Schneefanggitter auf Hausdächern - Fragen - beantwortet!

#1 von K.Wagner , 22.05.2023 12:21

Hallo,

die Suche im Internet (Bilder) hat leider keine eindeutigen Ergebnisse geliefert - aber vielleicht ist hier ein Fachmann.

Da bei diversen Gebäuden die Schneefanggitter etwas mitgenommen sind (Ausbrüche...) möchte ich diese ersetzen. das Material hierfür habe ich z.B. bei Weinert oder Modell-Kaufhaus gefunden - also kein Problem....
Nun möchte ich aber auch einige Gebäude, die noch nicht diese Gitter haben, damit ausrüsten - auch kein Problem - bis auf den Baywa Siloturm von POLA / Faller. Benötigt dieser auch bei der steilen Dachneigung solche Gitter? Fotos zeigen solche Gitter an Silos, aber dort ist die Dachneigung nicht so groß (z.B. die Bayreuther Baywa in St. Georgen) und es ist ein Satteldach. Bei Fotos sehr ähnlicher Gebäude aus dem Fränkischen (und das ist dann auch die regionale Einschränkung) sind diese nicht zu erkennen - aber leider lassen sie sich nicht vergrößern....

Von daher meine Frage hier.

Für Antworten bin ich dankbar!


Gruß Klaus


Michael K. hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Schneefanggitter auf Hausdächern - Fragen

#2 von Michael K. , 22.05.2023 12:36

Hallo Klaus,

ich habe mal ähnliches recherchiert (für Regelungen in Bayern/Franken) und tatsächlich sind auch dort die Gitter erstmal keine grundsätzlich Pflicht über die der sogenannten Verkehrssicherung hinaus; aber, in einzelnen Gemeindeordnungen kann das dann wieder anders sein. Und eigentlich gilt: Je steiler das Dach, umso größer die Gefahr, dass der Schnee dort ins Rutschen kommt, wobei auch zu beachten sind, ob die Lawine dann möglicherweise sogar auf ein anderes Hausdach trifft und wenn, aus welcher Höhe.
Wenn ich den Silotorm von Pola richtig im Gedächtnis habe, dann hatte das Modell meines Wissens nach schon Schneefanggitter verbaut, auf allen 4 Dachseiten?
Kann mich aber auch täuschen...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schneefanggitter auf Hausdächern - Fragen

#3 von K.Wagner , 22.05.2023 12:47

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Dann müssen die Teile seit 20 Jahren in meiner Restekiste liegen - auf dem Verpackungsfoto sind sie tatsächlich zu sehen. Beim Lagerhaus nicht - aber auch das werde ich damit ausstatten. Denn schließlich liegt mein Bahnhof Bad Hersbruck auf angenommenen 510 Höhenmetern - also in Franken gabs zur Epoche iVa dort sicherlich ziemlich schneereiche Winter ....Münchberg und Nordhalben liegen nur etwas (ca. 50 bzw. 80 m) höher .

Also einsamer Beschluß nach Einholung eines fachmännischen Gutachtens: Das Dach des Siloturms bekommt seine Schneefanggitter!


Gruß Klaus


Michael K. hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schneefanggitter auf Hausdächern - Fragen

#4 von alexus , 22.05.2023 13:02

Hallo zusammen

Allgemein zu Schneehaltesystemen.
Da ich in einer sehr (früher) schneereichen Gegend (Allgäu, direkt in den Bergen) wohne kenne ich diverse Schneefangsysteme. Die üblichen Dachneigungen liegen so bei 25°-30°. Da gibt es z. B. auf ganz alten Häusern mit Holzdächern die Lösung mit größeren Steinen. Später wurden dann in einfachen Eisenhaken Rundhölzer (dicke Äste) eingelegt.
Heute werden meistens ca. 3cm dicke Rundrohre in entsprechenden Halterungen (Blechdach, teilweise auch Ziegeldach) oder spezielle Haken (Ziegeldach) eingesetzt.

Diese „Schneefangzäune“ sind hier eher selten, die werden z. B. bei hohen Nassschneelasten umgeknickt, hier,werden Dächer für Schneelasten bis zu 500kg/qm, im benachbarten Kleinwalsertal bis 800kg/qm ausgelegt, so auch die Schneehaltesysteme.

Kurz mal den Gockel angeworfen wirft einiges an Bildern aus, Stichwort „Schneefang Dach“.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael K. und K.Wagner haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Schneefanggitter auf Hausdächern - Fragen

#5 von Zuglein , 29.06.2023 15:24

Hallo,
Gibt oder gab es auch schon schneefangitter auf bahnhofsgebäude oder auf normale dorfs oder stadsgebäude?
Vielen dank schon für ihre antworte


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Schneefanggitter auf Hausdächern - Fragen

#6 von K.Wagner , 30.06.2023 09:21

Hier siehst Du den Bahnhof von Hersbruck - die Schneefanggitter auf dem dach sind gut zu erkennen. Letztlich war die "Komplettierung" meines Bahnhofs (Selbstbau dieses Gebäudes) mit ein Auslöser für die Frage.


Gruß Klaus


Michael K. hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schneefanggitter auf Hausdächern - Fragen

#7 von Zuglein , 05.08.2023 10:00

Hallo,
Gab es das schneefanggitter auch schon während epoche II

Mit feundlichen grüsse
Peter


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


   

Schotter vom weisen Jura
CIWL Züge, Zugschluss - Signal ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz