Ausrichten von Bahnsteigleuchten in Styrodur

#1 von oliwel , 19.11.2023 15:55

Hallo Stummis,

ich habe einen Bahnsteig aus Styrodur gebaut und diesen mit Viessmann 6034 beleuchtet. Die Leuchten haben ein dünnes Messingrohr als Masten und zur Montage einen kleinen Kunststoffring mit zwei "Krallen" der als Anker dient. Zum Einbau der Leuchten hatte ich mit einem Anreisser ein senkrechtes Loch in das Styrodur gestochen und den Fuß eingesteckt, das hat soweit auch ganz gut funktioniert aber nachdem ich den Bahnsteig jetzt einmal auf die Seite gedreht habe um etwas anzupassen sind einige der Lampensockel schief :/

Bild entfernt (keine Rechte)

Hat jemand eine gute Idee wie man die Lampen im Styrodur sinnvoll besfestigen kann so daß diese nicht "ausleihern"?

Freue mich auf eure Ideen

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Ausrichten von Bahnsteigleuchten in Styrodur

#2 von Tom_B82 , 19.11.2023 16:06

Mein Vorschlag wäre Messingrohr, eventuell bis auf die Platte runter, damit die Lampe im Styrodur wenigstens einen festen Punkt hat. Im Styrodur wirst du es so schnell alleine nicht standfest bekommen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausrichten von Bahnsteigleuchten in Styrodur

#3 von Aphyosemion , 20.11.2023 08:17

Hallo Oli,

der Vorschlag von Tom:

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #2
Mein Vorschlag wäre Messingrohr, eventuell bis auf die Platte runter, damit die Lampe im Styrodur wenigstens einen festen Punkt hat. Im Styrodur wirst du es so schnell alleine nicht standfest bekommen.


wäre eine Möglichkeit, aber er hat ja auch gleich das Problem mit der Festigkeit im Styrodur angemerkt. Das Problem bei seinem Vorschlag wäre dann aber noch, du müsstest das Ganze quasi ja auch von unten dann nochmals fixieren, den je nachdem wie stark )Materialstärke/dicke) deine Holzplatte im Untergrund ist hätte dein eingeführtes Messingrohr ja auch etwas Spiel und dann bekommst du wieder das selbe Problem. Das heißt entweder diese Messingrohr dann gut einkleben oder von der Gegenseite "verschrauben" oder ähnliches, damit es sich dann tatsächlich nicht mehr bewegen kann.

Du könntest natürlich auch jetzt direkt den Einstecksockel der Lampen im Styrodur fixieren, sprich diese mit einem entsprechenden Kleber im Styrodur einkleben. Die Masten selbst könnte man dann ja immer noch rausziehen falls nötig. Der geklebte Bereich wird dann auch etwas fester und härter werden nachdem Aushärten. Es könnte aber trotzdem noch passieren, das bei mehrfachem "Handling" auch hier das Styrodur wieder nachgibt. Aber das wären jetzt mal meine Vorschläge.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Ausrichten von Bahnsteigleuchten in Styrodur

#4 von iwii , 20.11.2023 08:58

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Bäumen. Am Ende habe ich sie mit Fertigspachtel eingeklebt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ausrichten von Bahnsteigleuchten in Styrodur

#5 von floete100 , 20.11.2023 09:17

Hallo Oli,

hier meine Lösung dieses Problems:



Für jede Uhr und jede Lampe habe ich ein solches Klötzchen auf die Platte geleimt. In die Bohrung ist der Viessmann-Sockel eingelassen. Als Deckschicht habe ich dann 2 mm dicke Trittschalldämmung darüber geklebt.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


ImKreisFahrer, CatLady57 und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Suche Verriegelungen für Klappgleis
Oldendorf Hbf 2. Versuch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz