LED statt Weichenlaterne, Ergebnis am Ende #41

#1 von hjkoenig , 06.10.2022 13:01

Hallo,
ich experimentiere mit einer Schaltanzeige des C-Weichenantriebs durch eine Duo-Leuchtdiode, an der Stelle, die für die Weichenlaterne vorgesehen ist. Die Idee ist nicht von mir, vor einigen Jahren hat schon jemand im Forum das verwirklicht. Ich kann den entsprechenden Beitrag leider nicht mehr finden. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das, was mir vorschwebt, wirklich sinnvoll ist, auch wenn es funktionieren sollte. Ich möchte jetzt nur sicher gehen, dass ich mir nicht einen blöden Gedankenfehler leiste.

Meine Antriebe werden über Relais, die gegen Masse schalten, mit Wechselstrom versorgt. Kommt der Schaltimpuls vom Decoder, schließt das Relais für einen kurzen Moment die Masseleitung, der Antrieb bewegt sich und der entsprechende Endabschalter trennt dann die Verbindung, während der andere die zweite Masseleitung schließt und bereit ist für einen neuen Stromstoß über das Relais.


An der Magnetantriebseite werden die entsprechenden blauen Kabel an G bzw R angeschlossen.

Wenn ich den Lichtstrom der Weichenantriebe für die LED Anzeige benutzen wollte, müsste ich ihn für die LED natürlich entspechend präparieren. Der schwache Strom über die LED würde den Magnetantriebe werden bewegen noch sonst wie belasten, aber wo schließe ich dann den Rückleiter an? Am Relais ist die Masserverbindung ja nur im Schaltmoment geschlossen.

Bräuchte ich stattdessen einen eigenen LED Stromkreis (ohne den Lichtstrom als Versorgung), bei dem ich dann nur die Verbindung über die Antriebsspule und den Endschalter benutze?
Gruß, Hajo König

(ich habe eine Formulierung geändert, sie war vorher mißverständlich)


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#2 von Anton_Zett , 06.10.2022 13:14

Hallo,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann würde es genügen, die LED (samt Vorwiderstand) parallel zum Relaiskontakt zu schalten, bei Wechselstrom sollte dann noch eine Diode in die Leitung.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#3 von RichyD , 06.10.2022 13:14

Hallo Hajo,
vom Decoder zum Signal laufen drei Leitungen, klar.
Diese sind jedoch Wechselspannung und zudem nur für den Zeitpunkt des Umschaltens aktiv, also für eine Weichenlaternenbeleuchtung unbrauchbar.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du statt einer drehbaren Weichenlaterne eine LED, die von Grün auf Rot wechselt, korrekt?
folglich reicht dir die originale Weichenlaterne nicht für eine sichere Erkennung der Weichenstellung aus der Entfernung?

Das bedeutet drei weitere Leitungen zur Weiche, dazu ein Signaldecoder, der auf dieselbe Adresse reagiert, wie dein Weichendecoder.
Oder - natürlich - zwei weitere Ausgänge deines Weichendecoders zu belegen, sofern du diese als Dauerlicht definieren kannst.

Weichendecoder, die soetwas können, gibt es viele, ebenso ist Selbstbau denkbar.
Beides ist ein Abwägen von Kosten und (Zeit-)Aufwand.
Ein bisschen Bastelei (Duo-LED samt Vorwiderständen in schickem Gehäuse) ist immer dabei...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: LED statt Weichenlaterne

#4 von hjkoenig , 06.10.2022 15:22

Hallo Richy,
ja, genau um so eine LED Anzeige geht es. Die Ausrüstung mit Weichenlaternen ist mir schlicht zu teuer. Da ich außerdem alles von Hand fahre und schalte und in Sachen Modelltreue weitgehend schmerzbefreit bin, brauche ich eine bessere Kontrolle als die Weichenlaternen bieten können. Die Lösung mit Signaldecoder kenne ich, und ich habe ein ähnliches Projekt gestartet. Das liegt aber auf Eis, da mir einige Bauteile fehlen, die zur Zeit nicht lieferbar sind. Deshalb suche ich nach einer Alternative und am besten eine, die direkt mit der Weiche verbunden ist.

Praktisch suche ich nach einer offenen Leitung, über die ich den getrennten Stromkreis für die LED abhängig von der Stellung des Weichantriebs schließen kann. Für Die Versorgung der LED über den (natürlich veränderten) Lichtstrom des Antriebs hab ich bis jetzt keinen rechten Durchblick.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#5 von hjkoenig , 06.10.2022 15:31

Hallo Anton,
- parallel schalten, aber wo? Auch für den schwachen LDE Strom fehlt ja wegen der Relaisschaltung eine stellungsabhängige, dauerhafte Masseverbindung. Oder habe ich jetzt eine Vorstellungsblockade?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#6 von mobaz , 06.10.2022 15:36

Hallo Hajo, wenn du anstatt des Weichendecoders einen Signaldecoder nimmst, hast du doch ständig einen Kanal geschaltet, den du auch für die LED nehmen kannst.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: LED statt Weichenlaterne

#7 von fbstr , 06.10.2022 15:52

Hallo Hajo,

ich habe meine Trix C-Weichen für den Stummi-BB-Treff und Bodenbahning so umgebaut.
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (11)

Aber ich kann halt die integrierte Herzpolarisation nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob das für die 3L so einfach zu realisieren ist. Sonst hätte unser Stummi-BB-Oberhäuptling Lutz seine 3L-Weichen schon so umgebaut.

Also wenn es doch eine Lösung dafür geben würde, wären wir daran sehr interessiert...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#8 von Anton_Zett , 06.10.2022 16:23

Hallo Hajo,

so habe ich mir das gedacht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Es leuchtet dann die LED der Weichenspule, die als nächste geschaltet werden kann.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#9 von hjkoenig , 06.10.2022 16:32

Hallo Maik,
ja, das würde gehen, aber ich scheue den finanziellen Aufwand für zusätzliche Signaldecoder. Mein Budget ist leider ärger begrenzt als mir lieb ist.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#10 von hjkoenig , 06.10.2022 16:36

Hallo Anton,
So müsste es tatsächlich klappen. Das war die Lösung, die ich suchte, vielen Dank!
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#11 von moppe , 06.10.2022 16:45

Zitat von hjkoenig im Beitrag #9

ja, das würde gehen, aber ich scheue den finanziellen Aufwand für zusätzliche Signaldecoder. Mein Budget ist leider ärger begrenzt als mir lieb ist.



Früher als du fertig ist mit alle deiner Extra Schaltungen, war es vielleicht billiger ein z21 und ein Tablet zu kaufen, um ein Stellpult mit weichenstrassen zu sehen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED statt Weichenlaterne

#12 von hjkoenig , 06.10.2022 17:50

Hallo Klaus,
das billigste ist immer das, was man hat, und eine Z21oder z21 (deren Qualität und Brauchbarkeit ich nicht bestreiten will) und ein Tablet sind bei mir nicht drin. Außerdem frickel ich eben gern herum, und wenn´s dann funktioniert - um so besser. Dazu kommt, dass ich alles von Hand steuere und schon mit dem Unendlich-Drehknopf der MS2 hadere, da wäre ein Tablett erst recht nichts für mich.
Ich will meinen alten Trafo Drehknopf wieder haben - mit Anschlägen links und rechts! Was darunter werkelt ist mir egal ...
Gruß, Hajo König

Eine CU 21, die DCC kann, das wäre mein Traum ...


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#13 von RichyD , 06.10.2022 18:00

Hallo Hajo,
ich hätte mir nie erdreistet, dir etwas anderes anzudrehen. Aber wenn dich der Drehimpulsgeber der MS2 derart stört, dann wäre womöglich eine Multimaus eine Alternative?
Die dann mit der einfachen z21, vielleicht im Tausch gegen die MS2?
Es gibt immer mal jemanden, der wechselt, in der einen oder anderen Richtung.
(mir fällt grad niemand ein, aber es gibt ja ein paar weitere Forenbesucher...)

Was deine anderen Projekte angeht und dort fehlende Bauteile:
mache mir gern per PN eine Liste, ich habe üblicherweise alles in Stückzahlen da, was für Moba-Basteleien taugt

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: LED statt Weichenlaterne

#14 von hjkoenig , 06.10.2022 19:31

Hallo Richy,
es ist ja nicht so, dass man mit der MS2 nicht fahren kann; und die habe ich ja nun mal (damals gebraucht erworben) - (wie war das noch? - das billigste ist immer das, was man hat, oder so?). Auch eine z21 und eine Multimaus würde mir ja nicht auf Zuruf in die Tasche springen.

Hat übrigens die Multimaus solche zwei Anschläge wie die alten Fahrgeräte? (Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt.)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#15 von moppe , 06.10.2022 20:06

Zitat von hjkoenig im Beitrag #14

Hat übrigens die Multimaus solche zwei Anschläge wie die alten Fahrgeräte?


JA!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED statt Weichenlaterne

#16 von hjkoenig , 06.10.2022 22:26

Hmmmm, das ist natürlich eine Versuchung...
Andererseits - so groß ist der Leidensdruck noch nicht, dass ich das Geld locker machen wollte ... selbst für das vergleichsweise preiswerte Basis Digitalset.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#17 von Anton_Zett , 07.10.2022 11:01

Hallo,

es lassen sich noch zwei Bauelemente einsparen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Je nachdem ob die DuoLED gemeinsame Anode oder gemeinsame Kathode hat, musst du evtl. die Schutzdiode umpolen.

Es gibt auch zweipolige DuoLEDs, die durch Umpolen der Stromrichtung einen Farbwechsel machen. Auch diese lassen sich verwenden:
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Anton

Meine Homepage


mecki hat sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#18 von hjkoenig , 07.10.2022 14:00

Hallo Anton,
vielen Dank! Muss man eigentlich mit einem starken Flimmern rechnen?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#19 von Anton_Zett , 07.10.2022 14:07

Zitat von hjkoenig im Beitrag #18
Muss man eigentlich mit einem starken Flimmern rechnen?


50 Hz mit 50% Tastverhältnis.
Ausprobieren und einfach mal eine LED mit Vorwiderstand an die Weichenspannung anschließen - und dann hier berichten :-)


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#20 von hjkoenig , 09.10.2022 15:35

Hallo,
bei mir ist erst mal einige Tage Bastelpause, dann werde ich es ausprobieren.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#21 von hjkoenig , 15.10.2022 15:19

Hallo,
Ich hab´s inzwischen am Steckbrett ausprobiert: 1,5 KOhm Widerstand plus Diode (1N4001, 50V 1A) und eine grün/rote bipolare DuoLED, Anschluss an den Lichtstrom eines Märklin Tranformators. Für meine Augen ist kein Flimmern erkennbar.
Also ist das für mich schon mal eine gute Kombination.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


e9tmk, Anton_Zett und klein.uhu haben sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#22 von hjkoenig , 30.10.2022 17:39

Hallo,
ich hätte da gern mal ein Problem ...
Die LED Anzeige, die theoretisch und auf dem Steckbrett funktioniert, verweigert an der Weiche einen einwandfreien Betrieb.

Also: Eine bipolare Duo-LED (rot/grün) + 2 gegenläufige Dioden, ein Ende jeweils mit einem der beiden Antriebsrückleiter verbunden, das andere mit einem Beinchen der LED. Das andere Beinchen der DuoLED mit der „Masse“ des Trafos und Widerstand 1,5 KOhm verbunden. Diese Trafomasse (braun) hat beim Schalten jeweils auch die Verbindung zu den blauen Rückleitern des Antriebs.

- Die Weiche schaltet ohne die LED einwandfrei.
- Die Weiche schaltet auch noch einwandfrei, wenn nur eine Verbindung zur LED besteht (dann leuchtet bei einer Weichenstellung die passende Farbe, bei der anderen bleibt es dunkel.
- Die Weiche schnarrt, als bekämen beide Antriebsrückleiter zur gleichen Zeit Verbindung (was wohl auch der Fall ist), wenn beide LED Verbindungen geschaltet sind. Die Endstellung ist unzuverlässig, und häufig leuchten beide Farben in der LED.

Wat nu? Stimmen evtl die Werte von Diode (1N4001, 50V 1A) und Widerstand (1,5 KOhm) nicht? Oder muss vielleicht je ein Widerstand zwischen einem Beinchen der LED und der Verbindung zu den Antriebsrückleitern?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#23 von Gartenbahner60 , 31.10.2022 09:07

Moin

Zitat von hjkoenig im Beitrag #22
Hallo,
+ 2 gegenläufige Dioden ...


Sicher?

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: LED statt Weichenlaterne

#24 von Langsamfahrer , 31.10.2022 09:44

Hallo Hajo, Anton, alle!

Zu Hajos Problemmeldung:

Zitat von hjkoenig im Beitrag #22
Hallo,
ich hätte da gern mal ein Problem ...
Die LED Anzeige, die theoretisch und auf dem Steckbrett funktioniert, verweigert an der Weiche einen einwandfreien Betrieb.

Also: Eine bipolare Duo-LED (rot/grün) + 2 gegenläufige Dioden, ein Ende jeweils mit einem der beiden Antriebsrückleiter verbunden, das andere mit einem Beinchen der LED. Das andere Beinchen der DuoLED mit der „Masse“ des Trafos und Widerstand 1,5 KOhm verbunden. Diese Trafomasse (braun) hat beim Schalten jeweils auch die Verbindung zu den blauen Rückleitern des Antriebs.
...


Ich vermute mal, die Schaltungsbeschreibung bezieht sich auf Antons zweiten Vorschlag:

Zitat von Anton_Zett im Beitrag #17
Hallo,
Es gibt auch zweipolige DuoLEDs, die durch Umpolen der Stromrichtung einen Farbwechsel machen. Auch diese lassen sich verwenden:



Das kann (bei Hajo!) nicht funktionieren.
Zunächst sieht alles gut aus. Wir betrachten die positive Halbwelle, der Strom fließt von der Spannungsquelle (Trafo) durch die Endabschaltung und die obere Spule zur Diode und durch die bipolare LED und den Widerstand zurück zum Trafo. Das ist alles richtig.
Von der Verbindung zwischen Diode und LED fließt aber auch Strom durch die andere Diode über den Kontakt des ansteuernden Relais (Dauerkontakt, geschlossen!) ebenfalls zurück zum Trafo.
Der wird nicht durch den Widerstand begrenzt, würde also ausreichen, um den Antrieb zu bewegen. wenn es beide Halbwellen wären.

Dieses Problem fällt nicht sofort auf, weil der geschlossene Relais-Kontakt nicht dargestellt ist. Zeichne ihn mal ein ...
Das Schnarren ist kein Konflikt zwischen beiden Spulen, sondern eine Folge der Halbwellen-Gleichrichtung.

Der erste Vorschlag, Doppel-LED mit gemeinsamer Kathode, würde funktionieren. Bei Ansteuerung mittels Taster würde auch der zweite funktionieren, aber Hajos Ansteuerung ist ja mittels Dauerkontakt.
"Geiz ist geil" (früher: falsche Sparsamkeit) ist kein sinnvolles Prinzip.

Viel Freude!
Jörg

PS: Editiert 09:55, Hinweis auf 2. Diode hatte gefehlt.


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Anton_Zett hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: LED statt Weichenlaterne

#25 von Anton_Zett , 31.10.2022 10:15

Hallo!

Jörg hat recht. Bei Dauerkontakt sind die beiden "sparsamen" Schaltungen nicht einsetzbar. Entgegen Jörgs Annahme geht auch die andere "sparsame" Schaltung bei Dauerkontakt nicht, da dabei die Leuchtdiode der Doppeldiode, die gerade nicht leuchtet also in Sperrichtung liegt, die Sperrspannung ohne Schutzdiode wohl nicht lange aushalten wird. Damit bleibt nur mein erster Schaltungsvorschlag übrig. Sollen DoppelLEDs verwendet werden, geht der erste Vorschlag ebenfalls, es muss dann die Reihenfolge LED-Widerstand jeweils vertauscht werden. Je nachdem ob die DoppelLEDs gemeinsame Kathode oder Anode haben, muss die Polung der beiden Schutzdioden angepasst werden.


Grüße
Anton

Meine Homepage


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


   

Märklin elektronischer Umschalter schaltet nicht mehr
Weichenrückmelder (Projekt: Oberpolding)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz