Hallo Justus, soviel ich weiss, gab es zu diesem Zug kein Ergänzungsset. Irgendwann später kam aber nochmal ein Set mit braunen Teakholz-Wagen heraus. Soweit ich mich erinnere, gab es dafür eine Ergänzung mit zwei Schlafwagen. Ich frage mich aber, ob dein Set nicht Lämpchen hat und die Nachfolger LEDs. Bezüglich Lok würde ich es nicht so eng sehen. Ich weiss nicht richtig, welchem Zuglauf das Set mit dem braun/beigen Speisewagen entspricht.Wohl erst mal Schnellzugloks der späten Epoche I und frühen Epoche 2 vieler europäischer Staaten. Liebe Grüsse Frank
PS. Auf der von Mark verlinkten Seite steht im Ersatzteilblatt "Lampe". Das müsste also kompatibel sein.
Vielen Dank! Das Set hatte ich schon gesehen, ich denke technisch wird das kein Problem sein da ja nur der Mittelleiter über die Kupplung weiter gegeben wird, aber passt das denn optisch?
Hat vielleicht jemand die Kombination und kann Fotos machen? Angeblich sollen die aus dem 42754 ja etwas rötlicher sein.
bei mir fährt eine S3/6 davor. Die wurde ja bekanntlich von 1908 bis 1931 produziert
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Zitat von eisenbahnhero im Beitrag #4Vielen Dank! Das Set hatte ich schon gesehen, ich denke technisch wird das kein Problem sein da ja nur der Mittelleiter über die Kupplung weiter gegeben wird, aber passt das denn optisch?
Hat vielleicht jemand die Kombination und kann Fotos machen? Angeblich sollen die aus dem 42754 ja etwas rötlicher sein.
Moin Justus, ich habe nur 42754 und leider nicht 42760.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Dankschön für die Infos! Habt ihr denn alle eine S3/6 davor? Das finde ich um ehrlich zu sein nicht so richtig stimmig und hatte eher an eine schwarz lackierte Württembergische C gedacht. Sollte denke ich auch einigermaßen passen.
Ich habe den Zug in der sowieso wohl nicht vorbildgerechten blauen Lackierung. Er hat folgende Zugloks: - Württembergische C in Schwarz -BR 18.3, ebenfalls in der schwarzen Lackierung der Epoche 2 - die französische Version der S3/6 - SBB Ae 8/14.
Die Wagen des Sets 42754 haben Revisionsdaten Mitte 1908 bis Anfang 1909. Das Set ist als internationaler Luxuszug für die Zeit um 1910 angegeben und fuhr als Balkan-Express von Berlin über Breslau, Budapest, Sofia nach Konstantinopel. Es sind auch Zuglaufschilder München-Konstaninopel über Wien, Budapest, Sofia beigegeben. Also würde als Startlok eine preussische S 10, dann evtl. ab München eine bayerische S 3/6 o.ä., dann eine österreichische Lok (Roco A 310 waren 1911 neu) gehen. Weiter weiss ich nicht.
Ich wünsche euch alles einen angenehmen Jahreswechsel sowie eine weiterhin schöne Zeit. Gruss Müesliman
Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman
Zitat von Müesliman im Beitrag #11Die Wagen des Sets 42754 haben Revisionsdaten Mitte 1908 bis Anfang 1909. Das Set ist als internationaler Luxuszug für die Zeit um 1910 angegeben und fuhr als Balkan-Express von Berlin über Breslau, Budapest, Sofia nach Konstantinopel. Also würde als Startlok eine preussische S 10, dann evtl. eine bayerische S 3/6 o.ä., dann eine österreichische Lok (Roco A 310 waren 1911 neu) gehen. Weiter weiss ich nicht.
Kann es sein dass du den Balkanzug meinst? Einen Balkan-Express vor dem ersten Weltkrieg kenne ich nicht.
Solche zweifarbigen Teakholzwagen wurden eher in Zügen gen Süden eingesetzt. Zum Beispiel im Calais-Méditerranée Express, welcher später den Beinahmen "Le Train Bleu" bekam. Dieser zug verkehrte auf der strecke Calais - Paris - Marseille - Nizza - San Remo. Die Strecke bis Paris bediente die Französische Nordbahn, welche unter anderem ihre durchaus gefälligen Atlantics ensetzte, ab Paris fuhr die PLM. Passend wären für diese Wagen eben Schnellzugloks der Nord bzw. PLM der Epoche I, welche es aber nicht als Modell gibt. Ich schätze das es dir eh eher weniger ums Vorbild geht? Dann nimm als Zuglok was du willst bzw. was dir als gefällig erscheint.
Ja, es ist der Balkanzug. Balkanexpress ist die blaue Ausführung um 1922, 42755/42760. Die Strecken sind aber gleich. Auf den Zuglaufschildern steht Berlin-Budapest-Express (Berlin-Konstantinopel). Alternativ auch als Express Amsterdam-Konstantinopel, Simplon-Express von Paris über die Schweiz und Italien, Nordexpress Paris-Stuttgart-Warschau usw. ausgeschildert. Aber das weiß der Threadersteller ja auch, da er die Packung hat.
Gruss Müesliman
Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman