RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#1 von Tankwart ( gelöscht ) , 26.04.2012 13:50

Hallo Foto-Freunde

ich darf euch heute aus meinem Hauptinteressengebiet Internationale Fernreisezüge den Sonderzug Moskau-Nizza vorstellen.

Seit Herbst 2010 gibt es diese Fernverbindung, die insgesamt 7 Länder auf einer Strecke von über 3300 km durchfährt.

Zunächst mit großem medialen Echo gestartet als alternative Reisemöglichkeit zum Flugzeug für die eher betuchtere russische Klientel, (u.a. mit 2 (!) Speisewagen sowie 3 Salonwagen und 6 Schlafwagen) ist der Zug mittlerweile ein wenig abgespeckt unterwegs, nachdem die Erwartungen der Betreiber wohl doch nicht so ganz erfüllt wurden. Dennoch fährt der imposante Zug immer noch regelmäßig einmal pro Woche die lange Strecke ans Mittelmeer.

Donnerstag gegen 11.30 Uhr gehts los in Moskau-Bjelorusskaja (= "weißrussischer Bahnhof"), nach einem halben Tag durch Russland und Weißrussland erreicht der Zug abends kurz nach 23.00 Uhr Brest Centralny. Hier, im ehemaligen Brest-Litowsk, dem weißrussischen Grenzbahnhof, erfolgt die Umspurung des Zuges von russischer Breitspur (1520 mm) auf westliche Normalspur (1435 mm). Weiter gehts nachts quer durch Polen, freitagfrüh kurz nach 4.00 Uhr wird Warschau-Wschodnia erreicht, hier wird auch der russische Speisewagen ausgestellt und durch den PKP-Speisewagen ersetzt, der mitsamt der umgespurten RZD-Wagengarnitur dann durch ganz (West-)europa unterwegs ist. Die tschechische Grenze bei Bohumin erreicht der Zug gegen freitagfrüh planmäßig um 9.18 Uhr, kurz nach 12.00 Uhr ist Halt in Breclav, dem ehemaligen Lundenburg - ab hier übernimmt die ÖBB-1116 von der CD-Ellok 363. Zwei Stunden später erreicht der Zug Wien (siehe folgende Bilder) danach geht es quer durch Österreich, über Linz und Innsbruck immer weiter Richtung Westen.
Freitagabend gegen 23.35 Uhr ist der Zug am Brenner, in den frühen Morgenstunden geht es über Verona und Genua nach Ventimiglia, dem italienischen Grenzbahnhof zu Frankreich. Dort ist es dann Samstagfrüh kurz nach 10.00 Uhr, und um 12.28 Uhr schließlich ist der Endpunkt der Reise, Nice-Ville, der Fernverkehrsbahnhof von Nizza, erreicht.
Nach bequmen 7 Stunden Aufenthalt begibt sich der Zug dann Samstagabend ab 19.42 Uhr wieder auf die Rückfahrt, die wie die Hinfahrt etwa 50 Stunden dauern wird. Montagabend 22.15 Uhr wird er wieder in Moskau eintreffen.

Im aktuellen Umlaufplan seit Dezember 2011 als DRV 13017 (Moskau - Nizza) bzw. DRV 13018 (Nizza - Moskau) geführt ist der Zug nach Nizza in aller Regel in folgender Wagenreihung in Wien zu sehen:

Lok 1116 (ÖBB)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WRmnousz 1251 (PKP)
WLSRmee (RZD)
WLSRmee (RZD)

Knapp 2 Tage später kommt er in exakt umgekehrter Reihenfolge wieder nach Wien, diesmal in Richtung Moskau:

Lok 1116 (ÖBB)
WLSRmee (RZD)
WLSRmee (RZD)
WRmnousz 1251 (PKP)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)

Hier nun einige Impressionen dieses interessanten Fernzugs. Sämtliche Aufnahmen datieren zwischen Dezember 2011 und März 2012.

Als Sonderzug in Landessprache angekündigt:



Nach knapp 26,5 Stunden Reisezeit fährt der Fernzug in Wien-Meidling ein



Für gewöhnlich steigen nur sehr wenig Fahrgäste bei dem kurzem Halt in Wien ein oder aus



Die Wagen machen einen sehr gepflegten Eindruck



Hinter der Lok laufen in aller Regel 6 Schlafwagen WLABmee...



...während die beiden umgebauten WLSRmee stets am Zugschluss eingereiht sind.



Die Luxus-Schlafwagen WLSR lassen sich äußerlich von den normalen WLAB durch die abteilseitig zusätzlichen Dachlüfter unterscheiden



Die Zuglaufschilder in den Originalsprachen der federführenden Bahnunternehmen, Version 1...



...und Version 2



Das markante Design der Wagen in Rot- und Grautönen (WLAB)



Drehgestell an einem WLAB



Auffällig auch die rotlackierten Lüfterräder der Klimaanlage gangseitig



Der polnische Speisewagen in hellgrau-weiß...



...teilt den Zug auch optisch zwischen Schlaf- und Salonwagen



gleich gehts weiter Richtung Westen



die beiden letzten Wagen (WLSRmee) legen sich gleich in die steil abzweigende Linkskurve



Zwei Tage später, am Sonntag, ist der Zug wieder da



die Luxus-Schlafwagen diesmal direkt hinter der 1116



Wagenübergang WLSR - WLSR



Die WLAB diesmal im hinteren Zugteil



Und schon rollt er wieder los, diesmal zurück nach Moskau




Dem geneigten Leser wird nicht entgangen sein, daß das RZD-Wagenmaterial aus einer altbewährten mitteldeutschen Waggonbaufabrik stammt und bereits in diversen Lackierungsvarianten seit 1993 unterwegs war und ist. Die Luxus-Schlafwagen WLSRmee sind ein Umbau der russischen RZD von 2005, u.a. erhielten die vergrößerten 4 Luxus-Abteile eigene Duschen und WCs sowie einen Salon.

Abschließend gibts für uns Modellbahnfreunde nun die frohe Botschaft daß die Firma LS Models die Umsetzung der gezeigten Wagen unter den Nummern 48029 und 48030 (Dreier-Sets mit je 2 x WLAB und 1 x WLSR) angekündigt hat. Man darf gespannt sein, gehören doch die bisher ausgelieferten, weitgehend baugleichen diversen RZD/BC/ZSR-Modelle mit zum Allerfeinsten, was derzeit in Spur-HO-Großserie zu haben ist...


Tankwart

RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#2 von kaeselok , 26.04.2012 14:17

Ganz tolle Bilder! Supi!

Aber ich habe mal eine dumme Frage:

Fahren die Wagen bis Moskau wirklich durch? Stichwort: Normalspur, Breitspur? ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#3 von Knallfrosch139 , 26.04.2012 14:29

Hallo Kalle und Pepi,

Zitat
Fahren die Wagen bis Moskau wirklich durch? Stichwort: Normalspur, Breitspur?



In Pepis Beitrag steht:

Zitat
Hier, im ehemaligen Brest-Litowsk, dem weißrussischen Grenzbahnhof, erfolgt die Umspurung des Zuges von russischer Breitspur (1520 mm) auf westliche Normalspur (1435 mm).



Ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht ops:

Pepi, Übrigens wirklich tolle und interessante Bilder!


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#4 von Tankwart ( gelöscht ) , 26.04.2012 14:30

Hallo Kalle,

die Frage ist doch gar nicht dumm: der Zug wird an der weißrussisch-polnischen Grenze umgespurt - siehe meinen Einleitungstext weiter oben
Dies geschieht übrigens in einer Zeit unter 1 Stunde und ohne daß die Fahrgäste den Zug verlassen müssen...

Edit: Knallfrosch war schneller


Tankwart

RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#5 von kaeselok , 26.04.2012 14:49

Hallo David und Pepi,

hmm, hab's noch nicht verstanden! Google liefert zum Thema "Umspuren", folgende Erläuterung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_(Eisenbahnfahrzeug)

Werden nun an der weißrussisch-polnischen Grenze an einer solchen Anlage die Drehgestelle gewechselt oder nur die Achsen?
(ich wills nur begreifen ops: )

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#6 von Weltenbummler , 26.04.2012 15:04

Kalle,

das ist ganz einfach.

Von innen werden die Drehgestelle gelöst, danach der Wagen hochgehoben, die vorhandenen Drehgestelle unter dem Wagen weggeschoben, die neuen Drehgestelle kommen von der anderen Seite hereingeschoben, die Wagen werden heruntergelassen und die Drehgstelle dann von innen aus dem Wagen wieder verriegelt.

Egal in welche Richtung (Breit-Normal oder Normal-Breit), es ist immer ein Erlebnis was da in BREST (BLR) geleistet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_%...bahnfahrzeug%29


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#7 von Tankwart ( gelöscht ) , 26.04.2012 15:08

Hallo Kalle,

es werden die kompletten Drehgestelle gewechselt. Hier genügt es, die einzelnen Wagen anzuheben, Breitspurdrehgstelle rausziehen, Normalspurdrehgestelle drunter. Da der Zug ja wieder zurückkommt, bzw. regelmäßig verkehrt wie die anderen Ost-West-Fernzüge auch, stehen in Brest ausreichend Drehgestelle für die einzelnen Wagenbauarten zur Verfügung.


Tankwart

RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#8 von Transalpin , 26.04.2012 17:13

Hallo!

Stand im Winter öfters am Montag am Bhf und habe auf den Zug gewartet und da fuhr der Zug gerade durch Schwaz/Tirol durch. Wie der dann am Abend im Moskau sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hatt der so viel Verspätung (war auf der Rückfahrt nach Moskau)?
Leider konnte ich nie Bilder machen, weil ich immer überrascht wurde oder der Zug nicht vor meinem Zug kam.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#9 von trashmaster , 26.04.2012 18:48

Zitat von Tankwart

die beiden letzten Wagen (WLSRmee) legen sich gleich in die steil abzweigende Linkskurve




Sag, bin ich blöd, oder biegt der Zug hier gerade auf die Pottendorfer-Linie ab? Wie kommt er dann auf die Verbindungsbahn zur Westbahn? (Oder gibts da ne Verbindung von der ich nichts weiß?)

Aber ein toller Bildbericht! Den Zug habe ich vor kurzem beim Warten auf die S-Bahn in Hütteldorf (wohl in Richtung Nizza) gesehen!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#10 von Tankwart ( gelöscht ) , 26.04.2012 21:35

Hallo und besten Dank für Eure freundlichen Zuschriften

Zitat von Transalpin
Stand im Winter öfters am Montag am Bhf und habe auf den Zug gewartet und da fuhr der Zug gerade durch Schwaz/Tirol durch. Wie der dann am Abend im Moskau sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.


Hallo Transalpin,
derzeit durchfährt der DRV 13018 (Nizza - Moskau) Schwaz tatsächlich am Sonntagmorgen. Vielleicht bezieht sich deine Beobachtung auf den alten Fahrplan vor dem 11. Dezember 2011? Da fuhr der Zug nämlich erst am Sonntag in Nizza ab, war Montagmorgen in Tirol und erst Dienstag wieder in Moskau.


Zitat von trashmaster
Sag, bin ich blöd, oder biegt der Zug hier gerade auf die Pottendorfer-Linie ab? Wie kommt er dann auf die Verbindungsbahn zur Westbahn? (Oder gibts da ne Verbindung von der ich nichts weiß?)


Hallo Georg,
richtig beobachtet: Der Zug fährt auf die Pottendorfer Linie - allerdings nur kurz, denn noch vor der Abzweigung Altmannsdorf biegt er über ein Gleisdreieck (Oswald-schleife) scharf im 90°-Winkel nach süd-west ab und erreicht über Maxing, Speising und die Abzw. St.Veit a.d. Wien dann wieder die Westbahnlinie, wo du ihn in Hütteldorf gesehen hast


Tankwart

RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#11 von X2000 , 26.04.2012 23:47

Irgendwo muss noch eine Filmreportage im Netz sein. Wirklich, in Zeiten von Billigflieger und allgemeiner Hetze schein hier auch der Weg das Ziel zu sein. Klasse.

Warum gibt es nicht wieder einen Hellas Express, einen Nordexpress, ........? Wo sind sie geblieben die einstigen Nachzüge? Schön, dass es hier wieder einen gibt, auch wenn er hier nicht zu benutzen ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#12 von Transalpin , 27.04.2012 00:02

Zitat von Tankwart
Hallo und besten Dank für Eure freundlichen Zuschriften

Zitat von Transalpin
Stand im Winter öfters am Montag am Bhf und habe auf den Zug gewartet und da fuhr der Zug gerade durch Schwaz/Tirol durch. Wie der dann am Abend im Moskau sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.


Hallo Transalpin,
derzeit durchfährt der DRV 13018 (Nizza - Moskau) Schwaz tatsächlich am Sonntagmorgen. Vielleicht bezieht sich deine Beobachtung auf den alten Fahrplan vor dem 11. Dezember 2011? Da fuhr der Zug nämlich erst am Sonntag in Nizza ab, war Montagmorgen in Tirol und erst Dienstag wieder in Moskau.




Hallo!

Dann war es auf jeden Fall vor dem Fahrplanwechsel. Wußte nicht, dass sich der Plan geändert hat.
Danke für die Info.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#13 von Weltenbummler , 27.04.2012 06:47

Also,
wenn es unbedingt Nachtzüge sein sollen, dann gib es doch einige die aus dem Pott gen Osten fahren. Der Jan Kiepura (EN 447/D405/D22) kommt von Amsterdam über Dortmund nach nach Moskau (37,5h Fahrzeit). Dann gibt es noch meinen einstigen Haus-und Hofzug (1997-2000) den D 1249/D70ZH von Berlin nach Saratow (47h Fahrzeit) mit Kurswagen nach Omsk und Novosibirsk.

Also der Osten bietet noch genügend Schlafwagenabenteuer


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Internationale Reisezüge: Der Moskau-Nizza-Express in Wien

#14 von X2000 , 27.04.2012 08:05

Zitat von Weltenbummler
Also,
wenn es unbedingt Nachtzüge sein sollen, dann gib es doch einige die aus dem Pott gen Osten fahren. Der Jan Kiepura (EN 447/D405/D22) kommt von Amsterdam über Dortmund nach nach Moskau (37,5h Fahrzeit). Dann gibt es noch meinen einstigen Haus-und Hofzug (1997-2000) den D 1249/D70ZH von Berlin nach Saratow (47h Fahrzeit) mit Kurswagen nach Omsk und Novosibirsk.

Also der Osten bietet noch genügend Schlafwagenabenteuer



Ja, das ist einer. Mit Flügel nach Kopenhagen und Prag. Dann gibt es noch den nach Wien.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz