OWE (Ost-West-Express) der 80er Jahre - welche Loks vorbildgerecht?

#1 von chrilu , 01.08.2023 13:19

Liebes Forum,

ich stelle mir gerade den legendären Ost-West-Express, der von Moskau nach Paris gefahren ist, zusammen. Einsatzzeitraum sind die 80er Jahre. Während man über die Zugbildung und die eingesetzten Wagen relativ viel im Internet findet, wird über die Lokomotiven recht wenig berichtet.

Soweit ich herausfinden konnte, wurde der Zug auf Gebiet der damaligen DDR von der BR 132 (heute 232) gezogen. In Westdeutschland ging es dann zumeist bis Aachen mit einer BR 110 weiter. Dann folgte auf belgischem Boden eine Lok der SNCB, ich meine eine Reihe 16. Über den Einsatz in Frankreich habe ich gar nichts gefunden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die belgische Lok bis Paris durchgefahren ist.

Kann jemand etwas zu den eingesetzten Lokomotiven sagen? Insbesondere, welche Lok den Zug auf französischem Boden bis Paris gezogen hat? Waren auch 181/184 von Köln/Aachen aus unterwegs in Richtung Belgien?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.187
Registriert am: 12.03.2019
Homepage: Link
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: OWE (Ost-West-Express) der 80er Jahre - welche Loks vorbildgerecht?

#2 von X2000 , 01.08.2023 16:00

Hier sehen wir eine Reihe 16 im Gare du Nord. Warum sollte diese Loktype nicht auch den Ost-West Express von Aachen bis Paris gezogen haben?

https://www.trains-worldexpresses.com/500/511.htm

Oder CC 40100:
https://www.hunza.pro/locomotives-cc-40000.html


Gruß

Martin


chrilu hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.761
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: OWE (Ost-West-Express) der 80er Jahre - welche Loks vorbildgerecht?

#3 von Djian , 01.08.2023 17:28

Hallo,

die 181/184 waren meines Wissens zu der von dir genannten Zeit bereits in Trier/ Ehrang stationiert. Kämen auf dem Laufweg, wenn an den ist, also nicht infrage.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


chrilu hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.110
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OWE (Ost-West-Express) der 80er Jahre - welche Loks vorbildgerecht?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 01.08.2023 19:42

Zitat von chrilu im Beitrag #1
Dann folgte auf belgischem Boden eine Lok der SNCB, ich meine eine Reihe 16. Über den Einsatz in Frankreich habe ich gar nichts gefunden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die belgische Lok bis Paris durchgefahren ist.




Hallo,

Die SNCB 16 kam in den 1970ern sogar bis nach Spiez in der Schweiz. Regelmäßig kamen die SNCB 16 in Deutschland nach Köln und Dortmund und übernahmen dort die Züge nach Westen. Die Version mit vier Stromabnehmern (einer mehr für die Schweiz) hat Märklin seltsamerweise nie verkauft.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


chrilu hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.429
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: OWE (Ost-West-Express) der 80er Jahre - welche Loks vorbildgerecht?

#5 von X2000 , 01.08.2023 20:10

https://www.google.de/search?q=sncb+reih...=xklyDV1HM0jbSM

Bei einer der nächsten Versionen kommt das sicher auch noch. Man kann dann gleich vier Länder mit einer Lok beglücken.


Gruß

Martin


chrilu hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.761
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: OWE (Ost-West-Express) der 80er Jahre - welche Loks vorbildgerecht?

#6 von chrilu , 02.08.2023 08:24

Guten Morgen,

hier habe ich doch ein Bild des Zuges in Frankreich gefunden. allerdings bereits aus den frühen 90ern:

https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/s...php?bild=d240_4

Gezogen wird der Zug von der BB 22200. Ob das die Regel oder die Ausnahme war, lässt sich schwer nachprüfen, da es kaum Bilder des OWE in Frankreich gibt.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.187
Registriert am: 12.03.2019
Homepage: Link
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

   

CIWL Züge, Zugschluss - Signal ??
What type of signals in a station area ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz