Weichenlaterne

#1 von Ecke , 29.11.2023 17:52

Ich hätte mal eine Frage zur Position einer Weichenlaterne.
Meine Frage lautet:
Zu welcher Seite zeigt der Abbiegepfeil bei einer normalen links/rechts - geradeaus Weiche, wenn die Weichenlaterne auf geradeaus steht?
Zeigt der Abbiegepfeil zur Weiche hin oder weg von der Weiche, oder ist es egal?
Baue ein kleines Dioramasegment, Epoche 3-5 DR/DB, wie es mir gerade gefällt (Betrieb).

Im Vorraus danke schon mal,
MfG Ecke


Ecke  
Ecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 26.06.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Weichenlaterne

#2 von drum58 , 29.11.2023 17:55

Hallo Ecke,

das kommt auf die Drehrichtung der Laterne an, schließlich muss der Pfeil bei abzweigender Stellung in die richtige Richtung zeigen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Weichenlaterne

#3 von floete100 , 29.11.2023 17:57

Bei meinen Märklin-Weichen ist der Pfeil auf der von der Weiche abgewandten Seite der Laterne, wenn die Weiche geradeaus gestellt ist.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Ecke hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne

#4 von Ecke , 29.11.2023 18:21

Hallo drum58,
in der Abbiegestellung, steht Pfeil schon richtig (Sichtweise vor der Abzweigung).
Bei meinem Unterflurantrieb habe ich 2 Positionen, einmal nach links und einmal rechts.
Da ich eine beleuchtete Weinertlaterne (1mm Rohr) verbaue und sie nicht verkleben will,
sondern verstiften möchte, ist es auf der einen Posiotion einfacher (Einbau am Rand).

Gruß Ecke

Bild entfernt (keine Rechte)


Ecke  
Ecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 26.06.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Weichenlaterne

#5 von Railstefan , 30.11.2023 13:22

Hallo,

ich würde auch darauf tippen, dass der Pfeil außen sein muss - damit ist er aus Sicht des Tfz-Führers immer unsichtbar, auch bei der geraden Vorbeifahrt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Ecke hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichenlaterne

#6 von kartusche , 30.11.2023 13:49

Vorbildfotos zeigen beides. Solange die Laterne bei Abzweig das richtige zeigt, ist es scheinbar egal…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


drum58 und Ecke haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Weichenlaterne

#7 von Remo Suriani , 30.11.2023 14:28

Hallo zusammen,

es gibt zumindest eine technische Abhängigkeit aus der Ansteuerung das Weichensignals, dass sich die der Stellstange/dem Spitzenverschluss zugewanden Seite des Weichensignals in die entgegen gesetzte Richtung dreht, wie sich die Stellstange bewegt.

Sprich: In der Verlängerung der Stellstange liegt ja der Antrieb (egal ob mechanisch, elektrich oder Handhebel) und das Signal ist dann daneben angeordnet, also nicht genau in der Achse der Stellstange. Da es ein definierter Mechanismus ist, der an die Stellmechanil gekoppelt ist, ergibt sich daraus die Drehrichtung. Möglich sind damit 4 Standorte (links vom Gleis, rechts vom Gleis, und das sowohl auf der Herzstückseite der Stellstange oder auf der Spitzenseite der Stellstange), wobei meistens so gebaut, dass das Weichensignal auf der dem Herzsstück zugewanden Seite steht.

Hier ist es leichter zu verstehen: https://youtu.be/kZiT9kJOvZI?si=UK6Uk42rewY5dgry&t=124
Der Weichenhebel wird nach links gelegt, die Weiche geht in die Stellung für eine Fahrt nach links. Dabei schiebt sich die Stellstange nach rechts während sich die der Stellstange zuewande Seite des Weichensignals nach links dreht. Wäre das Signal rechts, würde es sich genaus drehen. Stände das Signal aber in Blickrichtung vor der Stellstange, würde es sich andersherum drehen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


ModellbahnTom und Ecke haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Weichenlaterne

#8 von drum58 , 30.11.2023 15:38

Hallo Ecke,

ich habe auch noch mal recherchiert. Im MIBA REPORT 11 (Carstens: Mechanische Stellwerke; nur noch antiquarisch erhältlich) finden sich zahlreiche Bilder und auch die Erklärung zur Funktionsweise. Es ist ganz eindeutig so, dass die Lage des Pfeils bei Geradeausfahrt von der Montage und der Drehrichtung abhängt. Es gibt sowohl Weichen mit Pfeil auf der gleisabgewandten als auch auf der gleiszugewandten Seite.

Gruß
Werner


Ecke hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Bedienungsanleitung/Explosionszeichnung Liliput E 3/3 Tigerli
Frage zu einer Märklin V 100 (212)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz