Betrifft Farbgebung Dampfloks der Baureihe 44 und 52

#1 von Hans Dampf 1973 , 16.11.2023 16:59

Hallo

Kann man irgendwo in Erfahrung bringen wie lange die 44er und 52 er nach Mai 1945 noch in Ihrer hell bzw. dunkelgrauen Farbe unterwegs waren ?
Bis 1950 oder noch länger ?
Danke


Hans Dampf 1973  
Hans Dampf 1973
Beiträge: 2
Registriert am: 09.11.2023


RE: Betrifft Farbgebung Dampfloks der Baureihe 44 und 52

#2 von HGD , 16.11.2023 17:10

Moin,
die hellgraue Farbgebung wurde aus Gründen der Tarnung bereits im Krieg gegen Dunkelgrau ausgetauscht, hellgraue Loks hat es nur 1943 in geringem Umfang gegeben.
1950 waren die Loks der DB (Gründung 1949) bereits schwarz/rot lackiert. Das gilt für alle BRen der Kriegs- und Übergang-Kriegsloks, also auch für die 42, 50 und 86er.

Gruß
HGD


Hans Dampf 1973 hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Betrifft Farbgebung Dampfloks der Baureihe 44 und 52

#3 von Dwimbor , 18.11.2023 18:21

Zitat von HGD im Beitrag #2
Moin,
die hellgraue Farbgebung wurde aus Gründen der Tarnung bereits im Krieg gegen Dunkelgrau ausgetauscht, hellgraue Loks hat es nur 1943 in geringem Umfang gegeben.
1950 waren die Loks der DB (Gründung 1949) bereits schwarz/rot lackiert. Das gilt für alle BRen der Kriegs- und Übergang-Kriegsloks, also auch für die 42, 50 und 86er.

Gruß
HGD


Allerdings betrifft das ja nur Neulackierungen bzw. Revisonen. Die Loks könnten bis zur nächsten Revision weiterhin in grau gelaufen sein. Ausserdem wurde die Lackiervorschrift meines Wissens erst 1951 geändert, die 42.90 wurden ja sogar noch 1951in grau ausgeliefert.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Hans Dampf 1973 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Signalisierung...
PIKO BMZ Großraumwagen? Artikelnummer: 57613

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz