Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#1 von Dirk75 , 27.12.2023 20:57

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Brawa 212 in H0 zugelegt. Nun muss ich hier noch den Dekoder einbauen. Allerdings habe ich gehört, dass das Öffnen des Gehäuses etwas kniffelig sein soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, auf was ich beim Öffnen des Gehäuses achten sollte?

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#2 von supermoee , 27.12.2023 23:50

Hallo Dirk

Achte genau auf die in der Anleitung gezeigten Reihenfolge. Da stehen die genauen Schritte drin.
Höchstwahrscheinlich wird der eine oder andere Handlauf zu bruch gehen. Beim wieder Aufklipsen des Führerstandgehäuses sind bei mir sogar die Scheibeneinsätze rausgefallen.

Die Lok ist der reinste Horror für die Instandhaltung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Litra_EG hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#3 von faraway , 27.12.2023 23:56

Wenn die Lok auf dem Tisch steht und beim Hantieren ca. 45° zur Seite geneigt wird sind die Trittstufen sehr gefährdet!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#4 von Wilstein , 28.12.2023 12:02

Moin,

die Brawa V100 ist zwar die schönste im Lande, leider aber für den Betrieb auf der Anlage nicht zu gebrauchen, da fallen und brechen ja die Teile ab, wenn man sie nur schief anschaut. Auch die Antriebstechnik ist bei vielen Modellen alles andere als solide, man bekommt hierbei den Eindruck einer vorläufigen Entwicklungsimprovisation. Ich hatte mehrere Stettin VT 137, alle hatten Probleme mit dem Antrieb (auch viel zu laut bei höheren Geschwindigkeiten), auch mit den eklektrischen Kupplungen gab es immer wieder Probleme. Richtig abendteuerlich wird es dann beim Öffnen der Brawa Modelle. Wie gesagt, zum anschauen sehr schön, ansonsten unbrauchbar. Da ich Betriebs- und kein Vitrinenbahner oder Sammler bin, kaufe ich keine Triebfahrzeuge mehr aus dem Hause Brawa. Einfach auch zu teuer um sich daran zu ärgern. Lediglich eine V90 und eine BR 75 aus meinem Brawa Bestand, laufenn zufriedenstellend. Der Rest steht in der Schublade herum. Verkaufen würde ich sie höchstens als Bastlerware.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


lokführer hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#5 von chrilu , 28.12.2023 13:58

Hallo,

da fragt man sich, wie sich solch ein Produkt verkauft. Die hier geschilderten Erfahrungen stimmen im Übrigen mit meiner eigenen überein: Betriebstechnisch unbrauchbar, Wartung zerstörungsfrei unmöglich, Ersatzteile nicht erhältlich. Produkte dieser Firma sind meiner Meinung nur etwas für Vitrinen- und Schachtelbahner.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#6 von Mucalex , 28.12.2023 15:02

Zitat von chrilu im Beitrag #5
Hallo,

da fragt man sich, wie sich solch ein Produkt verkauft. Die hier geschilderten Erfahrungen stimmen im Übrigen mit meiner eigenen überein: Betriebstechnisch unbrauchbar, Wartung zerstörungsfrei unmöglich, Ersatzteile nicht erhältlich. Produkte dieser Firma sind meiner Meinung nur etwas für Vitrinen- und Schachtelbahner.


Falsch!
Ersatzteil Service von Brawa ist spitze, sehr freundlich am Telefon, kompetent und Lieferung schnell!
Hatte für meine 212 eine Platine und Seitenscheibe gebraucht. Sowie einen Tausch Motor (Lok hab ich gebraucht gekauft + die hatte den alten Motor mit zu hohem Rastmoment).
Hab noch eine 213, diese hab ich mit Esu Digitalkupplung + Esu Sound umgebaut = kein Problem.
Beide Loks fahren super und stehen nicht in der Vitrine.
Gebe aber auch zu, dass die Demontage nicht so einfach ist....

@chrilu hast du eine Brawa 212 / 213?
Muss diese Pauschalkritik immer sein?

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


drum58 hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#7 von chrilu , 28.12.2023 15:08

Zitat von Mucalex im Beitrag #6
Zitat von chrilu im Beitrag #5
Hallo,

da fragt man sich, wie sich solch ein Produkt verkauft. Die hier geschilderten Erfahrungen stimmen im Übrigen mit meiner eigenen überein: Betriebstechnisch unbrauchbar, Wartung zerstörungsfrei unmöglich, Ersatzteile nicht erhältlich. Produkte dieser Firma sind meiner Meinung nur etwas für Vitrinen- und Schachtelbahner.


Falsch!
Ersatzteil Service von Brawa ist spitze, sehr freundlich am Telefon, kompetent und Lieferung schnell!
Hatte für meine 212 eine Platine und Seitenscheibe gebraucht. Sowie einen Tausch Motor (Lok hab ich gebraucht gekauft + die hatte den alten Motor mit zu hohem Rastmoment).
Hab noch eine 213, diese hab ich mit Esu Digitalkupplung + Esu Sound umgebaut = kein Problem.
Beide Loks fahren super und stehen nicht in der Vitrine.
Gebe aber auch zu, dass die Demontage nicht so einfach ist....

@chrilu hast du eine Brawa 212 / 213?
Muss diese Pauschalkritik immer sein?

Servus aus Sendling!


Das ist keine Pauschalkritik, sondern lediglich MEINE persönliche Erfahrung mit Fahrzeugen dieser Firma. Eine 212/213 war nicht dabei, aber zwei Loks aus der V160-Familie und einige Wagen. Ersatzteile konnten mir weder diverse Händler noch die Firma selbst besorgen. Wenn andere positive Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben, so seien diese unbenommen. Ich berichte nur über meine Erfahrung und den hieraus für mich resultierenden Konsequenzen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Wilstein und Litra_EG haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#8 von Wilstein , 28.12.2023 16:21

Moin,

am Service von Brawa gibt es nichts auszusetzen, vorrausgesetzt die benötigten Teile sind lieferbar, wenn jedoch ein gewöhnliches Verschleißteil in Form eines Schleifers (hier für die V100) lt. Brawa-Service bis auf weiteres und ob überhaupt nicht mehr lieferbar ist, ist das schon sehr arm.
Nichts gegen Brawa, aber ich habe in den letzen Jahren einfach zu viel Ärger mit deren hochpreisigen Modellen erlebt, das Verhältnis von Preis gegen Leistung und Qualität passt hier überhaupt nicht, außen hui. innen...


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


chrilu hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#9 von nico224 , 28.12.2023 17:44

Um mal einen Gegenpol darzubieten: ich habe 2 V100s in Digital Extra von Brawa, bei beiden musste ich dieses Jahr die Kondensatoren austauschen. Habe die Loks vorher nie geöffnet und hatte aufgrund solcher Erfahrungen wir den hier geschilderten ziemlich Respekt davor.

Tatsächlich hat das Öffnen aber gut geklappt, zunächst die Vorbauten ab, dann die Hütte. Dabei helfen diese Plastikplektrums, wie man sie für den Displaytausch eines Handys verwendet. Mit genug Feingefühl kein Problem, da bricht dann auch nichts ab und alle Kabel sind sauber in entsprechenden Nuten verlegt, wenn man sie da wieder rein legt, wird beim Zusammenbau auch nichts gequetscht.

Insgesamt hat der Austausch der Kondensatoren bis hin zum wieder verschließen der Lok jeweils nicht mehr als 30min gedauert, dann stand sie wieder auf dem Gleis. Eine Lok der Sorte, die halt einen Modellbauer am Werkzeug erfordert und keinen Einkäufer.

Respekt muss man aber haben, wenn man tiefer in die Technik muss, sprich wenn man an Motor, Getriebe und Achsen muss. Das ist sehr zugebaut.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Mucalex und Floechen haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#10 von Litra_EG , 28.12.2023 20:27

Nico,

muß bei der Brawa V100 nicht erst die sehr stramm sitzende Hütte ab und dann die Hauben?

Gruß Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#11 von Beschwa , 28.12.2023 21:47

Zitat von chrilu im Beitrag #7

Das ist keine Pauschalkritik, sondern lediglich MEINE persönliche Erfahrung mit Fahrzeugen dieser Firma. Eine 212/213 war nicht dabei, aber zwei Loks aus der V160-Familie und einige Wagen. Ersatzteile konnten mir weder diverse Händler noch die Firma selbst besorgen. Wenn andere positive Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben, so seien diese unbenommen. Ich berichte nur über meine Erfahrung und den hieraus für mich resultierenden Konsequenzen.


Sorry,
aber wenn du mit der Demontage der V 160 Probleme hast, dann weiß ich auch nicht.
Das ist "Märklin" Technik mit Schrauben und ohne Teile die abbrechen können.
Bei der 212 fing es mit dem Schleifer an, der ist rumgebaumelt und hat original
nie so gut funktioniert.
Der Stromspeicher und die ferngesteuerte Kupplung sind allerdings super.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#12 von supermoee , 28.12.2023 23:46

Zitat von Beschwa im Beitrag #11

Der Stromspeicher und die ferngesteuerte Kupplung sind allerdings super.


Hallo

Der Stromspeicher wurde mir in Garantie von Brawa ausgetauscht, da defekt und die Lok so auf dem Gleis rumstotterte. Die Stromabnahme ist also auch sehr schlecht. Nur mit neuem Stromspeicher lief die Lok annehmbar, nachdem mit langem Ändern der Motorparameter die furchtbare Geschwindigkeitskennlinie gebändigt werden konnte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zum Öffnen einer Brawa 212

#13 von nico224 , 29.12.2023 01:46

Zitat von Litra_EG im Beitrag #10
Nico,

muß bei der Brawa V100 nicht erst die sehr stramm sitzende Hütte ab und dann die Hauben?

Gruß Tom


Hallo Tom,

Natürlich, entschuldige. Habe ich verwechselt.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


   

Reparatur defekte Gützold Getriebe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz