LS Models Vectron Sound für Doppeltraktion unterschiedlich einstellen

#1 von Schlepptender , 29.12.2023 16:51

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten nenne ich zwei Siemens Vectrons von LS Models mein Eigen:
17117S + 17115S

Diese fahre ich stets in Doppeltraktion.
Die Anfahr- und Bremsparameter habe ich aufeinander angepasst, sodass die beiden Loks sich quasi identisch verhalten:
Wenn ich sie ungekuppelt im Abstand von 1cm aufstelle und damit (Doppeltraktion) fahre, bleibt es nun bei 1cm, auch nach mehreren Beschleunigungs- und Bremsmanövern. Erst nach sehr langer Fahrt stellt sich eine minimale Abweichung/Drift ein, aber das sollte kein Problem sein.


Der Sound bei beiden ist natürlich ebenfalls exakt gleich. Momentan klingen beide zusammen wie eine Lok, nur lauter.
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch beeindruckender/realistischer klingen würde, wenn der Sound sich etwas unterschiedlich verhält. Sodass man wirklich hört, dass es zwei Loks sind.
Beispielsweise beim Beschleunigen der Sound einer der beiden Loks minimal 'später' oder 'langsamer' beschleundigt - aber natürlich nur der Sound, nicht der Motor.


Daher meine Frage:
Ist es möglich, die Soundparameter so anzupassen, sodass sich ein leicht unterschiedliches Verhalten (insbesondere beim Anfahren/Beschleunigen) einstellt, ohne die Fahreigenschaften zu verändern?
Hat so etwas schon jemand hier gemacht?


Mir steht eine ECos II zur Verfügung.
Ein Freund besitzt einen ESU Lokprogrammer, den könnten wir ggf. auch benutzen.
Ich weiß nur noch nicht, wo ich ansetzen muss, bzw. welche Parameter zielführend sind. Oder ob so etwas überhaupt möglich ist.

Vielen Dank vorab!
Julian


 
Schlepptender
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

   

Rückmeldedecoder S88 CAT-5 von IEK, Verwendung einer Diode
Seuthe Rauchgenerator auf F 5 legen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz