion" hat das nicht! Jeder Wagen hat an den Achsen eine Blattfeder für Digitalstrom und Masse, ergo versorgt sich für die Innenbeleuchtung selbt.

Ich frage mich schon lange, warum bei Märklin und TRIX hier ein technischer Unterschied gemacht wird, und das zum gleichen Preis! Um die TRIX-Wagen auf den gleichen technischen Stand - als Voraussetzung für ein FX-Decoder zu bringen - müsste ich zunächst 10 stromführende Kurzkupplungen und 10 Kontaktsätze für die Kupplungsdeichseln kaufen. Die Preise der Teile kannst du googlen...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#20 von H0WechselStromFahrer , 06.02.2024 17:08

Das find ich wirklich unnötig eine Spannungsseite zu gängeln, ist bei Piko/Roco auch häufig überteuert teurer, wenn man die AC Variante wählt.
Zumal bei den P-Wagen häufig nicht mal Beleuchtung eingebaut ist.

Ich hab auch eine EP 6 Wagen Set - allerdings mit Steuerwagen, dort ist eine Decoder verbaut und es war kein Insider.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#21 von supermoee , 06.02.2024 17:20

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #19

Ich frage mich schon lange, warum bei Märklin und TRIX hier ein technischer Unterschied gemacht wird, und das zum gleichen Preis! Um die TRIX-Wagen auf den gleichen technischen Stand - als Voraussetzung für ein FX-Decoder zu bringen - müsste ich zunächst 10 stromführende Kurzkupplungen und 10 Kontaktsätze für die Kupplungsdeichseln kaufen. Die Preise der Teile kannst du googlen...


Hallo

weil es so Gang und Gebe im Zweileiter Bereich ist. Wieso soll das Trix jetzt anders machen? Damit der Aufschrei wieder gross ist, weil die stromführende Kupplung nicht den eigenen Wünschen entspricht? Im 2L Bereich will ja jeder frei sein, das Gedöns seiner Wünsche einzusetzen. Man will ja nicht bevormundet werden.
Ist bei Brawa Wagen auch nicht anders, nur Brawa macht den Unsinn auch bei 3L Versionen. Ich habe mir neulich die Citybahn von Brawa geholt. Dekoder im Steuerwagen, alle anderen Wagen autonom mit eigenem Mittelschleifer. Was soll der Unsinn?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Oggi hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#22 von Bodo Müller , 09.02.2024 10:03

Zitat von supermoee im Beitrag #21

Hallo

weil es so Gang und Gebe im Zweileiter Bereich ist. Wieso soll das Trix jetzt anders machen? Damit der Aufschrei wieder gross ist, weil die stromführende Kupplung nicht den eigenen Wünschen entspricht? Im 2L Bereich will ja jeder frei sein, das Gedöns seiner Wünsche einzusetzen. Man will ja nicht bevormundet werden.
Ist bei Brawa Wagen auch nicht anders, nur Brawa macht den Unsinn auch bei 3L Versionen. Ich habe mir neulich die Citybahn von Brawa geholt. Dekoder im Steuerwagen, alle anderen Wagen autonom mit eigenem Mittelschleifer. Was soll der Unsinn?

Gruss

Stephan


Hallo,

bei TRIX ist es offensichtlich nicht Gang und Gebe. Märklin scheint hier bei TRIX zu würfeln... Die TRIX Wagenpackung 23485 "Flügelzug" hat die besagten trennbaren stromführenden Kupplungen, da auch ein Decoder im Gesellschaftswagen. Die beiden komenden Zugsets FD Mozart 23110 und 23111 bekommen ebenfalls stromführende Kupplungen. Weiterhin auch die Neuheit FD Königsee 23142/23143 und 23144.

Somit war meine Frage nach der fehlenden stromführenden Kupplung bei diesem Wagenset berechtigt. Leider hatte auch das Hech-Wagenset zur BR06 keine.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#23 von JoMa , 09.02.2024 10:34

Hi Bodo,

Du schreibst Trix-Sparversion: Ich dachte es habe auch den Grund, daß man bei 2L auf stromführende Kupplungen verzichtet, weil neben der Wagenreihung auch noch die Wagenorientierung hinzukommt. Ich weiß bei der Reihung sind eigentlich nur die beiden Endwagen mit der stromlosen Kupplung entscheidend, aber kann man einen Wagen mit einpoliger stromführender Kupplung bei 2L um 180° gedreht einreihen oder geht dann dort die Innenbeleuchtung nicht? Bin absoluter 2L-Laie, deshalb frage ich Dich.
Ich bin auch etwas am Grübeln, ob ich etwas übersehe, wenn ich denke, den Neuheiten-Postwagen von Trix, da dort einzeln erhältlich, kann ich leicht auf 3L mit Innenbeleuchtung und stromführende Kupplung umrüsten.
Was meinst Du/Ihr zu beiden Gedanken,

fragt sich Stefan aus BaWü mit herzlichen Grüßen.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#24 von Bodo Müller , 09.02.2024 16:58

Zitat von JoMa im Beitrag #23
Hi Bodo,

Du schreibst Trix-Sparversion: Ich dachte es habe auch den Grund, daß man bei 2L auf stromführende Kupplungen verzichtet, weil neben der Wagenreihung auch noch die Wagenorientierung hinzukommt. Ich weiß bei der Reihung sind eigentlich nur die beiden Endwagen mit der stromlosen Kupplung entscheidend, aber kann man einen Wagen mit einpoliger stromführender Kupplung bei 2L um 180° gedreht einreihen oder geht dann dort die Innenbeleuchtung nicht? Bin absoluter 2L-Laie, deshalb frage ich Dich.
Ich bin auch etwas am Grübeln, ob ich etwas übersehe, wenn ich denke, den Neuheiten-Postwagen von Trix, da dort einzeln erhältlich, kann ich leicht auf 3L mit Innenbeleuchtung und stromführende Kupplung umrüsten.
Was meinst Du/Ihr zu beiden Gedanken,

fragt sich Stefan aus BaWü mit herzlichen Grüßen.


Hallo Stefan,

aus der 3L-Fraktion wurde mal das Gerücht gestreut, dass die DC-Wagen angeblich nicht gedreht werden können. Natürlich können sie das, die Innenbeleuchtung funktioniert dann auch. Bei mir jedenfalls. Wichtig ist, daß bei dem stromabnehmenden Drehgestell die Isolation der Radsätze seitenverklehrt zu denen am Drehgestell mit Masse eingesteckt sind. Dann kannst du die Wagen drehen, wie du willst.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


wigue und JoMa haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Innenbeleuchtung Wagenset 42529 Insider

#25 von supermoee , 02.03.2024 17:18

Hallo

gestern kam auch mein Set zusammen mit der Lok endlich an. Die Wagen gefallen mir sehr.

Von zu heller Beleuchtung kann nicht die Rede bei meinem Exemplar sein. Auch der Farbton passt sehr gut zu Epoche.

Bei mir gab es ein Problem bei Wagen 4. Einmal angekuppelt, Kurzschluss. Super. Einmal aufgemacht, habe ich folgendes vorgefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Einmal die Lötpampe entfernt, war die Ursache des Problems erkennbar

Bild entfernt (keine Rechte)

ungewollte Lötbrücke.

Sollte bei einem Produkt > 400 Euro nicht passieren. Hatte ich aber auch schon bei Roco.

Ich weiss, ich hätte das Zeugs an Märklin zurückschicken sollen. Sagen wir mal, dass ich das der Umwelt zuliebe getan habe. Den ganzen Umstand, das Zeug zur Post zu fahren, abschicken, Lieferwagen usw. bleibt einem erspart.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

   

Piko 97443 - Sound-Diesellok SP 9000
Berliner S-Bahn im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz