wegen einer kurzen Unachtsamkeit habe ich eine Kehrschleife von Littfinski durchfahren, während meine Anlage gerade am Programmiergleis meiner DR5000 Zentrale angeschlossen war. Theoretisch sollte das kein Problem sein, solange nicht mehr als 750mA gezogen wird, ebenso das normale Fahren auf den sonstigen Gleisen. Bei der Einfahrt ins Sensorgleis, gab es einen Kurzschluss, obwohl die Anlage im POM-Betrieb schon seit einiger Zeit sauber läuft. Dann ging der H-Brückenstrom auf etwa 2,5A hoch (zumindest laut Anzeige im DR5000 ProgTracktool, ebenso die H-Brücken-Temp war innerhalb weniger Sek. auf mehr als 60 Grad. Hab sofort den Fahrstrom ausgeschaltet. der Bereich der 3 Relais wurde bis dahin zügig merklich warm. Direktes Wiedereinschalten beendet nicht den Fehler. Ein Relais scheint trotz Neustart falsch geschaltet zu werden, erst nach mind. 5-10 mins (vermutlich Abkühlung) kann man neu starten. Alles ist wieder normal.
Ok ich habe gelernt, ein Kehrschleife nicht mit Prog. gleisanschluß zu durchfahren.
Jetzt aber meine Frage: Was passiert an der Ansteuerung im KSM-SG, dass diese die Relais trotz Wegnahme und Wiederanschluß aller Verbindungen im warmen Zustand falsch ansteuert? Mir ist klar, dass dies fast unnützes Wissen ist, solange das Prob vor dem Monitor sitzt, hoffe aber, dass es irgendeinen Spezialisten gibt, den sowas zufällig interessiert. Liebe Weihnachtsgrüße Harald - vielleicht hatte ich doch zu wenig Glühwein..............