Weichenantrieb Massoth EVO

#1 von Jafra44 , 24.10.2023 08:56

Hallo liebe Forumfreunde!
Ich bin beim Bau einer Spur1 Gartenbahnanlage. Für Weichenantriebe, die freilandtauglich sind, habe ich nun den Massothantrieb gefunden, der auch digital geschaltet werden kann. Das wäre eine enorme Ersparnis von Kabeln. Nur: ich besitze eine Tams mc2 Digitalzentrale und in den Videos zur Einbauanleitung bzw Konfiguration wird mit einem Handregler von Massoth der Antrieb eingerichtet. Frage: hat jemand Erfahrung damit und wie richtet man das ohne Handregler ein oder sehe ich da etwas falsch. Danke für eure Hilfe im Voraus.
Mit lieben Grüßen aus Österreich
Franz


Jafra44  
Jafra44
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2022
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#2 von 8erberg , 24.10.2023 09:13

Hallo,

die Programmierung kannmit jeder Zentrale die CV-Programmierung beherrscht vorgenommen werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#3 von Jafra44 , 24.10.2023 17:24

Hallo Peter,
Danke für den schnellen Tipp! Ich bin da noch etwas „unbedarft“ beim Programmieren von CV‘s. Die Zentrale kann selbstverständlich die CV lesen und schreiben, das gelingt mir ganz gut, nur mit Zubehör hab ich noch nichts gemacht. Bei den Aeichen verwende ich Märklindecoder im Innenbereichen, die kann ich per Hand am Mäuseklavier einstellen. Frage: schließe ich den Weichenantrieb an das Programmiergleis an und lese aus oder…
Grüße Franz


Jafra44  
Jafra44
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2022
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#4 von Allegra1 , 29.10.2023 14:19

Servus
..wollte nur noch anfügen dass dieser Antrieb ( auch andere mit Getriebe) nicht aufgeschnitten werden können. Hatte mich beim Kauf eines solchen das zuwenig überlegt.
Viel spass, Hugo aus Greifensee


 
Allegra1
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.12.2022
Spurweite G
Steuerung CS2/CS3 ab 2023
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#5 von trambahn , 30.10.2023 09:26

GuMo Hugo,
meine Informationen laufen dahin das man den Evo in zwei Möglichkeiten einstellen kann. Einmal mit der Möglichkeit des "Aufschneiden" und einmal fest gestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht berichten , da ich auf die nächste Stufe mit Polarisierungsmöglichkeit warte.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#6 von Jafra44 , 30.10.2023 09:45

Guten Morgen liebe Modellbahnfreunde, danke für die Info. Derzeit setze ich einen Böhler Weichenantrieb ein, der hat aber keinen Decoder. Daher ist der Verdrahtungsaufwand sehr groß weil Spannung aus einem wasserdichten Gehäuse kommen muss und auch mechanische Schalter also Stellpult eingebaut werden müssen. Das fällt bei DCC doch weg, zumal die Spannung aus dem Gleis genommen werden kann und die Steuerung via Zentrale am digitalen Stellpult/Z21 erfolgt. Ich habe auch keine Erfahrung mit dem Thema Aufschneiden. Kann mir das wer erklären? Warum macht das Probleme? Entsteht da ein Kurzschluss? Gestern abends habe ich ein Kehrschleifenmodul von Tams mit Thielgleisweiche erprobt, ohne Weichenmotor. Die Schaltung der Kehrschleife hat tadellos geklappt, die Loks umrundeten problemlos die Schleife und haben ohne Herzstückpolarisierung die Weiche „aufgeschnitten“. Im KSM-4 ist ein Decoder verbaut, wo man motorische Weichen anschließen kann. Hab ich mit dem Böhler gemacht, reagiert aber nicht. Gibt es von der Community dazu Erfahrung?
Mit der herzlichen Bitte um Hilfe
Glg Franz


Jafra44  
Jafra44
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2022
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#7 von trambahn , 30.10.2023 16:52

Hallo Franz,
es gibt Weichen Antriebe welche "starr" schalten. Bedeutet wenn du diese Weiche in ungeschalteter Position befährst entgleist alles, da die Weichenzunge nicht nachgibt.
Das zwote Problem ist ein polarisiertes Herzstück, hier musst du die Weiche schalten , da du sonst einen Kurzschluß bekommst.

LG Bernd


Jafra44 hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#8 von 8erberg , 31.10.2023 09:44

Zitat von Jafra44 im Beitrag #6
Gestern abends habe ich ein Kehrschleifenmodul von Tams mit Thielgleisweiche erprobt, ohne Weichenmotor. Die Schaltung der Kehrschleife hat tadellos geklappt, die Loks umrundeten problemlos die Schleife und haben ohne Herzstückpolarisierung die Weiche „aufgeschnitten“. Im KSM-4 ist ein Decoder verbaut, wo man motorische Weichen anschließen kann. Hab ich mit dem Böhler gemacht, reagiert aber nicht. Gibt es von der Community dazu Erfahrung?
Mit der herzlichen Bitte um Hilfe
Glg Franz


Hallo,

lese bitte die Anleitung von Tams, die Weichenadresse steht ab Werk auf 100, ebenfalls sollte man die Verdrahtung überprüfen.

Herr Tams und sein Team sind äusserst hilfsbereit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#9 von Jafra44 , 31.10.2023 11:21

Hallo Peter, ja das ist mir bekannt, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt nochmals das KSM an die Gleisspannung angelegt und mit der Zentrale CV 100 im Zubehörteil kontrolliert. Protokoll steht auf DCC, der Motor wurde auf W 1 und 3 angeschlossen. W2 bleibt frei lt. Beschreibung, nur bei Magnetweichen zubenutzen.
Der Stellmotor läuft brav mit externer Stromversorgung, da sind aber als Rückleiter am Motor noch 2 Kabel anzuschließen. Je nach Schalterstellung läuft der Motor hin und her.
Was mache ich da falsch. Märklin/Hübnerantriebe haben doch auch nur 2 Kabel zum Gleis bzw Herzstückbals 3. Kabel. Klappt prächtig…
Mit freundlichen Grüßen Franz


Jafra44  
Jafra44
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2022
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#10 von Jafra44 , 31.10.2023 11:22

Sorry Herstückbals = Herstückpolarisierung


Jafra44  
Jafra44
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2022
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#11 von Allegra1 , 04.11.2023 11:18

Guten morgen zusammen
Ich denke wenn du das ksm-4 bei einer kehrschleife bei der weiche einsetzt brauchst du keinen zusätzlichen decoder für die weiche.
Wsrum die weiche zurückschaltet weiss ich nicht, tama aber sicher.
Ich habe auch dieses modul (ohne anstruerung der weiche) im einsatz. Manchmal bleibt eine lock bei den unterbrochenen schienen aber stehen. Warum muss ich noch herausfinden.
Für die weichen, habe nur lgb weichen r3, setze ich jetzt nur noch decoder von md( micron-dynamics) ein, ekw 1-kanal. Die sind wasserdicht und günstig. Der Decoderanschluss führe ich seitlich durch die nahe schwelle und unter der weiche durch die schwellen. Ich schneide ein m3 gewinde von unten in die schienen und befestige die kabel mit einem m3 kabelschuh.
Grüsse hugo


 
Allegra1
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.12.2022
Spurweite G
Steuerung CS2/CS3 ab 2023
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#12 von Jafra44 , 05.11.2023 18:09

Liebe Modellbahnfreunde!
Problem gelöst!!!
Die Weiche schaltet mit Tams Zentrale mc2 auf Zubehör mit CV100, dem KSM-4 und dem Böhler Antrieb WA2 nun ordnungsgemäß.
So, wo lag der Fehler.
a) der beigelegte Schaltplan vom WA2 ist schlichtgesagt unbrauchbar.
b) der Kehrschleifenplan von Tams ist korrekt.
Die Lösung war:
Beim Antrieb vom WA2
Anschluss 5 und 6 zusammenschließen
Ebenso 7 und 8.
Die beiden Enden an KSM-4 an W1 und W2.
Nun schaltet die Weiche korrekt mit CV100 und DCC.
Ich werde nun versuchen ohne KSM mit einem 1Kanaldecoder zu schalten.
Ich berichte!
An alle, die mir mit ihrer Erfahrung mit Rat geholfen haben ein herzliches Dankeschön!
Glg Franz


Jafra44  
Jafra44
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2022
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#13 von Pirat-Kapitan , 10.11.2023 21:23

Moin,
kleiner Hinweis:
die Fa. Massoth hat Insolvenz angemeldet.
M.E. wird die Verfügbarkeit und die angekündigte Produktverbesserung dieses Weichenantriebs dadurch nicht zwingend gefördert.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Jafra44 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Massoth EVO

#14 von Jafra44 , 12.11.2023 12:07

Hallo Johannes,
Ja, schade, dass einso renommiertes Untenehemen plötzlich in Schieflage gerät. Man kann nur hoffen, dass es weitergeht und die doch sehr guten Produkte verfügbar bleiben.
Aber ich habe noch eine Frage an das geschätzte Forum:
Ich sitze momentan vor einem Massoth Dimax 1-Kanal Schaltdecoder. Wetterfest.
Standardadresse CV 1, Zentrale TAMS mc2. Schalte fehl wird korrekt ausgeführt.
Nur heisst es in der Anleitung, dass beim umprogrammieren der CV ein Schaltbefehl auf der neuen Adresse auszuführen sei - ok, sei z.B. 101 - dabei aber die Kontakte K1 und K2 (Hinterseites des Decoders) zu überbrücken seien. Ich trau mich nicht, denn soll das heissen: alle 4 verbinden?
Mach ich da nix kaputt...?
Über Antworten und Hilfe wäre ich dankbar.
Und: wie lese ich z.B. die CV für die automatische Rückschaltung aus, wo schließe ich den Decoder an, damit ich das auslesen kann, mit welchen Anschlüssen...???
Danke für Eure Unterstützung
Franz


Jafra44  
Jafra44
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2022
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


   

Bachmann Dash9
Mallet C-Getriebe erneuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz