Innenbeleuchtung Blauer Enzian Rivarossi

#1 von OttRudi , 19.11.2023 19:36

Servus,
ich bin gerade dabei den blauen Enzian von Rivarossi aufzurüsten.
Frage 1: Hat das jemand die schon mal gemacht. Ich suche Hinweise auf die optimale Kabelführung in den Wagen.
Frage 2: Hat jemand es geschafft die Rückleuchten im Kanzelwagen zu beleuchten?
Frage 3: Die Wagen haben kein Beschwerungsgewicht verbaut, der Platz ist da, wo bekommt so etwas?
Danke

Rudi


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Innenbeleuchtung Blauer Enzian Rivarossi

#2 von robec , 20.11.2023 19:53

Zitat von OttRudi im Beitrag #1
Frage 3: Die Wagen haben kein Beschwerungsgewicht verbaut, der Platz ist da, wo bekommt so etwas?

beim Dachdecker:
Walzblei, lässt sich wunderbar einfach schneiden und formen.
Damit kannst Du auch kleine Stückchen in alle möglichen Hohlräume unterbringen.
(Ja, ich weis: giftig, giftig! Du sollst es nicht essen usw...)

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Innenbeleuchtung Blauer Enzian Rivarossi

#3 von Heggedotz , 20.11.2023 20:52

Moin,
Wozu soll die Beschwerung gut sein, wenn die Wagen auf Deinen Gleisen laufen? Damit sie sich "wertig" anfühlen? Ich nehme an, dass die Wagen im Verband ohne überschwere weitere Anhängsel fahren. Wenn sie entgleisen, stimmt was mit Deiner Gleisverlegung nicht. Beschweren ist überflüssig, wenn es rollt.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung Blauer Enzian Rivarossi

#4 von Instandsetzung , 20.11.2023 21:37

Hallo Rudi,

habe den auch noch in der 2-Leiter Version zu Beleuchten.
Bin aber bis auf das Zerlegen eines Wagens noch nicht sehr weit gekommen. Ich mache mir nämlich noch Gedanken, wie ich das mit der Stromabnahme regeln soll. Bei unserem Exemplar sind nämlich die Achsen beidseitig isoliert, womit eine Stromabnahme von den Achsen über Federbronzebleche ausfällt.

Zu 1 habe ich mir aber auch noch keine Gedanken gemacht.
Ich denke mir, daß sich das von alleine ergibt.
Ich überlege zumindest jeweils 2 Wagen mit den dazugehörigen Kupplungstangen fest zu kuppeln und nur in der Mitte eine 2-polige Märklin Kurzkupplung einzubauen, da diese schön flach ist.
Kann auch gut sein, daß ich den Strom mittels einer weiteren 2-poligen Kupplung von der Lok hole.

Zu 2 habe ich zumindest schon mal probehalber rote LED's hinter gehalten, um festzustellen, daß da nicht viel zu sehen ist. Daran rumbasteln würde ich aber nicht, da mir da die Gefahr der Beschädigung zu groß wäre. Das bisschen muss dann halt reichen.

Durch die Bauteile der Innenbeleuchtung werden ja dann bei 3 noch ein paar Gramm dazu kommen. Ob das aber reicht die Kabel an den Übergängen auszugleichen, wird man sehen. Walzblei ist aber in größeren Mengen vorhanden.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Roco Donnerbuchse nach epoche II
Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz