RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#1 von Tini , 18.02.2016 18:31

Hallo,

Rauchöl gibt es von Seuthe u. ESU.

Liegen Erfahrungen vor, ob ESU-Rauchöl problemlos auch in Seuthe-Rauchsätzen u. umgekehrt verwendet werden kann?

Beide Rauchöle sind relativ teuer. Gibt es preiswerte Rauchöle von Drittanbietern in guter Qualität?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 18.02.2016 18:34

Zitat von Tini
Hallo,

Rauchöl gibt es von Seuthe u. ESU.

Liegen Erfahrungen vor, ob ESU-Rauchöl problemlos auch in Seuthe-Rauchsätzen u. umgekehrt verwendet werden kann?

Beide Rauchöle sind relativ teuer. Gibt es preiswerte Rauchöle von Drittanbietern in guter Qualität?


Ja, SR24


gwolfspe

RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#3 von power , 18.02.2016 19:01

Zitat von Tini
Hallo,

Rauchöl gibt es von Seuthe u. ESU.

Liegen Erfahrungen vor, ob ESU-Rauchöl problemlos auch in Seuthe-Rauchsätzen u. umgekehrt verwendet werden kann?

Beide Rauchöle sind relativ teuer. Gibt es preiswerte Rauchöle von Drittanbietern in guter Qualität?



Hallo Tini

Dampfdestillat 1000ml --Artikel-Nr. 400004 ---25,- € ,hält Jahre

http://www.km-1.de/html/dampfdestillat.html


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#4 von Elokfahrer160 , 18.02.2016 19:15

Hallo Martin,

diese Dampföle sind deshalb so teuer , weil es für die Verdunstung /Verbrennung in geschlossenen Wohnräumen erhebliche gesetzliche
Auflagen gibt, so darf z.B. kein Brand dadurch entstehen, die dürfen nur " qualmen",- die Feuerwehr lässt schön grüssen.

ich nehem seit Jahren das 24`öl und habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Vorschreiben haben schon auf diese Marke hin-
gewiesen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#5 von 103 113-7 , 18.02.2016 19:37

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich auch mal gestellt und diese Antworten erhalten:
viewtopic.php?f=2&t=108146&p=1176769&hilit=ESU#p1176769

Ich denke bei einer teueren ESU lok sollten die paar "Euronen" nicht die Rolle spielen...


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#6 von Georg Tanzer , 19.02.2016 10:56

Hallo zusammen,
nach meinem Empfinden ist die Rauchentwicklung (vorallem bei kleinen Raucherzeugern) mit SR24 nicht so schön. Es riecht auch etwas unangenehmer. Beim Geruch hat ESU nach meinem Geschmack die "Nase"
Ich habe eine ESU V200, diese geht m.EA. Sehr Sparsam mit dem Destilat um.

In einem Gebäude habe ich einen Seuthe Raucherzeugern für Schiffsmodelle eingebaut, dieser wird mit einer Pumpe mit Destilat versorgt. Für diesen verwende das Liquid, welches in Nebelmaschinen Anwendung findet.

Wenn ich mich richtig erinnere wird in diesem Forum das Nebelmaschinen-Liquid auch für Raucherzeuger empfohlen. Davon kann ich nur abraten. Das Zeug enthält kein Öl, verdampft ähnlich wie Wasser, d.h. es bilden sich Gasblasen. Das führt dazu, dass es Spritzt. Modell und Umgebung werden versaut. Außerdem Raucht es nicht so schön.

Beim Gebäudemodell verhält es sich etwas anders. Mit dem großen Raucherzeuger wird mit Rauchdestilat zuviel Rauch erzeugt, obwohl ich die Zufür über die Pumpendrehzahl und eine Schlauchklemme steuern kann. Ein weiterer Vorteil: Die Bude ist nicht so verraucht.

Fazit:
en: SR24 ist günstig, raucht aber nicht so schön und riecht nicht so gut. Kosten: ~ 2,3 Cent/ml.

en: ESU Ich will kein Risiko eingehen. Den Verbrauch empfinde ich sparsam ~6,5 Cent/ml

en: Seuthe raucht schön ~4,2 Cent/ml

en: Smokefluid ist für Lokomotiven ungeeignet, raucht zu wenig, versaut Modell und Umgebung (klebrig). ~0,26 Cent/ml


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#7 von johnbobjamesson , 19.02.2016 10:59

Was halten die Erfahrenen unter Euch eigentlich von Märklin und Faller Rauchölen? Sind die so schlecht, dass die keiner benutzt, oder benutzt die einfach keiner?

Ich kenne bisher nur das Faller Öl, kann also gar nicht vergleichen, wenn die anderen aber um Längen besser sind, dann kippe ich meinen Rest weg und kaufe mir was neues

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#8 von Schwanck , 19.02.2016 11:36

Moin zusammen,

wenn es um die Qualität von Rauchölen geht, gibt es doch nur ein Kriterium:

Wenn der Rauchmelder im Mobazimmer anspringt und mit 95 dBA piept, dann ist das Rauchöl gut!!
Der Rauchmelder aber auch!

Wenn jemand das Zeug wirklich oft einsetzen möchte, sollte er das Sicherheitsdatenblatt vom Hersteller anfordern. Bitte ganz genau lesen. Ich war nach der Lektüre geheilt.
Bei mir dampfen nur noch die Spur 1 Echtdampfloks und das auch nur im Freien. Das, was die ausstoßen ist nämlich auch nicht nur Wasserdampf sondern es sind auch Öltröpfchen vom Zylinderschmieröl und Verbrennungsabgase vom Brennstoff Butangas oder Spiritus!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#9 von lokingo , 19.02.2016 12:43

Hallo tini

Das Dampföl von märklin ist von seuthe. Märklin hat schon immer mit seuthe zusammen gearbeitet was die dampfgeneratoren betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#10 von Schwanck , 19.02.2016 14:45

Zitat von lokingo
Hallo tini

Das Dampföl von märklin ist von seuthe. Märklin hat schon immer mit seuthe zusammen gearbeitet was die dampfgeneratoren betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Moin Ingo,

hast du dafür keine besseren Belege?
Die Zusammenarbeit bei den Dampfgeneratoren ist offensichtlich - es gibt nämlich keine anderen Hersteller dafür, soweit ich weiss.
Rauchöl hingegegen kann jedes Chimiewerk oder jeder Mineralölverarbeiter in jeder gewünschter Qualität liefern. Man kann nicht einmal sicher sein, dass Seuthe das Dampföl heute noch selbst herstellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#11 von BW-Fan , 19.02.2016 15:30

Hallo,



hi,hi,ich weiss jetzt schon,dass ich in Folge meiner Aussage gleich in der Luft zerissen werde,aber sei es darum.

Also ich verwende seit gut 25 Jahren stinknormalen Grillanzünder für meine Rauchis (allesamt Seuthe,kein Esu).
Wer meine Anlage kennt weiss,dass alle meine Loks patiniert sind und bis heute sind bei keiner einzigen Lok irgendwelche Beschädigungen der Farbe
(selbst bei Pulverfarben) zu erkennen.
Selbst wenn beim Befüllen einiges danebengeht,verflüchtigt es sich innerhalb von Sekunden ohne Schäden zu hinterlassen.
Die Rauchentwicklung ist enorm,und der Geruch für mein Empfinden recht angenehm.
Der Hobbyraum ist bisher noch nicht abgebrannt und den gesundheitlichen Aspekt lasse ich auch mal aussen vor.
Ich sitze ja nicht jeden Tag stundenlang im total zugequalmten Keller,sondern lasse nur ab und an mal eine Lok dampfend einige Runden drehen
Ich habe die selbe Flasche ( 1L) nun schon eben die 25 Jahre,und es ist immer noch was drin.

Selbstverständlich möchte ich jetzt darauf hinweisen,dass das keinesfalls zum Nachahmen empfohlen wird,und falls doch,
übernehme ich keinerlei Haftung für etwaige Wohnungsbrände,gesundheitliche Schäden oder zerstörte Rauchis.
Wollte nur mal aufführen,was bei mir seit Urzeiten funktioniert.


Mit dampfenden Grüßen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#12 von lokingo , 19.02.2016 15:36

Hallo schwanck

Das sind meine Erfahrungen aus den 70er Jahren. Habe auch seit Jahren nur noch mit SR 24 meine Dampfer betrieben. In den 70er Jahren habe ich das von märklin gekauft bekommen von meinen Eltern damals.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#13 von Uwe der Oegerjung , 19.02.2016 17:20

Zitat von BW-Fan
Hallo,



hi,hi,ich weiss jetzt schon,dass ich in Folge meiner Aussage gleich in der Luft zerissen werde,aber sei es darum.

Also ich verwende seit gut 25 Jahren stinknormalen Grillanzünder für meine Rauchis (allesamt Seuthe,kein Esu).
Wer meine Anlage kennt weiss,dass alle meine Loks patiniert sind und bis heute sind bei keiner einzigen Lok irgendwelche Beschädigungen der Farbe
(selbst bei Pulverfarben) zu erkennen.
Selbst wenn beim Befüllen einiges danebengeht,verflüchtigt es sich innerhalb von Sekunden ohne Schäden zu hinterlassen.
Die Rauchentwicklung ist enorm,und der Geruch für mein Empfinden recht angenehm.
Der Hobbyraum ist bisher noch nicht abgebrannt und den gesundheitlichen Aspekt lasse ich auch mal aussen vor.
Ich sitze ja nicht jeden Tag stundenlang im total zugequalmten Keller,sondern lasse nur ab und an mal eine Lok dampfend einige Runden drehen
Ich habe die selbe Flasche ( 1L) nun schon eben die 25 Jahre,und es ist immer noch was drin.

Selbstverständlich möchte ich jetzt darauf hinweisen,dass das keinesfalls zum Nachahmen empfohlen wird,und falls doch,
übernehme ich keinerlei Haftung für etwaige Wohnungsbrände,gesundheitliche Schäden oder zerstörte Rauchis.
Wollte nur mal aufführen,was bei mir seit Urzeiten funktioniert.


Mit dampfenden Grüßen.....



Moin Heiko

Ich habe da eine Frage an dich

Mit wie vielen Rauchgeneratoren und wie lange rauchen diese an den Betriebstagen :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#14 von BW-Fan , 19.02.2016 19:30

Moin Uwe,


max. 1-2 Loks,5min und das vielleicht 1-2 Mal im Monat.

Aber keine Sorge,
ich arbeite hauptberuflich als Lackierer,und somit muss ich mich einmal im Jahr einer gründlichsten Atemwegsuntersuchung unterziehen,
und bisher bin ich kerngesund.
Da sind meine Zigaretten schädlicher...

Ausserdem hatte ich geschrieben,dass mir 1 Liter bisher seit 25 Jahren reicht.
Übrigens,vergleiche mal die Inhaltsstoffe von Rauchöl und Grillanzünder.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#15 von Jochen53 , 19.02.2016 19:57

Hallo,
beim Rauchöl handelt es sich um ein geruchsneutrales entaromatisiertes Kohlenwasserstoff-Lösemittel, auch oft als Kohlenwasserstoff-Destillat bezeichnet. Solche Lösemittel gibt es in vielen verschiedenen Siedebereichen. Das als Rauchöl verwendete hat einen relativ hohen Siedebereich (und damit auch einen relativ hohen Flammpunkt). Durch die Aromatenfreiheit ist es ziemlich neutral gegenüber Kunststoffen und Lackierungen. Der hier bereits erwähnte "Grillanzünder" oder ein "Lampenöl" für Petroleumlampen kommen dem Dampföl schon ziemlich nahe. Ich habe das Zeug noch nicht genau analysiert, weil ich die Verschmutzungen durch das Kondensat nicht mag und daher keines besitze. Aber als Handelsnamen fielen mir dazu verschiedene ISOPAR- oder NORPAR- oder EXXSOL D-Typen ein. Auf Messen sollen schon Loks durch ein Bad von SR 24 gefahren sein, um die Neutralität gegenüber den Materialien zu demonstrieren. Herstellen tut das keine der genannten Firmen, die kaufen das zu zum geschätzten Preis von 2-3 € pro Liter zu und labeln es um. Das teuerste ist die Abfüllung in Kleinstverpackungen nebst Verpackungs- und Aufmachungskosten. Man kann diese Fluids zwar als Reinigungsmittel verwenden, aber die Verdunstungsgeschwindigkeit ist (bedingt durch den hohen Siedebereich von über 200° C) extrem langsam, so daß die Teile sehr lange "ölig" bleiben. Da die Viskosität solcher Fluids < 21,5 mm²/s bei 40° C ist, sind sie als aspirationstoxisch eingestuft mit dem H-Satz H 304: "Kann beim Eindringen in die Atemwege tödlich sein". Damit ist aber nicht gemeint, das man stirbt, wenn man den Lokdampf einatmet, sondern es geht um das Risiko, wenn z.B. Kinder das Fluid trinken, sich verschlucken und die Flüssigkeit in die Lunge gerät. Da hat es mit Lampenöl schon Todesfälle gegeben. Nähere Details enthält das Sicherheitsdatenblatt, das aber (leider) nur gewerblichen Verwendern zur Verfügung gestellt werden muß.
Viel Spaß beim Dampfen!!


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#16 von BW-Fan , 19.02.2016 20:41

Hallo Jochen,


deinen Erläuterungen kann ich nur zustimmen.


Wie ich schon schrieb arbeite ich als Lackierer im Maschinenbau.
Die zu Lackierenden Teile sind sehr verschmutzt und fettig/ölig und bedürfen einer gründlichen Reinigung.
Dafür benutze ich ZET-Clean 57.
Das ist ein Kaltreiniger auf Isoparaffinbasis und absolut geruchsneutral.
Der Flammpunkt liegt bei >62° und die Verdunstungszahl ist 70.
Das bestätigt deine Aussage mit dem "lange ölig bleiben" was bei mir aber erwünscht ist.
Da meine Maschinen z.T. ziemlich groß sind,wäre der angelöste Schmutz bereits wieder angetrocknet,bevor ich alles geputzt hätte.
So kann ich nach dem "Einweichen" den gelösten Schmutz mit einem sauberen,trockenen Tuch aufnehmen.
Auf dem Fass steht ebenfalls der H-Satz :H304.
Anfangs war ich darüber auch etwas entsetzt,weil ich schließlich täglich damit zu tun habe,aber ein ausführliches Gespräch mit dem Hersteller
hat deine Aussage bestätigt,dass nicht der Dampf (Verdunstung) gefährlich sind,sondern tatsächlich das Verschlucken und anschließende Eindringen in die Lunge.

Ich habe dieses Mittel zu Hause,und verwende es für alle Reinigungsarbeiten rund um die Moba.
Schienenreinigung,Radreinigung,komplette Lokrahmen im Ultraschallbad reinigen,verdünnen von Ölfarben usw.
Nebenbei funktioniert es auch super als Rauchöl,einzig den Geruch finde ich etwas seltsam (ähnlich wie SR 24),weshalb ich erst meinen Grillanzünder
vollends aufbrauche.

Wie auch immer,da ich das Zeug nicht Literweise "Verdampfe" und auch nur ab und an,mache ich mir auch keine allzugroßen Sorgen.



Sorry für das ganze t:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#17 von Jochen53 , 20.02.2016 12:57

Hallo,
Vielen Dank für die Erfahrungen eines Praktikers. Bei Deinem Zet-Clean 57 handelt es sich dann höchstwahrscheinlich um einen ISOPAR Typ (EXXON MOBIL), aufgrund des Flammpunkts vermutlich um ISOPAR H, L oder M. Wahrscheinlich ist SR 24 dann ebenfalls ein derartiges ISOPAR. Als ähnliches, schnell verdunstendes, geruchs- und kunststoffneutrales, aber natürlich leicht entzündliches Lösemittel würde ich ISOPAR C empfehlen, das hinterläßt keinen so öligen Film.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#18 von Uwe der Oegerjung , 20.02.2016 16:06

Zitat von BW-Fan
Moin Uwe,


max. 1-2 Loks,5min und das vielleicht 1-2 Mal im Monat.
...
...

Da sind meine Zigaretten schädlicher...

Ausserdem hatte ich geschrieben,dass mir 1 Liter bisher seit 25 Jahren reicht.
Übrigens,vergleiche mal die Inhaltsstoffe von Rauchöl und Grillanzünder.....



Ahoi Heiko



Ich habe da schon etwas mehr verbraucht, mein Vater hat seine erste 01 mit Rauchgenerator (3048 ) 1964 gekauft, 1965 kam die 44 (3047) dazu und heute haben 225 von 437 Dampflokomotiven einen Rauchgenerator von den Firmen Fleischmann, Liliput, Lima, Märklin, Roco und Trix! In einigen Lokomotiven habe ich die Rauchgeneratoren nachträglich eingebaut

Zu den umgebauten Loks von meinem Vater zählen von Märklin die 3003, 3005 und 3096

Von 1957 bis 1975 war die Anlage von ende November bis März aufgebaut, von 1976 bis heute ist die Anlage ohne Unterbrechung in Betrieb

Es sind bis zu 6 Dampflokomotiven an den Betriebstagen unterwegs, aber es gibt auch Betriebstage an denen keine Dampflok fährt

Die Betriebstage sind zwischen 30 Minuten und 8 Stunden lang

Ach ja und das selbst rauchen habe ich 1995 aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben, weil ich kein Magengeschwür bekommen wollte

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#19 von BW-Fan , 20.02.2016 17:35

Moin Uwe,

mehr als



kann ich zu deinem Geschriebenen nicht sagen,egal ob Bezug auf Stückzahl der Loks oder Dauer und Häufigkeit der Fahrtage.


Ich besitze natürlich auch mehr als 2 Dampfer und mache mehr als 2 Mal 5 min Betrieb im Monat.

Das war eigentlich auf die Zeit bezogen,in der die Loks tatsächlich dampfen.
Meist vergesse ich es auch einfach


Ein schönes,dampfintensives Betriebswochenende noch.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#20 von Tini , 20.02.2016 18:05

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe daraus gelernt:

1. ESU-Rauchöl kann problemlos für Seuthe-Generatoren verwendet werden.
2. Seuthe-Rauchöl für ESU-Generatoren aber nur bedingt wegen der fehlenden Schmierwirkung.
3. Eine günstige Alternative ist auch SR24 für Seuthe.
4. Ganz Mutige verwenden auch Grillanzünder. Das ist die preisgünstigste Lösung. Folgeschäden sind nicht bekannt.
5. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Dafür sollte man aber Chemie studiert haben. Ich werde mal meinen Sohn fragen. der ist Dr. chem.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#21 von WiTo , 20.02.2016 20:54

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal das ESU Rauchöl in meiner gerade erworbenen 215 verwendet. Ich bin etwas irritiert über den "Geruch". Das riecht bei mir, wie verschmorte Elektrokabel. Das geht überhaupt nicht. Das ganze Treppenahaus hat danach stundenlang gestunken.

Das kannte ich von seuthe bisher nicht. Das riecht leicht zitronisch frisch und ist nach kurzer Zeit verflogen. Aber das Zeug von ESU. Uhhhaarrrrhrhh. Kann das Zeug schlecht werden? Oder riecht das bei euch auch so übel?

Ich werde es jedenfalls nicht mehr verwenden. Da lass ich die Rauchfunktion lieber weg. Das hatte ich nicht erwartet.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#22 von eisbaer274 , 21.02.2016 09:50

Zitat

Fazit:
en: SR24 ist günstig, raucht aber nicht so schön und riecht nicht so gut. Kosten: ~ 2,3 Cent/ml.

en: ESU Ich will kein Risiko eingehen. Den Verbrauch empfinde ich sparsam ~6,5 Cent/ml

en: Seuthe raucht schön ~4,2 Cent/ml

en: Smokefluid ist für Lokomotiven ungeeignet, raucht zu wenig, versaut Modell und Umgebung (klebrig). ~0,26 Cent/ml



Kann man diesen Vergleich nicht noch mit dem Rauchdestilat von KM-1 und dem von MTH (das es auch noch in verschiedenen Duftrichtungen wie Diesel, Tanne etc gibt) ergänzen?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#23 von Bodo Müller , 21.02.2016 15:35

Hallo,

Zitat von Tini
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe daraus gelernt:

1. ESU-Rauchöl kann problemlos für Seuthe-Generatoren verwendet werden.
2. Seuthe-Rauchöl für ESU-Generatoren aber nur bedingt wegen der fehlenden Schmierwirkung.
3. Eine günstige Alternative ist auch SR24 für Seuthe.
4. Ganz Mutige verwenden auch Grillanzünder. Das ist die preisgünstigste Lösung. Folgeschäden sind nicht bekannt.
5. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Dafür sollte man aber Chemie studiert haben. Ich werde mal meinen Sohn fragen. der ist Dr. chem.



was für eine Schmierwirkung? Wo ist seitens ESU spezifiziert, das ein Rauchöl dieser Eigenschaft verwendet werden muß? Das Seuthe-Rauchöl ist ziemlich ölig bzw. schmierig und und hinterlässt auf den Kesseln stets einen leichten Schmierfilm. Von daher verstehe ich diese Feststellung nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Rauchöl Seuthe/ESU, Frage beantwortet!

#24 von Schwanck , 21.02.2016 22:11

Moin Bodo,

zu deiner Kenntnis ein Originaltext von ESU über deren Rauchdestilat:
"Unser Dampf-Rauchdestillat wurde speziell für den Einsatz in unseren Diesel- und Dampfloks der ESU Engineering Edition entwickelt. Es produziert einen realistisch dichten, weißen Dampf und verdampft rückstandsfrei, ohne die sonst üblichen Spuren im Raucherzeuger, auf Lok-, und Gebäudedächern oder Anlagenflächen. Es ist zudem mit Alkohol leicht abzuwischen und greift die Lackierung oder Alterung Ihrer Modelle nicht an.

Obwohl ursprünglich für unsere eigenen Modelle gedacht, kann es mit allen bekannten Dampferzeugern verwendet werden, auch in Schiffsmodellen oder Modellhäusern."

Damit ist das wohl auch eine Rechtfertigung des UVP!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz