das ist interessant, ich habe es noch mal versucht, den LS5 auch etwas schränk eingesetzt, trotzdem lässt sich der Kessel nicht ganz aufsetzen.
Gruß Jan
ich hab meine Lok noch einmal aufgemacht und nachgemessen, in der Konfiguration wie oben zu sehen ragt mein Decoder von der Platine bis zur Oberkannte gelbes Bauteil 6mm raus. Ist also keine neue, schlankere Version. Hattest du vielleicht schon den Pufferkondensator raus und jetzt wieder drin? Der hat mir nämlich nach dem Wiedereinbau das von dir beschriebene Problem verursacht, da die Stifte längenmäßig dafür gemacht sind, durch die Platine gesteckt zu werden, was ich jedenfalls nicht wieder hinbekommen habe. Ich habe ich Stifte des Kondensators gekürzt und dann passte auch der Kessel wieder drauf.
danke fürs testen mit dem ESU. Das macht ja schon mal Hoffnung. Wie sieht es mit den Lichtfunktionen in der Lok mit dem Loksound 5 aus? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten dass bestimmte Beleuchtungen nicht mehr gehen oder verdreht sind?
Danke und viele Grüße
Utz
Ich habe das ESU Soundprojekt für die DRG 03 verwendet, da es, als ich geschaut habe, kein eigenes Projekt für die Piko 03 gab. In diesem sind die Lichtfunktionen noch nicht vorgesehen, man muss also bei der Programmierung Soundfunktionstasten opfern, um da die Lichtfunktionen drauf zu legen. Dann gehen sie aber ohne Probleme. Ich hab nur Führerstand und Triebwerk stark herunter geregelt in der Helligkeit.
ich habe nur eine Frage: Fährt die 03 (DC) auch durch 360mm-Radien (Fleischmann-Profigleis)? Piko schreibt ja 422mm vor, aber schafft sie das eventuell trotzdem?
Gruß Roland
Hallo Roland, ich habe sie vorgestern bekommen. Allerdings bei meiner sehr kompakten Anlage (1,6mx1,2m) mit Trix C Gleis und teilweise R1 360 mm und Bogenweichen schafft sie nur den Außenkreis in eine Richtung. Alles andere bedeutet Entgleisung. Die Anlage ist aber nur eine Notlösung, zum Erfahrung sammeln und eigentlich nicht für solche Schlepptenderloks geeignet. Sie verzeiht auch keinen Murks im Gleisbau. Die Brawa 01 kommt aber z.B. öfters durch. Trotzdem bin ich von der Lok begeistert. Grüße Roland
ich habe nur eine Frage: Fährt die 03 (DC) auch durch 360mm-Radien (Fleischmann-Profigleis)? Piko schreibt ja 422mm vor, aber schafft sie das eventuell trotzdem?
Gruß Roland
Hallo Roland, ich habe sie vorgestern bekommen. Allerdings bei meiner sehr kompakten Anlage (1,6mx1,2m) mit Trix C Gleis und teilweise R1 360 mm und Bogenweichen schafft sie nur den Außenkreis in eine Richtung. Alles andere bedeutet Entgleisung. Die Anlage ist aber nur eine Notlösung, zum Erfahrung sammeln und eigentlich nicht für solche Schlepptenderloks geeignet. Sie verzeiht auch keinen Murks im Gleisbau. Die Brawa 01 kommt aber z.B. durch. Trotzdem bin ich von der Lok begeistert. Grüße Roland
Hallo Roland...
das heißt, die Piko 03 ist mimosenhafter als die Brawa 01?
Hallo Roland, ja irgendwie schon, aber gerade noch mal alle Richtungen und Bögen mit der Brawa getestet. Bei zwei Trix Bogenweichen fliegt sie innen auch raus. Die Bogenweichen sind einfach der Killer. Aber es geht nicht anders. Immerhin kann ich überhaupt mit den 01 fahren. Sie sind einfach zu schön. Meistens stehen die eh in der Vitrine. Geplant ist ja ,wenn ein Zimmer frei wird, etwas nur mit schlanken Weichen. Aber die meisten Loks laufen ja. Ein doppeltes Oval mit kl. Schattenbahnhof auf knapp 2m² braucht eben Kompromisse. Gruß Roland
mein MoBa Kollege hatte sich die Lok auch gegönnt, wir haben gestern mal probe fahren geübt und etwas nachgemessen. Bei der Lok meines Kollegen (DC analog Variante) entgleist die BR 03 auch auf dem C Gleis von Trix, insbesondere auf dem Abzweig der normalen R 1/R 2 Weiche und auf allen Bogenweichen.
Nachgemessen ergab sich ein Radsatz-Innenmass von 14,3 mm am Vorläufer und ein Mass von 14,4 mm an den 3 Treibachsen, damit entgleist die Lok auf den C Gleisweichen von Trix. Ich werde wohl als AC Fahrer auf die Lok verzichten müssen, da ja Sebb`s 1:87 Vorstellung auch ergeben hat, dass die Lok auf dem Märklin C Gleis auf den Weichen ebenfalls entgleist. Optisch ist das eine bärenstarke Dampflok geworden - aber wenn man sie nicht fahren kann .......................es geht ja nur Tender voraus, da entgleist die Lok nicht.
ich habe meine AC-Version nun auch seit ein paar Tagen und kann nur positives Berichten. Ich habe K- und C-Gleis verbaut, wobei ich bewusst auf C-Gleis-Weichen verzichtet habe (bei Fremdherstellern haben sie schon immer Ärger gemacht). Die Lok durchfährt alle schlanken K-Gleis-Weichen anstandslos.
Ansonsten gefällt mir die Dataillierung und auch der Sound extrem gut.
Übergangsblech im Führerstand zwischen Lok und Tender. Bewegliche Führerstandtüren. Enger Lok-Tender-Abstand. Farblich abgesetzte Details im Führerstand etc. pp. Ich könnte stundenlang so weiter machen. Aber der absolute Hit ist die Wirkung der Triebwerksbeleuchtung. Die LED in Birnchenform mit der Farbgebung sind extrem gut gelungen.
Meine Befürchtung der Antriebsart (vom Tender geschobene Lok) hat sich nicht erfüllt. Hier hatte ich vor meinem geistigen Auge schwergängige oder gar blockierende Räder gesehen. Oder Radschleifer mit zu hohem Anpressdruck. Es ist aber alles so leichtgängig, dass das im Betrieb überhaupt nicht auffällt. Funktioniert super und so kommt halt das schlanke Erscheinungsbild der Lok perfekt zur Geltung.
Auch der Sound gefällt mir gut. Ist kräftig und nichts scheppert oder wirkt übersteuert. Besonderes Gimmick für mich ist, dass der Dekoder anscheinen den Lastzustand der Lok erkennt und demnach akustisch den Regler öffnet und schließt.
Einen Kritikpunkt habe ich aber doch. Ich fahre gerne mit einer langen Anfahrverzögerung. Regler der Ecos voll aufdrehen und dann beobachten wie der Zug allmählich an Fahrt gewinnt. Ich habe die CV3 auf 255 stehen und gefühlt hat die Lok trotzdem nach ein paar Sekunden die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das geht besser. Gleiches Phänomen habe ich bei allen Piko-Dekodern aus der eingenen Schmiede. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.
Dennoch, tolle Lok!
Lieben Grüße Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!
Zitat von samo75 im Beitrag #81Einen Kritikpunkt habe ich aber doch. Ich fahre gerne mit einer langen Anfahrverzögerung. Regler der Ecos voll aufdrehen und dann beobachten wie der Zug allmählich an Fahrt gewinnt. Ich habe die CV3 auf 255 stehen und gefühlt hat die Lok trotzdem nach ein paar Sekunden die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das geht besser. Gleiches Phänomen habe ich bei allen Piko-Dekodern aus der eingenen Schmiede. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.
Damit wirst du vermutlich leben müssen, wie der jeweilige Dekoderhersteller die Anfahr/Bremsverzögerung auslegt ist absolut individuell, da gibt es keine Norm. Dazu individuelle Vorlieben, bei mir ist dekoderseitig da immer sehr wenig eingestellt, ich ziehe es vor das die Loks direkt "am Gas hängen". Es sei denn die Ecos bietet da noch was an, die kenne ich dafür nicht genau genug.
Zitat von samo75 im Beitrag #81 Einen Kritikpunkt habe ich aber doch. Ich fahre gerne mit einer langen Anfahrverzögerung. Regler der Ecos voll aufdrehen und dann beobachten wie der Zug allmählich an Fahrt gewinnt. Ich habe die CV3 auf 255 stehen und gefühlt hat die Lok trotzdem nach ein paar Sekunden die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das geht besser. Gleiches Phänomen habe ich bei allen Piko-Dekodern aus der eingenen Schmiede. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.
Sascha
Die neuen piko-SD sind da etwas speziell. Möglicherweise findest du eine lösung für längere ABV in diesem thema: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread ab beitrag # 254. Dort antwortet auch immer wieder ein "piko-decoder-spezialist" auf fragen.
Hubert
Nachtrag: Habe meine notizen zur piko BR93 herausgesucht: Um die ABV zu verlängern ist die CV 53 entscheidend: Mindestbeschleunigung beim Anfahren aus dem Stand und beim Anhalten zum Stand - Größerer Wert heißt schnellere Grundbeschleunigung, 255 zum Abschalten. Der wert 255 = abschalten hat bei meiner piko BR93 dazu geführt, dass mit den üblichen CV 3 und 4 längere ABV einstellbar waren (bei mir 120 cm).
Zitat von samo75 im Beitrag #81 Einen Kritikpunkt habe ich aber doch. Ich fahre gerne mit einer langen Anfahrverzögerung. Regler der Ecos voll aufdrehen und dann beobachten wie der Zug allmählich an Fahrt gewinnt. Ich habe die CV3 auf 255 stehen und gefühlt hat die Lok trotzdem nach ein paar Sekunden die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das geht besser.
ein "besser" gibt es hier nicht, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat
Du kannst, auch bei einer Soundlok, ohne Probleme die Anfahr/Bremsverzögerung individuell einstellen bei DCC sind das die CV 3 und 4
Zitat von hu.ms im Beitrag #83 Nachtrag: Habe meine notizen zur piko BR93 herausgesucht: Um die ABV zu verlängern ist die CV 53 entscheidend: Mindestbeschleunigung beim Anfahren aus dem Stand und beim Anhalten zum Stand - Größerer Wert heißt schnellere Grundbeschleunigung, 255 zum Abschalten. Der wert 255 = abschalten hat bei meiner piko BR93 dazu geführt, dass mit den üblichen CV 3 und 4 längere ABV einstellbar waren (bei mir 120 cm).
Hm.
Man fragt sich, warum Piko von der Norm abweicht und die ABV anstatt über die dafür vorgesehenen und entsprechend genormten CV 3 und 4 über eine werkseigene CV 53 steuert.
Das ist nicht der Fall. CV53 überlagert im untersten Geschwindigkeitsbereich die Rampen aus CV3 und 4. Sie sind aber nach wie vor wirksam. Wenn CV53 abgeschaltet wird (Wert 255) wirken CV3 und 4 wie üblich. Ich persönlich finde für CV53 zwischen 64 und 128 sehr realistisch für die jeweiligen Fahrzeuge. Ich fahre aber auch ohne Computer, so dass sich das Verziehen beim Anfahren und Anhalten nicht negativ auswirkt. Dafür staucht und zieht sich der Zug auch nicht so ruckartig .
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
so habe heute meine BR 03 in der AC Sound Variante erhalten. Optisch und Soundtechnisch ein Hammer Modell, aber leider geht die Lok wieder zurück. Ich fahre mit K-Gleis und habe aktuell die 2241 und 2231 verbaut also vom Radius her machbar für die Lok. Doch Sie fährt in die Kurve rein und dann plötzlich Vorläufer und 1. Treibrad fliegen raus. Auf den Weichen das gleiche Bild. Rückwärts würde die Lok laufen aber eine Schnellzuglok nur Tendervoraus zu fahren macht keinen Sinn. Echt schade um die Lok. Da bleibt nur die 01 von Märklin.
so habe heute meine BR 03 in der AC Sound Variante erhalten. Optisch und Soundtechnisch ein Hammer Modell, aber leider geht die Lok wieder zurück. Ich fahre mit K-Gleis und habe aktuell die 2241 und 2231 verbaut also vom Radius her machbar für die Lok. Doch Sie fährt in die Kurve rein und dann plötzlich Vorläufer und 1. Treibrad fliegen raus. Auf den Weichen das gleiche Bild. Rückwärts würde die Lok laufen aber eine Schnellzuglok nur Tendervoraus zu fahren macht keinen Sinn. Echt schade um die Lok. Da bleibt nur die 01 von Märklin.
Gruß Johannes
Hallo Johannes, auf diesen Radien sollte sie eigentlich laufen. Der Vorläufer ist gerade bei Steigungen usw extrem empfindlich. Ich bin ja grad am bauen und probiere den Gleisbau für die Piko zu optimieren. So gesehen ist sie gut um "Pfusch" zu erkennen. Wobei die Brawa das ja schafft. Und es geht sowieso nur das mit R2 wenn. Na ja ..zurückschicken will ich sie nicht - einfach zu schön. ' Gruß Roland
Hallo Kollegen, habt ihr mal ausprobiert die Lok vorwerts ohne den Vorläufer fahren zu lassen bei den schwierigen Stellen wo die Lok entgleist? Wenn die Lok dann nicht entgleist sollte das Radsatzinnenmaß auf 14,1-14,2 eingestellt werden. Wenn die Lok rückwerts fährt ohne zu entgleisen, kann es nur am Vorläufer und / oder dem ersten Treibrad liegen, dann wird die Lok quasi aus den Schienen gehoben. Zurück schicken kann man dann immer noch. Kann mir nicht wirklich vorstellen das Piko so eine unausgegorene Sache anbietet,schlampige Einstellung des Radsatzinnenmaßes aber schon.
ich habe meine DR-Variante analog 50684 heute bekommen. ESU Loksoud 5 Decoder passt problemlos rein, warum es wie in #34 zu Problemen kam kann ich nicht nachvollziehen.
16x9 Lautsprecher aus meiner letzten Ali-Express Bestellung hat auch super und ohne den von Piko offensichtlich vorgesehenen Zwischenrahmen für die korrekte Höhe gepasst.
Nun muss ich bloß noch das ESU-Projekt anpassen für die vielen Lichtfunktionen. Bei Zimo gibt es leider noch kein 16bit Projekt für die 03.
Zitat von lokfan103 im Beitrag #89Hallo Kollegen, habt ihr mal ausprobiert die Lok vorwerts ohne den Vorläufer fahren zu lassen bei den schwierigen Stellen wo die Lok entgleist? Wenn die Lok dann nicht entgleist sollte das Radsatzinnenmaß auf 14,1-14,2 eingestellt werden. Wenn die Lok rückwerts fährt ohne zu entgleisen, kann es nur am Vorläufer und / oder dem ersten Treibrad liegen, dann wird die Lok quasi aus den Schienen gehoben. Zurück schicken kann man dann immer noch. Kann mir nicht wirklich vorstellen das Piko so eine unausgegorene Sache anbietet,schlampige Einstellung des Radsatzinnenmaßes aber schon.
Hallo Kollege, also das Maß ist 14,3. Der Vorläufer stellt sich schief und die Räder Kurven Innenseite hängen über den Schienen.
Kann mir nicht wirklich vorstellen das Piko so eine unausgegorene Sache anbietet,schlampige Einstellung des Radsatzinnenmaßes aber schon.
Hallo,
leider habe ich die Lok noch nicht, die DRG-Varainte ist aber angekündigt. Die 422mm sind, vermute ich mal, keine "unausgegorene Sache", sondern die Folge von einer immer detail- und vorbildgerechteren Umsetzung des Fahrwerks. Natürlich ist die Umsetzung eines großen Dampfers eine Harausforderung des Herstellers. Entweder mehr Vorbildtreue oder kurvengängig auf engen Radien. Wenn Piko sich nun so entschieden hat, wie z.B. auch Brawa (01/02, neue 06), dann ist dies für mich bedauerlich. Meine Anlage werde ich deswegen nicht ändern, aber meine Kauflust zügeln...
Für mich stellt sich nur die Frage, ordern, testen und im Zweifelsfalle zurückschicken oder es gleich sein lassen. Piko bedauer ich nicht, aber den Händler.
Hallo also gestern noch einige Runden gedreht und ein paar Stellen im Gleisbau optimiert. Wenn man eine sehr kompakte Anlage (ca. 2m²) baut und zudem ein doppeltes verschlungenes Oval mit kleinen Schattenbahnhof hat, da ergeben sich eben R1 Radien, Bogenweichen und steile Rampen. Da kann die Lok nichts dafür. Aber zugegeben es gibt Loks die sind kontruktiv dafür eher geeignet. Die Piko läuft jetzt besser durch, aber ein paar Stellen sind eben R1 und da bleiben die Räder stehen. Das Kippen des Vorläufers hab ich fast weg. Das sind aber Stellen die in Tunnels kommen. Damit kann ich leben. Mal ehrlich eine 01 oder 03 hat auf so einem Kurs nix verloren. Aber ich bin "verliebt" in diese herrlichen Pacific Modelle. D.h. bei solchen Modellen werden Ansprüche an Gleisbau und Gleismaterial steigen. Falls ich mal eine "gescheite" Anlage dann baue bin ich gewarnt. @Roland - also ich kenne Deine Anlage nicht - aber wenn viel R1 hast würde ich sie nicht nehmen bei einer fertigen Anlage. Gruß Roland
Hallo, es gibt bei Youtube einige Berichte, meist sind es die AC Fahrer welche Probleme mit der schönen Piko Lok haben. Denke mit exakt eingestellten Radsatzinnenmaß werden die meisten Exemplare dann auch problemlos funktionieren. Warum Piko hier etwas nachlässig arbeitet verstehe ich nicht wirklich, bisher war es dieser Hersteller wo das Radsatzmaß in DC aber auch in AC exakt und verlässlich einstellte. Gerade bei einer größeren Dampflok ist das unerlässlich.
Aber es ist schon richtig, solche großen Schlepptenderloks brauchen etwas größere Radien, mit R1 kommen einige Hersteller nicht klar.
Das muss jeder kurz auf seiner Anlage testen,wenn nicht geht.... ab zurück.
Um Missverständnissen vorzubeugen. Die Lok / das Modell ist ab Radien von 422mm geeignet. Es wird in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt aber im Neuheitenkatalog und Gesamtkatalog sind zu den jeweiligen Bildern Piktogramme enthalten, die auf einen Mindestradius von 422 mm hinweisen !
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Zitat von lokfan103 im Beitrag #94Hallo, es gibt bei Youtube einige Berichte, meist sind es die AC Fahrer welche Probleme mit der schönen Piko Lok haben. Denke mit exakt eingestellten Radsatzinnenmaß werden die meisten Exemplare dann auch problemlos funktionieren. Warum Piko hier etwas nachlässig arbeitet verstehe ich nicht wirklich, bisher war es dieser Hersteller wo das Radsatzmaß in DC aber auch in AC exakt und verlässlich einstellte. Gerade bei einer größeren Dampflok ist das unerlässlich.
Aber es ist schon richtig, solche großen Schlepptenderloks brauchen etwas größere Radien, mit R1 kommen einige Hersteller nicht klar.
Das muss jeder kurz auf seiner Anlage testen,wenn nicht geht.... ab zurück.
Hallo, wenn R2 oder R 422 mm von Piko gefordert wird braucht man nicht testen und zurückschicken. Dann lässt man gleich die Finger davon. Ich hatte es übersehen aber kann ja nicht den Versandhändler dafür verantwortlich machen. Piko hat das Radsatzmaß bei meiner Eingehalten. Es ist einfach nur der R1 wo Probleme macht.
Ich habe leider derzeit noch keine Schiebemesslehre, die muss ich mir noch zulegen. Ich habe noch mal schnell ein Foto mit eingebautem Lopi5 gemacht, vielleicht kann man schon etwas erkennen. Ich fürchte, ich habe mir durch den ersten Einbau den Decoder vermasselt, da nun das Bauteil etwas vom Rest ansteht.
Mittlerweile habe ich die Piko PM2 bekommen, ich muss sagen eine wirklich wunderschöne Dampflok. Auch der Sound hört sich finde ich gut an. Ich benutze das Piko A-Gleis. Mit einer Roco BR 50.40 hatte ich teilweise Probleme bei den Weichen, der Vorläufer entgleiste öfters. Bisher mit der PM2 auch da keine Probleme. Leider hat sich die Piko-Angabe bezüglich des Radius bewahrheitet: Der Vorläufer fährt in R1 Kurven rein und macht sichs neben dem Gleis gemütlich, interessanter Weise nicht in allen R1-Kurven. Aber ich muss ja nicht alle Gleise mit dieser Lok benutzen. 2 Stellen werde ich umbauen und hoffe, dass sich da auch R2 ausgehen wird. Auch kommt die Lok nicht an allen Stellen durch. Dort wo ich nicht sauber gebaut habe kommen die Sünden ans Tageslicht, Vorläufer hängt in der Luft (siehe letztes Foto).
Ich verstehe die angesprochene Problematik der AC-Fahrer nicht ganz: Der Hersteller gibt eindeutig und klar 422 mm Mindestradius an. Wieso regen sich diese Kunden dann eigentlich auf ?? Andererseits versuchen die sog. "Fach"-Händler stets den Kunden frühzeitig mit "Sonderpreisen" an sich zu binden. "Wird schon gehen , bei anderen gehts doch auch!" (durch R1)... Die Mehrzahl der Gleisanlagen kann ich mir wohl vorstellen - wohl schon etwas betagt. Vice Versa: Das exakte Spurmaß muß der Hersteller hundertprozentig genau einhalten, genauso das NEM-AC-Radreifenprofil. Sonst ist sie keine taugliche AC-Lok! Und geht zurück. Vorläufer : 14,0 statt 14,3 mm ! Ich hoffe, dass Dr.Wilfer derarige Schlampereien zur Kenntnis nimmt und dementsprechend handelt.