LED für DC mit 1V einschalten

#1 von Alex mont , 27.12.2023 21:30

Hallo,
Ich möchte LED für Analog Gleichstrom installieren mit 1V einschalten (weniger ist besser). Habe den ZXLD381 mit einigen Komponenten gekauft. Mit der Batterie AA 1,5 V perfekt funktioniert, aber mit Piko Regler funktioniert nicht sehr gut. Vielleicht könnte jemand eine Idee vorschlagen, wie man es verbessern und einige Probleme lösen kann.

Batterie 1,5V
OK

Piko Regler oder Fleischmann Halbwellen Trafo
Ohne ZXLD381 (100 Ohm + 1N4007 + 680 uF + 1 kOhm) sehr gut. Aber LED starten mit ca. 3-3,3 V.
Ohne Kondensator im Niederspannungsbereich mit Flackern (wenn ich zum Testen das Netzteil eines alten Nokia probiere, gibt es kein Problem).
Mit Kondensator Abschaltung mit Fading passieren.

Piko Regler mit ZXLD381 (siehe Foto)
Es gibt ein leichtes Flackern, kein exaktes Flackern, nur ein periodisches Abklingen mit kleiner Spannung.
LED einschalten mit sehr geringer Helligkeit an, dann mehr helleuchtend und mit mehr Spannung (ca. 3V) plötzlich sehr hell bekommen als normal.

Vor dem ZXLD381 2,5–2,7 V Schalter LED, (max. 4,3 V), nach ZXLD (vor der LED) immer ca. 0,7–0,75 V.
Ich habe versucht, direkt vor dem ZXLD381 auch einen SMD-Kondensator mit 22 uF hinzuzufügen, aber es hat sich keine Differenz.

Was möchte ich zu machen...
- Stabile LED-Helligkeit ab 1 V (weniger ist besser, da einige Motoren bereits ab ca. 1 V starten könnten)
- Kein Flackern mit Reggler oder alten Halbwellen Trafos (das bedeutet nicht, dass es sich um Schienen handelt, nur um die LED selbst)

Warum?
Ich möchte schnell austauschbare Verbindungen DC\DCC herstellen, um einen DCC oder natur DC zu ändern, also würde ich einige Verbindungen hinzufügen, um einige Komponenten zu umgehen (b.s. Dioden, ZXLD). Denn manchmal mit gerne Spaß mit alten Halbtransformatoren bekommen.
Diese Idee würde helfen, eine LED zu erhalten und es vor dem Motor zu einschalten.
Ich würde mich sehr über Ihr Bild freuen mit ihrem Schema. Wenn möglich inglese schreiben.

Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022


RE: LED für DC mit 1V einschalten

#2 von moppe , 27.12.2023 22:04

Das kommt niemals zu funktionieren, weil dein PIKO Regler ein PWM signal sendet.

Meiner Idee:

Ein ABC Modul in jeder Zuleitung der Motor (5 Dioden).
Dann hab du ungefähr 2,4-2,8 Volt in der Vorwärtsrichtung - genug für ein LED.
Deiner Lok soll nun 3,5-4 V haben, früher der Lok setzen sich in Bewegung und du hab der Maximalspannung zum Motor mit rund 3-3,5 Volt reduziert.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Alex mont hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED für DC mit 1V einschalten

#3 von Alex mont , 27.12.2023 23:48

Zitat von moppe im Beitrag #2
Das kommt niemals zu funktionieren, weil dein PIKO Regler ein PWM signal sendet.

Meiner Idee:

Ein ABC Modul in jeder Zuleitung der Motor (5 Dioden).
Dann hab du ungefähr 2,4-2,8 Volt in der Vorwärtsrichtung - genug für ein LED.
Deiner Lok soll nun 3,5-4 V haben, früher der Lok setzen sich in Bewegung und du hab der Maximalspannung zum Motor mit rund 3-3,5 Volt reduziert.

Klaus


Hallo Klaus,

Danke für die Information über Piko PWM. Ich weiss es nicht... Der Regler nur fur testen, normalerweise Ich fahre mit Fleischmann oder Titan Trafos…
Sind Sie sicher, dass sehr schön Halbwellen Trafos langsam Start und Geschwindigkeit von 5+5 Dioden gleichbleiben?
Vor einiger Zeit Ich habe versucht, nur eine Diode zwischen Schiene und Fleischmann 6755. Der Lok sehr schlecht abfahren und mit langsam Geschwindigkeit oft stoppen wie bei schmutzigen Schienen. Auch Halbwellen haben nur kleinen Raum.

Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022


   

ESU PowerPack
Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz