Wagenset zur Insider 01.10. Heute kam ein Set. Erstmals, so glaube ich behaupten zu können, gibt es wieder Drehgestelle mit beweglichen Seitenwangen, so wie einst bei den Blechwagen. Masseabnahme über Achslager in Metall- keine Massefedern! Das Set überzeugt auf ganzer Linie. Besonders schön ist der Wagen mit den Laternen. Zuglauf Mönchengladbach - Leipzig, der WR bis Kassel.
Wirklich gelungen.*****
Nur alte M 5117 Weichen sind nichts für den Speisewagen.
die Wagen sind wirklich sehr schön. Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber schon. Der Schleifer des Schlusslichtwagens ist recht laut. Ist das bei euch auch so? Hat schon jemand vielleicht eine Idee?
die Wagen sind wirklich sehr schön. Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber schon. Der Schleifer des Schlusslichtwagens ist recht laut. Ist das bei euch auch so? Hat schon jemand vielleicht eine Idee?
Hallo, danke für euer Feedback. Ich habe mir den Schleifer mal angesehen. Er war nicht parallel zur Schiene. Mit sanftem Druck und Zug war er es schließlich. Jetzt fährt der Zug leiser 😊.
Zitat von Miraculus im Beitrag #6 Warum dann da jetzt nach Wagen #4, Wagen #9 kommt wissen alleine die Götter
Hallo,
Danke für die Blumen: Der Wagen 9 ist ein Kurswagen, der nicht zum Zugstamm gehört. Kurswagen behielten beim Übergang auf andere Züge ihre Wagennummern.
die Wagen sind wirklich sehr schön. Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber schon. Der Schleifer des Schlusslichtwagens ist recht laut. Ist das bei euch auch so? Hat schon jemand vielleicht eine Idee?
Viele Grüße, Bernd
Bronzeblechstreifen, schont die Schleifer, inbesondere wenn man nur Testfahrten mit Loks machen will, Geräusche werden geringer und bessere Kontaktaufnahme.
Damit kann man auch veranzte Schleifer wieder zu neuem Glanz verhelfen ;)
Gruß
Matthias
K-Gleis Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)
Moin, obwohl ich seit langem kein Insider mehr bin, konnte ich am letzten Montag (8. Januar) beim Händler meines Vertrauens auch ohne Berechtigungsschein ein Wagenset käuflich erwerben. Ja, das Set sieht toll aus und bei mir sind beide Rucksäcke für das Geschirr am Speisewagen rot... Allerdings: Die Helligkeit der Innenbeleuchtung ist für mich viel zu hell und wie ich finde wenig vorbildgerecht. Welcher Gepäckwagen ist nachts schon so komplett beleuchtet? Die Helligkeit ist bei mir so groß, dass im Bahnhof das Gleis auf der anderen Seite das Bahnsteigs komplett beleuchtet ist - und ich meine nicht ein Parallelgleis ohne Bahnsteig dazwischen. Frage in die Runde: Wer hat schon versucht, einen Funktionsdecoder in den letzten Wagen mit Schleifer einzubauen, um die Innenbeleuchtung schalten und dimmen zu können und die roten Schlussleuchten seperat schalten und dimmen zu können? Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit diesem Zug! Lg Walter
Zitat von WMaerker im Beitrag #11 Welcher Gepäckwagen ist nachts schon so komplett beleuchtet?
Hallo Walter,
Jeder Gepäckwagen in Betrieb. Die Gepäckwagen dienten ja regelmäßig auch der Eil- und Expressgut - Beförderung. Mit der Sortierung der Sendungen dürfte der Ladeschaffner im Prinzip pausenlos zu tun gehabt haben, unabhängig von der Uhrzeit. An einem Bahnhof übernahm er ja nicht nur Beförderungsgut. Das Gepäck und das andere Gut musste er im Wagen so systematisch lagern, dass er die richtigen Sendungen zum richtigen Zielbahnhof auch wieder bereit stellen konnte. Und das musste während der Fahrt passieren damit die auszuladenden Gepäckstücke beim Halt direkt an der Tür standen. Laden und Entladen musste ja in 60-120 Sekunden erledigt sein. Da konnte man nicht erst im Gepäckwagen suchen gehen wenn der Zug im Bahnhof stand.
Zitat von WMaerker im Beitrag #11 Welcher Gepäckwagen ist nachts schon so komplett beleuchtet?
Hallo Walter,
Jeder Gepäckwagen in Betrieb.
In der Sache richtig, aber offenbar nicht in der Art der Beleuchtung denn wie ich die Bemerkung verstanden habe, hat diese Beleuchtung geradezu Strahlerfunktion, wenn sie sogar noch nebenliegende Gleise beleuchtet.
Das ist dann kaum vorbildgerecht, denn die damalige Beleuchtung war technisch bedingt nicht so strahlend hell. Eine gedämmte Beleuchtung wäre deshalb vermutlich vorbildgerechter.
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Moin , also vielleicht gibt es hiet wie immer eine gewisse Streuung …. Bei meinem set ist die Beleuchtung völlig in Ordnung keinesfalls zu hell im Zweifel bei märklin reklamieren.
Moin, herzlichen Dank für eure Antworten bisher. Ganz unabhängig davon, ob die Beleuchtung nun zu hell ist, oder nicht, schreibt Varg ja zu recht, dass in den 1950er Jahren die Beleuchtung in Personenwagen generell nicht so hell war wie heute... Allerdings finde ich es störend, dass die Beleuchtung dauerhaft und somit auch am Tag angeschaltet ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das garantiert nicht vorbildgerecht ist... Ich wünsche ein schönes Wochenende Lg Walter
Hallo, im Prinzip sollten digital schaltbare Lichtplatinen ohne Kostenexplosion herstellbar sein. Die aktuelle Lösung ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Auch ein Dimmen oder Einschalteffekte wären so gestaltbar. LG
Moin, hat es schon einmal jemand getan? Hat schon einmal jemand versucht, einen der Wagen, z. B. den letzten Wagen mit dem Schleifer, zu öffnen. Im beiliegenden Heftchen ist ja sehr gut dargestellt, in welcher Reihenfolge die Wagen zu kuppeln sind. Und es gibt eine gute graphische Darstellung, wie man die Wagen ggf. öffnen kann: Die beiden Faltenübergänge müssen abgezogen werden und danach soll man den Wagenkasten vom Fahrgestell abziehen können.
Ich habe das gestern versucht, ich wollte mal schauen, ob ich einen Funktionsdecoder einbauen kann, um die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten zu können und die Helligkeit dimmen zu können.
Allerdings ließ sich bei mir der Wagenkasten des Wagens mit dem Schleifen nicht lösen.
Quizfrage: Hat das hier im Forum mal jemand versucht, war er erfolgreicher als ich und mag er berichten?
ich find es auch sehr schade, das Märklin versäumt hat bei diesem tollem Insider Set einen fx Decoder einzubauen. Nun muss man wieder basteln...
Gruß
Matthias
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ich find es auch sehr schade, das Märklin versäumt hat bei diesem tollem Insider Set einen fx Decoder einzubauen. Nun muss man wieder basteln...
Haha, jetzt muss ich schmunzeln. Die Besitzer der 3L-Version haben es ja noch gut. Ihr habt eine zentrale Stromversorgung vom letzten Wagen mit stromführende Kurzkupplungsköpfe zwischen den einzelnen Wagen! Die TRIX-"Sparversion" hat das nicht! Jeder Wagen hat an den Achsen eine Blattfeder für Digitalstrom und Masse, ergo versorgt sich für die Innenbeleuchtung selbt.
Ich frage mich schon lange, warum bei Märklin und TRIX hier ein technischer Unterschied gemacht wird, und das zum gleichen Preis! Um die TRIX-Wagen auf den gleichen technischen Stand - als Voraussetzung für ein FX-Decoder zu bringen - müsste ich zunächst 10 stromführende Kurzkupplungen und 10 Kontaktsätze für die Kupplungsdeichseln kaufen. Die Preise der Teile kannst du googlen...
Das find ich wirklich unnötig eine Spannungsseite zu gängeln, ist bei Piko/Roco auch häufig überteuert teurer, wenn man die AC Variante wählt. Zumal bei den P-Wagen häufig nicht mal Beleuchtung eingebaut ist.
Ich hab auch eine EP 6 Wagen Set - allerdings mit Steuerwagen, dort ist eine Decoder verbaut und es war kein Insider.
Gruß
Matthias
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Zitat von Bodo Müller im Beitrag #19 Ich frage mich schon lange, warum bei Märklin und TRIX hier ein technischer Unterschied gemacht wird, und das zum gleichen Preis! Um die TRIX-Wagen auf den gleichen technischen Stand - als Voraussetzung für ein FX-Decoder zu bringen - müsste ich zunächst 10 stromführende Kurzkupplungen und 10 Kontaktsätze für die Kupplungsdeichseln kaufen. Die Preise der Teile kannst du googlen...
Hallo
weil es so Gang und Gebe im Zweileiter Bereich ist. Wieso soll das Trix jetzt anders machen? Damit der Aufschrei wieder gross ist, weil die stromführende Kupplung nicht den eigenen Wünschen entspricht? Im 2L Bereich will ja jeder frei sein, das Gedöns seiner Wünsche einzusetzen. Man will ja nicht bevormundet werden. Ist bei Brawa Wagen auch nicht anders, nur Brawa macht den Unsinn auch bei 3L Versionen. Ich habe mir neulich die Citybahn von Brawa geholt. Dekoder im Steuerwagen, alle anderen Wagen autonom mit eigenem Mittelschleifer. Was soll der Unsinn?
weil es so Gang und Gebe im Zweileiter Bereich ist. Wieso soll das Trix jetzt anders machen? Damit der Aufschrei wieder gross ist, weil die stromführende Kupplung nicht den eigenen Wünschen entspricht? Im 2L Bereich will ja jeder frei sein, das Gedöns seiner Wünsche einzusetzen. Man will ja nicht bevormundet werden. Ist bei Brawa Wagen auch nicht anders, nur Brawa macht den Unsinn auch bei 3L Versionen. Ich habe mir neulich die Citybahn von Brawa geholt. Dekoder im Steuerwagen, alle anderen Wagen autonom mit eigenem Mittelschleifer. Was soll der Unsinn?
Gruss
Stephan
Hallo,
bei TRIX ist es offensichtlich nicht Gang und Gebe. Märklin scheint hier bei TRIX zu würfeln... Die TRIX Wagenpackung 23485 "Flügelzug" hat die besagten trennbaren stromführenden Kupplungen, da auch ein Decoder im Gesellschaftswagen. Die beiden komenden Zugsets FD Mozart 23110 und 23111 bekommen ebenfalls stromführende Kupplungen. Weiterhin auch die Neuheit FD Königsee 23142/23143 und 23144.
Somit war meine Frage nach der fehlenden stromführenden Kupplung bei diesem Wagenset berechtigt. Leider hatte auch das Hech-Wagenset zur BR06 keine.
Du schreibst Trix-Sparversion: Ich dachte es habe auch den Grund, daß man bei 2L auf stromführende Kupplungen verzichtet, weil neben der Wagenreihung auch noch die Wagenorientierung hinzukommt. Ich weiß bei der Reihung sind eigentlich nur die beiden Endwagen mit der stromlosen Kupplung entscheidend, aber kann man einen Wagen mit einpoliger stromführender Kupplung bei 2L um 180° gedreht einreihen oder geht dann dort die Innenbeleuchtung nicht? Bin absoluter 2L-Laie, deshalb frage ich Dich. Ich bin auch etwas am Grübeln, ob ich etwas übersehe, wenn ich denke, den Neuheiten-Postwagen von Trix, da dort einzeln erhältlich, kann ich leicht auf 3L mit Innenbeleuchtung und stromführende Kupplung umrüsten. Was meinst Du/Ihr zu beiden Gedanken,
Du schreibst Trix-Sparversion: Ich dachte es habe auch den Grund, daß man bei 2L auf stromführende Kupplungen verzichtet, weil neben der Wagenreihung auch noch die Wagenorientierung hinzukommt. Ich weiß bei der Reihung sind eigentlich nur die beiden Endwagen mit der stromlosen Kupplung entscheidend, aber kann man einen Wagen mit einpoliger stromführender Kupplung bei 2L um 180° gedreht einreihen oder geht dann dort die Innenbeleuchtung nicht? Bin absoluter 2L-Laie, deshalb frage ich Dich. Ich bin auch etwas am Grübeln, ob ich etwas übersehe, wenn ich denke, den Neuheiten-Postwagen von Trix, da dort einzeln erhältlich, kann ich leicht auf 3L mit Innenbeleuchtung und stromführende Kupplung umrüsten. Was meinst Du/Ihr zu beiden Gedanken,
fragt sich Stefan aus BaWü mit herzlichen Grüßen.
Hallo Stefan,
aus der 3L-Fraktion wurde mal das Gerücht gestreut, dass die DC-Wagen angeblich nicht gedreht werden können. Natürlich können sie das, die Innenbeleuchtung funktioniert dann auch. Bei mir jedenfalls. Wichtig ist, daß bei dem stromabnehmenden Drehgestell die Isolation der Radsätze seitenverklehrt zu denen am Drehgestell mit Masse eingesteckt sind. Dann kannst du die Wagen drehen, wie du willst.
gestern kam auch mein Set zusammen mit der Lok endlich an. Die Wagen gefallen mir sehr.
Von zu heller Beleuchtung kann nicht die Rede bei meinem Exemplar sein. Auch der Farbton passt sehr gut zu Epoche.
Bei mir gab es ein Problem bei Wagen 4. Einmal angekuppelt, Kurzschluss. Super. Einmal aufgemacht, habe ich folgendes vorgefunden:
Einmal die Lötpampe entfernt, war die Ursache des Problems erkennbar
ungewollte Lötbrücke.
Sollte bei einem Produkt > 400 Euro nicht passieren. Hatte ich aber auch schon bei Roco.
Ich weiss, ich hätte das Zeugs an Märklin zurückschicken sollen. Sagen wir mal, dass ich das der Umwelt zuliebe getan habe. Den ganzen Umstand, das Zeug zur Post zu fahren, abschicken, Lieferwagen usw. bleibt einem erspart.