Ich hätte mal eine Frage zur Position einer Weichenlaterne. Meine Frage lautet: Zu welcher Seite zeigt der Abbiegepfeil bei einer normalen links/rechts - geradeaus Weiche, wenn die Weichenlaterne auf geradeaus steht? Zeigt der Abbiegepfeil zur Weiche hin oder weg von der Weiche, oder ist es egal? Baue ein kleines Dioramasegment, Epoche 3-5 DR/DB, wie es mir gerade gefällt (Betrieb).
Hallo drum58, in der Abbiegestellung, steht Pfeil schon richtig (Sichtweise vor der Abzweigung). Bei meinem Unterflurantrieb habe ich 2 Positionen, einmal nach links und einmal rechts. Da ich eine beleuchtete Weinertlaterne (1mm Rohr) verbaue und sie nicht verkleben will, sondern verstiften möchte, ist es auf der einen Posiotion einfacher (Einbau am Rand).
ich würde auch darauf tippen, dass der Pfeil außen sein muss - damit ist er aus Sicht des Tfz-Führers immer unsichtbar, auch bei der geraden Vorbeifahrt.
es gibt zumindest eine technische Abhängigkeit aus der Ansteuerung das Weichensignals, dass sich die der Stellstange/dem Spitzenverschluss zugewanden Seite des Weichensignals in die entgegen gesetzte Richtung dreht, wie sich die Stellstange bewegt.
Sprich: In der Verlängerung der Stellstange liegt ja der Antrieb (egal ob mechanisch, elektrich oder Handhebel) und das Signal ist dann daneben angeordnet, also nicht genau in der Achse der Stellstange. Da es ein definierter Mechanismus ist, der an die Stellmechanil gekoppelt ist, ergibt sich daraus die Drehrichtung. Möglich sind damit 4 Standorte (links vom Gleis, rechts vom Gleis, und das sowohl auf der Herzstückseite der Stellstange oder auf der Spitzenseite der Stellstange), wobei meistens so gebaut, dass das Weichensignal auf der dem Herzsstück zugewanden Seite steht.
Hier ist es leichter zu verstehen: https://youtu.be/kZiT9kJOvZI?si=UK6Uk42rewY5dgry&t=124 Der Weichenhebel wird nach links gelegt, die Weiche geht in die Stellung für eine Fahrt nach links. Dabei schiebt sich die Stellstange nach rechts während sich die der Stellstange zuewande Seite des Weichensignals nach links dreht. Wäre das Signal rechts, würde es sich genaus drehen. Stände das Signal aber in Blickrichtung vor der Stellstange, würde es sich andersherum drehen
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
ich habe auch noch mal recherchiert. Im MIBA REPORT 11 (Carstens: Mechanische Stellwerke; nur noch antiquarisch erhältlich) finden sich zahlreiche Bilder und auch die Erklärung zur Funktionsweise. Es ist ganz eindeutig so, dass die Lage des Pfeils bei Geradeausfahrt von der Montage und der Drehrichtung abhängt. Es gibt sowohl Weichen mit Pfeil auf der gleisabgewandten als auch auf der gleiszugewandten Seite.