Mallet C-Getriebe erneuern

#1 von Andreas77 , 10.11.2023 09:57

Hallo Forenmitglieder,

ich habe eine Mallet, die der Vorbesitzer auf Akkubetrieb umgebaut hatte. Jetzt möchte ich aber die Lok digitalisieren und den Strom wieder über die Radschleifer holen.

Nun meine Frage: Kann mir einer bildlich zeigen, wo und wie diese Kontakfedern verbaut werden (siehe Foto). Die Explosionszeichnung hilft mir da nicht wirklich weiter. Vielleicht kann einer von euch bei einer Mallet mal den Deckel aufschrauben und paar Fotos machen. Das würde mir sicherlich weiterhelfen.

Danke

Bild entfernt (keine Rechte)


Andreas77  
Andreas77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.11.2015
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Mallet C-Getriebe erneuern

#2 von volkerS , 10.11.2023 11:20

Hallo Andreas,
unteren Deckel 89 entfernen. Radsätze nach unten ziehen dass die hoffentlich noch offenen Bohrungen für die Schleifkohlen 87 zugänglich sind und einschieben, Radsätze wieder einsetzen und auf korrekte Ausrichtung achten sonst klemmt die Steuerung. Kontaktblech 90 auf die 3 Schleifkohlen 87 jeder Seite legen. Hakenstifte 88 durch zugehörigen Bohrungen fädeln und ausrichten dass der abgewinkelte Teil quer zu Kontaktblech 90 liegt. Achtung, je nach Artikelnummer der Lok hat das Fahrwerk nur 3 Stifte, dann muss für den zweiten Motorpol eine neue Bohrung eingebracht werden. Getriebedeckel aufsetzen und verschrauben.
Ich hatte mit diesen Kontaktblechen mehr als einmal Oxidationsprobleme, erst als ich die Radschleiferhülsen mit dem Kontaktblech und auch den Hakenstift 88 verlötet hatte war der Spuk vorbei.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mallet C-Getriebe erneuern

#3 von Andreas77 , 10.11.2023 11:59

Hallo Volker,

danke für deine Beschreibung. Das bedeutet, dass die Bleche nur lose auf den Radschleifern liegen? Das konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber so sah es ja in der Explosionszeichnung auch aus. Das bedeutet aber ja auch, dass die Bleche, wenn man den Deckel aufmacht, einfach rumherfallen.....komische Konstruktion

Ich habe auch schon überlegt, die Schleifer einfach mit einem Kabel zu verbinden und das Kabel dann an die Stifte zu löten. Das ist mit Sicherheit die bessere Stromverbindung.

Wenn noch jemand Foto´s hat, dann trotzdem gern noch posten.

Gruß
Andreas


Andreas77  
Andreas77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.11.2015
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Mallet C-Getriebe erneuern

#4 von volkerS , 10.11.2023 14:57

Hallo Andreas,
ja die liegen tatsächlich nur lose auf. Es gibt aber im Mittelteil und dem Boden Nasen die die Metallstreifen in ihrer Lage fixieren. Hatte ja schon geschrieben das diese Konstruktion zu Aussetzern durch Korrosion zu Korrosion neigt.
Mit Litze verbinden könnte eventuell Probleme beim Einsetzen des Bodens geben weil die Litzen zu dick auftragen. Ich habe an der Kante des Metallstreifens zur Hülse der Stromabnehmer gelötet, dass das Zinndurch KApilarwirkung zwischen Hülse und Streifen fließt und nicht aufträgt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mallet C-Getriebe erneuern

#5 von Andreas77 , 10.11.2023 17:39

Hallo Volker,

Dann setze ich mal deine Variante um, schließlich habe ich die Bleche ja schon da. Dann kann ich sie auch verwenden.

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß
Andreas


Andreas77  
Andreas77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.11.2015
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Mallet C-Getriebe erneuern

#6 von Pirat-Kapitan , 10.11.2023 21:20

Moin,
ich habe über 20 Jahre alte LGB Loks mit dieser Getriebeversion und noch keine Korrosoinsprobleme trotz Außeneinsatz auch im Winter bei Schneee und im Regen gehabt.
Einziges Kontaktproblem ist allenfalls, dass das Blech nicht richtig an den Kohlen und/ober an den Schienenschleiferanschlüssen anliegt und / oder dass die Anschlussstifte für den Stecker keinen guten Kontakt haben. Aber das sind alles mechanische Probleme und keine Korrosionsprobleme. Bei korrektem Einbau sollte der Anpressdruck des geschlossenen Gehäusedeckels ausreichenden Kontakt des Bleches zur Kohle und zum Schleifer herstellen, die Stifte zum Stecker sind davon leider nicht beeinflusst.

Ich habe auch schon Kabel (Litze 0,5qmm Querschnitt) an die Kohlenhülsen angelötet, da ist genügend Platz im Getriebekasten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Mallet C-Getriebe erneuern

#7 von Andreas77 , 10.11.2023 23:11

Hallo Johannes,

danke für die Info.

Anbei noch mal paar Bilder vom Getriebe. Ich habe mal versucht, den Deckel bei eingelegten Blechen zu schließen. Dabei stört aber dieses kleine Plasteteil (siehe roter Pfeil im Bild). Gibt es das bei euren auch, oder ist da was zuviel? In der Explosionszeichnung ist es ja auch nicht mit eingezeichnet....

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Andreas77  
Andreas77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.11.2015
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

   

Weichenantrieb Massoth EVO
Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift Nov 23

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz