Hallo Foto-Freunde
ich darf euch heute aus meinem Hauptinteressengebiet Internationale Fernreisezüge den Sonderzug Moskau-Nizza vorstellen.
Seit Herbst 2010 gibt es diese Fernverbindung, die insgesamt 7 Länder auf einer Strecke von über 3300 km durchfährt.
Zunächst mit großem medialen Echo gestartet als alternative Reisemöglichkeit zum Flugzeug für die eher betuchtere russische Klientel, (u.a. mit 2 (!) Speisewagen sowie 3 Salonwagen und 6 Schlafwagen) ist der Zug mittlerweile ein wenig abgespeckt unterwegs, nachdem die Erwartungen der Betreiber wohl doch nicht so ganz erfüllt wurden. Dennoch fährt der imposante Zug immer noch regelmäßig einmal pro Woche die lange Strecke ans Mittelmeer.
Donnerstag gegen 11.30 Uhr gehts los in Moskau-Bjelorusskaja (= "weißrussischer Bahnhof"), nach einem halben Tag durch Russland und Weißrussland erreicht der Zug abends kurz nach 23.00 Uhr Brest Centralny. Hier, im ehemaligen Brest-Litowsk, dem weißrussischen Grenzbahnhof, erfolgt die Umspurung des Zuges von russischer Breitspur (1520 mm) auf westliche Normalspur (1435 mm). Weiter gehts nachts quer durch Polen, freitagfrüh kurz nach 4.00 Uhr wird Warschau-Wschodnia erreicht, hier wird auch der russische Speisewagen ausgestellt und durch den PKP-Speisewagen ersetzt, der mitsamt der umgespurten RZD-Wagengarnitur dann durch ganz (West-)europa unterwegs ist. Die tschechische Grenze bei Bohumin erreicht der Zug gegen freitagfrüh planmäßig um 9.18 Uhr, kurz nach 12.00 Uhr ist Halt in Breclav, dem ehemaligen Lundenburg - ab hier übernimmt die ÖBB-1116 von der CD-Ellok 363. Zwei Stunden später erreicht der Zug Wien (siehe folgende Bilder) danach geht es quer durch Österreich, über Linz und Innsbruck immer weiter Richtung Westen.
Freitagabend gegen 23.35 Uhr ist der Zug am Brenner, in den frühen Morgenstunden geht es über Verona und Genua nach Ventimiglia, dem italienischen Grenzbahnhof zu Frankreich. Dort ist es dann Samstagfrüh kurz nach 10.00 Uhr, und um 12.28 Uhr schließlich ist der Endpunkt der Reise, Nice-Ville, der Fernverkehrsbahnhof von Nizza, erreicht.
Nach bequmen 7 Stunden Aufenthalt begibt sich der Zug dann Samstagabend ab 19.42 Uhr wieder auf die Rückfahrt, die wie die Hinfahrt etwa 50 Stunden dauern wird. Montagabend 22.15 Uhr wird er wieder in Moskau eintreffen.
Im aktuellen Umlaufplan seit Dezember 2011 als DRV 13017 (Moskau - Nizza) bzw. DRV 13018 (Nizza - Moskau) geführt ist der Zug nach Nizza in aller Regel in folgender Wagenreihung in Wien zu sehen:
Lok 1116 (ÖBB)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WRmnousz 1251 (PKP)
WLSRmee (RZD)
WLSRmee (RZD)
Knapp 2 Tage später kommt er in exakt umgekehrter Reihenfolge wieder nach Wien, diesmal in Richtung Moskau:
Lok 1116 (ÖBB)
WLSRmee (RZD)
WLSRmee (RZD)
WRmnousz 1251 (PKP)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
WLABmee (RZD)
Hier nun einige Impressionen dieses interessanten Fernzugs. Sämtliche Aufnahmen datieren zwischen Dezember 2011 und März 2012.
Als Sonderzug in Landessprache angekündigt:
Nach knapp 26,5 Stunden Reisezeit fährt der Fernzug in Wien-Meidling ein
Für gewöhnlich steigen nur sehr wenig Fahrgäste bei dem kurzem Halt in Wien ein oder aus
Die Wagen machen einen sehr gepflegten Eindruck
Hinter der Lok laufen in aller Regel 6 Schlafwagen WLABmee...
...während die beiden umgebauten WLSRmee stets am Zugschluss eingereiht sind.
Die Luxus-Schlafwagen WLSR lassen sich äußerlich von den normalen WLAB durch die abteilseitig zusätzlichen Dachlüfter unterscheiden
Die Zuglaufschilder in den Originalsprachen der federführenden Bahnunternehmen, Version 1...
...und Version 2
Das markante Design der Wagen in Rot- und Grautönen (WLAB)
Drehgestell an einem WLAB
Auffällig auch die rotlackierten Lüfterräder der Klimaanlage gangseitig
Der polnische Speisewagen in hellgrau-weiß...
...teilt den Zug auch optisch zwischen Schlaf- und Salonwagen
gleich gehts weiter Richtung Westen
die beiden letzten Wagen (WLSRmee) legen sich gleich in die steil abzweigende Linkskurve
Zwei Tage später, am Sonntag, ist der Zug wieder da
die Luxus-Schlafwagen diesmal direkt hinter der 1116
Wagenübergang WLSR - WLSR
Die WLAB diesmal im hinteren Zugteil
Und schon rollt er wieder los, diesmal zurück nach Moskau
Dem geneigten Leser wird nicht entgangen sein, daß das RZD-Wagenmaterial aus einer altbewährten mitteldeutschen Waggonbaufabrik stammt und bereits in diversen Lackierungsvarianten seit 1993 unterwegs war und ist. Die Luxus-Schlafwagen WLSRmee sind ein Umbau der russischen RZD von 2005, u.a. erhielten die vergrößerten 4 Luxus-Abteile eigene Duschen und WCs sowie einen Salon.
Abschließend gibts für uns Modellbahnfreunde nun die frohe Botschaft daß die Firma LS Models die Umsetzung der gezeigten Wagen unter den Nummern 48029 und 48030 (Dreier-Sets mit je 2 x WLAB und 1 x WLSR) angekündigt hat. Man darf gespannt sein, gehören doch die bisher ausgelieferten, weitgehend baugleichen diversen RZD/BC/ZSR-Modelle mit zum Allerfeinsten, was derzeit in Spur-HO-Großserie zu haben ist...