CIWL Züge, Zugschluss - Signal ??

#1 von Elokfahrer160 , 31.07.2023 13:36

Hallo,

ich habe eine Fachfrage an die CIWL Experten - bei den Luxuszügen der CIWL. Gab es dort auch beleuchtete Schlusslampen ?? (Petroleum oder elektr. Schlusslampen) Mir geht es hauptsächlich um die Züge , die innerhalb Frankreich und der Schweiz in den Epochen II und III verkehrten, also z.B. den Cote d `Azur oder den Train bleu.

Gefunden im Netz habe ich dieses Foto: https://www.bahnbilder.de/bild/frankreic...ce-simplon.html

Ist allerdings der VSOE im internationalen Einsatz , sind die beiden roten, angesteckten Schluss-Schreiben das Zugschluss-Signal ??

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: CIWL Züge, Zugschluss - Signal ??

#2 von Xrot , 31.07.2023 17:17

Hallo Rainer,
Ich kenne mich gar nicht aus, wollte aber einfach auf dieses Bild [1] verweisen, für den Fall dass Du es noch nicht kennst.

[1] Peter Sutter, Schweizer Bahnen - SBB. Fotoarchiv Tram Club Basel (SBB-51).
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/Sutter...000S/SBB-51.htm


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: CIWL Züge, Zugschluss - Signal ??

#3 von Elokfahrer160 , 31.07.2023 20:29

Hallo, Thomas

besten Dank für das Bild des Rheingold Zuges. Dort ist eine CH Schlussleuchte ( blinkend ) zu sehen, die bei der SBB & den Schweizer Privatbahnen ab ca. 1955 Verwendung fand. Diese Lampen waren batteriebetrieben und wurden unten rechts auf den Puffer des letzten Wagens aufgesteckt. Diese CH Leuchten bastele ich derzeit selbst, nachdem mir ein netter MoBa Kollege die Vorlage aus dem 3 D Drucker zukommen liess.

Diese CH Schlusslampe kann man auch kaufen, z.B. hier: http://www.itelec.ch/modellbahn%20zubehoer.htm

Gesucht werden noch die Schlussscheiben , die auf die CIWL Wagen aufgesteckt wurden. Hauptsächlich in der Epoche II - also bis ca. 1947 - 1948

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: CIWL Züge, Zugschluss - Signal ??

#4 von Guardian71 , 01.08.2023 09:54

Moin Rainer

Die Signalisierung des Zugschlusses richtete sich mit.E. Nach den Signalordnungen des Landes das gerade durchfahren wurde. Das bedeutet, es ist unabhängig davon wem das rollende Material gehört. Dieses muss die entsprechenden Signale schlicht "können", d.h. die entsprechenden Vorrichtungen aufweisen.

Für den fraglichen Zeitraum Ep. II und IIIa bedeutet dies:

CH:
Nachtsignal: ein oder zwei rote Laternen über dem rechten oder beiden Puffern,
Tagsignal: rot/weiß schraffierte Scheiben an o.g. Positionen

D:
Nachtsignal: Zwei rote Laternen sn den Oberwagenpositionen (bis 1956).
Tagsignal: Zugschlusscheibe in der bekannten rot/weißen Rautenform an o.g. Positionen.


Beste Grüße,
Mark


J.A.M. und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: CIWL Zugschluss

#5 von norbert1 , 01.08.2023 10:28

Hallo!

In Epoche II waren es drei Laternen. Schaut mal bei Märklin: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42470

Vom Fourgon 1270 gibt es ein Bild in Calais in Dupuy / Toussirot, TRAINS D'EXCEPTION auf Seite 310.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: CIWL Zugschluss

#6 von Guardian71 , 01.08.2023 22:20

Moin,

Frankreich, Signalordnung 1941:

Tagsignal:
Zugschlussscheibe (plaquette de queue) rund, rot mit weißem Rand über linken Puffer.




Nachtsignal:
3-Licht Signal rot: Rote Laterne an Stelle der Zugschlussscheibe links unten und zwei rote Laternen an den Lampenpositionen oben auf. ca. 3/4 Höhe des Wagenkastens.



https://cfchanteraines.fr/lvdc/lvdc0113/carnet01.htm


Beste Grüße,
Mark


J.A.M., Elokfahrer160 und norbert1 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: CIWL Zugschluss

#7 von Domspatz , 01.08.2023 23:40

IMA Dortmund, Muster des LSM Nord Express am Stand von Lemke, PW am Zugschluss

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


J.A.M., Elokfahrer160 und norbert1 haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: CIWL Zugschluss

#8 von Elokfahrer160 , 02.08.2023 15:39

Bonjour,

besten Dank an alle - für`s Aufgleisen in Sachen rote Schlussleuchten. Während in der Ep. II noch 3 rote Schlussleuchten verwendet wurden , waren es bis in die Ep. IV dann eben nur 2 rote Lämpchen, so wie REE modeles dies bei seinen Fourgon OCEM 29 nachgebildet hat.

https://www.maketis.com/en/rolling-stock...e-vb-115-s.html

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Schneefanggitter auf Hausdächern - Fragen - beantwortet!
OWE (Ost-West-Express) der 80er Jahre - welche Loks vorbildgerecht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz