Rivarossi ETAT 1378 231-993 Haftreifenwechsel

#1 von Karlheinz15 , 23.12.2023 19:28

Zuerst wünsche ich allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 möge es endlich Frieden bringen.
Ich möchte mich ersteinmal kurz vorstellen. Ich bin neu bei Stummi. Hatte in meiner Jugend eine Fleischmann H0 Eisenbahn geschenkt bekommen ist auch schon fast 60 Jahre. Als Rentner beschäftige mit meine Eisenbahn und habe ein Anlage aufgebaut. Durch den Tod meines Schwagers bin ich zu einigen Loks gekommen die alle zum Überholen sind Eine Davon ist die o.g. Rivarossi Lok.
Meine Frage ist wie kann ich die Haftreifen wechseln. Was für Werkzeug benötige ich und was muss ich beachten.
Da ich keine Rivarossi HR bekommen habe , habe ich Märklin 225024 gekauft.
Das zwBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)eite Problem bei der Lok ist , dass der Tender nicht mehr in die Zugstange der Lok einrastet. Was kann ich hier tun. Habe in der Anlage ein paar Bilder eingefügt.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


Karlheinz15  
Karlheinz15
Beiträge: 6
Registriert am: 13.12.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi ETAT 1378 231-993 Haftreifenwechsel

#2 von Railwolf , 22.02.2024 19:03

Hallo Karlheinz,

Zitat von Karlheinz15 im Beitrag #1
Das zweite Problem bei der Lok ist , dass der Tender nicht mehr in die Zugstange der Lok einrastet. Was kann ich hier tun. Habe in der Anlage ein paar Bilder eingefügt.Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


Ich kenne die Lok nicht, aber da keiner dir geantwortet hat, ist meine Antwort vielleicht immer noch die beste...
Auf deinem Foto kann ich es nicht genau erkennen, aber es sieht mir so aus, als wäre am Ende der Zugstange ein "Nüpsel" gewesen, der in eine Öse oder eine Hohlkugel am Tender eingesetzt war. Und da auch noch ist... also abgebrochen.
Kannst du das mal genauer begucken, vielleicht mit Lupe und viel Licht? Wie sieht die Zugstange von unten aus? Die Öse oder was da in der Cavität in dem Tender ist, da wo die Zugstange ihren Ansatzpunkt haben sollte, siehst du vielleicht auch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Karlheinz15 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi ETAT 1378 231-993 Haftreifenwechsel

#3 von Karlheinz15 , 24.02.2024 16:20

Zuerst einmal vielen Dank Railwolf für deine Hilfe.
Ich werde versuchen die Verbindung Lok und Tender genauer anzuschauen und ein besseres Foto aufnehmen und hier ein stellen.
Vielen Dank


Karlheinz15  
Karlheinz15
Beiträge: 6
Registriert am: 13.12.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Märklin 3387 - Motorklammer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz